Autor Thema: Leinwand 2023 Community-Projekt  (Gelesen 18647 mal)

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #180 am: 19 Jun 2023, 19:30:31 »
unabhängig davon habe beide in fast allen Seefahrenden Nationen und Häfen Kopfgelder angesammelt. Das reicht von einigen Solaren (Patalis, Seealben), bis hin zu exotischen Tieren (Dämmeralben) oder schönen Muscheln, Perlen und Weißsagungen (Afali).
Das sind doch mal wirklich tolle und kreative Belohnungen: Kreatur(en) und Weissagungen! Sehr schön.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #181 am: 19 Jun 2023, 20:34:41 »

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Noch ein kurzer Abschnitt zum Thema Kultur:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #182 am: 25 Jun 2023, 07:59:10 »
Vielen Dank an Hohlucksam für das Interesse, die Fragen und Anregungen, an Zauberfeder und Rostam für Antworten und Ergänzungen!

Version 1.0.4 vom 25.06.2023 ist jetzt hochgeladen:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0

  • Ergänzungen zu gestellten Fragen
  • Kultur der Serazzol erweitert
  • Kennzeichnung mit dem Fanprojekt Banner

Hohlucksam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #183 am: 05 Feb 2024, 22:49:56 »
    OK, Rostam und Wandler, hier ist was mir noch Aufgefallen ist und man mit der Bildern mitändern kann:

    Rechtschreibungs- und Zahlenfehler in v.1.04
       S.3: Wie heißt die Begleitern von Lucius? Sie wird 2 mal Cassia und 1 mal Callia genannt, ist aber offensichtlich nur 1 Person.
       S 16: Lucius wird als „fast kahl“ beschrieben, das steht im Widerspruch zu seiner Beschreibung auf S.108, die Belfionn auch als Grundlage für die Abbildung verwendet.
       S.17: („Verschwundene Leute“) Diese Schicksal > Dieses Schicksal mit s am ende? oder sogar Dessen (des Jungen) oder Deren (das der Leute)
       S112: (Absatz „Geschichte“) Hier wird Simiras Geburtsjahr fälschlich mit 830 angegeben. Weiter oben ist es korrekt.

    Verbesserungsvorschläge, weitergesponnen aus der Diskussion um (zu)attraktive weibliche NSCs im Illustrationen-Thread:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hier noch ein Paar Anmerkungen dazu meinerseits:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Design
Wenn der Text auf der Splitterwiki findet und bald mit den Bildern ergänzt wird, kann man gleichzeitig auch den Hintergrund von Weiß auf das Hellblaue Layout mit Muster am Rand ändern? So wie bei den Adventskalendern, oder Mondmagie.
« Letzte Änderung: 06 Feb 2024, 23:33:27 von Hohlucksam »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #184 am: 06 Feb 2024, 17:28:28 »
Hallo Hohlucksam,

die unmittelbaren Korrekturen habe ich in der neuen Version umgesetzt.
Super, auch nach vielen Durchgängen sind Zauberfeder und mir noch Dinge durch die Lappen gegangen, die Du gefunden hast.

Deine weiteren Vorschläge sind toll. Ob wir aber nochmal anfangen, größere Bereiche des Werks "anzufassen" und umzuarbeiten, das wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn wir so weit wie irgend möglich ein "spielbares" Abenteuer schaffen wollen, so bleibt es doch dem einzelnen Spielleiterin überlassen, Schlüsselcharaktere an die Bedürfnisse ihrer Gruppe anzupassen. Die vorgestellten Schlüsselfiguren sind zugleich auch Beispiele.
Innere Widersprüche wird es immer wieder geben. Manchmal sind sie nur scheinbar Widersprüche, manchmal kann der Spielleiter sie aufgreifen und für innere Konflikte benutzen.

Du hast aber noch ein paar recht interessante Hinweise gegeben, die ich einzeln anschauen werde, um zu sehen, was noch in das Werk aufgenommen werden kann.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #185 am: 06 Feb 2024, 18:31:17 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Hier meine Gedanken zu den Unstimmigkeiten bei den Wehrübungen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #186 am: 06 Feb 2024, 18:45:17 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #187 am: 06 Feb 2024, 18:56:52 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #188 am: 06 Feb 2024, 22:24:53 »
Design
Wenn der Text auf der Splitterwiki findet und bald mit den Bildern ergänzt wird, kann man gleichzeitig auch den Hintergrund von Weiß auf das Hellblaue Layout mit Muster am Rand ändern? So wie bei den Adventskalendern, oder Mondmagie.
Da gebe ich Hohlucksam Recht, das wäre wirklich eine deutliche Aufwertung. Ich nehme an, ihr kennt es bereits, aber hier zur Sicherheit noch mal die Links:

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #189 am: 06 Feb 2024, 22:34:52 »
Design
Wenn der Text auf der Splitterwiki findet und bald mit den Bildern ergänzt wird, kann man gleichzeitig auch den Hintergrund von Weiß auf das Hellblaue Layout mit Muster am Rand ändern? So wie bei den Adventskalendern, oder Mondmagie.
Da gebe ich Hohlucksam Recht, das wäre wirklich eine deutliche Aufwertung. Ich nehme an, ihr kennt es bereits, aber hier zur Sicherheit noch mal die Links:

Was die Aufwertung angeht - das sehe ich genauso. Ich benutze OpenOffice, und da sind meine Erfahrungen mit dem Layout genauso wie die von Loki damals - schlecht!
Die Dateigröße könnte ein Problem werden, muss aber nicht. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen, es steht aber nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste für das Werk.
Das wären eher:
  • Illustrationen einfügen
  • Auf dem Splitter Wiki richtig zusammenfügen (also mit Karten, etc.)
  • Rückmeldungen einarbeiten (mit vertretbarem Aufwand)
  • Spielberichte lesen!  :D

Hohlucksam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #190 am: 06 Feb 2024, 23:17:36 »
Hallo Hohlucksam,

die unmittelbaren Korrekturen habe ich in der neuen Version umgesetzt.
Super, auch nach vielen Durchgängen sind Zauberfeder und mir noch Dinge durch die Lappen gegangen, die Du gefunden hast.

Deine weiteren Vorschläge sind toll. Ob wir aber nochmal anfangen, größere Bereiche des Werks "anzufassen" und umzuarbeiten, das wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn wir so weit wie irgend möglich ein "spielbares" Abenteuer schaffen wollen, so bleibt es doch dem einzelnen Spielleiterin überlassen, Schlüsselcharaktere an die Bedürfnisse ihrer Gruppe anzupassen. Die vorgestellten Schlüsselfiguren sind zugleich auch Beispiele.
Innere Widersprüche wird es immer wieder geben. Manchmal sind sie nur scheinbar Widersprüche, manchmal kann der Spielleiter sie aufgreifen und für innere Konflikte benutzen.

Du hast aber noch ein paar recht interessante Hinweise gegeben, die ich einzeln anschauen werde, um zu sehen, was noch in das Werk aufgenommen werden kann.

Das Ziel meines Vorschlages ist es ja gerade, nichts grundlegend umzuarbeiten, sondern nur die Bestehenden Listen der NSCs und Abenteurvorschläge leicht zu ergänzen. Das wären insgesame etwa 1 bis 2 Seiten Text (auf viele stellen verteilt) und einige Zeilen in der Tabelle A.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Layoutänderung: bin ich mir nicht sicher wie kompliziert das wäre, bei vielen Fantexten wurde dies ja gemacht, daher ist dieser Vorschlag als Frage formuliert. Wenn Du meinst das wäre zu viel Arbeit, habe ich volles Verständnis und lasse den Vorschlag fallen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #191 am: 07 Feb 2024, 07:19:06 »
Zu den Überarbeitungen:
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass wir da nochmal reingehen. Sehe das wie Wandler, dass die Spielleitung eventuelle Unstimmigkeiten und Lücken füllen kann/darf/soll, so wie es im Hobby eben normal ist. Soll ja etwas Sandbox sein hier und nichts komplett vorgekautes :P
(Zahlendreher, Buchstabenverwechslungen etc. sollten natürlich überarbeitet werden)

Jedoch sehe ich das mit der Geschlechterverteilung schon als wichtig an. Denke da sollte man doch im Anhang noch einige Charaktere mit Namen, Geburtsdatum und einem auffälligen Merkmal erwähnen. Wertekasten und weitere Ausarbeitung obliegt auch hier der Spielleitung :P
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"