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Kampfregeln / Re: Taktischer Vorteil bei Kampfzaubern?
« am: 09 Mär 2023, 13:35:14 »Kostet fast alles Fokus und Extraproben (bezogen auf die Buffzauber) bzw Gold...Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Balancing zu tun hat. Die Magieschulen sind ja offenbar ganz absichtlich nicht mit "Kampffertigkeiten" gemeint, obwohl es ja durchaus Kampfzauber gibt. Daher denke ich, dass es am ehesten damit zu tun hat, dass Kampfzauber zu stark wären, wenn sie von Taktischen Vorteilen profitieren würden.
Wenn man bedenkt dass Angriffszauber gegen die VTD auch von Dingen wie Lichtverhältnissen und Kampfpositionen beeinflusst werden scheint mir das eine sehr schlechte Entscheidung zu sein.
Zwischen den besseren Buffzaubern für Kämpfer (Katzenreflexe, Segen, Weihe, Beflügelte Waffe), Ausrüstungsbonus von bis zu +3, Überzahlbonus im Nahkampf UND Taktischen Vorteilen (die auch noch stacken) können Kämpfer (und besonders Nahkämpfer) einen absurd hohen Bonus auf ATK erreichen.
Als jemand der einen Battlemage seit 2 1/2 Jahren spielt kann ich euch sagen es fühlt sich nicht gut an wenn deine Mitspieler die gleichen ATK Werte haben wie du aber mit +10 würfeln.
[/quote]... wohingegen der Battlemage nur eine Probe und einmal Fokus braucht.
Das relativiert sich, wenn er sehr oft zaubert, keine Frage.
Aber dein Vergleich hinkt halt auch etwas...
Zumal Katzenreflexe auch bei Zaubern hilft, die auf BEW gehen.
Den Ausrüstungsbonus kann er sogar genauso oder ganz ähnlich erhalten.
Bleibt dann als valide Argumentsmenge das von dir gesagte zu Überzahlbonus und taktischem Vorteil.
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Dennoch:
Bin ich dafür, dass Zauber "die wie Nahkampf- oder Fernkampffertigkeiten funktionieren" der taktische Vorteil gewährt wird?
Ja.
Zumal taktische Vorteile sowieso fast nie pauschal vergeben werden, sondern meist nur eh ein Teil der Angreifer daran prosperieren kann.
Demnach wäre es überhaupt kein Problem, dem Flammenschleuderer in einer passenden Situation den taktischen Vorteil zu gewähren oder zu verwehren.