Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Kami

Seiten: [1]
1
Fragen an die Regelredaktion / Flammenschild / Kälteschild
« am: 21 Okt 2020, 12:36:56 »
Beim Kälteschild handelt es sich um einen Zauber des Grades Wasser 2 (Schutz 3) für 8 Fokus, welcher effektiv jedem Wesen im Aufenthaltsbereich alle 15 Ticks 2W6 Schaden zufügt.
Beim Flammenschild handelt es sich um einen Zauber des Grades Feuer 3 (Schutz 4) für 12 Fokus, welcher auf den ersten Blick ähnlich funktioniert, jedoch stattdessen über den Zustand Brennend 2 arbeitet. Hierzu gab es bereits verschiedene Diskussionen im Forum.
Eine (intuitive) Interpretation ist, der Zustand Brennend wird nach 15 Ticks verursacht, dies löst nach normal weiteren 15 Ticks mit 2W6 Schaden aus. In diesem Moment – weil weitere 15 Tick Aufenthalt im Wirkungsbereich – wird erneut der Zustand Brennen 2 für weitere 15 Ticks verursacht, und so weiter. Effektiv würde dieser Zauber somit äquivalent zum Kälteschild alle 15 Ticks 2W6 Schaden verursachen – bei identischen Aufenthaltsdauern – jedoch mit 15 Ticks Verzögerung.
Das macht den Zauber Flammenschild in der Basisversion schwächer als den einen Grad niedrigeren Zauber Kälteschild, weil es zum Einen länger dauert, bis der erste Schaden verursacht wird, 30 statt 15 Ticks, und es dem Gegner – neben elementarer Schadenreduktion bei beiden Zaubern äquivalent – möglich ist dem Zustand Brennend (teilweise) zu entgehen (auf dem Boden Wälzen) Mit dem Magieband gibt es weitere Möglichkeiten, die Meisterschaft Feuerfestigkeit (sehr effektiv dagegen) die Zauber Brandmilderung und Brandverstärkung sowie die Meisterschaft Feuerstarter (effektiv zur Verstärkung).
Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit die Zauber zu verstärken. Während der Zustand Benommen beim Kälteschild bis maximal Stufe 2 stackt, verringert die Verstärkung beim Flammenschild die Zeit bis zum Verteilen des Zustandes Brennend 2 auf 5 Ticks. Nach der Interpretation oben steigt der Zustand Brennend bei dauerhaften Aufenthalt im Wirkungsbereich immer weiter bis Brennend 6 (8 mit Feuerstarter) an. Aufgrund der Art und Wiese wie dieser Zustand funktioniert gäbe es somit ab dem 20. Tick 6W6 Schaden, was sich alle 15 Ticks bis einmalig weiter nach dem Verlassen des Wirkungsbereichs fortsetzen würde. (Entsprechend schlimmer beim Feuerstarter) Dies macht den Verstärkten Zauber sehr mächtig in jeglichem Vergleich.
Aus diesem Grund sowie aufgrund der Formulierung des Zaubers gab es hier im Forum die Auskunft, der Zauber sei folgendermaßen zu interpretieren: Der Zustand Brennend 2 wird nach 15 bzw. 5 Ticks einmalig (innerhalb der der Dauer der Aufrechterhaltung des Zaubers / mit Spielleiterentscheid auch bei erneutem Eintritt) verursacht, endet nach 15 Ticks normal, und das war es.
Der Zauber wäre damit um Längen schlechter als sein einen Zaubergrad niedrigeres Gegenstück aus der Schule Wasser (15 Schaden alle 15 Ticks bzw. inklusive Benommen bis zu Stufe 2 versus einmalig 15 Schaden nach 30 bzw. 20 Ticks / einmal zusätzlich mit Feuerstarter), und das war es. Mitte 2018 wollte dieser Punkt daher mitgenommen werden, um ihn bei der Überarbeitung des Grundregelwerks besprochen zu werden.
Das es hierzu keine weitere Rückmeldung gab, und weder im Magieband noch in der aktuellen Ausgabe des Grundregelwerks eine Anpassung oder Spezifizierung vorgenommen wurde… Hier die offizielle Frage:
Wie ist der Stand der Dinge? Wurde das angesprochen? Wie ist die offizielle Lesart des Zaubers?

2
Folgende Situation:
Subjekt A steht mit aktiviertem Flammenschild - verstärkt -
 auf Position X. Subjekt B steht knapp außerhalb des Wirkungsbereichs des Flammenschildes - 2,5m von X entfernt. Auf der Tickleiste befindet sich Subjekt A bei 0 und Subjekt B bei 7. Subjekt A beginnt bei 1 mit einem Schritt in Richtung Subjekt B, so dass dieses sich jetzt innerhalb des Wirkungsbereichs des Flammenschildes befindet. Subjekt A fängt an zu murmeln (zaubern), und rückt auf der Tickleiste auf 9 vor. Bei Tick 7 agiert Subjekt B und entfernt sich wieder von Subjekt A, und damit aus den gefährlichen Bereich, ohne aufgehalten zu werden.
In dieser Gesamtsituation gab es jetzt zwei Interpretationen:
1. Subjekt B befindet sich von Tick 1 bis 7 im Wirkungsbereich des Flammenschildes, und erhält ab Tick 6 den Zustand Brennend 2.
2. Subjekt B befindet sich nur bei Tick 7 im Wirkungsbereich, verlässt diesen aber sofort, und entkommt damit der Gefahr.
Wie ist das Ganze zu betrachten?

3
Wie viele Ticks benötige ich in folgender Situation:
In einer einzelnen Hand halte ich eine Waffe mit dem Merkmal zweihändig. Damit kann ich diese Waffe aktuell nicht im Kampf benutzen. Die andere Hand ist gerade frei geworden, z.B. durch Gegenstand fallengelassen, geworfen, entwaffnet worden sein, Zweihandwaffe lediglich als Wanderstab benutzt haben oder was auch immer. Ich will jetzt auch mit meiner unbenutzten Hand die Waffe greifen, um damit nun zweihändig kämpfen zu können. Hätte ich eine Waffe mit dem Merkmal vielseitig, würde mich das 3 Ticks kosten. Kostet mich das für die zweihändige Waffe nun 5 Ticks gemäß Gegenstand bereit machen wie für das Ziehen einer Waffe? Komme ich dabei mit der Meisterschaft Schnellziehen trotzdem noch auf 3 Ticks?

4
Prinzipiell ist es möglich Relikte zu steigern. Sei es, dass der Spielleiter zustimmt, die Steigerung als Belohnung vorsieht, oder...
Einige Eingeschaften kosten mehrere Qualitätsstufen. Ist es möglich sich beispielsweise bei der Erschaffung des Characters eine Reliktstufe seines Relikts aufzubewahren - in welcher Konstellation auch immer - um sich in der Erwartung, irgendwann in seinem langen Leben, oder wenn man die notwendigen EP und das OK des Spielleiters hat eine Stufe zu ersteigern, um dann Verbesserung zu erkaufen, die dann diese unverbrauchte Stufe mit verwendet?

Beispiel: Dolch Reliktstufe 3, mit 2QS in Fertigkeitsbonus, und 1 RS nicht ausgegeben. Steigerung auf Dolch Reliktstufe 4, eine neue + eine alte RS ausgegeben für einen weitere Fertigkeitsbonus.

5
Allgemeine Regelfragen / Steigerung von Relikten - Material
« am: 01 Sep 2016, 18:15:56 »
Relikte sind häufig aus besonders hochwertigen Materialien. Eine Reliktstufe muss/kann bezahlt werden, um für das Relikt besondere Materialeigenschaften zu erhalten. Nun kann man Relikte im Gegensatz zu normalen Gegenständen prinzipiell steigern. Wenn man ein Relikt ohne besondere Materialeigenschaften hat, kann man so nachträglich noch ein besonderes Material für sein Relikt erhalten? Und wie ist es mit dem Zauber Segnung des Relikts?

6
Magieregeln / Kanalisierten Zauber aufrecht halten
« am: 21 Mär 2016, 17:02:25 »
Gemäß meinen bisherigen Ermittlungen ist es nicht möglich einen kanalisierten Zauber beim Schlafen aufrecht zu erhalten. Dennoch die Frage hier zur absoluten Gewisheit. Gibt es irgendeine von mir übersehene Möglichkeit einen kanalisierten Zauber auch beim Schlafen aufrecht zu erhalten? Beispielsweise eine Aura der Wärme bei der Übernachtung im Freien, oder andere Zauber,die einen Schützen, und die man beispielsweider nach dem im Schlaf Überfallen werden gut gebracuhen könnte.

7
Magieregeln / Ohne Worte und Zaubern
« am: 10 Mär 2016, 12:08:47 »
Das Regelwerk enthält auf den Seiten 150 und 198 Informationen darüber, welche Effekte das Gesten- und Formellose Zaubern hat. Das freiwillige oder gezwungene Weglassen je einer der beiden Komponenten macht die Zauberprobe um je 6 Punkte teurer. Fehlt eine Komponente ist das Identifzizieren um 3 Punkte erschwert, fehlen beide Komponenten kann der Zauber nicht identifiziert werden.
Um das Identifizieren von Zaubern die grundsätzlich beide Komponenten haben generell zu verhindern, muss man also prinzipiell eine Erschwernis von 12 Punkten in Kauf nehmen, was schon ordentlich ist.
Eine Möglichkeit dies zu ändern ist die Meisterschaft Zaubergesten verbergen der Fertigkeit Fingerfertigkeit. Statt 6 Punkten Malus auf die Probe bei weggelassener Geste wird damit die Vorbereitung um 2 Ticks verlängert.
Für das Weglassend der Formel scheint es zunächste nichts entsprechendes zu geben. Ich bin aber auf die Meisterschaft Ohne Worte für Redegewandtheit gestoßen. Diese sagt explizit: ...kann den Umstand Nicht sprechen können ignorieren.

Frage: Entfällt damit der Malus von 6 Punkten für das Fehlen der Komponente Formel bei Zaubern? Kann ich mit Zaubergesten verbergen in Kombination mit Ohne Worte das Identifizieren wärend des Zaubervorgangs für "nur" 2 Ticks Verlängerung der Vorbereitungszeit verhindern?

Seiten: [1]