Ich schreibe und schreibe und lösche und lösche - und stelle einfach fest, dass mir die Charaktergenerierung an mehreren Stellen Bauchschmerzen macht, dass sich das gar nicht gut diskutieren lässt, weil mehreres ineinander greift.
"Die 1-2 Punkte sind nur selten relevant", auch wenn es vermutlich öfter 2-3 Punkte sind.
--> Dann wäre eine solche Verschiebung ja nicht stark verändernd.
aber:
Aktuell finde ich auch "Hybriden" sehr schwer zu basteln. Ein Hybrid zwischen Kampf und Magie, kann kaum in 1 Magieschule und 1 Waffenkategorie mit einem Spezialisten der 4 Magieschulen auf z.b. AUS bzw. dem Kämpfer der seine Waffe und 2-3 zusätzliche Fertigkeiten optimiert mithalten - außer man wählt ganz bestimmte Magieschulen.
Mir sind vielleicht einfach die Optimierungsmöglichkeiten durch die direkten Zusammenhänge zu massiv - dafür dass sie nur bei bestimmten Kombinationen möglich sind, oder keine Ahnung was. Ich suche einfach immer nach Änderungen, wenn ich 4 Stunden an einem Charakter gesessen habe und frustriert bin, weil er einfach nicht werden will - wie aktuell der Barde, den ich seit Monaten im Kopf habe.