Autor Thema: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community  (Gelesen 161961 mal)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #240 am: 01 Jul 2018, 17:41:12 »
Zauber ewig verzögern sollte nicht ohne Einschränkungen funktionieren. Die Regeln zum Abbruch kanalisierter Zauber durch das Erreichen von bestimmten Gesundheitsstufen sollten mindestens greifen.

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #241 am: 02 Jul 2018, 11:49:08 »
@Lucaen: stimmt allg würde ich bei beiden Meisterschaften und beim normalen "Zauber verzögern" sagen dass diese unterbrochen werden könne  von den selben Regeln wie kanalisierte Zauber. Also Gesundheitsstufen, Antimagie und der gleichen

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #242 am: 02 Jul 2018, 12:03:05 »


Zauber ewig verzögern
Allg Magie
Schwelle 2
Die Imitation von 15 Ticks von "Zauber verzögern" gilt nicht mehr. Auch kann der Zauberer während er verzögert alles machen was er will nur nicht Zaubern.
Voraussetzung: Zauber verzögern in der selben Magieschule

Was bedeutet "Die Imitation von 15 Ticks" ?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #243 am: 02 Jul 2018, 12:06:31 »
Da glaube ich fehlt einfach nur ein L am Anfang => "Die Limitation von 15 Ticks..."
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #244 am: 15 Jul 2018, 07:58:24 »
Mantra
Schwelle 3
Der Zauberer kann statt einer normalen Probe eine erweiterte Probe ablegen um einen Zauber zu wirken und die FP wie EG nutzen. Während ein Zauber mittels dieser Meisterschaft kanalisiert wird gilt der Zauberer als stehendes Zeil (VTD=10) und ist zu keiner Handlung mehr fähig außer zu reden, sich umzugucken und den Zauber abzubrechen.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #245 am: 15 Jul 2018, 12:24:27 »
Mantra
Schwelle 3
Der Zauberer kann statt einer normalen Probe eine erweiterte Probe ablegen um einen Zauber zu wirken und die FP wie EG nutzen. Während ein Zauber mittels dieser Meisterschaft kanalisiert wird gilt der Zauberer als stehendes Zeil (VTD=10) und ist zu keiner Handlung mehr fähig außer zu reden, sich umzugucken und den Zauber abzubrechen.
In welchen Zeitabständen darf ich denn ansammeln? Insbesondere bei Zaubern, die nicht für den Kampf ausgelegt sind kann das unglaublich stark werden.

Beispiel Heilmagie: Summe AUS+MYS= 11, 12 FP in Heilmagie, Zauber Wiederherstellung (Kosten: 16V6)
Damit der Zauber keine Verzehrten Punkte kostet, muss ich "nur" 15 EG erzielen. Um die Kosten auf 1 zu senken (Annahme: Sparsamer Zauberer vorhanden) werden weitere 8 EG benötigt, in der Summe 23 EG. Da ich 12 EG aber durch meine FP bekomme, habe ich jetzt 11 Proben zu verfügung, in denen ich nur 11 weitere EG ansammeln muss. Das ist kein Problem. Damit kann unser Heiler also nach dem Kampf in wenigen Minuten die 5-Mann-Gruppe für 5 Fokus vollständig heilen.


Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #246 am: 15 Jul 2018, 13:19:28 »
In welchen Zeitabständen darf ich denn ansammeln? Insbesondere bei Zaubern, die nicht für den Kampf ausgelegt sind kann das unglaublich stark werden.

Beispiel Heilmagie: Summe AUS+MYS= 11, 12 FP in Heilmagie, Zauber Wiederherstellung (Kosten: 16V6)
Damit der Zauber keine Verzehrten Punkte kostet, muss ich "nur" 15 EG erzielen. Um die Kosten auf 1 zu senken (Annahme: Sparsamer Zauberer vorhanden) werden weitere 8 EG benötigt, in der Summe 23 EG. Da ich 12 EG aber durch meine FP bekomme, habe ich jetzt 11 Proben zu verfügung, in denen ich nur 11 weitere EG ansammeln muss. Das ist kein Problem. Damit kann unser Heiler also nach dem Kampf in wenigen Minuten die 5-Mann-Gruppe für 5 Fokus vollständig heilen.

Das wäre dann so ein Punkt an dem man sich als SL fragt ob die Spieler einen auf den Arm nehmen wollen.
Mantras können im RL gut eingsetzt werden, um sich in schwierigen Situationen trotz starker Ablenkung (z.B. Ängste) besser konzentrieren zu können. Damit würde ich hier eher einen Bonus auf Konzentration geben, wenn der Spieler ensprechend Ticks für das Mantra aufwendet.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #247 am: 15 Jul 2018, 15:52:30 »
Ok da hab ich mich falsch ausgedrückt, besser wäre es so:
Der Zauberer kann statt einer normalen Probe beim Zaubern eine erweitere Probe (jede Probe dauert die vorgeschriebene zauberdauer) ablegen bei denen er Fortschrittspunkte (FP) ansammeln kann, welche er dann bei de Auslösung des Zaubers genau wie EG nutzen kann.

Aber stimmt schon das diese Meisterschaft bei nicht Kampf zaubern sehr mächtig werden kann. Ich dachte ich hätte das durch die Einschränkung für kanalisierte Zauber behoben,  aber stimmt Heilungsmagie und einige andere Effekte mit ausreichend Vorbereitungszeit können schnell außer Kontrolle geraten.

Lösungsansätze:
1. man kann Fokus ersparen nur 1 mal einsetzen
2. Jede Probe verzehrt Fokus in Höhe des Zaubers (bei mehreren möglichen Schulen gilt natürlich die mit der gerade die Probe abgelegt wird)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #248 am: 16 Jul 2018, 11:57:22 »
Zauber erzwingen
Allgemein
Schwelle 2
Effekt: Der Zauberer kann mit aller Gewalt einen gewünschten Zaubereffekt erzwingen. Vor den Zaubervorgang muss der Spieler eine oder mehrere zu erreichende Verstärkungen ansagen. Fehlen ihm nach gelungener Zauberprobe Erfolgsgrade, so kann er für jeden fehlenden Erfolgsgrad 3 Fokus verzehren um den gewünschten Effekt doch zu erreichen. Für jeden so erzwungenen Erfolgsgrad erhält der Held den Zustand Benommen 1.

Hintergrund: Es kommt vor, dass besonders bei Zaubern außerhalb von Kämpfen bestimmte Effekte erreicht werden müssen um nicht im Ziel zu scheitern (z.B. der Zauber Schlaf (Verstärkt), Schattensprung (Verstärkt), Zu wenig EG für die richtige Reichweite,...). Diese Meisterschaft soll verhindern, dass ein Held all seinen Fokus verbraucht und trotzdem scheitert. Mit dieser Meisterschaft kann der Held nun für (deutliche) Mehrkosten sein Ziel doch erreichen. Dies mag der morgendliche Schutzzauber sein oder ein verstärkter "Geh noch nicht" um das Leben des Gefährten zu retten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #249 am: 16 Jul 2018, 12:06:11 »
Ich denke, an sich klingen die Kosten akzeptabel.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #250 am: 16 Jul 2018, 12:07:11 »
Finde ich auch gut.

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #251 am: 17 Jul 2018, 11:24:27 »
Könnte man die die Meisterschafft auf alle Modifikationen ausdehnen (zB erhöhte Reichweite oder Wirkungsbereich) oder wäre das zu stark?

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #252 am: 17 Jul 2018, 11:50:10 »
Vor den Zaubervorgang muss der Spieler eine oder mehrere zu erreichende Verstärkungen ansagen.
Aktuell schon. Ich habe nicht geprüft, ob es bei einigen Verstärkungen oder Meisterschaften zu stark ist. Auf der anderen Seite wird es bei mehreren Erfolgsgrade aber auch unglaublich teuer. Möchte ich den Wirkungradius 2x vergrößern (jeweils 3 EG) und ich erreiche nur 2 EG, dann muss ich 12V12 zusätzlichen Fokus einsetzen (und erhalte Benommen 4) damit der Zauber wie gewünscht gelingt.

Siehst du bei einige problematische Meisterschatfen oder Verstärkungen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #253 am: 17 Jul 2018, 11:59:03 »
Ich denke, die 3 verzehrten Punkte pro EG reichen als Ausgleich.

Klar, wenn man jetzt ein HG4-Charakter mit 99 Fokuspunkte wäre (*hust*Geistdrache*hust*), dann wird das schon krass, aber das ist wohl eher am Spieltisch in den meisten Fällen nicht relevant.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #254 am: 17 Jul 2018, 22:49:37 »
@Gromzek: der Hintergrund war schlicht der, dass es manchmal nicht die verstärkten Wirkungen sind die extrem wichtig sind, sondern manchmal ist der Gegner schlicht außer Reichweite oder es passen nicht alle Freunde in den Wirkungsbereich

@SeldomFound: meinst du damit, dass du den Zustand "Benommen" aus der Meisterschaft streichen würdest?