Magazin I/II/III
Schusswaffen
Schwelle 1/2/3
Sehr geschickte und geübte Bogenschützen verstehen es nicht nur einen Pfeil aus dem Köcher zu ziehen sondern mehrere. Der Schütze kann 1/2/3 zusätzliche Pfeile ziehen. Für jeden auf diese Weise zusätzlich gezogenen Pfeil reduziert sich die WGS um 3
Voraussetzung: Fingerfertigkeit 6/9/12
Die WGS um 3 zu verringern ist vllt ein bisschen viel, deswegen die Voraussetzung
WGS-Reduzierungen sind in Splittermond recht wertvoll und Schusswaffen können schon ihre WGS weitersenken als Nahkampfwaffen, insbesonders durch die Optionalregel für einen vorbereiteten Fernkampfangriff auf S. 163 im WGS.
Ich würde die Meisterschaft daher eher so anpassen:
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Magazin I/II/IIISchusswaffen
Schwelle 1/2/3
Sehr geschickte und geübte Bogenschützen verstehen es nicht nur
zu Beginn nicht nur einen Pfeil, sondern mehrere
vorzubereiten.
Wann immer der Schütze einen Fernkampfangriff vor einen Kampf vorbereiten kann, gilt ein zusätzlicher Pfeil (pro Stufe der Meisterschaft) schon als "in der Hand" und der nächste Fernkampfangriff ist nach den Optionalregeln von S. 163 um 1 gesenkt (bis zu maximal 3 zusätzliche Angriffe auf der höchsten Stufe).
Voraussetzung: Fingerfertigkeit 6/9/12
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Kurzes Rechenbeispiel: Ein verbesserter Kurzbogen hat eine WGS von 5. Dazu mit Schnellladen I + II braucht er nur noch 3 Ticks zum Vorbereiten. Mit den Optionalregeln von S. 163 kann er 1 Tick einsparen, wenn er schon einen Pfeil in der Hand hat, und 2 Ticks, wenn der Pfeil schon auf der Sehne liegt. Mit dieser Meisterschaft gelten dann die nächsten 1/2/3 Pfeile zu Beginn des Kampfes auch "in der Hand", das heißt:
1. Angriff: WGS 1 (Schon auf der Sehne) + 3 Fernkampfangriff (4 Ticks)
2. Angriff: WGS 2 (in der Hand) + 3 Fernkampfangriff (9 Ticks)
3. Angriff: WGS 2 (in der Hand) + 3 Fernkampfangriff (14 Ticks)
4. Angriff: WGS 2 (in der Hand) + 3 Fernkampfangriff (19 Ticks)
Macht insgesamt bei einem Schadenswurf von 1d10+2 (Mittelwert: 7) ungefähr 28 Punkte Schaden innerhalb von 19 Ticks, was schon sehr viel ist. Dazu kommt noch unter Umständen zusätzlicher Schaden aus Gegenstandsverbesserung (bis zu +2 pro Schuss / +8 Schaden insgesamt), "Geschoss verzaubern" (bis zu +3 Schaden pro Schuss / + 12 Schaden insgesamt), die Beschleunigungsmagie-Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" (+ 4 Punkte pro Schuss / + 16 Schaden insgesamt), Geschossmagie (mit "Feuerstrahl" als gebundener Zauber bis zu 2W6+6 Feuerschaden pro Schuss) und schließlich noch die Schusswaffen-Meisterschaften "Zielschuss" und "Meisterschuss", die allerdings immer eine Aktion "Zielen" erfordern und damit die WGS im Prinzip um 2 erhöhen (also eher 27 Ticks für alle vier Angriffe).
Natürlich, nicht alle möglichen Schadensmodifikatoren werden verfügbar sein, aber eine schnelle Schusswaffe ist schon sehr mächtig, sofern der Gegner nicht gegen Fernkampfangriffe geschützt ist.