2746
Allgemeine Regelfragen / Re: Eskalation von Giftwirkungen
« am: 05 Apr 2015, 12:31:39 »
Hallo!
Kann man natürlich machen, aber hier geht es darum, wie es regeltechnisch korrekt abläuft. Die EG (teilweise oder ganz) zu ignorieren, liegt (wie alles andere) im Ermessen des Spielleiters (es wurde in der besagten Situation auf Blutend 2 herunter gestuft, was immer noch sehr heftig und wegen schon bestehenden Schadens fast tödlich war).
Dennoch bekommt man hier den Eindruck, dass beim Schreiben der Gift-Regeln nicht genug Testing erfolgt ist. Den Zustand pro EG um 1 zu erhöhen ist einfach viel zu heftig. Bessere Lösungen wären je nach weiteren Erfolgsgraden vielleicht noch weitere Zustände zu verleihen - zusätzlich zu blutend dann vielleicht noch Erschöpft 2, Angsterfüllt 2 und Geblendet 2 oder so. Der Charakter kann dann zwar gar nichts mehr machen, aber das würde die Realität (in der Gift immer nur mehr als ein Symptom verursacht) mMn etwas besser abbilden. Alternativ vielleicht pro EG die Anzahl der Ticks erhöhen oder so.
LG
Zitat von: SeldomFound
Oder ganz einfach nicht die Boni-EG durch Triumph draufrechnen, immerhin ist das Gift ja kein aktiver Gegenspieler.
Kann man natürlich machen, aber hier geht es darum, wie es regeltechnisch korrekt abläuft. Die EG (teilweise oder ganz) zu ignorieren, liegt (wie alles andere) im Ermessen des Spielleiters (es wurde in der besagten Situation auf Blutend 2 herunter gestuft, was immer noch sehr heftig und wegen schon bestehenden Schadens fast tödlich war).
Dennoch bekommt man hier den Eindruck, dass beim Schreiben der Gift-Regeln nicht genug Testing erfolgt ist. Den Zustand pro EG um 1 zu erhöhen ist einfach viel zu heftig. Bessere Lösungen wären je nach weiteren Erfolgsgraden vielleicht noch weitere Zustände zu verleihen - zusätzlich zu blutend dann vielleicht noch Erschöpft 2, Angsterfüllt 2 und Geblendet 2 oder so. Der Charakter kann dann zwar gar nichts mehr machen, aber das würde die Realität (in der Gift immer nur mehr als ein Symptom verursacht) mMn etwas besser abbilden. Alternativ vielleicht pro EG die Anzahl der Ticks erhöhen oder so.
LG