Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - TrollsTime

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 331
76
Allgemeine Regelfragen / Re: Eigene Gegner erschaffen
« am: 15 Jun 2022, 12:33:01 »
Loki hat schon das Wichtigste gut zusammengefasst (übrigens danke fd Rechenbeispiel).

Zum Thema "Einzelner Gegner": Wenn es in der Szene eher um die Stimmung geht, also eher "spannende Szene" als "spannender Kampf" kann auch mal ein einzelner tougher Gegner .... der dann doch nach einzwei Zügen stirbt oder vom Pfeilhagel des arkanene Schützen aus sicherer Entfernung erledigt wird uswusf... in Ordnung sein.
Das klappt bei "szenischen" Spielern eher als bei "Würflern" (ohne moralische Wertung).

Hinundwieder ergibt es auch Sinn, einen zu einfachen(!) Kampf zu stellen und erzählerisch zu lösen. Wirkt zwar unspannend, aber so bekommen die Spieler auch das Gefühl, über das Gewöhnliche hinausgewachsen zu sein, ohne ständig mit "mitwachsenden Mauern" (in welcher Variante auch immer) zu tun zu haben.

77
Zudem gesagten; Schatten gibts im grunde immer, für Eisiges Rüstzeug braucht man genügend Wasser.

Das hört sich zwar fürs erste mal gut an und kann als Erklärung für die geringeren Kosten/Stufe dienen - aber was ist "genügend Wasser"? Alleine mit dieser Aussage und dem Regeltext würde ich argumentieren können dass alles von einem Schneeball bis hin zu in-die-hand-spucken ausreicht.

Ganz abgesehen davon dass ich dann fragen müsste warum man bei Schattenrüstzeug nicht auch "genügend Schatten" braucht.

Da steht ja auch "im Grunde". Ähnlich wie "grundsätzlich". Ergo schmergo gibt es beim Schattenrüstzeug sicherlich auch Ausnahmen, aber es sind Ausnahmen. Während man beim Eisigen Rüstzeug "grundsätzlich" erstmal ein Problem hat. Jdfs nach Myrikos Aussage.
Und daraus kann man schließen, dass ein "in die Hand spucken" oder so nicht ausreicht. Jdfs nach Autorenaussage.

78
Allgemeines / Re: Balancing bei vielen SCs
« am: 03 Jun 2022, 13:13:36 »
Und unterm Strich: Hauptsache Spaß!
Klingt banal, wird aber oft vergessen.

Ich hatte hier mit der Community mal nen halben Tag einen Homunkulus analog zu "Das Grabmal von Brig-Lo" als Bossgegner ausgearbeitet. Hat echt Spaß gemacht. Der traf dann auf einem Gräberfeld in Nebelschwaden auf die Helden. Die Spieler waren echt beeindruckt. Anschließend fiel unser Cederion vom Hang (von wegen "High Ground") und der Homunkulus tat es ihm wenig später gleich und rutschte aus...
... und dann erschoss ihn unser Bogenschütze seelenruhig.

Spannender Kampf? Sicherlich nicht!
Spannende Szene! Definitiv! (Und das trotz eines Louis-de-Funes-running-gags)

Vorher gab es diverse wandernde Untote, die ein Dorf unsicher machten. Weniger als Schwertfutter und dennoch fanden es die Spieler gruselig.

Ein spannender Kampf ist gut, aber sekundär.

Das schlimmste ist eh ein langer Kampf - ganz gleich ob hart oder einfach - , der dann stumpf abgewürfelt wird*.

---
* Wobei ich zugebe, dass sowas durch die Tickleiste und diverse Manöver immer noch besser ist als bei zeitgenössischen Konkurrenzprodukten.
aber deshalb ist es noch lange nicht "gut"

79
Der Standardverkaufspreis für legale Ware ist allerdings nicht ein Drittel, sondern die Hälfte.
Du meinst "gebrauchte Ware", korrekt?

80
Charaktererschaffung / Re: Mandalorian / Din Djarin
« am: 02 Mai 2022, 08:45:42 »
Da hast Du völlig Recht, es sind nur Werte-Sets. Allerdings sollte man hier nicht vergessen, dass zum Werte-Set auch das zugrundeliegende Material gehört.
Also das man daran denkt, die "Patalische Preister-Plattenrüstung" mit dem Werte-Set der Schweren Lederrüstung, nur weil sie jetzt "Platte" heißt und "aus Metall ist", immernoch nicht aus Totenerz bauen kann, da das ursprüngliche Werteset das nicht hergibt. Oder würdet Ihr eine Lederrüstung aus Totenerz oder ein Kettenhemd aus Djinnenseide erlauben? ;-)

Manche tun das, da die "besonderen Materialien" auch nur Beispiele sind. Demnach kann es irgendwo auch hochwertiges sehr seltenes Leder geben, dass spieltechnisch den Werten von Totenerz entspräche. Das ist dann ingame natürlich kein "Totenerz", sondern "Jogdarisches Schreckfuchsleder" o.ä..
Mir selbst wäre das zu beliebig oder fantasiearm: Ich würde dann eher was ganz neues ausgedachtes aus Leder bevorzugen mit nicht exakt den gleichen Werten.
Aber wer bin ich? Die Rollenspielpolizei?

81
Charaktererschaffung / Re: Mandalorian / Din Djarin
« am: 01 Mai 2022, 11:03:39 »
Normalerweise mache ich um den "Leseinhalt" eines Hintergrundbandes einen Riesenbogen, um mich später vom SL mehr überraschen lassen zu können.
Bei DSA kannte ich nach mehr als 20 Jahren jeden Stein. Bei Splittermond möchte ich mich dessentwegen lieber fallen lassen. Für mich ist das ein Luxus.

Zhouyang war tatsächlich mal eine Ausnahme. Da kam ich sehr schnell ins Schmökern (und das war noch vor meinem KungFu-Spleen).
Deshalb kann ich den Band auch außerhalb der Regeln sehr empfehlen.

In der Tat kaufe ich Bände manchmal nur wg einzwei Regeln oder gar einer einzigen Waffe/Material.
Damals war das für mich auch "Entgelt für Spielspaß".
Derzeit ruht unsere Splittermondstammrunde leider. Schnüff.

82
Charaktererschaffung / Re: Mandalorian / Din Djarin
« am: 29 Apr 2022, 13:36:08 »
Ein paar meiner Gedanken:

Wie mehrfach angesprochen würde ich die Beweglichkeit des Jetpacks auch über Bewegungsmagie darstellen. Insbesondere Sprung (ggf die Meisterschaft Weitspringer dazu) ist da einfach das Klischee. Hops, schon steht man auf einem niedrigeren Dach.

Granaten könnte man mittels Kometenwurf, vielleicht sogar aus einem (verbesserten) Strukturgeber, darstellen.

Ich persönlich fände als Kopfgeldjäger noch Straßenkunde und Kagdkunst wichtig um Ziele innerhalb und außerhalb von Städten aufspüren zu können. Dazu noch ein paar gute Hand und Fueßfesseln. Heilkunde könnte ich mir vorstellen, um Ziele am Leben zu halten.

Ich kenne die Serie nicht und kann nicht einschätzen in wie weit du den Charaker und/oder die Fähigkeiten annähern willst. Bedenke aber, dass SpliMo ein Gruppenspiel ist und Einzelgänger schwer dauerhaften Anschluss an eine Gruppe finden.

Der Mandalorianer ist ja an sich auch ein Gruppencharakter zusammen mit dem Minignombeherrschungsmagier, dem Städter/Ränkeschmied, dem Dorfschützer, der Schiffsmechanikerin/Golemkundige etc blabla....

83
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Apr 2022, 13:32:19 »

Ihr dürft mir gerne dabei applaudieren, wenn ich bei nächster Gelegenheit Getränke auf unser beider Wohl ordere.
Würde mich freuen, wenn wir uns alle bei einem Con in RL kennenlernen könnten!

Wenn ich dabei auch affektiert kichern darf, sei es mir Pläsier!

(spielte einst: Armande Fidelion H. Geraldan - Schelm/Höfling/Vorkoster)

84
Signalgeber
Fertigkeit Anführen
Schwelle 1
Voraussetzung: Keine*
Wendet ein anderer (!) Charakter "Koordinieren", "Sammeln" oder "Schlachtplan" an, wird die Anzahl der Nutznießer verdoppelt.

* Ich hatte auch an Fingerfertigkeit oder Darbietung gedacht.

Ausrufer
Fertigkeit Darbietung
Schwelle 1
Voraussetzung: Keine
Der Ausrufer ist geübt, die Aufmerksamkeit der umliegenden auf sich zu ziehen. Eine Gruppe von 20 wendet sich bei gelungener Probe gegen die größte GW der Beteiligten ihm zu. Modifikationen aus Einstellungen kommen für diese Probe nicht zum Tragen (Ist jemand "hasserfüllt" ggü dem Ausrufer, ignoriert er ihn ja gerade nicht...)
Für eine anschließende Probe wird die Einstellung der Angesprochenen um 1 erhöht. Diese Probe muss nicht zwingend durch den Ausrufer erfolgen.
Weitere Erfolge erhöhen die Anzahl der Angesprochenen um 3. Im Falle eines Triumphs wird Alternativ die Einstellung um 1 weiteren Punkt erhöht.
Des Weiteren sind Heimlichkeitsproben dritter während der "anschließenden Probe" um 2 erleichtert.
Nicht innerhalb eines Kampfes anwendbar

HÖÖÖÖRT ZUUUU!!!
Fertigkeit Anführen
Schwelle 3
Voraussetzung: Ausrufer
Eine Gruppe von 20 wendet sich bei gelungener Probe gegen die größte GW der Beteiligten ihm zu, ist sichtbar eingeschüchtert und lässt von allen weiteren Handlungen vorübergehend ab, bis der Anwender seinen Monolog (angemessener Länge aus Sicht des SL) beendet hat. Insbesondere störendes Getuschel und ggfs negative Umstände hieraus unterbleibt.
Für diese Zeit und für die Dauer von 20 Ticks eines ggfs folgenden Kampfes gelten sie als ggü dem Anwender "angsterfüllt".

Innerhalb eines bereits begonnen Kampfes ist die Probe (5 Ticks) deutlich erschwert (+10). Die Angesprochenen lassen in diesem Fall nur dann von ihren Handlungen ab, solange wie sie nicht angegriffen werden. Die Wirkung hält in diesem Fall 20 Ticks + 3 Ticks/Erfolg an. Die Probe ist nur einmal gestattet.

Alternativ kann ohne die Erschwernis auch eine Gruppe von 5 Personen abgelenkt werden: Deren unmittelbare Gegner erhalten einen Taktischen Vorteil und die angesprochenen verlieren 2 Ticks. Diese Probe ist innerhalb eines Kampfes nur 1x anwendbar.

Ein "Sammeln" kann die Wirkung UU aufheben.


Barbier/Friseur
Fertigkeit Heilkunde
Schwelle 1
Voraussetzung: Stil und Grazie
Der Friseur kann die Stärke "Gut aussehend" vermitteln (ggfs additiv zu einer bereits vorhandenen Stärke). Die Wirkung hält maximal 1 Tag, endet aber meistens früher bei Inanspruchname (zB grds durch einen Kampf oder ein Unwetter, Schwimmaktion, Handlungen in nicht sauberer Umgebung etc).
Die Probe geht gegen 25 und ist uU erschwert außerhalb einer sauberen Räumlichkeit oder mit mangelhaftem Werkzeug.
Für Verschleiß, Pflegemittel etc werden wenigstens 1 L fällig, ggfs auch mehr bei besonders aufwendigen Frisuren.
Als Entgelt für die Dienstleistung kann das Doppelte angenommen werden.
Triumph: Die Kundin erhält bei ihrer nächsten gesellschaftlichen Probe eine zusätzliche Erleichterung von 2.
Patzer: Der Kunde erhält 2 Punkte Schaden und den Zustand "blutend".

85
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 28 Apr 2022, 08:41:42 »
Claqueur, mein lieber midstädischer Filou, Claq-U-eur!

Blasierte Grüße aus Ultia

;-)

Erst wollte ich insistieren, übe ich mich doch oft in derart Linuismen, aber aux contraire:
Ich ziehe meinen Hut und danke untertänigst für diese Korrektur meiner humbilitären Ausdrucksweise.
Ich würde mich freuen, mich Ihnen im Gegenzug beizeiten als Beiklatscher anempfehlen zu dürfen!

Verwegene Grüße
Der Bartitsu-Freund

86
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Apr 2022, 12:01:20 »
Liest eigentlich einer die "Witcher" Bücher ?
Nach dem Spiel bin ich auf die Bücher gestoßen. erst wollte ich im Original lesen aber bei Amazon US gab es nur so dünne Papphefte mit Netflix Aufklebern, bis ich mal kapiert habe das das Original ja Polnisch wäre.

Ich habe dann die deutsche Ausgabe geholt mit diesem Reliefdruck der ein hübsches Bild gibt wenn man die Bücher zusammenstellt.
Legt ihr auf sowas Wert ? Die Polnische Ausgabe hat das ganze sogar in nem Pappschuber, leider weiß ich nicht ob da die deutschen Bücher reinpassen würden.

Ich habe die auch auf Deutsch gelesen, aber ich glaube, es waren diese stinknormalen schwarzen Taschenbücher. Ich finde die Geschichten auch auf Deutsch sehr lesenswert. Vor allem habe ich viele neue Wörter gelernt, die meinen Wortschatz bereichern. "Parvenü" zum Beispiel.  ;D

Mist! Jetzt will ich einen Parvenü mit Claqeur im Gefolge spielen, arrgh!

87
Charaktererschaffung / Re: Mandalorian / Din Djarin
« am: 27 Apr 2022, 07:38:23 »
Ja, mMn lohnen die sich. Allerdings benötigst du zusätzliche Meisterschaften für effektiven Einsatz und mit ihnen ist weniger eine Muskete gemeint als viel mehr ein AoE Angriff. Regeltechnisch wird über neue Merkmale eine Fläche für Schaden bestimmt und modifiziert. Dazu dann noch Feinheiten für den Nutzer, der durch den Knall / die Wucht auch was abbekommen kann.
Niemand kann dich abhalten dort eigene Waffen zu erfinden, die diesem Muster weniger folgen, aber die mir bekannten Waffen erfüllen weniger die Eigenschaften eines Blasters.

Die Donnerrohre machen doch keinen Flächenschaden!?


Beidemweg:
Ich hatte mir mal einen Sc-Assassinen gebaut, der hat ein Donnerrohr gerne über Geisterwaffe beschworen.

88
Charaktererschaffung / Re: Mandalorian / Din Djarin
« am: 26 Apr 2022, 12:25:31 »
...
Ich verstehe ja den Sinn hinter den HGs, aber das verhindert neben dem Minmaxing von Klingenwaffen 12 so fix wie's geht auch Inselfähigkeiten wie eine Schmiedemeisterin.

..., die dann die Gruppe so fix wie es geht mit verbesserten Waffen/anderen Gegenständen versorgt.
Ist zwar sozialer, aber ein ähnliches Problem.

Ich wünschte mir auch, dass mein Gefolge zu Spielbeginn "Etikette" vermitteln könnte, wäre stimmungsvoll und ingame voll passend statt dessen heißt es koordinieren, koordinieren, koordinieren....
Hat halt alles Balancinggründe, insbesondere, um explodierende Werte auf HG1 etwas in Grenzen zu halten.

EDIT:
Wobei mir Grupenbuffs (Herstellen verbesserter Gegenstände, "Etikette" u.ä.) etc tatsächlich viel lieber sind als die xte Kampffertigekitsstapelei... vielleicht Geschmacksache.

89
Charaktererschaffung / Re: Mandalorian / Din Djarin
« am: 26 Apr 2022, 08:33:13 »
Ich find den Rat ziemlich befremdlich. Was mir Spaß macht, weiß ich inzwischen ziemlich gut und Startcharaktere sind es nicht. Dein Überzeugungsversuch läuft daher ins Leere. Sind unsere Vorlieben kompatibel? Scheinbar nicht - das müssen sie auch gar nicht sein, denn wir spielen nicht zusammen. ;)

Wenn es dir explizit nicht um Startcharaktere ging, geht meine Argumentation natürlich ins Leere  ;D
Verzeih!

Viel Spaß mit dem Mando-Projekt! Berichte mal bitte, wie es ausgeht!

90
Charaktererschaffung / Re: Mandalorian / Din Djarin
« am: 17 Apr 2022, 18:33:31 »
@Johanna:
Djin Darin hatte zu Beginn noch keine wesentliche Beskarrüstung. Das kam erst später.
Des Weiteren: Gegen Ende der zweiten Staffel war er keinesfalls HG1 und offensichtlich auch nicht zu Beginn der ersten, denn da hatte er ja schon einige Erfahrung.
Und das sage ich als großer Mandalorianer-Fan. Ad hoc fällt mir da kein Protaginist ein, den ich auf HG1 verorten würde.
Notfalls die Reparaturtante und ja: die Modder.

Das mag jetzt Kritik sein, deshalb werte es mal bitte als Nöckelei eines Mittvierzigers:
Allgemein finde ich es befremdlich, wenn man sich bei den großen Filmen unserer Zeit (oder auch davor)
a) stets an den Schwertmeistern und nicht an den bodenständigeren Figuren orientiert:
Warum Eragon und Legolas und nicht Bilbo oder Samwise Gamshie?

b) die SCs vom Ende ihrer Karriere her denkt statt von ihrem Anfang:
Warum Jedimeister Luke Skywalker? Warum nicht Bauernjunge Luke Skywalker? Letzterer konnte doch auch schon einiges, was ihn abhob.

Kurz:
Ich finde es voll toll, wenn du dir einen SC auf Basis des Mandalorianer bauen würdest. Echt! Bin begeistert!
Aber versuche doch, seine frühen (noch nicht erzählten) Jahre nachzustellen statt die späten, wo er schon fast unbesiegbar wirkt.
(Außer du erstellst ihn auf HG3)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 331