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Nachrichten - sylanna

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Zitat
Hier reden wir von Dimensionen, die sich kaum noch durch entschleunigte Entwicklung vernünftig erklären lassen.
Wir reden hier eher von etwas, wovon wir keine Ahnung haben. Wir haben nicht so wirklich eine Vergleichsmoeglichkeit mit anderen intelligenten Humanoiden.

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Dann koennte man auch argumentieren, dass SC eben nicht erstmal 10 Jahre auf ihrem Hintern sitzen und nichts tun. Sie gehenjung lernen und lernen aich wirklich.

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Ich frage mich echt, was die in der Zeit gelernt haben. Waren Gesetzbuecher damals geschrieben wie DSA Regelwerke oder was?

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Ich denke, dass Gelehrte und Schurken sich hier nicht viel geben. Wir reden hier ja nicht von Hirnchirurgen und Teilchenphysikern. Ausbildungszeiten funktionieren allein schon dadurch anders, dass Wissen wenig Luft nach oben (wir reden von 1000 Jahren Wissen, von dem man wirklich Ahnung haben kann) hat und Ausbildung deutlich frueher und fokussiert statt breit gefaechert erfolgt. Mit 16 sollte man in einem Mittelaltersetting als Mensch durchaus ein Suchender Medicus, Schmied, Voelkerkundler usw. sein.

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Allgemeine Regelfragen / Diagnose von Giften und Krankheiten
« am: 11 Apr 2015, 23:43:37 »
Heilkunde kann genutzt werden, um Gifte und Krankheiten zu identifizieren, allerdings finde ich dazu keine Regeln. Man kann per Zauber ein Gift erkennen und es dann ein bisschen besser behandeln. Hat es abgesehen von diesem Zaubereffekt irgende regeltechnische Relevanz, ob ich ein Gift (oder eine Krankheit) identifiziere oder kann ich einfach drauflosbehandeln? Wenn die Identifizierung von Krabkheiten und Giften vor der Behandlung vorgesehen ist, wie mache ich das dann mit Heilkunde?

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Magieregeln / Re: Frage: Strukturgeber und göttliche Magie
« am: 10 Apr 2015, 15:40:36 »
Licht vom Priester und Licht vom Magier sind zu 100% derselbe Zauber. Die Struktur ist gleich, aber der Ursprung des Fokus, mit dem die Struktur ausgefuellt wird, ist unterschiedlich. Waehrend Magier wilden, freien Fokus nutzen, den sie selbst ordnen, werden Priester gezielt von ihrem Gott versorgt, wodurch sie sich nicht selbst einaeschern.

Ich hoffe sehr, dass es nie Zauber geben wird, die zwingend goettlichen (oder natuerlichen) Fokus erfordern. Magie gefaellt mir gut, wie sie ist. Sie sollte nicht mit Extrawuersten ueberladen werden.

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Kampfregeln / Re: HG2+ Kämpfe
« am: 08 Apr 2015, 21:45:57 »
Ich finde, dass man Spieler ihre Staerke etwas geniessen lassen muss, bevor man Schwierigkeiten anzieht. Es ist etwas witzlos, wenn man den Helden nach einer Steigerung fortan SG 30 statt 25 entgegenwirft. Man fuehlt sich dann nicht so wirklich staerker.

Ich wuerde daher nur in Extremfaellen vor dem Erreichen eines neuen HG dessen Schwierigkeit vorziehen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Eskalation von Giftwirkungen
« am: 07 Apr 2015, 17:54:18 »
Es ist nur fraglich, ob man immer eine Probe erlaubt - ich meine selbst dem Kämpfer, der von einem Assasinen per Überraschungsangriff ausgeschaltet werden soll, steht doch noch eine Wahrnehmungsprobe zu, oder? Dann sollte das auch für Gift gelten
Wenn die Giftprobe sofort nach abwickeln des Schadens faellig wird mMn nicht.
das Tier sieht giftig aus -> wirf
das schmeckt nicht, wie es sollte -> wirf (mMn aber schon grenzwertig)
die Waffe sieht nass/schleimig aus -> wirf
ich wurde von hinten angegriffen -> aeh...nein?

Zitat
Der Typ der mir den Weinkelch gereicht hat, will mich bekanntermaßen tot sehen?
Der Charakter, der da trinkt, haette es mMn verdient von der Giftwirkungbetroffen zu werden. Dummheit sollte nicht noch unterstuetzt werden ;)

Ansonsten kann ich das so unterschreiben. Ein begruendetes Verdachtsmoment reicht.

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KO 0 heisst eigentlich nur maximal KO 4. Eine andere Aussage hat der Wert fuer die Charakterentwicklung nicht.

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Charaktererschaffung / Re: Neue Rassen
« am: 07 Apr 2015, 12:22:11 »
Alles, was menschenaehnlich ist. Vargen sind mir schon zu bunt und entsprechend wuerde ich nie einen spielen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Eskalation von Giftwirkungen
« am: 07 Apr 2015, 12:06:22 »
Es geht auch nicht darum, wie sich der Charakter bewusst gegen ein Gift verteidigt, sondern darum welche Informationen der Charakter hat und welche Entscheidung der Spieler daraufhin treffen kann. Keine Anhaltspunkte zu haben bzw. nicht zu wissen, dass man vergiftet wurde, sorgt dafuer dass der Spieler sich nicht fuer eine AA entscheiden kann.

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(hat da wer einen Vorschlag? ;D )
Sowas gibts? xD
Ich habe bisher DSA3, DSA4.1, PF, D&D4, SR4 und SR5 gespielt und kann von keinem dieser Systeme sagen, dass es nicht kaputt ist...
Ein System mit so wenigen Bugs wie Splittermond ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich hoffe, dass das nicht nur daran liegt, dass es erst ein Regelwerk hat. Einfluss vorheriger Editionen ist bei SM ja auszuschliessen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Eskalation von Giftwirkungen
« am: 07 Apr 2015, 11:38:54 »
Das ist dann halt nicht RAW. Das Immunsystem wird durch 12+KON+WIL abgebildet. Alles andere sind bewusste Aktionen.

Mir ging es auch eigentlich darum zu zeigen, dass Gift eher nicht so haeufig "pariert" werden kann und damit noch einen Ticken gefaehrlicher ist, als in der Diskussio angenommen.

Eine AA aufgrund von "Der Apfel schmeckt nicht, wie Aepfel normalerweise schmecken..." faend ich noch in Ordnung, aber weiter wuerde ich auch nicht gehen wollen.

Ich persoenlich halte die AA in Splittermond eigentlich fuer sehr stark, da sie nur gegen 15 geht.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« am: 07 Apr 2015, 10:37:08 »
Vernuenftig aus welchem Blickwinkel? Balancingtechnisch ist der Vorschlag eine Katastrophe.

Der Grund fuer "Ihr muesst alle drei upgraden, wenn ihr auf alle drei Boni wollt." ist aber nunmal Balancing.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Eskalation von Giftwirkungen
« am: 07 Apr 2015, 00:23:07 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass es sich beim Zaehigkeitswurf gegen die Giftwirkung um eine AA handelt. Bedeutet das, dass sich ein Charakter einer Vergiftung immer bewusst ist oder darf der Spieler keine AA werfen, wenn er nicht weiss, dass er gerade von vergifteten Klingen/Zaehnen verletzt wurde?

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