Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kami

Seiten: [1] 2 3 ... 26
1
Der eine Effekt besagt ausschließlich, dass dadurch die Lichtquelle (keine Einschränkung) die Lichtverhältnisse um 2 Stufen mehr als normal verbessert. (keine weiteren Änderungen an der Lichtquelle)
Der zweite Effekt beschränkt sich auf natürliche Lichtquellen, dies hat der erste Zauber nicht geändert, und verursacht Schaden abhängig von der nun um zwei Stufen höheren Modifikation der Lichtverhältnisse durch die Lichtquelle.
Folglich lässt sich beides kombinieren.
Ob angesichts der Kosten, Dauer, des Schadens und der Umstände ein Kerzenwerfer wirklich sinnvoll erscheint...?

2
Ankündigungen / Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« am: 13 Jul 2021, 12:07:34 »
Kann man die Spam-Bots über die Schwarmregel abhandeln, und so einfacher bekämpfen?
Spaß bei Seite... Abhängig davon, wie der jeweilige Bot funktioniert / arbeitet, könnten verschiedene einfache Dinge helfen:
Die Registrierungsseite umbenennen z. B. von register.php zu gnampf.php
Die Frage (zusätzlich) abhängig von etwas machen, was nicht auf der Seite steht, z. B. WX+Tag im Monat / Stunde Minute, damit der Bot einmal gefundene Antworten nicht einfach wiederverwenden kann
Viele verschiedene Fragen
Sowieso, Individualität schlägt, alles was nicht so ist, wie bei anderen Seiten mit der gleichen Technologie, ist eine Hürde, die gegen generalisirte Bots hilft.

Aber da gibt es sicher auch Informationsquellen, bei denen man sich noch bessere Tips holen kann.

3
Ich hätte jetzt gesagt, dass durch die Reichweite das Ziel bestimmt wird, und dieses nicht das Objekt ist, sondern diejenige Person welche den Effekt haben soll.

4
Allgemeines / Re: GK 7 fix ist Verbesserungswürdig
« am: 27 Mär 2021, 17:13:34 »
Bei dem vorliegenden System (und sehr vielen anderen) kommt man "Realismus" nicht durch die Veränderung einzelner Regeln näher.
Natürlich. Wie denn sonst? Einzelne Regel ändern oder einzelne Regel ergänzen, die bei einen der genannten Aspekte die Realität besser berücksichtigt: Näher am Realismus.

5
Allgemeines / Re: GK 7 fix ist Verbesserungswürdig
« am: 26 Mär 2021, 19:32:16 »
[ot]
...
Ist ja wie mit Theisten Diskutieren hier.

Pass mal bitte etwas auf deine Wortwahl auf.
Naja, unabhängig von der Wortwahl ist es schon auch von meinem Gefühl her so, dass hier im Forum gerne mal unreflektiert Ideen und Gedanken einfach mit dem an religiöser Sturheit grenzendem Pauschalargument, etwas sei wegen Balancing genau so wie es ist und dürfe nicht hinterfragt werden, abgetan werden, und keine wirkliche inhaltliche Diskussion stattfindet, oder Alternativen vorbehaltlos betrachtet werden.
[/ot]
Was das Thema angeht, vor allen Dingen bei den spielbaren Charakteren, bedeutet eine Anpassung in die Richtung, das dieses Manöver für bestimmte Rassen schwieriger wird. ...wenn man sich nur darauf beschränkt, habe nicht alle Manöver und sonstige möglicher Weise von der GK abhängigen Dinge im Kopf. Das wäre zum Einen eine konzeptionelle Änderung, aber in erster Linie ein Nachteil für diese Rassen. Ausgehend davon, dass diese gut austariert sind - Balancing - wäre ein Ausgleich durchaus sinnvoll. Wie könnte denn eine Alternative sein, die solche Dinge z. B. über Erfolgsgrade an den Unterschied in der GK koppelt, aber dafür an anderer Stelle einen zusätzlichen Vorteil für Zwerge und Gnome bereit hält? Vielleicht könnte man so einen Ansatz finden?

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Hinterhalts Regeln sind Panne
« am: 24 Mär 2021, 23:18:18 »
Sieh es mal so: Wie oft würden eine Gruppe selbst in einen Hinterhalt geraten, wäre es so einfach eine erfolgreich durchzuführen?

7
Magieregeln / Re: Flammenwand - Sichtblocker oder nicht?
« am: 23 Mär 2021, 16:15:09 »
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass nicht?

Flammenwand ist der einzige Wandzauber, der da mehr Interpretationsspielraum lässt, die anderen sind eindeutig. Flammenwand ist ein Grad 4 Zauber, was bedeutet, dass man nicht so häufig über ihn stolpert und in dem Thread ging es vor allem um gleißende Barriere.
Ich selbst hätte, bevor ich über den Zauber gestolpert bin, ebenfalls gesagt: "Alle Wände sind sichtundurchlässig."
Naja, Q. war da schon sehr gewissenhaft, so viele Wandzauber gibt es da auch wieder nicht, und die Aussage war schon eindeutig. Ich denke gerade aufgrund der Umstände wird bei der Aussage auch dieser Zauber beachtet worden sein.
Ich persönlich hätte Feuer auch prinzipiell nicht komplett blickdicht gemacht, aber...

8
Magieregeln / Re: Flammenwand - Sichtblocker oder nicht?
« am: 18 Mär 2021, 21:04:37 »
Stellt sich die Frage, ob Quendan bei der Aussage damals auch die Flammenwand mit auf dem Schirm hatte.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass nicht?

9
Fragen an die Regelredaktion / Flammenschild / Kälteschild
« am: 21 Okt 2020, 12:36:56 »
Beim Kälteschild handelt es sich um einen Zauber des Grades Wasser 2 (Schutz 3) für 8 Fokus, welcher effektiv jedem Wesen im Aufenthaltsbereich alle 15 Ticks 2W6 Schaden zufügt.
Beim Flammenschild handelt es sich um einen Zauber des Grades Feuer 3 (Schutz 4) für 12 Fokus, welcher auf den ersten Blick ähnlich funktioniert, jedoch stattdessen über den Zustand Brennend 2 arbeitet. Hierzu gab es bereits verschiedene Diskussionen im Forum.
Eine (intuitive) Interpretation ist, der Zustand Brennend wird nach 15 Ticks verursacht, dies löst nach normal weiteren 15 Ticks mit 2W6 Schaden aus. In diesem Moment – weil weitere 15 Tick Aufenthalt im Wirkungsbereich – wird erneut der Zustand Brennen 2 für weitere 15 Ticks verursacht, und so weiter. Effektiv würde dieser Zauber somit äquivalent zum Kälteschild alle 15 Ticks 2W6 Schaden verursachen – bei identischen Aufenthaltsdauern – jedoch mit 15 Ticks Verzögerung.
Das macht den Zauber Flammenschild in der Basisversion schwächer als den einen Grad niedrigeren Zauber Kälteschild, weil es zum Einen länger dauert, bis der erste Schaden verursacht wird, 30 statt 15 Ticks, und es dem Gegner – neben elementarer Schadenreduktion bei beiden Zaubern äquivalent – möglich ist dem Zustand Brennend (teilweise) zu entgehen (auf dem Boden Wälzen) Mit dem Magieband gibt es weitere Möglichkeiten, die Meisterschaft Feuerfestigkeit (sehr effektiv dagegen) die Zauber Brandmilderung und Brandverstärkung sowie die Meisterschaft Feuerstarter (effektiv zur Verstärkung).
Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit die Zauber zu verstärken. Während der Zustand Benommen beim Kälteschild bis maximal Stufe 2 stackt, verringert die Verstärkung beim Flammenschild die Zeit bis zum Verteilen des Zustandes Brennend 2 auf 5 Ticks. Nach der Interpretation oben steigt der Zustand Brennend bei dauerhaften Aufenthalt im Wirkungsbereich immer weiter bis Brennend 6 (8 mit Feuerstarter) an. Aufgrund der Art und Wiese wie dieser Zustand funktioniert gäbe es somit ab dem 20. Tick 6W6 Schaden, was sich alle 15 Ticks bis einmalig weiter nach dem Verlassen des Wirkungsbereichs fortsetzen würde. (Entsprechend schlimmer beim Feuerstarter) Dies macht den Verstärkten Zauber sehr mächtig in jeglichem Vergleich.
Aus diesem Grund sowie aufgrund der Formulierung des Zaubers gab es hier im Forum die Auskunft, der Zauber sei folgendermaßen zu interpretieren: Der Zustand Brennend 2 wird nach 15 bzw. 5 Ticks einmalig (innerhalb der der Dauer der Aufrechterhaltung des Zaubers / mit Spielleiterentscheid auch bei erneutem Eintritt) verursacht, endet nach 15 Ticks normal, und das war es.
Der Zauber wäre damit um Längen schlechter als sein einen Zaubergrad niedrigeres Gegenstück aus der Schule Wasser (15 Schaden alle 15 Ticks bzw. inklusive Benommen bis zu Stufe 2 versus einmalig 15 Schaden nach 30 bzw. 20 Ticks / einmal zusätzlich mit Feuerstarter), und das war es. Mitte 2018 wollte dieser Punkt daher mitgenommen werden, um ihn bei der Überarbeitung des Grundregelwerks besprochen zu werden.
Das es hierzu keine weitere Rückmeldung gab, und weder im Magieband noch in der aktuellen Ausgabe des Grundregelwerks eine Anpassung oder Spezifizierung vorgenommen wurde… Hier die offizielle Frage:
Wie ist der Stand der Dinge? Wurde das angesprochen? Wie ist die offizielle Lesart des Zaubers?

10
Ping!

11
Ja, laut MSK kannst du ein Attribut durch ein anders ersetzen. Implizite Bedingung: Hat Attribute.

Ich weiß nicht, warum es (noch) keine Schilde mit Attributen gibt, da wird sicher die Regelredaktion etwas zu sagen können, aber ich halte die Regeln für eindeutig.

12
Wenn man doch die Waffe, oder in diesem Fall das Schild personalisiert, ist das doch für die Manöver, die nicht die Attribute der Waffe oder des Schildes verwenden, sondern feste Attribute nutzen, irrelevant. Man kann Manöver nicht personalisieren. Und da die Schilde keine Attribute besitzen, kann man diese Form von Personalisierung hier sowieso nicht nutzen. Damit ist das doch glasklar geregelt.

13
Gibt es eigentlich Schilde mit Attributen?

14
Ich gehöre hier nicht zur Moderation, aber das hier ist kein Diskussionsthread, Kami.
Sorry, hatte ich nicht gesehen. Wenn man auf "Ungelesene Beiträge..." geht, sieht man das nicht so genau. Außerdem ging das ja vor dem Errata (und nach dem Errata) so eindeutig aus dem Text hervor, dass die Antwort auf den Hand lag.

15
Es steht bei "Zerstörerischer Konzentration" nicht dabei, dass der Zauber in seiner Grundwirkung Schaden machen muss.
Zitat von: Die Magie, Seite 46, Meisterschaft Zerstörerische Konzentration
Bei Zaubern, die in ihrer Grundwirkung nur einem einzelnen Wesen/Objekt einmalig Schaden zufügen... [\quote]

Seiten: [1] 2 3 ... 26