Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dunbald

Seiten: [1] 2
1
Kampfregeln / Gyazai, Tigerfänger und Bichwa
« am: 10 Feb 2017, 11:51:04 »
Eine Suche zu diesem Thema hat nichts ergeben, daher ein neues Thema.

Mir ist aufgefallen, dass diese drei Waffen (MSK S. 8+9) exakt dieselben Werte haben.
Was mich wundert ist, dass sie laut Beschreibung durchaus unterschiedliche Waffen sind und an anderer Stelle sehr ähnliche Waffen dennoch unterschiedliche Werte haben (Naginata/Klingenstab, Doppelschwert/Fulnisches Doppelschwert), bzw. wenn die Werte gleich sind es nur einen Eintrag in der Tabelle gibt (Bergbarte/Durghachaxt, Kettensichel/Kettenaxt).

Oder ist dies evtl. ein schon bekannter Fehler?

2
Vor der Errata haben sich die Stufen für geblendet aufsummiert, was einigen zu stark war.
Das Argument kann ich noch ganz gut nachvollziehen, wenngleich ich diese Meinung auch nicht teile.

Allerdings hat man nun das Problem, dass geblendet nicht mehr eine Lichtstufe ausgleicht.
Der Zauber sagt also effektiv aus:
Alle Gegner und Verbündeten des Zauberers erhalten bei schlechter Sicht, +3(versärkt +6) auf ihre Proben die Sicht erfordern.
Greift ein Gegner den Zauberer an sinkt sein Bonus anschließend auf +1(verstärkt +2).

Dazu kommt noch, dass man mit anderen Mitteln sehr viel günstiger Licht machen kann und es andere Zauber gibt, mit denen man Gegner aus der Entfernung schon debuffen kann ohne potenziell einen Treffer kassieren zu müssen.

3
Ähnliche Frage wie beim Blenden:

Gleißender Schild hat nun die Einschränkung, dass der Zustand geblendet durch den Zauber nicht mehr gestapelt wird, Leib aus Licht jedoch eine analog formulierte Passage, die nicht geändert wurde.
Ist das nun Absicht und soll so sein?

4
Magieregeln / Blenden vs. Lichtblitz nach Errata
« am: 28 Jan 2016, 00:59:36 »
Blenden hat ja durch die Errata nun die Einschränkung bekommen, dass der Zustand geblendet durch diesen Zauber nur einmal pro Ziel wirkt.

Meine Frage:
Soll es beim Lichtblitz weiterhin so sein wie bisher, dass die Stufen sich also addieren?

5
Magieregeln / Zauber: Umgebung erhitzen (GRW S. 248)
« am: 09 Okt 2015, 18:23:22 »
Wie der Zauber funktioniert ist mir klar.
Allerdings frage ich mich nun schon länger, wie man die Wirkung des Zaubers irgendwie sinnvoll nutzen kann.
Also wo genau liegt die Abenteurrelevanz dieses Grad 4 Spruches?

6
Allgemeine Regelfragen / Negative Materialqualität (MSK)
« am: 31 Aug 2015, 17:57:56 »
Gibt es eigtl. noch weitere Auswrkungen von niedrigerer Materialqualität?
Also z.B. niederigerer Preis, veränderte Verfügbarkeit etc.

Und wie sieht es dann bei der Verarbeitung aus? Muss man da halbwegs analog zu einer positiven MQ auch negative Gegenstandsqualität nehmen?
Gibt es noch weitere Umstände?

MSK beschreibt da leider nur die posititve MQ und lässt die negative etwas liegen  :-\

7
Kampfregeln / Valkarr (Fernkampf) MSK
« am: 31 Aug 2015, 17:52:23 »
Der (die? das?) Valkarr auf S. 18 in MSK hat als Fernkampfwaffe das Merkmal Umklammern.
Soweit ich weiß, kann man das Manöver jedoch nicht im Fernkampf einsetzen und vermute, dass es sich um einen Fehler handelt.

Sollte dem nicht so sein, würde ich gerne Wissen, wie genau das Manöver Umklammern denn mit einer Wurfwaffe funktioniert.

8
Kampfregeln / Merkmale: Exakt + Kritisch (MSK S. 47ff.)
« am: 29 Aug 2015, 16:58:21 »
Die Kombination der Merkmale Kritisch und Exakt bietet sich ja an.
Aus den Beschreibungen der Merkmale geht allerdings nicht sonderlich Klar hervor, ob für das Auslösen von Kritisch alle geworfenen Würfel Zählen, oder nur jene, welche dann letztendlich für die Schadensberechnung verwendet werden.
Bei Kritisch steht nur etwas von Schadenswürfel, bei Exakt wird nicht näher darauf eingegangen, ob es Schadenswürfel sind.

Ich vermute, dass nur die Würfel zählen, die für den Schaden gentutzt werden und würde es auch so machen.

9
Kampfregeln / Platte, mittel vs. Schuppe, mittel (MSK)
« am: 29 Aug 2015, 16:39:28 »
Mir ist aufgefallen, dass wenn man Wattiert bei der mittleren Platte herausrechnet, sie immer noch 1 Punkt mehr Behinderung hat, als die mittlere Schuppe, obwohl die sonstigen Werte (mit Ausnahme von Preis und Min-STÄ) gleich sind.
Ein Fehler? Oder wurde der Platte der Punkt Behinderung mehr gegeben, weil bei ihr keine Qualitätstufen für Wattiert verwendet werden müssen?

10
Allgemeine Regelfragen / Trankbeutel (MSK S. 52)
« am: 29 Aug 2015, 16:32:19 »
Wie viele Tränke passen denn in einen Trankbeutel?

11
Kampfregeln / Klingenwirbel und Tickzuschlag
« am: 24 Mär 2015, 18:59:44 »
Da die Klingenwirbelmeisterschaften ja nicht, wie von mir lange Zeit angenommen, "kostenlose" Angriffe geben, sondern auch hier das minimum von 3 Ticks gilt, siehe hier, stellt sich mir die Frage wie es denn jetzt mit den Tickzuschlägen aussieht.
Also werden die Tickzuschläge vor halbieren angewendet oder danach?
Insbesondere wenn man sich im niedrigen Tickbereich befindet kann das schon was ausmachen.
Ich persönlich tendiere dazu sie hinterher anzuwenden.

12
Magieregeln / Schutzmagie: Fernzauberer (GRW S.214)
« am: 07 Feb 2015, 11:31:16 »
Mir stellt sich die Frage wofür diese Meisterschaft überhaupt gut ist.
Ich habe nicht einen Schutzzauber gefunden, der eine höhere Reichweite als Berührung hat (ich habe nicht alle durchgesehen).
Zunächst dachte ich an eine Kombination mit Auge des Zauberers (GRW S. 201) aber damit bekommt man keine Grundreichweite.

Ist dies also eine Meisterschaft die erst mit weiteren Zaubern an Sinn gewinnt oder habe ich etwas fundamental falsch verstanden?

13
Kampfregeln / Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« am: 02 Feb 2015, 20:45:35 »
Eine Frage die ich mir eigentlich schon länger stelle, die ich aber immer wieder verdrängt habe ;)

Der Titel sagt es ja auch schon:
Gibt es irgendeinen besonderen Grund, warum die Schadensreduzierung nicht gegen Flächeneffekte (z.B. Feuerball) wirkt?

14
Die beiden Gifte, die man mit dem GRW Herstellen kann (Klingenfett & Echsentarr), haben Giftgrad 1 und 2.
Jetzt ergibt sich jedoch das Problem, dass man auf höheren HG potentiell widerstandsfähigere Gegner trifft.
Gegen solche Gegner werden diese Gifte jedoch nur noch äußerst selten Wirken.

Meine Idee wäre es jetzt, dass man für jeweils 1 Stufe Qualität den Giftgrad um 1 erhöhen kann (bis max. 6).
So könnte man diese Gifte konkurrenzfähig halten.
Für zu stark halte ich es im Übrigen nicht, da diese Gifte dann deutlich teurer würden als andere Gifte im GRW die einen höheren Grad haben.

Meinungen? Vorschläge?

15
Magieregeln / Zauber Schwächeanfall (GRW S. 244)
« am: 21 Dez 2014, 13:13:41 »
Und der nächste Zauber aus der Todesmagie, den ich für zu schwach halte ;)
Vergleicht man den Zauber mit Magische Fessel (GRW S. 237), sieht man, dass er länger dauert, eine geringere Reichweite hat und das gleiche Kostet, bei halben Effekt in der Grundversion.
Hier tendiere ich dazu die Kosten auf 4V1 und bei der Verstärkung +1V1 zu senken, dann ginge das mMn. in Ordnung.

Liegt hier vlt. sogar ein Fehler vor?

Seiten: [1] 2