Das Ansammeln von Erfahrung, Reife und Wissen ist nicht nur eine Frage der vergangenen Zeit in Jahren. Wesentliche Faktoren dürften auch Biologie und Erziehung sein.
Biologie:
Menschliche Kinder lernen in den ersten Lebensjahren unglaublich schnell durch reines Beobachten der Umwelt, mit wachsendem Alter reduziert sich diese Lernleistung immer weiter. Bei den nichtmenschlichen Rassen auf Lorakis könnte diese biologische Lernkurve ja anders verlaufen, so das ein Varg in jungen Jahren instinktiv mehr Wissen aufsaugt. Dazu ist das auch von Person zu Person aufgrund der Veranlagung etwas unterschiedlich.
Erziehung:
Wie schnell ein Mensch geistig Erwachsen wird, hängt stark mit davon ab, wie er erzogen wurde. Erwachsen ist hierbei natürlich schwer zu definieren, aber gehen wir mal von folgenden Faktoren aus:
Kann die Konsequenzen einer Handlung abschätzen, Übernimmt Verantwortung für sein eigenes Leben und handelt Selbstständig. Seine Handlungen sind vom Ernst des Lebens getrieben.
Nach dieser meiner Definition versagen selbst viele Mitt-20er und 30er, die ich heute so kenne. Wer nicht so wohl behütet aufwächst und sich früh der Verantwortung für sich selbst und andere stellen muss, wird auch schneller Reif. Oder er überlebt nicht. Vermutlich ist die Kindersterblichkeit in Lorakis deutlich höher als im modernen Deutschland, und in Lorakis wird niemand empört "Kinderarbeit" schreien, wenn das Kind jeden Tag stundenlang zum Feuerholz-Sammeln geschickt wird.
Zeit erlebt man halt subjektiv. Und 20 Jahre für den einen mögen weniger Ereignis- und Erkenntnisreich gewesen sein als für den anderen.
Aber am Wichtigsten ist: Splittermond ist ein Spiel und keine exakte Lebenssimulation. Erste Anforderung ist also der Unterhaltungswert für die Beteiligten. Wenn jemand einen, "nach heutiger Sicht", frühreifen 15-Jährigen spielen möchte, der Bereits mit der Mistgabel Haus- und Hof verteidigen und dabei Menschen, Rattlinge und anderes Getier töten musste und damit in der Folge keine Probleme hat, bitte. Seine Eltern Tod, der Hof abgebrannt, muss er ja irgendwie überleben. "Abenteurer" aus Notwendigkeit.