Tue ich nicht - tot ist tot. 48 Schaden plus den Treffer, über den das Gift in die Blutbahn gelangt ist, plus was man in einem Kampf noch so erleidet, scheint mir selbst mit "Gegenheilen" auf HG1 kaum überstehbar. Insbesondere, wenn der Kampf noch andauert und der Heiler eventuell erst zum Verletzten vordringen muss.
Und genau so tot ist er auch in einer vielzahl von anderen Situationen und das sogar sicherer als auf einen Triumph bei einem Giftwurf zu hoffen.
Nochmal: Inwiefern sind 48 Schaden in 60 Ticks übertrieben? Das entspricht einem DpT von 0.8, bei Triumph.
Wäre das eine Waffe würde die vermutlich kaum jemand anrühren.
Wo ist da also der riesige Unterschied ob ich ihm also einen Gegner mit Gift oder zwei Gegner vorsetze?
Abgesehen davon, dass die zwei Gegner vermutlich sogar effektiver wären.
Ansonsten: Ja, einen Kontrahenten mit Kriegshammer würde ich einer Heldengruppe mit HG 1 auch ziemlich selten und nur mit Vorwarnung entgegensetzen - ich denke, es hat schon so seinen Grund, warum die wenigsten HG1-Gegner Angriffe mit mehreren W10 im Schaden haben.
Das ist genau das, was ich mit meinem ersten Beitrag hier im Thema ja schon gesagt habe.
Also:
Die Gruppe ist von ihren Werten und Fähigkeiten her nicht in der Lage einen Gegner mit Kriegshammer zu händeln -> Ich bringe keinen Kriegshammer
Die Gruppe ist von ihren Werten und Fähigkeiten her nicht in der Lage ein bestimmtes Gift zu händeln -> Die Giftregeln sind kaputt.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ein KW von 16 ist wie bereits erwaehnt aber nicht niedrig, sondern durchschnittlich.
Um das mal ein wenig deutlicher zu machen.
Cederion als Kämpfer wird seine Waffenfertigkeiten auf HG 1 auf FW 15 bringen, Arrou kann sogar FW 17 erreichen, Eshi wird Diplomatie und Heilkunde von je FW 16 haben und Selesha erwartet ebenfalls einen Feuermagie FW von 15.
Hier (größtenteils) nicht mit inbegriffen sind weitere Boni aus Stärken, Meisterschaften, verbesserter Ausrüstung, Zauber und Alchemika.
Das ist der Powerlevel wie er uns von den Autoren hier anhand von Beispielcharakteren nahegelegt wird.
Und in diesem Kontext kann ein Widerstandswert von 16 so durchschnittlich sein wie er möchte, er ist und bleibt niedrig.
Insbesondere, wenn der Kampf noch andauert und der Heiler eventuell erst zum Verletzten vordringen muss.
[...]aber ich finde es bedenklich, dass die Umstaende im Falle eines Triumphes nahezu perfekt (nicht verletzt, Gift sofort erkannt) sein muessen, damit man gute Ueberlebenschancen(24 Schaden in 30 Ticks ist immer noch ehr viel) hat.
Was in meiner Gruppe
sehr viel häufiger vorkommt ist, dass ein Charakter unter Todgeweiht rutscht.
Hier hat man nur noch 15 Ticks Zeit bevor der Charakter hopps geht.
Frage: Was macht ihr denn in einer solchen Situation? Dagegen sind 60 Ticks die das Gift braucht Luxus.
Und nein mit "Geh noch nicht kommt man hier nicht weit, denn der muss mit einer 27+ gelingen, was auf HG 1 keine Selbstverständlichkeit ist.
Um das noch mal ganz deutlich zu sagen:
Auch ich bin der Meinung, dass Splittermond sehr häufig sehr große Diskrepanzen in Werten und Ergebnissen aufweist.
Das ist jedoch generell in diesem System so und ich sehe nicht, dass die Giftregeln im GRW irgendwie groß aus dem System fallen, was Varianz oder Tödlichkeit betrifft.