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Nachrichten - Loki

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2746
Allgemeine Regelfragen / Re: Eskalation von Giftwirkungen
« am: 05 Apr 2015, 12:31:39 »
Hallo!

Zitat von: SeldomFound
Oder ganz einfach nicht die Boni-EG durch Triumph draufrechnen, immerhin ist das Gift ja kein aktiver Gegenspieler.

Kann man natürlich machen, aber hier geht es darum, wie es regeltechnisch korrekt abläuft. Die EG (teilweise oder ganz) zu ignorieren, liegt (wie alles andere) im Ermessen des Spielleiters (es wurde in der besagten Situation auf Blutend 2 herunter gestuft, was immer noch sehr heftig und wegen schon bestehenden Schadens fast tödlich war).

Dennoch bekommt man hier den Eindruck, dass beim Schreiben der Gift-Regeln nicht genug Testing erfolgt ist. Den Zustand pro EG um 1 zu erhöhen ist einfach viel zu heftig. Bessere Lösungen wären je nach weiteren Erfolgsgraden vielleicht noch weitere Zustände zu verleihen - zusätzlich zu blutend dann vielleicht noch Erschöpft 2, Angsterfüllt 2 und Geblendet 2 oder so. Der Charakter kann dann zwar gar nichts mehr machen, aber das würde die Realität (in der Gift immer nur mehr als ein Symptom verursacht) mMn etwas besser abbilden. Alternativ vielleicht pro EG die Anzahl der Ticks erhöhen oder so.

LG

2747
Na ja... die Physik-Kiste würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt aufmachen, vor allem nicht Hebelgesetze, wenn es um Stichwaffen geht.

Ich würde es (fast) so wie JohnLackland handhaben. Die Waffen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen/Größen, aber weder die Werte noch die Kosten der Ausrüstung werden modifiziert.

2748
Hi!

Wobei das ganze nur für ausgemaxte Vargen gilt.

Startzet ein Varg mit 3 STR (aus welchem Grund auch immer), dann ist der 3 STR Gnom genauso stark wie er. Wenn jetzt auch noch BEW gleich ist bei Start, dann macht der Gnom mit einer BEW+STR Waffen genau den gleichen Schaden und kommt auf genau den gleichen Fertigkeitswert, wie der Varg.

Das ist richtig. Aber der Punkt ist - und da stimme ich sylanna zu -, dass der Gnom für das Gleichziehen mit dem Stärke 3-Vargen auch bezahlt hat. Der Varg hat 2 Punkte in Stärke investiert, der Gnom 4, er hat es sich also verdient, unter Umständen den selben Schaden zu machen. Vargen bekommen einen Malus von 1 auf ihre Willenskraft - Zwerge einen Bonus von 1. Dieser Wert geht unter anderem in Fokus, Geistigen und Körperlichen Widerstand ein. Beschwert sich jetzt jemand, wenn ein vargischer Zauberer den selben Fokuswert/GW/KW hat wie ein zwergischer Zauberer?

LG

2749
Allgemeine Regelfragen / Re: Wache halten in einer Ruhephase
« am: 02 Apr 2015, 10:24:28 »
Wenn man verletzte Charaktere von der Wache ausschließt, bekommen sie aber doch sowieso die volle Regeneration (vorausgesetzt, es wird 6 Stunden geruht).  ???

2750
Zitat von: Cifer
Zu beachten wäre erstmal, dass es in SpliMo aller Wahrscheinlichkeit nach keine Massenproduktion gibt.

Zitat von: Splittermond: Die Regeln, S. 142
Die übliche Qualität beträgt 0. Dies ist Ware von der Stange, wie sie in Ausrüstungslisten steht: Solide handwerkliche Arbeit ohne Besonderheit.

Kann natürlich sein, dass das einfach unglücklich formuliert worden ist und dass man sich an dem Begriff "von der Stange" nicht unbedingt so aufhängen sollte, aber für mich bedeutet das eben "Massenproduktion". Ich sehe da auch überhaupt keinen Widerspruch zum Fantasy-Setting. Es wird nicht allzu selten vorkommen, dass Kriege relativ kurzfristig vorbereitet werden. Die daran beteiligten Schmiede werden (nach irdischem Vorbild) nicht selten rund um die Uhr produzieren, schließlich war ja jede verkaufte Waffe Gold wert - das ist nichts anderes als Massenproduktion. Das Prinzip sollte also schon bekannt sein. Persönliche Sonderanfertigungen sollte es nur gegen saftige Aufschläge geben und vielleicht als Gesellen- und/oder Meisterstücke.

2751
Allgemeine Regelfragen / Re: Wache halten in einer Ruhephase
« am: 02 Apr 2015, 09:38:32 »
Hi!

Ich persönlich würde zwei Mal mit "Nein" antworten.

1.) Quendan schrieb hier mal etwas zur Verschnaufpause. Das ist zwar etwas anderes als eine Ruhephase, aber sollte IMHO den selben Regeln folgen. Kein aktives Wachehalten in einer Ruhephase, würde ich sagen.

2.) Ich würde auch sagen, dass die 6 Stunden am Stück sein müssen - sprich mindestens zwei von den 4 Charakteren (nämlich die, die nicht die erste oder letzte Schicht übernehmen), können nicht regenerieren.

LG

2752
Na ja, es gibt ja durchaus Systeme, in denen Größenanpassungen bezahlt werden müssen - bei Shadowrun zum Beispiel. Und da gehören Trolle und Zwerge durchaus auch zur normalen Bevölkerung und sind (zumindest inzwischen) keine Exoten (mehr). 10% mehr wird trotzdem berappt, sowohl für größere als auch für kleinere Ausrüstung. Dabei geht es nicht um die Menge an Material, die verarbeitet werden muss, sondern darum, dass normale Gegenstände Waren "von der Stange" sind, die angepasst werden müssen. So ist es in Lorakis ja auch (deshalb hat die Standard-Ausrüstung eine Gegenstandsqualität von 0).

Optimal finde ich die Lösung aber auch nicht. Aus meiner Warte spricht nichts dagegen, einen Zweihänder für Gnome einfach kleiner zu machen und für einen Vargen etwas größer - ohne die Werte zu ändern. So ist beiden Lagern geholfen, sowohl den Simulationisten als auch den Gamisten.

Schwierig wird das eher bei Dingen, die sich nicht beliebig verkleinern lassen: Reittiere, Häuser/Möbel, Essbesteck. Aber wie schon gesagt, man muss es mit dem Realismus nicht übertreiben.

2753
So war das nun auch nicht gemeint. ;-)

Aber dass ein Wechsel der Verehrungsform auch ein Wechsel der Familienverhältnisse bedeutet, war für mich jetzt nicht offensichtlich. Gut, dann wäre das geklärt.

2754
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 01 Apr 2015, 15:06:54 »
Schild und Rüstung über Handwerkszeug zu beziehen erfordert mEn aber schon einen recht großzügigen/toleranten SL. Bei mir wäre das eher nicht drin, denn es wäre ja kein Problem, Vermögen um 1 zu erhöhen.
Sorry, aber das steht so im GRW:
Zitat von:  GRW S.26
in Abenteurer erhält zusätzlich das notwendige Handwerkszeug seiner gewählten Ausbildung bzw. die zu seinem Konzept gehörige Ausrüstung. ... ein Kämpfer über eine Waffe und eine Rüstung. Orientieren Sie sich hierbei an den höchsten Fertigkeitswerten, um die Kerngebiete des Abenteurers zu bestimmen. Der Wert dieses Handwerkszeugs darf insgesamt 35 Lunare nicht übersteigen. Die finale Entscheidung über passendes Handwerkszeug liegt beim Spielleiter.

Diese ganze Handwerkszeug-Regel ist mMn ziemlich darauf ausgelegt, Kämpfer zu bevorteilen und tendenziell übermächtige Konzepte zu ermöglichen ("Yay, als Einbrecher bekomme ich zwei Dietriche! statt Waffe und Rüstung!"). Aber das gehört wohl eher in einen anderen Thread.

2755
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 01 Apr 2015, 15:00:04 »
zuckt mit den Schultern ::)

2756
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 01 Apr 2015, 14:56:34 »
Ach, den Tiergefährten bzw. die Kreatur hatte ich übersehen.

Schild und Rüstung über Handwerkszeug zu beziehen erfordert mEn aber schon einen recht großzügigen/toleranten SL. Bei mir wäre das eher nicht drin, denn es wäre ja kein Problem, Vermögen um 1 zu erhöhen.

2757
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 01 Apr 2015, 14:35:31 »
Neben den genannten Punkten macht mir die Ausrüstung ein wenig Sorge. Mit Vermögen 2 hat sie 40 Lunare für Startausrüstung + 20 Lunare als Handgeld. Mit Lanze, Langschwert, Schild (ging vom billigsten aus, also nem Buckler), und leichter Platte bist du schon bei 55 Lunaren. Selbst wenn der SL dir erlaubt, das Handgeld mit in die Charaktererschaffung einzubeziehen (wäre bei mir als SL kein Problem, denn es macht ja keinen Unterschied), ist das Streitross das größte Problem. Ein normales Pferd alleine kostet schon 50 weitere Lunare, von einem Streitross (= gerüstet und trainiert) ganz zu schweigen. Ich würde dir also empfehlen, entweder das Vermögen nach oben zu korrigieren oder das Konzept finanziell ein bisschen schmaler zu gestalten - ein/e standesgemäße/r Turnierritter/in ist mit Vermögen 2 meines Erachtens nicht möglich.

2758
Euch ist aber schon klar, dass wir heute den 1. April haben?
Denke nicht, dass es das Buch so geben wird, aber ein netter Versuch!  ;D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

2759
Hi!

Du musst halt deine Start-EP dafür verbraten. Ansonsten sehe ich aber kein Problem.

Startwert: Stärke 0
3 Punkte eingezahlt: 3
Rassenmalus (-1) abgezogen: 2
"Beliebiges Attribut" eingezahlt: 3
10 EP eingesetzt: 4

LG

2760
Ich finde, 1 Tick ist ziemlich mickrig für die 20 € mehr, die man zahlen muss. Wie wäre es mit 2 oder 3?

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