Ich hab mich ungünstig ausgedrückt. Es geht darum das man um die Ecke schießen kann. Das volle Deckung umgangen werden kann. Wenn ein eigentliches Treffen nicht möglich wäre, kann der Schütze, wenn das Ziel nah genug am Rand der vollen Deckung steht, es noch treffen. Wenn man in einem Dungeon ist in einem Gang und der ne Abzweigung hat, kann man als aus der Luft gegriffenes Beispiel, Ziele Treffen die 1-2 Meter im Seitengang stehen, was so sonst nicht möglich wäre, weil da ne Ecke im weg ist.
Mhm, das wäre für mich in diesem Fall definitiv ein Zauber ("Zielsuchendes Geschoss"). Auf einer offene Fläche, mit natürlichen Wind als ablenkende Kraft kann ich es mir auch vorstellen, aber in der von dir beschriebenen Situation kann man das nicht allein mit Geschick und Übung erklären! Außer vielleicht so...
RikoschettschussSchwelle: 3
Vorraussetzung: Belagerungsschütze
Der Schütze kann hat gelernt durch abprallende Schüsse oder Treffer auf loses Mauerwerk und ähnlichen auch einen Gegner hinter einer Deckung Schaden zu zufügen. Dafür muss er aber die ungefähre Position des Ziels kennen, mindestens eine Aktion "Zielen" benutzen und kann nur halben Schaden verursachen. Außerdem sind für ihn alle Abzüge auf Schusswaffen durch Sichtbehinderung halbiert.
Sprich:
Hinter einer Deckung => starke Sichtbehinderung, normalerweise 12 Punkte Abzug.
Mit der Meisterschaft "Rikoschettschuss" => nur 6 Punkte Abzug.
Allerdings würde ich definitiv sagen, dass wir es hier eher mit einem Zauber zu tun haben. Diese Meisterschaft geht schon sehr stark in Richtung "Lucky Luke" und das dürfte für viele Gruppen alles andere als "weltlich" sein!