Ich finde, das Projekt ist eine schöne Idee! Es klingt zwar sehr ambitioniert (Orte, Ortsbeschreibung, Karten, Parteien, Personen, Konflikte, Ereignisse, Abenteuer), aber selbst wenn nur ein paar Sachen davon gemacht werden, ist das ja ein Gewinn.
Ich sehe auch kein Problem damit, einen offiziellen Weißen Flecken zu nehmen, fände es aber auch nicht problematisch, einen wenig beschriebenen Ort zu nehmen, der nicht offiziell als Weißer Fleck deklariert ist. Wenn es für dieselbe Grundidee zwei denkbare Orte gibt, von denen einer ein Weißer Fleck ist und ein anderer nicht, würde ich den Weißen Flecken vorziehen.
Persönlich finde ich es immer nett, wenn man zu etwas Karten zeichnen kann (also lieber eine Stadt, ein Dorf oder einen Landstrich als z.B. Die Gilde der Köche aus Dakardsymr). Eine der Grafschaften in Wintholt bietet sich natürlich besonders an, da man gleich zwei Gebiete beschreiben kann.
Ich bin auch ein großer Fan von Karten und kann mir gut vorstellen, eine solche im Rahmen dieses Projekts beizusteuern.
Von Lokis vorgeschlagenen Weißen Flecken gefällt mir Lugiens Grab am besten. Zunächst einmal wegen des Namens
Weiter liefert die Insel genug Platz für verschiedene interessante Orte und ist gleichzeitig klein genug, um überschaubar zu bleiben.
Da ich ein Fan von Farukan bin, werfe ich mal noch die Stadt
Qaturib und die Feste Garashduk (hat keinen Artikel im Splitterwiki) in den Raum.
Im oben verlinkten Splitterwiki-Artikel sind übrigens zwei nützliche Karten:
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/Lorakis_Wei%C3%9Fe_Flecken.jpghttps://splitterwiki.de/mediawiki/images/Lorakis_Wei%C3%9Fe_Flecken_politisch.jpgVielleicht ist es sinnvoll, statt über den konkreten Weißen Fleck zunächst über die Art des Weißen Flecken zu diskutieren. Mir fallen folgende Kategorien ein:
- Stadt. Politik spielt dann wahrscheinlich eine wichtige Rolle, man hat ein paar Fraktionen und Personen in diesen Fraktionen. Genauer beschriebene Orte in der Stadt wären dann vermutlich wichtige Gebäude, unterirdische Höhlenanlagen o.Ä.
- Siedlung. Im Prinzip dasselbe wie Stadt, aber durch die kleinere Größe ist die Art der Politik hier eine andere.
- Ruine. Unterscheidet sich von Siedlung/Stadt dadurch, dass hier (fast) niemand mehr lebt. Vielleicht geographisch zu klein für dieses Projekt, wenn man nicht eine ganze Ruinenstadt nimmt. Auf den ersten Blick gibt es hier keine Fraktionen mit Konflikten (lebt schließlich niemand hier), auf den zweiten Blick kommen einem Expeditionsgruppen (von verschiedenen Parteien), zurückgebliebene Bewohner/Geister, mit Abenteuergruppen verhandelnde Feenwesen oder die Flora und Fauna selbst als Fraktion in den Sinn.
- Ein größeres, aber wenig besiedeltes Gebiet. Ich denke, hierunter fallen z.B. Lugiens Grab, Dungel von Pindagal, die Ebene von Kashrou oder das Ahnenmoor. Für die Grundstimmung spielt das Überleben in der Wildnis automatisch eine Rolle. Der Streit um Landbesitz ist auch ein naheliegendes Thema.
- Ein größeres, besiedeltes Gebiet. Z.B. eine Grafschaft oder Satrapie. Weniger Wildnis, mehr Leute. Genauer beschrieben Orte wären dann wohl z.B. Städte, Ruinen, Wälder, Gebirge. Ähnlich politisch wie "Stadt", aber auf einer anderen Ebene.
- Organisationen, wie von Loki ins Spiel gebracht. Orte können alles mögliche sein, was mit der Organisation in Verbindung steht, und Konflikte könnte es innerhalb der Organisation als auch mit anderen Organisationen geben. Bin aber nicht ganz sicher, ob solche nicht-geographischen Weißen Flecken noch zu Wandlers Vorstellung des Projekts passen.