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Nachrichten - sylanna

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Allgemeines / Onlinerunden zum Zuhoeren
« am: 31 Mär 2015, 20:51:33 »
Hallo miteinander,

da es mich interessiert, wie andere Gruppen spielen (ich hatte ueber viele Jahre nur zwei Gruppen mit ueberschneidenden Mitspielern) und Splittermond auf praktischer Ebene funktioniert, suche ich Onlinerunden bei denen man mal Zuhoeren kann. Wuerde mich sehr freuen, wenn sich sowas finden liesse.

Gruss
Sylanna

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Magieregeln / Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« am: 20 Mär 2015, 14:51:03 »
Auch wenn der Rattling auf dem leeren Marktplatz trotz Schattenmantel zu fast 100% entdeckt wuerde, sollte er doch weniger leicht zu entdecken sein als ein Rattling ohne Schattenmantel. Interessant wird es, wenn es auf dem Marktplatz voller wird und die Boni auf Wahrnehmung sinken. Dann ist der Unterschied zwischen Schattenmantel haben und nicht haben deutlich entscheidender, obwohl es sehr hell ist.

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Ich hoffe, dass es bei SM (falls es mal Regeln geben wird)  nicht so ausartet, wie bei DSA. Einen Nekromanten ohne auf dem Marktplatz verbrannt oder von meiner Gruppe gelyncht zu werden spielen zu koennen, ist fuer mich ein grosser Pluspunkt des Systems.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Tiervertrauten "leveln"?
« am: 19 Mär 2015, 19:53:48 »
Unterschiede im Spielstil innerhalb einer Gruppe sind nichts, was das Regelwerk auszugleichen hat. Nur weil A seine Erfahrung lieber in Handwerk macht, muss sein Haustier nicht ohne Erfahrungseinsatz ein spezialisierter Kaempfer, Spurensucher, Lichtmagier etc. sein, der anderen Helden in er Gruppe as Wasser reichen kann. Wenn es durch Begleiter Erfahrung geschenkt gibt waere man schoen bloed, wenn man nicht mit jedem Charakter mit einem Begleiter startet.

Wenn man in Fertigkeit X nicht schwach sein will, bezahlt man gefaelligst dafuer, indem man Erfahrung investiert. Ob man nun 10 Punkte fuer Meisterschaft Y fuer sich selbst oder den Begleiter ausgibt, ist mir Wurst. Aber es muessen in beiden Faellen 10 Punkte sein.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Mischlinge
« am: 17 Mär 2015, 17:09:04 »
Die Realitaet ist aber unser Vergleichswert. Wenn wir sie bei teilweise oder komplett unverregelten Stellen nicht heranziehen duerfen, was nutzen wir dann. Der allseits beliebte GMV basiert ebenfalls auf Gesetzmaessigkeiten der Realitaet. Er wird sogar in Situationen herangezogen, wo er eigentlich keinen Sinn macht (z.B. heutiges Moralverstaendnis in Mittelalterszenarien) und da sagt niemand was.

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Mondsplitter
« am: 14 Mär 2015, 12:21:59 »
Als Mitglied einer Gruppe, die Abenteuer ausschlieslich selbst schreibt, halte ich die Regionalbaende fuer notwendig.
Ich haette allerdings nichts dagegen, wenn es daneben Abenteuer gaebe, die es ermoeglichen die Inhalte von Regionalbaenden zu "erspielen".

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Mischlinge
« am: 14 Mär 2015, 12:04:11 »
Natuerlich bestand kein Bedarf sie untereinander unfruchtbar zu machen. Unfruchtbarkeit zwischen Spezien ist die natuerliche Norm. Man haette sie hoechstens untereinander fruchtbar machen koennen.

Ich bin froh, dass Splittermond hier so konsequent ist und keine halben Sachen, wie die beruehmten drei Grossbuchstaben abliefert. Nur weil der Hund auch intelligent ist und aufrecht laeuft, muss man noch lange keine Kinder mit ihm zeugen koennen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Tiervertrauten "leveln"?
« am: 13 Mär 2015, 19:36:40 »
Ich finde, dass der SC alles bezahlen muessen sollte, um Ressourcen vergleichbar halten zu koennen. Ein Begleiter darf mMn auf gar keinen Fall etwas umsonst kriegen. Generierung von Erfahrung hatte ich in andern Systemen schon genug.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Tiervertrauten "leveln"?
« am: 12 Mär 2015, 20:16:57 »
Ich hoffe, dass Erfahrung fuer den Begleiter aus dem Erfahrungspool des SC stammt und einen Begleiter zu haben nicht zum nobrainer wird.

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Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 09 Mär 2015, 22:14:04 »
Der Unterschied zwischen Regel und Regelanwendung ist fuer mich praktisch nicht vorhanden. Ich stoere mich auch an regelrelevanten Inhalten in Hintergrundbuechern. Und ja, es ist ein first world problem. Es geht allein um Komfort. Ich kann es daher gut verstehen, wenn das einigen Leuten negativ aufstoesst.

Finde den Kompromissvorschlag Quendans ein kleines kostenpflichtiges Regelpdf rauszubringen sehr gut.

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Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 09 Mär 2015, 17:09:04 »
Aber waere es nicht viel sinnvoller auch "regionale" Zauber, Meisterschaften etc. entsprechend in Mondstahlklingen oder das Magiebuch zu packen? Mir stoesst das Wort regional in diesem Zusammenhang und vor allem bei Splittermond immer wieder negativ auf. In einer Welt voller Portale, wo um das Portal von Setting X eine Siedlung und entsprechend Kultur von Setting Y zu finden ist, existiert nicht nur an natuerlichen Grenzuebergaengen Kulturvermischung. Wenn an neuen Zaubern nicht steht, dass er ultraselten und nur in der hintersten Pampa (der Weg der drei Grossbuchstaben) weit weg von Settinggrenzen und Mondpfaden zu finden ist, erschliesst sich mir der Sinn einer regionalen Beschraenkung nicht. Ein Vermerk im Regelwerk, dass Zauber X selenischen Ursprungs ist und vor allem in Selenia verbreitet ist, wuerde doch genuegen oder?

Ich habe mit Verbreitung als Tool so schlechte Erfahrungen gemacht, dass es schade finde, wenn sie als Argument fuer etwas angebracht wird.

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Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 09 Mär 2015, 15:20:32 »
Dann vielleicht in so Miniheftchen, wie Shadowrun das macht. Damit zahlt niemand doppelt, allerdings traegt man dann immer noch mehr Zeug mit sich rum. Das Problen laesst sich mMn nicht zur Zufriedenheit aller loesen. Dass regionale Regeln gemacht eerden erzeugt erst das Problem.

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Kampfregeln / Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« am: 09 Mär 2015, 01:39:51 »
Ich denke, dass es sinnvoll waere Ruestungsbegrenzungen bei Ausweichern auf unmodifizierte Werte festzusetzen und SR bei vor allem schweren Ruestungen zu erhoehen. Damit koennte man eventuell die Kluft zwischen Ausweichen III und II (+2VTD/+1EG gegen SR) schliessen und Traeger schwerer Ruestungen aufschliessen lassen.

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Magieregeln / Re: Zauber Dunkelheit
« am: 08 Mär 2015, 16:21:01 »
Flamme (Feuer 0) kann ohne jegliche Meisterschaft Dunkelheit aufheben. Dieser Zauber braucht zwar Brennstoff, allerdings koennen dadurch so grosse Gebiete erhellt werden, dass Fernkaempfer ebenfalls sicher keine Mali mehr haben.

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Magieregeln / Re: Zauber Dunkelheit
« am: 08 Mär 2015, 15:17:50 »
Bei solchen Sachen wird gerne vergessen, dass die Counter zu meiner Taktik nicht zwangslaeufig nur Counter zu meiner Taktik sind. Gegner haben nicht Lichtzauber oder generell Lichtquellen bei sich, nur um Schattenzauber zu countern. Es wird nunmal auch auf natuerliche Art die Haelfte der Zeit dunkel sein, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Gegenmassnahmen massiv steigt. Ich persoenlich finde, dass Dunkelheit ein mittelmaessiger maliausloesender Effekt ist.

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