Und da liegt eben das prinzipielle Problem von Rüstungen vs. Ausweichen.
(Edit: ich brauche wie immer viel zu lange für einen einzelnen Post, so dass in der Zwischenzeit wieder 2 neue Posts dazu kamen - das kommt davon, dass man während des Schreiben nach Links zu alten Treads und älteren Videos sucht)
Rüstungen kann man mit Geld verbessern und mit EP nutzbarer machen, Ausweichen kann man nur mit EP verbessern.
Funktionieren tun beide regeltechnisch gleich - ein hoher passiver Bonus auf die Verteidigung. Ein geringer Bonus auf die AA (wenn man zu den Rüstungen einen Schild aufsammelt, was jedoch den Schaden verringert).
Wie soll das Balanciert werden? wenn beide Varianten auf die gleichen Werte kommen sollen, so muss man sich für die Rüstung aussuchen, ob
Schild vorhanden oder
Schild nicht vorhanden die Basis ist.
Dann muss man sich Überlegen, welche Qualitätsstufe für Schild und Rüstung die Basis ist. Wenn die ausgerüstete Rüstung nun unter dieser Qualitätsstufe liegt, so ist man schlechter dran als der Ausweicher. Liegt sie über der Qualitätsstufe, so ist man besser dran.
Ich persönlich fände es sauberer, wenn die beiden Versionen sich durch mehr als nur Fluff unterscheiden würden, und sie auch in unterschiedlichen Spielstilen resultierten. Diese müssten dann nicht so perfekt miteinander Balanciert sein, einfach weil sie nicht unmittelbar miteinander verglichen werden könnten.
Hier ein interessantes Video. Extra Credits beschäftigt sich zwar vor allem mit PC- und Konsolenspielen, jedoch sind viele der Konzepte, die sie ansprechen, auch gut auf andere Spiele anwendbar.
Bisher kann man einfach ausrechnen, welche Option die meiste VTD+ gewährt und dann diese Verwenden.
Hierzu gab es auch schon einige Vorschläge:
Ich selbst brachte den Vorschlag, Rüstung nicht die Verteidigung erhöhen zu lassen, sondern statt dessen eine sehr hohe Schadensreduktion zu gewähren.
In einem
anderen Thread brachte SeldomFound den Vorschlag, den passiven Wert und die AA von Ausweichen zu vertauschen, wodurch Ausweichen ein etwas Tick-Intensiverer Kampfstil würde.
Durch diesen Thread verteilt findet man auch hinweise, dass Ausweichen nicht immer verwendet werden können sollte, ebenso wie Rüstungen nicht immer angezogen sind. Das hilft auch schon, gleicht sich aber im Endeffekt aus, wenn beide Versionen ähnlich bedeutenden Begrenzungen unterliegen.