Laut GRW (S. 180) kann ein Abenteurer sich entscheiden normale Attacken gegen Objekte zu schlagen um EG anzusammeln. Bei der VTD orientiert man sich an der Fernkampftabelle und reduziert die VTD zusätzlich noch um 5 Punkte. Bei großen Objekten wie Mauerstücken oder auch sämtlichen Wandzaubern führt das zu einer VTD von 0. Selbst bei Heldengrad 1 Charakteren bedeutet das im Schnitt 8 EG, also 8 (bzw. 16 bei wuchtig, was die meisten Äxte betrifft) Punkte Bonusschaden, mit passenden Meisterschaften natürlich noch wesentlich mehr. Der damit entstehende Schaden erscheint mir das absurd hoch, immerhin kann damit mit z.B. einer Doppelaxt (29,5 Schaden im Schnitt alle 13 Ticks) ein Mauerstück in 39 Ticks mit 3 Schlägen zerstört werden, oder ein Wandzauber wie Schattenwand oder Gleißende Barriere mit einem Schlag (bzw. 2 Schläge mit einem einfachen Schwert) zerstört werden.
In unserer Gruppe stellt sich damit die Frage ob, das tatsächlich mit VTD 0 gedacht ist? Mit dieser Regelung denken wir jedenfalls, dass physische Barrieren lächerlich einfach zu überwinden (oder besser gesagt, zerstören) sind und Wand-/Barrierezauber relativ sinnlos sind. Genauso werden Zauber welche Härte ignorieren damit (zumindest bei großen Objekten) nutzlos, weil mit mit den EG quasi immer weit über der Härte liegt. Hat dazu schon jemand Erfahrung mit vernünftigen Hausregeln gemacht?