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Nachrichten - Loki

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Allgemeines / Re: HeinzCon 2015: Feedback
« am: 09 Mär 2015, 12:23:10 »
Ich möchte ganz allgemein meiner Pflicht als Thread-Ersteller nachkommen und dazu aufrufen, den Thread von etwaigen Neben-Schauplätzen frei zu halten. Hier geht es um ein User-Feedback zur Con. Wenn ich mir die bisherigen Beiträge so anschaue, geht es in ihnen eher um die Frage, wo zukünftige HeinzCons stattfinden sollen - das ist Thema für einen anderen Thread (ggf. mit parallel geschalteter Umfrage?).

Was dieser Thread dringend braucht sind Meinungen von HeinzCon-Besuchern, egal ob die sich mit den im Eingangsposting gemachten Aussagen decken oder nicht.

2777
Allgemeines / Re: HeinzCon 2015: Feedback
« am: 09 Mär 2015, 10:05:07 »
@Rukus

Zitat
Was die Häuser angeht, verstehe ich das Problem mit den Karten nicht. Bitte nicht falsch verstehen, aber das klingt für mich grad etwas nach nem Patzer bei der Orientierungs-Probe. Die Straßennamen sind korrekt, und die Adressen entsprechend nachvollziehbar und leicht zu finden.

Eben nicht.
In meinem Ferienhaus (Seegatweg 9) gab es drei Wohnungen und ich habe mit zweien der drei Mitbewohner über die Auffindungsschwierigkeiten reden können, und sie sahen es genauso wie ich. Beim Herumstreunen habe ich außerdem noch einen Bewohner einer benachbarten Wohnung im selben Ferienhaus getroffen, der genau wie ich herumgeiert ist. Wenn, dann war es also ein gemeinschaftlicher Patzer. Hätte nur ich das Problem gehabt, wäre ich von einem persönlichen Failen ausgegangen und hätte es gar nicht als Kritikpunkt angebracht. ;-)

Zitat
Kaffee ... Ein Problem, das ich zum Glück nicht kenne. *gg* Aber mal im Ernst, wieso muss manüberhaupt mitten im Kampf aufstehen? Das kann man vorher machen, genau wie man auf vorher andere gewisse Dinge erledigen kann. Es soll Gruppen geben, die hin und wieder mal ne kleine Pause macht, für Toilettengänge, Kaffee holen oder Tabakkonsum. Man kann auch einfach mal hin und wieder nen Blick gen Kiosk werfen, und dann dorthin gehen, wenn gerade keine riesige Schlange ansteht, und der eigene Char grad nicht im Fokus steht. Es ist ja nicht so, dass da ständig 20 Leute stehen würden. Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen ein Fall für den guten alten GMV.

Äh... nicht falsch verstehen, aber warst du überhaupt vor Ort oder rätst du hier einfach was zusammen, ohne die Lokalität zu kennen? Es gab jede Menge Tische, von denen aus man gar keine Sichtlinie zum Kiosk hatte (z.B. vom großen Tisch in der Ecke zu den Toiletten aus oder von sämtlichen Workshop-Räumen aus, die auch zum Spielen verwendet wurden). Und wenn ich dringend Kaffee brauche, dann hole ich mir den, zur Not auch mitten im Kampf (und wie kommst du eigentlich darauf, mir das vorschreiben zu können?), und insbesondere wenn mein Char gerade mit seinem Bogen geschossen hat und als nächstes sowieso nix anderes machen kann als die Waffe für 12 Ticks oder so wieder bereit zu machen. Was ich bemängle ist ja, dass man es vermutlich besser hätte machen können, weil man schon aus Vorerfahrungen aus dem letzten Jahr verfügte.

LG

2778
Warum eigentlich? Sowas könnte ich mir für Splittermondwürfel gut vorstellen.  ;D

2779
Allgemeines / Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 08 Mär 2015, 14:38:51 »
Hi!

Da sowohl während des Zhoujiang-Workshops gestern auf der HeinzCon 2015 wie auch gerade eben in diesem Thread das Thema aufkam, inwiefern Regel-Mechanismen ("Crunch") in Erweiterungsbändern veröffentlicht (und somit verstreut) werden, möchte ich hierzu direkt ein Thema aufmachen und grob zusammenfassen, was gestern gesagt wurde (alles nur IIRC, da ohne Notizen).

Frage: Sollen Regelmechanismen exklusiv (!) in Erweiterungsbändern beschrieben werden?


Pro:
  • Neue Regionen (z.B. Zhoujiang, aber auch jedes andere eher exotische Gebiet) bringen nun Mal Konzepte (z.B. Klischees) mit sich, die bei Spielern auf Interesse stoßen können (Beispiel: Runenbetriebener Exorzist, Wegwächter/Kung Fu-Leibwächter). Diesen Spielern sollen Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, um die Konzepte umzusetzen (zum Beispiel in Form von Kultur- und Ausbildungsmodulen, Zaubern und Meisterschaften). Deshalb sind Regionalbände, in denen die Kulturen vorgestellt werden, der richtige Ort für diese Regeln.
  • Die Unterbringung sämtlicher jemals erscheinender Regel-Mechanismen in einem Buch (z.B. dem Grundregelwerk) ist utopisch, schließlich entstehen die Regionalspielhilfen erst nach dem Grundregelwerk, bei dessen Verschriftlichung die Verantwortlichen bestimmt noch nicht wussten, was der Zhoujiang-Band enthalten wird, geschweigedenn noch zukünftigere Bände. Deshalb ist eine Streuung der Regeln unausweichlich, es sei denn, man degradiert sämtliche zukünftig erscheinende Regionalbände zu "Marco Polo-Reiseführern".
  • Dadurch, dass der Regel-Teil zum Beispiel im Zhoujiang-Band eher knapp ausfällt (16 von ~150 Seiten) und noch dazu auch Ausbildungs- und Kultur-Module enthält, die eigentlich eher "Anreize" sind und keine wirklichen Regeln (denn anhand der Reglen im GRW kann sich ja jeder seine Kultur selbst zusammen basteln), distanziert man sich bewusst von anderen, deutlich größeren deutschen Rollenspiel-Systemen, die genau gegenteilig vorgehen und Regionalbände mit Regeln überfrachten.
  • Die jenigen, die sich für die jeweilige Region interessieren, werden den Band ohnehin kaufen. Und die jenigen, die sich für die Region nicht interessieren, sollten dementsprechend auch ohne die entsprechenden Regel-Mechanismen auskommen.

Contra
  • Durch Streuung von Regelmechanismen über mehrere Bücher verstößt der Uhrwerk Verlag gegen zuvor gemachte Versprechen, sich von den o.g. deutschen Konkurrenz-Rollenspielen zu distanzieren.
  • Regeln sollten möglichst zentral an einer Stelle zu finden sein, um die Rücken geschundener Spielleiter zu schonen. Niemand will 1000 Bücher mitschleppen, bloß weil jeder der Spieler Regeln aus einem separaten Regionalband verwenden will (Gegenargument: Wenn ein Spieler nun einen Charakter aus Zhoujiang spielen will, der in den Kampfkünsten versiert ist, soll der Spieler das entsprechende Regelwerk selbst kaufen, nicht der Spielleiter)
  • Durch die Ablehnung, die relevanten Regel-Mechanismen (entgeltlich) als PDF zur Verfügung zu stellen, wird dem Kommerz Vortritt vor der Kundenzufriedenheit gegeben.
  • Powercreep: Neue Regeln neigen dazu, mächtiger zu sein als bestehende (Äußerung seitens der Redaktion: Diese Befürchtung werde geteilt, daher werde massiv darauf geachtet, dass neue Regeln und insbesondere neue Ausrüstung [etwa in Hinblick auf den Band Mondstahlklingen] nicht stärker wird als die bisher bestehende, mit Ausnahme von Rüstungen, die wohl geboostet werden, weil sie im Grundregelwerk zu schwach gemacht wurden).
  • Separate Regeln in Regionalbanden führen zu steigender Unübersichtlichkeit des gesamten Regelkanons. Daraus könnte eine mangelnde Qualität mangels ausreichender Mitarbeiter folgen.
  • Fragwürdiger Zusammenhang zwischen Regeln und Regionen: Was ist (zum Beispiel) an Kampfkünsten so "regional", als dass sie in einem Band zu Zhoujiang unterkommen müssten? (Gegenargument: Natürlich kann es auch in Patalis, Midstad und in den Frostlanden eigene Kampfkünste geben, aber da wir ja gerade vom Für und Wider von "Crunch in Regionalbänden" reden: In welchem Buch sollten Kampfkunstregeln zu Zhoujiang, Patalis, Midstad und den Frostlanden veröffentlicht werden? Ein "Kampfkunstbuch" würde ja nichts an der Situation ändern, dass Regeln verteilt werden).
  • Abgeschlossenheit: Wenn in einem Regionalband neue Regeln erscheinen, wer garantiert, dass diese Regeln nie mehr irgendwo anders in offiziellen Publikationen auftauchen?
  • Wenn die Regeln doch einen so kleinen Teil der Regionalspielhilfe ausmachen, wie hier die oft geführte Ausrede ist, wieso veröffentlicht man sie dann nicht separat?

Das war's von meiner Seite aus. Ich werde diese Liste nach und nach aktualisieren, um im ersten Post einen Überblick über das gesamte Thema zu ermöglichen.

LG

2780
Allgemeines / Re: HeinzCon 2015: Feedback
« am: 08 Mär 2015, 13:57:19 »
Diese und andere Argumente wurden gestern auch vorgebracht (für die Autoren zählen Kultur- und Ausbildungsmodule sehr wohl zum "Crunch"). Aber eigentlich geht es hier darum, Feedback zur Con allgemein zu sammeln. Daher möchte ich darum bitten, wenn der Wunsch bestehen sollte, dieses Thema tiefer gehend und eventuell auch im Dialog mit dem Verlag zu erörtern, dies im Rahmen dieses Threads zu machen.

2781
Allgemeines / Re: HeinzCon 2015: Feedback
« am: 08 Mär 2015, 12:30:20 »
Hi!

@Feyamius

So sieht es wohl aus, sollte aber z.B. angesichts der Kultur-Module am Ende des Splittermond: Die Welt-Bandes auch nicht mehr überraschen. Die bekommt man ja auch nur "exklusiv" in dem Band. Und so wie ich die Leute gestern verstanden habe, ist das auch etwa der Umfang "Crunch", mit dem im Zhoujiang-Regionalband zu rechnen sei.

LG

2782
Allgemeines / Re: HeinzCon 2015: Feedback
« am: 08 Mär 2015, 11:10:38 »
Hi!

@Drarsus

Dies war ein Punkt, der auch von anderer Seite (maggus und Wulfgram) eingeworfen worden war und sehr, sehr kontrovers (für Rollenspielworkshop-Verhältnisse) diskutiert wurde. Man hat sich seitens der Redaktion zwar verständnisvoll gezeigt, aber darauf hingewiesen, dass der "Regel-Teil" des Quellenbandes nur 16 Seiten in Anspruch nehmen soll. Außerdem sei der Großteil davon für Kultur- und Ausbildungs-Module und dergleichen reserviert, der wirklich harte "Crunch", wie etwa die Kampfkunstregeln, werden dann nur einen sehr kleinen Teil einnehmen (IIRC soll der Band um die 150 Seiten haben). Der Vorschlag, den Regelteil separat als PDF rauszubringen, damit man sich zumindest den für einige Spieler sicher interessantesten Teil sichern kann, wurde abgelehnt.

Dafür kam während des Workshops - ich vergaß - die schöne Idee auf, zusätzlich zu der normalen Karte des Landes (die es auf jeden Fall geben wird) auch noch eine "Motto-Karte" zu erstellen, eben ein bisschen ländertypisch angehaucht mit Drachen und Lampions am Rand und sowas eben. Hier wurde gesagt, man würde dies mit dem Verlag besprechen, zeigte sich aber begeistert von der Idee. Allerdings wurde auch angemerkt, dass es mit der Karte von Tramis für die Arwinger Mark ja schon ein gutes Beispiel für hervorragende Fan-Produkte gibt, was man sich für eine Zhoujiang-Karte durchaus auch vorstellen könnte.

Noch zwei Sachen, die mir eingefallen sind: Es wird ja einen Kreaturenband geben, in dem es wie nicht schwer zu erraten ist, vor allem um Monster als Gegner gehen wird. Desweiteren wird es aber auch noch ein "Heftchen" (Umfang unbekannt) geben, das sich vollständig den Begleitern der Splitterträger widmet. Hier werden sich dann mögliche Kreaturen mit Werten, Erschaffungs- und Steigerungsregeln finden lassen, von der Taube bis hin zum gnomischen Reitschaf.

LG

2783
Allgemeines / HeinzCon 2015: Feedback
« am: 07 Mär 2015, 23:33:36 »
Hi!

Als vermutlich einer der ersten, die schon wieder zu Hause sind (an alle, bei denen ich mich nicht mehr verabschieden konnte; hatte mich verquatscht und die Zeit rannte leider davon ... :-() möchte ich die Gelegenheit nutzen, und basierend auf den frischen Erinnerungen ein erstes Feedback zur HeinzCon geben. Dies geschieht in dem naiven Glauben, dass andere meinem Beispiel folgen mögen und dieser Thread den Organisatoren der nächsten HeinzCons als kleines Nachschlagewerk mit Stimmen aus der Community dienen mag.

Location
Problem: Norddreich ist wunderschön. Der Standort des Haus des Gastes keine 100 m vom Strand entfernt ist einfach genial. Aber, man muss ganz klar sagen, bei allem Charme, den der windige Norden versprüht, ist die Location schon ziemlich weit ab vom Schuss. Ich habe ein bisschen rumgefragt und hatte den Eindruck, dass ich mit meinen knapp 3 Stunden Zugfahrt (bzw. 3,5 Stunden vom Haus des Gastes bis zu meiner Haustür) noch einer von denjenigen mit der geringsten Anreisezeit war - der einzige Vorteil war, dass ich auf der Zugfahrt Zeit genug hatte, die Erstellung des Charakters nachzuholen :P. Ein Mit-Rollenspieler aus Berlin hat eine Fahrzeit von 7 Stunden angegeben, einer aus Gießen 9.
Lösungsvorschlag: Verlegen der Location. Ich weiß, ihr wollt das nicht, aber das ist die Stimme des Volkes.  :D

Ferienwohnungen
Problem: Eigentlich eine coole Idee und an unserer Ferienwohnung gab es an sich auch überhaupt nichts auszusetzen, an der Organisation seitens des Uhrwerk Verlags kann hier aber noch einiges verbessert werden. Zum Beispiel kam ich mir ziemlich blöd vor, als ich - der ausgehändigten Karte vertrauend (wohlgemerkt in Übereinstimmung mit meiner eigenen Smartphone-Mapsoftware) - durch die Wallachei geeiert bin, weil unserer Ferienwohnung sich überhaupt nicht dort befand, wo sie eingezeichnet war. Dafür war die Wegstrecke von Ferienwohnung zu Con-Gelände sehr bequem schaffbar.
Der zweite Punkt, der mich hier gestört hat, war das Chaos bei der Schlüsselverwaltung. Dass es sich nicht ausgeht, wenn vier Leuten, die zusammen in einer Ferienwohnung unterkommen sollen, insgesamt nur zwei Schlüssel austeilt, vor allem wenn man dann auch nicht aufschreibt, wem man einen gegeben hat (ist das nicht allein aus versicherungstechnischen Gründen notwendig?), liegt eigentlich auf der Hand. Das daraufhin stattfindende Herumtelefonieren, um die ausgeteilten Schlüssel a) zu lokalisieren und b) eine Übereinstimmung in Hinblick auf die sinnvolle Verteilung unter Berücksichtigung persönlicher Schlafzyklen zu finden hätte wenn auch nicht gänzlich vermieden zumindest reduziert werden können.
Lösungsvorschlag: Genauere Skizzen machen, diese ggf. einmal "ablaufen" und auf Besonderheiten (versteckte Häuser) hinweisen, in die Google Maps-Karte vielleicht auch gleich die Strecke einzeichnen (sind nur zwei Klicks mehr). Genau nachhalten, wer wann welchen Schlüssel hat. Natürlich könnt ihr nichts dafür, wenn die Leute untereinander die Schlüssel tauschen, ohne euch Bescheid zu geben, aber ihr solltet auf jeden Fall einen "letzten Stand" haben, den ihr mitteilen könnt.

Tischnummern
Problem: Ich kenne keine andere Con, auf der den Spielern bei der Wahl eines Ortes für die Spielrunde auf der einen Seite völlig freie Hand gelassen und auf der anderen Seite völlig auf jegliche Beschriftung/Orientierungshilfe bei der Unterscheidung der einzelnen Tische verzichtet wurde. Wie oft habe ich Leute desorientiert am Brett mit den Aushängen stehen und auf potenzielle Mitspieler / Spielleiter warten sehen. Oft hat das hingehauen, aber nicht immer. Teilweise sind Spielrunden mit halber Mannstärke auskommen müssen, weil man sich nach dem Eintragen einfach nicht wieder gefunden hat.
Lösungsvorschlag: Die Tische einfach nummerieren, pro Tischnummer reicht da ein DIN A4-Zettel und ein bisschen Tesa. Alternativ: Highlights platzieren, an denen man sich orientieren kann (z.B. "am zwei Meter großen Heinz-Plüschtier" oder "Am Tisch mit der roten Lampe drüber").

Kaffee-Warteschlange
Problem: Ich weiß nicht, wie viel Einfluss ihr hier habt, aber die riesigen Warteschlangen und das völlig überforderte Personal im Kiosk haben einem schon ziemlich die Laune verhageln können. Die Kaffee-Flat ist gut und schön, aber wenn man sich eben für eine Kampfhandlung aus der laufenden Runde verabschieden will, um Kaffee zu holen und dann, wenn man zurück kommt feststellt, dass der Kampf vorüber ist, weil man 10 Minuten in der Schlange gestanden hat, um sich eine normal-große Tasse mit Kaffee füllen zu lassen, zweifelt man daran, ob das nicht vielleicht auch anders geht.  Das Problem war, dass Kaffee und Tee sowie sämtliche Gerichte an ein und dem selben Schalter zu bekommen waren, was zu einer wahnsinnigen Verzögerung für diejenigen, die nur Kaffee wollten, durch diejenigen, die etwas zu Essen haben wollten, geführt hat. Fairerweise sei dazu gesagt, dass diese Beobachtung sich allein auf den Freitag bezieht.
Lösungsvorschlag: Mir ist klar, dass dieses Problem euch als Orga nicht anzulasten ist, aber unter Berücksichtigung des Umstands, dass man auch oft genug SMufanten in der Warteschlange gesehen hat, wäre es vielleicht hilfreich, die Leute vor Ort mal anzusprechen und eine Lösung ähnlich des Frühstücksbuffets (wo einfach überall Kaffeekannen herumstanden, die an einer zentralen Kaffeemaschine nachgefüllt werden konnten) anzustreben. Wenn das ein Problem mit der Unterscheidung zwischen "Kaffee-Flat" und "Tagesgast" ist, dann bin ich sicher, dass die Leute auch einen gewissen Mehrbetrag dafür zahlen würden, dass die Kaffee-Flat einfach der Standard wird. Ich bin auch sicher, dass sich genügend Leute dazu bereit erklären würden, sicherzustellen, dass die Versorgung mit schwarzem Gold (bzw. heißem Wasser für Tee) auch nach Schließung des Kiosks nicht abbricht, in dem sie regelmäßig Bohnen und Wasser nachfüllen - wenn das jeder mal macht, löst sich das Problem ja von selbst.

Mülleimer
Problem: Kann sein, dass ich einfach blind bin, aber ich habe keinen einzigen Mülleimer gesehen. Kann aber auch durchaus mein Fehler gewesen sein. Ganz alleine scheine ich damit aber auch nicht gewesen zu sein, denn auf den Tablets für die Geschirrrückgabe hat man bei genauerem Hinsehen jede Menge Müll gesehen, der dort von rücksichtsvollen Con-Besuchern liebevoll platziert worden war, damit dem Thekenpersonal auch ja nicht zu langweilig wurde.
Lösungsvorschlag: Mehr Mülleimer aufstellen oder deutlicher kommunizieren, wo diese stehen.

Zugegeben, das waren jetzt überwiegend kritische Bemerkungen. Deshalb kommen jetzt die Glanzstunden, die für mich eigentlich den Hauptteil der Con ausgemacht haben, die Workshops!

Splittermond: Was bringt das Jahr 2015? (Moderator: Uli Lindner)
Viel Neues hat man hier nicht unbedingt erfahren, aber ich fand die Stimmung (und das gilt, ganz generell für alle Workshops und für alle Gespräche mit "Offiziellen") sehr, sehr angenehm. Es wurde sich für alle Fragen Zeit genommen und der Workshop war auch nicht vorbei, bevor nicht alles geklärt war. Außerdem gab es dann doch ein paar brandheiße Infos, wie zum Beispiel die von Stefan Unteregger just auf dieser Con, wenige Stunden vor dem Workshop, entwickelte Abenteuer-Idee ("Seidenstraße"?). Sehr schön fand ich auch das Kapitel zu den LoGe sowie die doch recht ausführlichen Infos zu den fünf Finalteilnehmern des Abenteuerwettbewerbs. Ich meine aber, Orkenspalter TV hat den Workshop aufgezeichnet, daher wird er vermutlich sowieso in Kürze irgendwo im Internet zu finden sein (?).

Splittermond: Zhoujiang-Regionalband (Moderator: Adrian Praetorius)
Der Workshop war sehr informativ und stand mehr unter dem Zeichen der Publikumsfragen, hatte also weniger den Charakter eines Vortrags als der Workshop davor. Im Detail kann und will ich die Inhalte jetzt nicht wiedergeben, es klang aber auf jeden Fall sehr interessant. Es wird sowohl Kampfkunst-Regeln als auch neue Charakterkonzepte (Leibwächter/Wegbegleiter, Exorzist, ...) geben, es wird über die Triaden gesprochen, über die Machtverhältnisse, Intrigen und Klüngel und so weiter. Im Zentrum werden aber die Provinzen und deren Beschreibungen stehen (falls ich hier Mist schreibe, einfach korrigieren).

Workshop: Wie schreibe ich ein Abenteuer? (Moderator: Stefan Unteregger)
Für mich auf jeden Fall der Höhepunkt der Con. Mit viel Humor und Sachkenntnis hat Stefan aka Gwydon die einzelnen Elemente eines Abenteuers sowie Wege, diese zu verknüpfen, die typische Herangehensweise an das Entwerfen eines solchen und vor allem auch No-Gos und Fallstricke aufgezeigt und Lösungsvorschläge gemacht. Sehr gut fand ich das Brainstorming mit dem gesamten Plenum im Vorfeld, dessen Ergebnisse dann durch die von ihm ohnehin vorgesehenen Themen ergänzt wurden. Ich habe selten bei einem Workshop so viele Leute so konzentriert mitschreiben sehen und bin zuverlässig, dass die Aufzeichnungen für die Überarbeitung meines Abenteuerwettbewerb-Beitrags sehr hilfreich sein werden.

So, nach gerade Mal 2 Stunden Schlaf und einigen Stunden Zugfahrt haue ich mich jetzt aber aufs Ohr und trete den Schlaf der Gerechten an.

Cheers!

PS: Es sieht so aus, als würde es erstmal keinen Regionalband des Unreichs geben!  :'(

[Edit]Strukturierung[/Edit]

2784
Allgemeines / Re: HeinzCon 2015
« am: 05 Mär 2015, 22:49:09 »
Sehr schade!

@Quendan

Wollte dich natürlich nicht außen vor lassen. Freue mich auch, dich wieder zu sehen. Wer hat bei Phase 10 eigentlich noch gewonnen, nachdem der klare Favorit ausgeschieden war?

2785
Allgemeines / Re: HeinzCon 2015
« am: 05 Mär 2015, 22:06:54 »
@Chalik @oderkind @Wulfgram

Freut mich, euch wieder zu sehen. :-)

Kommt der Zuula auch?

2786
Davon weiß ich nix. Kann aber auch im Vorfeld irgendwo im Ruhrgebiet antanzen, wo es dir besser passt. :-)

2787
Damit meint er mich. :-)

Ja, ne Mitfahrgelegenheit ab Münster / NRW wäre mir recht.

LG

2788
Hallo!

Ist schon abzusehen, ob das Feedback für die in der Vorrunde ausgeschiedenen Abenteuer noch vor der HeinzCon nächste Woche rausgeht (oder ist es womöglich schon rausgegangen und ich habe nichts bekommen)?

LG

Loki

2789
Ok, danke!

Habt ihr sie dafür eingescannt oder gibt es online eine gute Version?

2790
Hallo, ihr Splittermond online Spielenden!

Wie handhabt ihr die Verwaltung der Tickleiste in Kampfsituationen? Hat jeder seine eigene Tickleiste vor sich, ladet ihr eine Tickleistengrafik bei Maptool und markiert die mit Token oder verzichtet ihr gänzlich darauf und benutzt sie gar nicht? Würde mich sehr interessieren!

LG

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