Hallo, hier mal eine weitere Frage bzgl. wie die Meisterschaft "Zerstörerische Konzentration" ("Die Magie" S. 46) mit dem Zauber "Klingen aus Licht" ("Die Magie" S. 133) interagiert.
Grundlage ist dabei folgender Thread von vor 2 Jahren:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6463.0Wir sind dabei nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Die meisten waren sich wohl einig, dass es am sinnvollsten ist entweder die Meisterschaft gar nicht gelten zu lassen, oder diesen als "Mehrere Ziele"-Zauber gelten zu lassen (also nur +Zaubergrad Schaden => +2 bis +3 Schaden, je nachdem ob über Lichtmagie oder über Kampfmagie gewirkt).
Denkbar ist aber auch (weil "Ziel" des Zaubers im herkömmlichen Sinne ja der Zauberer selbst ist, weil Reichweite Zauberer), dass es sich hier um einen "Ein-Ziel" Zauber handelt und damit der volle Bonus (also +1W6+Zaubergrad Schaden) gilt.
Frage ist, wie es von der Redaktion gewollt ist, dass die Meisterschaft mit dem Zauber interagiert (wenn überhaupt).
Erweitern würde sich die Frage dadurch auch lassen, wie es denn mit ähnlichen Zauber aussieht wie "Blitze Rufen" (GRW S. 224f) und "Feuerregen" (Die Magie S. 126). Diese unterscheiden sich von "Klingen aus Licht" insofern, dass sie nicht eine Reichweite von "Zauberer" haben sondern von 25m, aber genauso wie "Klingen aus Licht" nur indirekt Schaden verursachen, indem sie nach dem Wirkung es nur erlauben, weitere "Angriffe" zu machen, die dann wiederum Schaden verursachen können.
Anmerkung (eh jemand verwirrt ist deswegen):
Zum damaligen Zeitpunkt war taranion noch kein Teil der Regel-Redaktion, entsprechend sehe ich seine damalige Aussagen als Meinung einer Einzelperson (wie die von jedem anderen Forum-Teilnehmer auch) und nicht als offizielle Redaktions-Aussage.