Autor Thema: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community  (Gelesen 154407 mal)

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #225 am: 21 Jun 2018, 15:34:09 »
Ja als ich hab mir das auch schon als Zauber überlegt aber es gefällt mir mehr als permanent aktiver Effekt.
Es gefällt mir metaphysisch besser das der Zauberer so sehr in die Magie eingetaucht ist das es jetzt einfach ein Teil von ihm ist. Und es ist besser gegen Überraschungsangriffe.
Ja stimmt. Man sollte sich mit Heimlichkeit oder Magie tarnen können. Ich weiß nicht wie umständlich es wäre etwas einzubauen das vortäuscht das da ein Lebewesen ist wo keins ist, statt ein Lebewesen zu tarnen.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #226 am: 22 Jun 2018, 16:01:33 »
Schriftrollenersteller
Jede Magieschule einzeln Schwelle 2
Der Zauberer kann Schriftrollen der Stufe 1-6 in dieser Schule erstellen



Ja anfangs scheint es Doppelt und eigentlich schon so vorhanden, aber bei Splittermond kann man Über viele Wege das gleiche Ziel erreichen oder auf dem Selben Weg mehrere Ziele (wie man es immer sehen will). Viele Zauber sind in mehreren Schulen, und durch die verschiedenen Meisterschaften kann sich ein "Heilung Stärken" anders auswirken in Stärkung oder Heilmagie (Der eine könnt +3 Bekommen der andere verbilligte Fokuskosten oder wie auch immer). Deshalb glaub ich das so eine Meisterschaft vielleicht ihre Daseinsberechtigung hat.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #227 am: 22 Jun 2018, 16:16:50 »
Viele Zauber sind in mehreren Schulen, und durch die verschiedenen Meisterschaften kann sich ein "Heilung Stärken" anders auswirken in Stärkung oder Heilmagie (Der eine könnt +3 Bekommen der andere verbilligte Fokuskosten oder wie auch immer). Deshalb glaub ich das so eine Meisterschaft vielleicht ihre Daseinsberechtigung hat.

Die Meisterschaften können aber nicht auf diese Weise übertragen werden!

Von daher wäre also zuerst eine Meisterschaft erforderlich, die explizit genau das tut.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #228 am: 23 Jun 2018, 16:30:43 »
Um den Zauber "Stoß" auch auf höheren Erfahrungsstufen anwenden zu können:

Magisches Umreißen

Bewegung (Stufe I)
Wertet die verstärkte Version des Zaubers "Stoß" auf:
Opfer: Akrobatik + 15 + Fertigkeitspunkte +5 (pro zusätzlich eingesetztem EG)
gelungen: Benommen 1 für 20 Ticks
misslungen: geht zu Boden


Magisches Zurückdrängen

Bewegung (Stufe I)
Wertet die unverstärkte Version des Zaubers "Stoß" auf:
Opfer: wird um 1 weiteren Schritt zurückgedränkt +0,5m (pro zusätzlich eingesetztem EG)
Sollte nicht ausreichend Platz zum Zurückweichen vorhanden sein, etwa weil der Gegner an eine Wand gedrängt wird oder einen Abhang hinunterstürzen würde, geht er stattdessen vor dem Hindernis zu Boden und gilt als liegend.
« Letzte Änderung: 23 Jun 2018, 16:35:24 von heinzi »

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #229 am: 23 Jun 2018, 16:48:27 »
@den erwünschten Effekt von Stoß

Ich habe das Gefühl, dass genau das umgangen werden soll - ein Stufe 0 Zauber hat nur eine geringe Wirkung und soll nicht mit der Charakterentwicklung skalieren (weil das zuviele Nebenwirkungen hervorruft). Wenn du ihn stärker haben willst, erschaffe ihn auf Schwelle 3 oder 4 nochmal.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #230 am: 23 Jun 2018, 19:10:25 »
Ich würde bei diesen zusätzlichen Verstärkungen die Kosten des Zaubers pro Effekt um 2V1 erhöhen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #231 am: 24 Jun 2018, 04:35:19 »
Dich merk'ich mir
Allg Magie
Schwelle 2 oder 3

Wenn das Ziel eines kanalisierenden Zaubers außer Reichweite läuft kann der Zauberer den Zauber aufrecht erhalten wenn er will. Sollte das alte Ziel wieder in Reichweite kommen kann der Zauberer erneut eine Probe auf den Zauber ablegen (Zauber auslösen 3 Ticks) und dem Ziel steht wieder eine AA (von hier 0 Ticks) offen. Sollte der Zauber wieder gelingen kann mit den erworbenen EG nur verkürzte Zauberdauer gekauft werden. Sollte die Verstärkung das erste mal gewirkt haben kann auch diese wieder mit den erforderten EG gekauft werden (aber ohne zusätzliche Fokus Kosten da der Zauber mit den alten Kosten ja immer noch aufrecht ist).

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #232 am: 24 Jun 2018, 15:00:25 »
Dich merk'ich mir
Allg Magie
Schwelle 2 oder 3

Wenn das Ziel eines kanalisierenden Zaubers außer Reichweite läuft kann der Zauberer den Zauber aufrecht erhalten wenn er will. Sollte das alte Ziel wieder in Reichweite kommen kann der Zauberer erneut eine Probe auf den Zauber ablegen (Zauber auslösen 3 Ticks) und dem Ziel steht wieder eine AA (von hier 0 Ticks) offen. Sollte der Zauber wieder gelingen kann mit den erworbenen EG nur verkürzte Zauberdauer gekauft werden. Sollte die Verstärkung das erste mal gewirkt haben kann auch diese wieder mit den erforderten EG gekauft werden (aber ohne zusätzliche Fokus Kosten da der Zauber mit den alten Kosten ja immer noch aufrecht ist).

Finde ich cool. Der Einfachheit halber würde ich aber sagen, dass der Zauber automatisch wieder wirkt wenn das Ziel wieder in der RW ist. Das spart würfeln und Zeit am Tisch.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #233 am: 24 Jun 2018, 15:13:46 »

Finde ich cool. Der Einfachheit halber würde ich aber sagen, dass der Zauber automatisch wieder wirkt wenn das Ziel wieder in der RW ist. Das spart würfeln und Zeit am Tisch.

Die Probe ist ja vor allen Dingen dafür da, um feindliche Kanalisierungszauber etwas zu entschärfen.

Nimm mal an, jemand benutzt z.B. über "Auge des Zauberers" "Metall erhitzen" auf die Metallrüstung des Kriegers. Er kann den Zauber aufheben, indem er sich aus der Reichweite des Zauberers bewegt, doch wenn er versucht sich wieder am Kampf zu beteiligen geht er wieder in Brand auf! Und das bleibt ja nicht nur für ein paar Minuten, sondern theoretisch für den ganzen Tag!

Sofern also der Zauberer den Kampf entkommen kann, kann er immer wieder Nadelstiche gegen den Krieger ausführen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #234 am: 24 Jun 2018, 15:28:34 »
Zitat
Sofern also der Zauberer den Kampf entkommen kann, kann er immer wieder Nadelstiche gegen den Krieger ausführen...

Deswegen ja die neue Probe damit der Zauber irgendwann misslingt.  Ich hab mir am Anfang noch überlegt ob die Schwierigkeit für den Zauberer jedes mal um 1 steigern soll.

PS: eigentlich war die Meisterschaft für Support Magier gedacht, aber ich mag es Dinge allgemein zu formulieren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #235 am: 24 Jun 2018, 15:33:04 »
Zitat
Sofern also der Zauberer den Kampf entkommen kann, kann er immer wieder Nadelstiche gegen den Krieger ausführen...

Deswegen ja die neue Probe damit der Zauber irgendwann misslingt.  Ich hab mir am Anfang noch überlegt ob die Schwierigkeit für den Zauberer jedes mal um 1 steigern soll.

PS: eigentlich war die Meisterschaft für Support Magier gedacht, aber ich mag es Dinge allgemein zu formulieren.

Ich denke aber, dass Schwelle 1 hier ausreicht und dass man auch nicht jedesmal die Verstärkung extra kaufen muss. Wobei mir gerade auffällt, dass es bei meinen Beispiel tatsächlich für einen hochrangigen Feuermagier keinen Unterschied macht, ob er eine Probe wieder würfeln muss oder nicht, da bei "Metall erhitzen" er ja eine feste Schwierigkeit hat, die er eventuell immer automatisch schafft...

Aber auf der anderen Seite sollte das wirklich die einzige Situation sein, wo diese Meisterschaft echt übel werden kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #236 am: 27 Jun 2018, 06:58:47 »
...

Magieschule MG2
Konzentrierte Verstärkung (Arbeitsname)
Der Magieanwender kann aus einer einfachen Magieprobe eine erweiterte Probe machen und pro Zauberdauer EG ansammeln.

...

Hier is Grad wenig los deswegen wär ich mal was älteres auf was noch nicht besprochen wurde.

Ich mag die Idee sehr; sehe aber das Problem, dass dann ganz viele Spieler mit Stärkungs-Zaubern - zB Bärenstärke, Katzenreflexe und Schmerzen Widerstehen - rumlaufen und dafür nur 3 Fokus kanalisieren.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #237 am: 27 Jun 2018, 09:01:17 »
Du könntest es auf nicht kanalisierte Zauber beschränken.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #238 am: 27 Jun 2018, 09:11:51 »
Du könntest es auf nicht kanalisierte Zauber beschränken.
Ist das mit Segen, Weihe oder hohe Weihe nicht vielleicht sogar noch billiger?

Ich denke man sollte es auf Riten beschränken und die Fokusreduktionen nicht verfügbar machen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #239 am: 01 Jul 2018, 16:12:18 »
Analog zu "kleiner Feuereinstimmung" von "The Envoy":

Kleine Einstimmung
Allg Magie
Schwelle 1
Der Zauberer konzentriert sich auf eine Magieschule und macht sich bereit einen Zauber in dieser zu wirken. Dies stellt eine sofortige Aktion von 5 Ticks dar die 2 Fokus kanalisiert. Wenn der Abenteurer in der nächsten Minute einem Zauber der gewählten Magieschule wirkt ist die Zauberdauer um 2 gesenkt.
(Soll analog zu "auf der Sehne" sein.

Und noch eine frei von mir:
Zauber ewig verzögern
Allg Magie
Schwelle 2
Die Imitation von 15 Ticks von "Zauber verzögern" gilt nicht mehr. Auch kann der Zauberer während er verzögert alles machen was er will nur nicht Zaubern.
Voraussetzung: Zauber verzögern in der selben Magieschule