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Nachrichten - sylanna

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Kampfregeln / Re: Aktive Abwehr Skalierung
« am: 13 Jul 2014, 13:08:59 »
Nach meiner Rechnung ist es sogar noch weitaus schlimmer am Beispiel Gnom gegen Gnom:

Angriff: 15 (Fertigkeit) + 4 (Schwerpunkte) + 3 (Ausruestung) + 6 (Magie) + 14 (Attribute) = 42
VTD: 12 + 4 (Groeße) + 6 (Ausruestung) + 6 (Magie) + 14 (Attribute) + 6 (Grad) = 48

AA: 42 + 11 - 15= 38 -> 12+ Erfolgsgraqde -> VTD 60+

Der Gnom wird also ohne die Hilfe von Manoevern auf eine 18 oder mehr hoffen muessen. Der Gnom ist hier das Extrem der hoechsten VTD und des niedrigsten Angriffswerts im System.

Das andere Extrem (niedrigste VTD, hoechster Angriffswert) Varg gegen Varg:

Angriff: 15 (Fertigkeit) + 4 (Schwerpunkte) + 3 (Ausruestung) + 6 (Magie) + 17 (Attribute) = 45
VTD: 12 - 2 (Groeße) + 6 (Ausruestung) + 6 (Magie) + 17 (Attribute) + 6 (Grad) = 45

AA: 45 - 15 + 11 = 41 -> 13+ Erfolgsgrade -> VTD 58+

Ein Varg braucht um einen Vargen zu treffen also mindestens eine 13.

Die Mindestwuerfe der Rassen liegen ohne Beruecksichtigung von automatischen Erfolgsgraden und Meisterschaften/Manoever, die Boni auf Attacke bzw. VTD geben also zwischen 13 und 18. Da braucht man teils noch verdammt hohe Boni, um nicht einzuschlafen.


Aber wie SeldomFound schon sagte: Es handelt sich um reines aufeinander Eindreschen. Es gilt zu beobachten, wie sich das Ganze in einem Kampf, in dem andere Verteidigungsarten angespielt werden, auswirkt.
Die absolute Notwendigkeit der AA stoeßt mir aber generell negativ auf.

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Kampfregeln / Aktive Abwehr Skalierung
« am: 13 Jul 2014, 05:08:03 »
Hallo miteinander,

ich habe mich nun ein wenig mit Trefferwahrscheinlichkeiten auseinandergesetzt und habe das Gefuehl, dass die aktive Abwehr vor allem im spaeteren Spielverlauf dem Spielgefuehl schadet. Ich bin in meinen Rechnungen von optimierten VTD- und AT-Werten ausgegangen, allerdings duerfte das Problem auch bei normaler Steigerung in beiden Bereichen auftauchen.

Dadurch, dass die AA immer gegen 15 geworfen wird und dadurch immer mehr automatische Erfolgsgrade generiert, verlangsamt sie den Kampf, da immer weniger getroffen wird.

Durch die hohen Trefferwahrscheinlichkeiten, wenn keine AA durchgefuehrt wird und die daraus resultieren Gefahren fuer einen Charakter, halte ich die AA leider nicht fuer eine Option, sondern fuer Pflicht.

Was denkt ihr? Habt ihr aehnliche Problem mit dieser Mechanik? Oder vielleicht ganz andere?

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Kampfregeln / Re: Ausweichen vs. Rüstung
« am: 12 Jul 2014, 16:11:11 »
Stimmt, an die Attributszauber hatte ich gar nicht gedacht :-[

Ah, Schicksalsmagie kann so etwas. Ich waere von selbst nie darauf gekommen, dort nachzuschauen.

Danke sehr!

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Kampfregeln / Re: Ausweichen vs. Rüstung
« am: 12 Jul 2014, 15:58:41 »
Attacke:
15 (Fertigkeit)+16 (Attribute)+4 (Schwerpunkte)+3 (Verbesserung)+6 (Zauber)=44
Welcher Zauber kann denn die Attacke erhoehen? Konnte bisher noch keinen finden.

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