Ich werden in den nächsten Tagen, so wie ich dazu komme, eine detailliertere Gruppierung und Zusammenfassung der Ideen durchführen. Dabei wird es wie gesagt darauf ankommen eine gute Abenteuerlandschaft zu beschreiben die mit und ohne die Abenteuer und eine Entwicklung über die Zeit hinweg (wie hier im Projekt zu entwickeln) für Spielleiter und Spieler nutzbar ist.
Eine Insel dieser Größe ist eine echte Herausforderung. Abweichend von den ursprünglichen Vorgaben für den Weißen Fleck würde ich sagen:
- Das Ziel ist es nicht Lugiens Grab einigermaßen vollständig zu beschreiben - die Insel wird also teilweise ein Weißer Fleck bleiben
- Es wird mehrere Orte geben (siehe unten) die auf dem Weißen Fleck angesiedelt sind
Sammlung an Orten auf der Insel Lugiens Grab:
- Die Hafenstadt (voraussichtlich an der Flussmündung im Osten, Patalisch dominiert?)
- Lugiens Grab (voraussichtlich im Landesinneren)
- Siedlung A (Mertalier/Afali/Zwingarder/Frühe Siedler?)
- Siedlung B ("Piratennest")
- Raues und gefährliches Landesinnere, eventuell mit Bergwerk
Sammlung der (wichtigen) Parteien auf der Insel:
- Patalis: Die aktuellen, offiziellen Herren der Insel.
- Die Einheimischen 1 (frühe Einwanderungswelle): Mertalier/Afali/Zwingarder?
- Die Einheimischen 2 (Piraten)
- Unbekannt: Besondere Wesenheiten, weitere Geheimnisse der Insel (wird nur in SPOILER diskutiert)
Allgemeine SituationDer von Patalis eingesetzte Stadthalter/Präfekt hat mit dazu beigetragen dass Patalis diese Insel für rau und nicht gerade einträglich befunden hat. Er/sie hat kräftig in die eigenen Taschen gewirtschaftet, und es heißt er/sie arbeite mit den Piraten und anderen Parteien zusammen und ließe sich dafür schmieren "wegzuschauen".
Neben der an geeigneter Stelle errichteten Hafenstadt im Osten gibt es einen Nothafen im Westen der schon früh von allem möglichen seefahrenden Nationen genutzt wurde. Die Straße von Lugiens Grab (westliche der Insel) ist tückisch und hat schon manches Schiff gezwungen diesen Nothafen anzulaufen.
Daneben halten sich hartnäckige Gerüchte dass es noch einen echten Piratenstützpunkt irgendwo auf der Insel geben muss.
Das Landesinnere ist trocken, nur an dem Vulkan in der nördlichen Mitte kommt es zum Abregnen der Wolken, und das oft explosiv und mit gefährlichen Nebenwirkungen wie Blitzschlag, Schlammlawinen und Überschwemmungen, von den magischen Begleiterscheinungen ganz zu schweigen.
Nicht nur um den noch (etwas) aktiven Vulkan herum kann man Alchemika und Gold gewinnen, es gibt immer wieder Hinweise auf Feenwesen die einem helfen können beides in größeren Mengen zu bekommen. Das könnte Seemannsgarn sein - in Patalis ist dieses Gold jedenfalls nie angekommen.
Lugiens Grab nimmt mindestens drei Formen an: Die Insel trägt den Namen, es gibt am südlichen Ende einen alten, möglicherweise aus Drachlingszeiten stammenden Turm der noch immer von den Seefahrern als Landmarke genutzt wird, und dann soll sich das "echte" (?) Grab noch im Landesinneren befinden.
KonflikteAbenteuerideen:
Auch wenn viele der Ideen schon Lust machen auf eigene Abenteuerlandschaften und selbst geschriebene Abenteuer, hier sind ein paar Ansätze für das Projekt:
- Erkundung:
Es bietet sich an Lugiens Grab zu finden, verschollene Prospektoren zu suchen, zu untersuchen warum die letzte Überschwemmung so große Schäden in der östlichen Hafenstadt angerichtet hat, ...
- Piratenjagd:
Es gibt einige Parteien die das Ausmaß der Korruption satt haben, oder einfach eine Schiffsladung zu viel an die Piraten verloren haben. Mögliche Ziele wären das Auskundschaften des Piratenstützpunkts, bis hin zur Infiltration, oder ein Stadtabenteuer in der östlichen Stadt auf der Jagd nach denjenigen die immer wieder wirksame Schläge gegen die Piraten vereiteln oder die Lieferungen nach Patalis so klein halten ...
- In Geheimer Mission:
Hängt mit dem letzten Konflikt zusammen: Die Abenteurer könnten von einer etwas undurchsichtigen Partei angeheuert werden - die für oder gegen geheime Mächte arbeitet, jedoch nicht will dass die Charaktere (von Anfang an) zu tief blicken ...
Hier wie bei der Piratenjagd könnten sich die Charaktere natürlich auf beide Seiten schlagen.
Daneben wird es Patalis und seefahrende Nationen wie Mertalien und die Seealben geben die mit den aktuellen Zuständen auf der Insel nicht glücklich sind.
Rückmeldungen willkommen!EDIT: Korrektur Patalis statt Farukan
EDIT: Ausführung allgemeine Situation, Konflikte und mögliche Abenteuerideen