Es stimmt natürlich, dass man nicht überall wunderbar sein musste, was mich aber halt auch bewegte, war Zauberern mehr Alternativen zu geben, die jeder Kämpfer seit den Personalisierungen bereits hat. Ein Attribut auf einer Waffe passt nicht? Personalisierung! Für Zauberschulen gab es das einfach nicht. Überdies ging es mir nicht ums Min-Maxen sondern einen anderen rollenspielerischen Zugang zu Magie generell. Mystik ist ein Muss für alle Magieschulen, aber warum MUSSTE es Ausstrahlung für Heilungsmagie unbedingt sein. Ein Charakter könnte ja auch anders seinen Zugang zu Magie erwirken. Mir ging es also eher um Alternativen für Spieler. Überdies ist es tatsächlich ärgerlich wenn schon bei der Wahl der Spezies ein Nachteil bei der Charakterwahl ensteht. Zum Beispiel hatten Alben immer den -1 Nachteil bei Verwandlungsmagie wenn ich mich nicht täusche. Natürlich konnte man das ausbessern, mit dem freien Attributsbonus aber es ist immer noch ein Nachteil. Dank des Magiebandes kann man viel variabler sein. Die sehr eingeschränkten magischen Regeln haben auf bestimmte Pfade gezwungen und ich bin froh, dass es in den Regeln einfach mehr Auswahlmöglichkeiten gibt als ich bisher dachte 
Die Personalisierung einer Waffe kostet Geld (oder einen passenden Zauber) und hilft genau für DIESE Waffe. Schon etwas anpassungsfähigere Kämpfer, die eben nicht mit exakt dem gleichen Schwert rumlaufen, haben davon also nicht ganz soviel.
Die Sache wäre also eher damit zu vergleichen, wenn man EINEN Zauber personalisieren könnte und das dann GEGEN GELD.
Alben haben einen Abzug auf KON, das ist korrekt, andere Spezies auf andere Attribute. Menschen nicht, aber dafür weniger Boni, nämlich 2, nicht 3 Boni auf Attribute.
Und richtig: Es ist ein Nachteil, der Boni ausgleicht. Fiele dieser Nachteil weg, müsste auch ein Bonus wegfallen.
Vielleicht bin ich da zu balancingfetischistisch, möglich. Aber alle Vorteile mitzunehmen und dann über die Nachteile zu lamentieren, verstehe ich irgendwie nicht.
Unterm Strich kann das tatsächlich dazu führen, dass ein gemaxter Zauberer in seiner Schule uU 2 Punkte schlechter ist, wenn er eine ungünstigere Spezies gewählt hat, aber umgekehrt sind dann seine Nachteile in anderen Bereichen nicht so hoch bzw er hat dort einen Bonus.
Wer einen super Zauberer spielen will, spielt vermutlich einen Gnom... nur ist der halt schneller tot.
Oder ich ziehe die LP hoch, zB durch einen Varg, aber dann bin ich in der Zauberei eher durchschnittlich...
Und? "Durchschnittlich" ist ja nicht gleich "schlecht".