Alles klar, versuche ich zumindest
Insbesondere nach dem Post von 2015 ist jede Wand als Lichtundurchlässige Wand gedacht.
Da Schatten in unserer Welt nur das Fehlen von Licht darstellen und sich Licht hinter einer Schattenwand befindet (Die ja keinerlei feste Materie hätte) macht ein Zusatz Sinn, der eine Schattenwand manifestiert, die kein Licht hindurchlässt. Flammen benötigen diese Beschreibung nicht, da ohnehin dahinterliegendes Licht überlagert wird.
Bei der Flammenwand wird von 20cm dicken Flammen geredet. Wenn ich auf ein Lagerfeuer schaue sehe ich nicht durch Flammen hindurch, sondern nur an ihnen vorbei und kann so nur Teile des Brennmaterials sehen.
Damit kann ich mir gut vorstellen, dass Flammen der Flammenwand Lichtundurchlässig sind. Je nach Höhe kann man evtl. an Stellen über sie hinweg schauen, falls die Flammen züngelnd eine bestimmte Höhe erreichen und in Flammentälern zu niedrig sind.
Wenn die Flammenwand jedoch 2m hoch ist, kann nicht hindurch geschaut werden. Über sie hinweg schauen bedeutet je nach Winkel negative Umstände.
Damit werden Wände ähnlich behandelt und haben je nach Element ihre Eigenarten. Macht für mich Regeltechnisch Sinn, passt zu Quendan und kann ich mir gut vorstellen.