Autor Thema: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...  (Gelesen 44736 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #15 am: 02 Apr 2015, 02:00:42 »
Zu beachten wäre erstmal, dass es in SpliMo aller Wahrscheinlichkeit nach keine Massenproduktion gibt. Dementsprechend ist die Fertigung eines Einzelstücks nicht wesentlich teurer als der entsprechende Anteil von zehn oder hundert Gegenständen. Sofern man nicht durch notwendige Miniaturisierung an Grenzen der Technologie stößt, dürfte höchstens die Menge des notwendigen Rohmaterials relevant sein.

Abseits davon würde ich persönlich bei Gnomen auf extrem große und brachiale Waffen eher verzichten. RAW mag es funktionieren, aber mir kräuseln sich da doch die Fußnägel, wenn entweder eine Gnomenwaffe den Schaden eines Zweihänders macht, die ein Varg als Langschwert führen könnte, oder alternativ der Gnom einen Zweihänder führt, der anderthalb mal so groß ist wie er selbst.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 02 Apr 2015, 02:34:44 »

Abseits davon würde ich persönlich bei Gnomen auf extrem große und brachiale Waffen eher verzichten. RAW mag es funktionieren, aber mir kräuseln sich da doch die Fußnägel, wenn entweder eine Gnomenwaffe den Schaden eines Zweihänders macht, die ein Varg als Langschwert führen könnte, oder alternativ der Gnom einen Zweihänder führt, der anderthalb mal so groß ist wie er selbst.

Angesichts dessen, dass die Vorraussetzungen an Stärke immer gleich bleiben, würde es mich wenig verwundern.

Ein Gnom mit Stärke 4 ist ja nicht mit einem Eshi zu vergleichen, dass ist ein kleiner Muskelberg, ein eingeschrumpfter Guts (Der Typ aus Berserk)! Der hat halt einfach die nötige Stärke, um diese Dinger zu schwingen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

illi_0815

• Korsaren
  • Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 02 Apr 2015, 09:17:58 »
irgendwas... also irgendwas in mir sagt, nein ruft ganz laut... "NEEEEEEIIIN"... Mir ist ja auf der einen Seite klar, dass man es mit dem Realismus nicht übertreiben soll... aber eine Konstellation, in der ein Gnom mit einer 2m-Wuchtwaffe denselben Schaden macht wie ein 2.30m Varg. Da sperrt sich alles in mir.
Als Spielleiter würde ich da - sollte der Spieler tatsächlich drauf bestehen - stumpf die den Schaden reduzieren (vielleicht als Gegengewicht die Ticks reduzieren)... Als Spieler würde ich das schon im Vorfeld anbieten. Ich glaube so ein Weg zwischen Realismus und Handhabbarkeit ist da ohne großen Stress machbar. Man muss es ja auch mal aus der Sicht eines Varg-Spielers sehen. Man hat ja bei so einem Charakterkonzept schon einen gewissen Anspruch an "seinen" Helden. Das wird schlicht zerstört, wenn ein Gnom da praktisch unterschiedslos behandelt wird.
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 02 Apr 2015, 09:21:41 »
Ich sehe das aus der Sicht des Spieldesigns:

Das Spiel soll gebalanced sein. Du sollst nicht dafür bestraft werden, das du einen Gnom statt eines Vargen nimmst, wenn du einen Kämpfer spielen willst.#

Wenn der Varg-Spieler dann meint "ich muss aber stärker sein als der Gnom", ja dann hat der typ pech gehabt und dürfte sich ne neue Gruppe suchen, weil das in dem System einfach nur ein unfairer Vorteil für ihn wäre und eine unfaire Benachteiligung für den Gnom.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

illi_0815

• Korsaren
  • Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Apr 2015, 09:43:52 »
jepp... finde ich richtig und falsch zugleich...
Das Spieldesign bei Splittermond finde ich an vielen Stellen sehr schick und elegant. Da werden Sachen nicht übermäßig komplex gefasst, so dass sie schön schnell spielbar sind. Es gibt aber einfach Spitzen die bei der "Draufsicht von oben" derartig hanebüchen sind, dass sie nach einer "Extrawurscht" rufen... also zumindest für meinen Geschmack. Und ja... ein Gnom mit einem Zweihänder, der neben einem Varg steht, gehört für mich zu einer solchen Spitze.
und ganz ehrlich... ich käme als Spieler eines Gnoms nie im Leben auf den Trichter, denselben Schaden anzurichten wie ein Varg... zumindest nicht auf dieselbe Weise. Das macht doch gerade den Reiz der verschiedenen Rassen aus.
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #20 am: 02 Apr 2015, 09:44:36 »
Zitat von: Cifer
Zu beachten wäre erstmal, dass es in SpliMo aller Wahrscheinlichkeit nach keine Massenproduktion gibt.

Zitat von: Splittermond: Die Regeln, S. 142
Die übliche Qualität beträgt 0. Dies ist Ware von der Stange, wie sie in Ausrüstungslisten steht: Solide handwerkliche Arbeit ohne Besonderheit.

Kann natürlich sein, dass das einfach unglücklich formuliert worden ist und dass man sich an dem Begriff "von der Stange" nicht unbedingt so aufhängen sollte, aber für mich bedeutet das eben "Massenproduktion". Ich sehe da auch überhaupt keinen Widerspruch zum Fantasy-Setting. Es wird nicht allzu selten vorkommen, dass Kriege relativ kurzfristig vorbereitet werden. Die daran beteiligten Schmiede werden (nach irdischem Vorbild) nicht selten rund um die Uhr produzieren, schließlich war ja jede verkaufte Waffe Gold wert - das ist nichts anderes als Massenproduktion. Das Prinzip sollte also schon bekannt sein. Persönliche Sonderanfertigungen sollte es nur gegen saftige Aufschläge geben und vielleicht als Gesellen- und/oder Meisterstücke.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 02 Apr 2015, 09:51:37 »
und ganz ehrlich... ich käme als Spieler eines Gnoms nie im Leben auf den Trichter, denselben Schaden anzurichten wie ein Varg... zumindest nicht auf dieselbe Weise. Das macht doch gerade den Reiz der verschiedenen Rassen aus.
Ganz ehrlich, ich sehe es genau anders herum. Wenn ich einen Gnom spiele der bis auf GK (und damit die davon abgeleiteten Werte) die exakt gleichen Werte wie der Varg hat, dann erwarte ich, das ich auch den gleichen Schaden machen kann mit den gleichen Waffen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 02 Apr 2015, 10:01:49 »
Wenn man wirklich will, dass die Größe den Schaden beeinflusst, sollte man RuneQuest spielen...

illi_0815

• Korsaren
  • Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 02 Apr 2015, 10:03:43 »
tja... dann kommen wir an der Stelle nicht zusammen (müssen wir ja auch nicht)... ich laufe in meiner Spielgruppe gegen solche Fälle Sturm weil sie meinem Bauchgefühl zuwiderlaufen und Du fechtest in Deiner für das Balancing-Konzept... alles gut. Leidenschaftlich wirds ja nur, wenn wir mal auf nem Kon in derselben Spielgruppe landen ;-)
Ein Gnom ist für mich ein Gnom und er kann eben nicht dieselben Sachen machen wie ein Varg (und umgekehrt). Schneller gehts natürlich, wenn ich alles mit dem Wert "Größenklasse" und den veränderten Basiswerten abfrühstücke. Einen Gnom mit einem Zweihänder auf die Schadenswerte eines Vargen zu trimmen ist für mich aber so schräg, dass ichs bei mir nicht haben möchte... Da wird dann aus dem Gnom einfach was, was er nicht ist... also zumindest in meiner Welt :-)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 02 Apr 2015, 10:08:07 »
Ganz ehrlich, ich sehe es genau anders herum. Wenn ich einen Gnom spiele der bis auf GK (und damit die davon abgeleiteten Werte) die exakt gleichen Werte wie der Varg hat, dann erwarte ich, das ich auch den gleichen Schaden machen kann mit den gleichen Waffen.

Das Problem das viele Leute hier haben ist schlicht die Größe des Gnoms, denn insbesondere ein Zweihänder ist eine wirklich große Waffe und gern mal so groß wie ein Mensch oder zumindest fast so groß. Ein Gnom hätte schon allein aufgrund des Schwerpunktes Probleme die Waffe zu führen. Stell dir vor du würdest ein 2.40m langes Schwert führen(nicht so wie in JRPGs sondern in echt), dann hast du eine ungefähre Vorstellung.
Demnach muss die Waffe verkleinert werden um für den Gnom nutzbar zu werden, wodurch sie aber de facto nach Menschlichen Maßstäben kein Zweihänder mehr ist. und nicht den Schaden machen kann wenn sie nur noch ein Einhänder ist. Auf der Anderen Seite kann man Waffen natürlich so schmieden dass sie den selben Schaden machen obwohl sie kleiner sind. Nur bei der Reichweite der Nahkampfwaffe würde ich als SL dann leichte Abstriche machen.

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Apr 2015, 10:09:46 »
Der Vargenkrieger IST staerker als der Gnomenkrieger. Die Unterscheidung erfolgt allerdings nicht ueber die Waffen, sondern ueber Atttibutveraenderungen und -werte. Der HG1 Staerke 4 Gnom ist fuer Gnome besonders stark, im Vergleich mit anderen Rassen ist er aber nicht besonders stark. Gnome bezahlen ihre Groesse mit geringerem Staerkepotential und dass hat Einfluss auf den Umgang mit Staerkebasierten Waffen. Ein Varg hat beim Umgang mit einer BEW+STA Waffe durchschnittlich 1EG mehr als der Gnom, was sich durch hoeheren Schaden und andere Vorteile aeussern kann. Nur weil der Unterschied nicht direkt bei den Waffen zu finden ist, heisst dass nicht, dass er nicht da ist.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 02 Apr 2015, 10:15:47 »
Der Vargenkrieger IST staerker als der Gnomenkrieger. Die Unterscheidung erfolgt allerdings nicht ueber die Waffen, sondern ueber Atttibutveraenderungen und -werte. Der HG1 Staerke 4 Gnom ist fuer Gnome besonders stark, im Vergleich mit anderen Rassen ist er aber nicht besonders stark. Gnome bezahlen ihre Groesse mit geringerem Staerkepotential und dass hat Einfluss auf den Umgang mit Staerkebasierten Waffen. Ein Varg hat beim Umgang mit einer BEW+STA Waffe durchschnittlich 1EG mehr als der Gnom, was sich durch hoeheren Schaden und andere Vorteile aeussern kann. Nur weil der Unterschied nicht direkt bei den Waffen zu finden ist, heisst dass nicht, dass er nicht da ist.

Das ist natürlich auch ein richtiger Standpunkt.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 02 Apr 2015, 10:26:46 »
Wobei das ganze nur für ausgemaxte Vargen gilt.

Startzet ein Varg mit 3 STR (aus welchem Grund auch immer), dann ist der 3 STR Gnom genauso stark wie er. Wenn jetzt auch noch BEW gleich ist bei Start, dann macht der Gnom mit einer BEW+STR Waffen genau den gleichen Schaden und kommt auf genau den gleichen Fertigkeitswert, wie der Varg.
----

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 02 Apr 2015, 10:32:28 »
Das ist ja auch richtig so. Der Varg ist im Vergleich zu seinen Artgenossen aber schwaechlich, kein ausgebildeter Krieger und bleibt hinter seinem Potential.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #29 am: 02 Apr 2015, 10:32:51 »
Hi!

Wobei das ganze nur für ausgemaxte Vargen gilt.

Startzet ein Varg mit 3 STR (aus welchem Grund auch immer), dann ist der 3 STR Gnom genauso stark wie er. Wenn jetzt auch noch BEW gleich ist bei Start, dann macht der Gnom mit einer BEW+STR Waffen genau den gleichen Schaden und kommt auf genau den gleichen Fertigkeitswert, wie der Varg.

Das ist richtig. Aber der Punkt ist - und da stimme ich sylanna zu -, dass der Gnom für das Gleichziehen mit dem Stärke 3-Vargen auch bezahlt hat. Der Varg hat 2 Punkte in Stärke investiert, der Gnom 4, er hat es sich also verdient, unter Umständen den selben Schaden zu machen. Vargen bekommen einen Malus von 1 auf ihre Willenskraft - Zwerge einen Bonus von 1. Dieser Wert geht unter anderem in Fokus, Geistigen und Körperlichen Widerstand ein. Beschwert sich jetzt jemand, wenn ein vargischer Zauberer den selben Fokuswert/GW/KW hat wie ein zwergischer Zauberer?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by