Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Wandler am 31 Dez 2022, 12:25:07

Titel: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 31 Dez 2022, 12:25:07
Warum "Leinwand 2023"?
Das Projekt soll die Kreativität und die Ideen der Splittermond Community nutzen um einen weißen Flecken auf der Landkarte von Lorakis so mit Leben erfüllen dass etwas dynamisches, cineastisches entsteht - eben auch etwas das für die Filmleinwand geschaffen sein könnte. Spielleiter sollten in der Lage sein diesen Flecken für eine kleine Kampagne für ihre Spieler zu nutzen. Deshalb wird auch die Ideensammlung offen, die Ausarbeitungen als "Spoiler" geschrieben werden.

Was macht so einen Flecken aus?


Fragen und Antworten:


Hier werde ich jeweils darstellen wo wir gerade stehen.

Phase 1: Wie soll der Weiße Flecken aussehen: Gemeinschaft mit 1.500 bis 5.000 Leuten
Phase 2: Bestimmung des Weißen Fleckens: Lugiens Grab
Phase 3: Wie sieht der Weiße Flecken aus, und welche Art von Abenteuern soll es dort geben? (Vier größere Fraktionen identifiziert)
Phase 4: Vier Arbeitspakete (Fraktionen) - Entwürfe bis Ausarbeitungen vorhanden, Konsolidierung
Phase 5: Kampagne - erste Entwürfe LAUFEN
Phase 6: Konsolidierung, geschichtlicher Abriss und Abenteuerentwürfe

Die Links zu den einzelnen Arbeitsgebieten:

VORSICHT SPOILER

Version 0.9, Stand 01.06.2023, als ZIP-Datei.



Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 31 Dez 2022, 12:27:02
Phase 1: Bestimmung des Weißen Fleckens.

Welcher Weiße Flecken soll es sein, warum, und was soll da entstehen? Eine Grenzfeste, eine kleine Stadt, Siedlungen in der Wildnis? Was macht den Flecken geeignet für eine Ausarbeitung, welche Konflikte könnten dort ausgetragen werden? Warum verschlägt es Abenteurer dorthin?

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 31 Dez 2022, 14:09:03
Sorry, ich bin gerade etwas verwirrt.
Generell begrüße ich Projekte, aber ich stehe gerade voll aufm Schlauch!

Ist das ein Projekt von dir, welches du uns vorstellst, oder ein wo wir alle brainstormen sollen?  ???
Nehmen wir einen genannten Weißen Fleck, oder sollen wir selbst einen erstellen?  ???
Wenn man einen solchen Fleck mit Leben füllt, ist er per Definition doch kein Weißer Fleck mehr, oder  ;D

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 01 Jan 2023, 12:49:45
Vielen Dank für das Interesse und die konstruktiven Fragen!
Ich habe den Beitrag durch Fragen und Antworten ergänzt.

Mit anderen Worten: Das hier ist erst mal der Aufruf an Euch einen Weißen Flecken vorzuschlagen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Sinn haben am 01 Jan 2023, 13:26:17
Zitat
1. Was ist das für ein Projekt? - Es ist ein Vorschlag für ein gemeinsames Werk der Splittermond Community wie sie hier aktiv ist.
besser:  ... nicht mehr so wirklich aktiv ist.
 :-\

Zitat
  • Was für ein weißer Flecken? - Jeder offiziell in den Splittermond-Veröffentlichungen ausgewiesener weißer Fleck zählt.
Das würde ich nicht machen. Diese weißen Flecken sind sowieso eher selten (da könnte man sogar eine überschaubare Liste machen). Und wenn das hier tatsächlich etwas wird (siehe Punkt 1), dann wird das quasi eine "halboffizielle" Sache und ist dann nur noch ein "grauer Fleck".
Ich würde vorziehen, entweder etwas zu nehmen, was in einer noch nicht offiziel bearbeiteten Region liegt (Kintai, Winthold, Nyrdfing, Shahandir, ...) oder sich einfach irgendwo "zwischenzuquetschen".
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 01 Jan 2023, 14:11:48
...

Zitat
  • Was für ein weißer Flecken? - Jeder offiziell in den Splittermond-Veröffentlichungen ausgewiesener weißer Fleck zählt.
Das würde ich nicht machen. Diese weißen Flecken sind sowieso eher selten (da könnte man sogar eine überschaubare Liste machen). Und wenn das hier tatsächlich etwas wird (siehe Punkt 1), dann wird das quasi eine "halboffizielle" Sache und ist dann nur noch ein "grauer Fleck".
Ich würde vorziehen, entweder etwas zu nehmen, was in einer noch nicht offiziel bearbeiteten Region liegt (Kintai, Winthold, Nyrdfing, Shahandir, ...) oder sich einfach irgendwo "zwischenzuquetschen".

Die Argumentation leuchtet mir teilweise ein - ein Fan-Projekt kann man nutzen oder auch nicht.
Viele Regionen haben sehr viel weniger offizielle Städte als dort sein müssten (Zwingard, Zhoujiang, ...) - das wäre also machbar.
Bei einer noch nicht publizierten Gegend läuft man natürlich wirklich Gefahr Konflikte zu erzeugen.

Gibt es noch andere Meinungen dazu?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Belfionn am 01 Jan 2023, 14:16:48
Eine Liste der weißen Flecken gibt es hier: https://splitterwiki.de/wiki/Wei%C3%9Fer_Fleck
Ich muss sie mir erst mal ansehen, ehe ich einen vorschlagen könnte. :)

In den Autorenkommentaren dort wird auch klar gesagt, dass eine kreative Fanausarbeitung dem Konzept nicht zuwiderläuft. Von daher sehe ich keine Gefahr weiße Flecken zu „vergrauen“.

Zitat
besser:  ... nicht mehr so wirklich aktiv ist.
 :-\
Umso schöner, dass das Projekt versucht, wieder etwas mehr Aktivität hervorzurufen. Vielleicht wäre Werbung auf dem Splittermond-Discord sinnvoll um ein paar Leute (wieder) hierher zu locken? Da bin ich nicht selbst aktiv.

Edit: Ich sehe gerade, dass es z.B. zum weißen Flecken „Schneehag“ schon eine Fanausarbeitung gibt. Alleine die Tatsache, dass die Ausarbeitung weitgehend unbekannt sein dürfte, zeigt ja schon, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass aus dem Projekt etwas halboffizielles wird, was anderen Gruppen etwas vorschreibt.

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 01 Jan 2023, 14:38:36
Ich sehe auch kein Problem damit, einen Weißen Flecken zu nehmen - der bleibt ja weiterhin ein Weißer Fleck, nur eben mit einer Fan-Ausarbeitung. Eine Region zu nehmen, zu der es noch keine offizielle Beschreibung gibt, ist aber aus meiner Sicht auch völlig unproblematisch, da es ja weiterhin eine Fan-Ausarbeitung ist und daher nicht im Konflikt zum "Kanon" stehen würde. Selbst wenn - und ich halte den Fall für äußerst unwahrscheinlich - dass gerade zu der Region dann ein Regionalband herauskommt, der genau diese Subregion so beschreibt, dass es unauflösbare Konflikte zum Fanmaterial gäbe. Dafür ist Lorakis meiner Meinung nach einfach etwas zu groß. Man kann so eine Wahl ja durchaus durchdacht treffen und vielleicht nicht unbedingt ein Dorf beschreiben, das 10km von Albronnen entfernt liegt.

Sowas wurde ja in der Vergangenheit schon häufiger gemacht, zum Beispiel für das Uhrwerk Magazin oder Splitterwiki (z.B. Schwaralls Ödnis (https://splitterwiki.de/wiki/Schwaralls_%C3%96dnis)).

Ich liste mal meine drei Favoriten auf:

Bei "allgemeineren Orten" ist die Auswahl natürlich viel größer. Persönlich finde ich es immer nett, wenn man zu etwas Karten zeichnen kann (also lieber eine Stadt, ein Dorf oder einen Landstrich als z.B. Die Gilde der Köche aus Dakardsymr). Eine der Grafschaften in Wintholt bietet sich natürlich besonders an, da man gleich zwei Gebiete beschreiben kann.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: BoggyB am 01 Jan 2023, 19:03:32
Ich finde, das Projekt ist eine schöne Idee! Es klingt zwar sehr ambitioniert (Orte, Ortsbeschreibung, Karten, Parteien, Personen, Konflikte, Ereignisse, Abenteuer), aber selbst wenn nur ein paar Sachen davon gemacht werden, ist das ja ein Gewinn.

Ich sehe auch kein Problem damit, einen offiziellen Weißen Flecken zu nehmen, fände es aber auch nicht problematisch, einen wenig beschriebenen Ort zu nehmen, der nicht offiziell als Weißer Fleck deklariert ist. Wenn es für dieselbe Grundidee zwei denkbare Orte gibt, von denen einer ein Weißer Fleck ist und ein anderer nicht, würde ich den Weißen Flecken vorziehen.

Persönlich finde ich es immer nett, wenn man zu etwas Karten zeichnen kann (also lieber eine Stadt, ein Dorf oder einen Landstrich als z.B. Die Gilde der Köche aus Dakardsymr). Eine der Grafschaften in Wintholt bietet sich natürlich besonders an, da man gleich zwei Gebiete beschreiben kann.

Ich bin auch ein großer Fan von Karten und kann mir gut vorstellen, eine solche im Rahmen dieses Projekts beizusteuern.

Von Lokis vorgeschlagenen Weißen Flecken gefällt mir Lugiens Grab am besten. Zunächst einmal wegen des Namens :D Weiter liefert die Insel genug Platz für verschiedene interessante Orte und ist gleichzeitig klein genug, um überschaubar zu bleiben.

Da ich ein Fan von Farukan bin, werfe ich mal noch die Stadt Qaturib (https://splitterwiki.de/wiki/Qaturib) und die Feste Garashduk (hat keinen Artikel im Splitterwiki) in den Raum.

Im oben verlinkten Splitterwiki-Artikel sind übrigens zwei nützliche Karten:
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/Lorakis_Wei%C3%9Fe_Flecken.jpg
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/Lorakis_Wei%C3%9Fe_Flecken_politisch.jpg

Vielleicht ist es sinnvoll, statt über den konkreten Weißen Fleck zunächst über die Art des Weißen Flecken zu diskutieren. Mir fallen folgende Kategorien ein:
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Sinn haben am 02 Jan 2023, 12:28:37
Zitat
Vielleicht ist es sinnvoll, statt über den konkreten Weißen Fleck zunächst über die Art des Weißen Flecken zu diskutieren

Ja, das findet meine Unterstützung!

Ich denke auch, daß 3) Ruine für das Projekt hier zu klein ist, oder in Richtung 6) Organisation übergehen könnte, was für die von Wandler gelisteten Punkte vielleicht zuwenig bietet.
Vom Gefühl her würde ich sagen, daß 5) Grafschaft allerdings wiederum einen zu großen Rahmen erfordert, als daß man es hier im Forum bearbeiten könnte.
Ähnliches könnte für eine größere 1) Stadt gelten, wenn sie denn umfassend und detailliert ausgebaut werden soll.

Ich halte daher eine kleinere Stadt oder eine 2) Ansiedlung, was ja auch mit einer Organisation verknüpft werden kann, da dort z.B. ein Ordenshaus o.ä. stehen könnte, für die naheliegenste Option.
Bei einer 4) Wildnis hätte man nicht so sehr das "graue Flecken"-Problem, da man viel Platz hat und auch lassen kann. Ist aber vielleicht etwas schieriger umzusetzten.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Jan 2023, 12:54:35
Das sind alles gute Punkte.
Ein Weißer Flecken der entweder eine kleinere Stadt (mit Umgebung) oder eine Reihe von benachbarten Siedlungen umfasst sollte hier ideal sein.
Weiterhin wären "interessante Nachbarn" hilfreich - möglichst solche die angedeutet sind, aber nicht in anderen Publikationen bereits eine größere Rolle spielen. Notwendig sind Nachbarn dann nicht wenn es bereits im Weißen Flecken selbst interessante Konflikte gibt.
Optionen sind Lorakische Parteien, aber auch ein Feenportal, Übergänge ins Tiefdunkel, und ähnliches.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Belfionn am 02 Jan 2023, 15:14:18
Eine nicht so große Stadt mit interessanten Nachbarn könnte Wallbeg  (https://splitterwiki.de/wiki/Wallbeg)sein, an der Grenze von Selenia und Wintholt.

Lokis Vorschläge finde ich auch gut geeignet, wobei ich aktuell am meisten Lust auf den Dschungel hätte... aber ehe ich mich hier richtig einbringen kann, müsste ich erst mal ein anderes Abenteuer fertigstellen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 02 Jan 2023, 16:06:29
Wow, hier wurden echt ein paar gute Punkte angesprochen.
Danke!

Ich würde mich für Lugiens Grab oder eine ähnliche Gegend aussprechen. Da kann so ein cooler Kolonisationsgedanke drinstecken. Mit Orks und Schädelkorsaren hat man Gefährliche Nachbarn, und mit vermutetem Mondstein, Silber oder Gold auf den Harkensteinen einen gewissen Sogfaktor für Lorakier.
Da liee sich einiges einbauen: Verschiedenste Fraktionen an Glücksrittern, Piraten, Forschern und "Außenseitern", kleinere Ortschaften, aber auch Höhlensysteme oder feeische Anomalien (versteckte Buchten oder Täler).
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Jan 2023, 17:31:10
Wenn ein Weißer Fleck Nachbarn hat, dann sollte der Weiße Fleck nicht vorhandene Konflikte einfach kopieren.
Das macht solch ein Projekt spannend, aber auch herausfordernd.

Im Falle von Lugiens Grab gilt das auch, aber die besonderen Gegebenheiten und die vielen Einflussspären die hier überlappen sollten einen interessanten Weißen Flecken ergeben.
Auch Wallbeg würde uns vor diese Herausforderung stellen.

Ich denke die Mischung macht es: Bekannte Konflikte auf lokale Ebene projiziert, neue und unerwartete Konflikte die die Spielercharaktere (und deren Spieler) zwingt sich mit den lokalen Gegebenheiten vertraut zu machen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Jan 2023, 17:36:39
Ist die Festlegung: Gemeinschaft mit 1.500 bis 5.000 Leuten passend?
Das wäre eine kleine Stadt, vielleicht mit Außensiedlungen, oder Wirtschaftsbetrieben wie Gehöften, Wachstationen, Bergwerken, Außenhafen, ...
Das dürfte groß genug für solch ein Projekt sein, aber nicht so dass man sich gleich damit übernimmt.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 03 Jan 2023, 09:03:25
Dann würde ich vorschlagen sich um Phase 2 (ursprünglich Phase 1) zu kümmern - die Bestimmung des Weißen Fleckens. Den Fortschritt insgesamt werde ich immer im ersten Post des Themas aktualisieren.

Folgende Vorschläge die zum Muster passen wurden schon gemacht:

Die nächsten Tage werde ich noch Vorschläge sammeln und die dann zur Abstimmung stellen (separat hier im Forum).
Also - welche als Weißer Fleck deklarierten Gemeinschaften gefallen Euch noch, und warum könnten sie eine tolle Abenteuerlandschaft ergeben?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 03 Jan 2023, 14:14:57
Tsusaka (Stadt in Kintai): Hafenstadt am Maischi-See und damit "Nachbarn" der Zhoujiangischen Delphin- und Kranich-Provinz, unterschiedliche Fraktionen in Kintai.
Eine interessante Gegend die bis jetzt nur mit wenigen Abenteuern bedacht wurde.

Tsusaka ist auf der Zhoujiang-Karte als Stadt (nicht Kleinstadt) angegeben, damit vermutlich etwas größer als die vorgeschlagene Obergrenze.

Hafenstädte haben ihren ganz eigenen Reiz und Potential was auch in anderen Systemen (Shadowrun, Earthdawn, ...) öfter einmal genutzt wird.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 04 Jan 2023, 07:28:56
Das Interesse an dem Projekt scheint da zu sein, so interpretiere ich die hohe Zahl an Leuten die sich diese Beiträge anschauen.
Ich sammle noch bis morgen gegen Mittag (05.01.2023 12:00) Weiße Flecken an denen Ihr Interesse habt, dann setze ich die Umfrage auf.

Geplant: Zwei Stimmen pro Person

EDIT: Stimmen pro Person
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Sinn haben am 04 Jan 2023, 13:31:51
So, also nach kurzer Durchsicht des Weltbandes hätte ich zwei Ideen, über die man nachdenken könnte:

- In Gotor (Weltband S.153): Ein echter weißer Fleck, die Stadt Lunga: Da ist Dschungel mitdrin (für Belfionn ;) ), ebenfalls möglicherweise eine Hafenstadt, oder zumindest ein kleiner Hafen in der Nähe und das Auge von Telwari mit seinen Nebeln als interessanter "Nachbar". Sehr gemischte Population möglich, Größenordnung sollte auch passen können (Guranga und Diko sind im Bereich 4000 Einwohner).

- Kein weißer Fleck und warscheinlich etwas (zu?) groß: Benbai in Kungaitain (Weltband S.123). Über die Nebelbucht Kintai nah im Norden, Sadu im Osten, dazu die Schattenwand im NW, Demerai im Westen, Feuerlande im Süden sicherlich ein Knotenpunkt für Karawanen und Ausgangspunkt für Erkundungen oder Spezialoperationen. Ist selber kein Hafen, man könnte also auch eine (von der Größenordnung passende) Hafenstadt östlich an der Küste erfinden, um das ganze etwas weißfleckiger zu machen.

Was die Umfrage angeht: Vielleicht mehrere Stimmen, so daß man eine erste und zweite Wahl hat? Punkte vergeben kann man ja bei der Umfrage nicht?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 04 Jan 2023, 13:50:08
- In Gotor (Weltband S.153): Ein echter weißer Fleck, die Stadt Lunga: Da ist Dschungel mitdrin (für Belfionn ;) ), ebenfalls möglicherweise eine Hafenstadt, oder zumindest ein kleiner Hafen in der Nähe und das Auge von Telwari mit seinen Nebeln als interessanter "Nachbar". Sehr gemischte Population möglich, Größenordnung sollte auch passen können (Guranga und Diko sind im Bereich 4000 Einwohner).

Aufgenommen!


- Kein weißer Fleck und warscheinlich etwas (zu?) groß: Benbai in Kungaitain (Weltband S.123). Über die Nebelbucht Kintai nah im Norden, Sadu im Osten, dazu die Schattenwand im NW, Demerai im Osten, Feuerlande im Süden sicherlich ein Knotenpunkt für Karawanen und Ausgangspunkt für Erkundungen oder Spezialoperationen. Ist selber kein Hafen, man könnte also auch eine (von der Größenordnung passende) Hafenstadt östlich an der Küste erfinden, um das ganze etwas weißfleckiger zu machen.

Aufgenommen als Benbai Gang (Arbeitstitel für eine zu schaffende Hafenstadt östlich von Benbai, und damit leichter zu erreichen als der Verlauf des Taegong erzwingen würde).


Was die Umfrage angeht: Vielleicht mehrere Stimmen, so daß man eine erste und zweite Wahl hat? Punkte vergeben kann man ja bei der Umfrage nicht?

Punkte können leider nicht vergeben werden, ich hatte aber schon vorher an zwei Stimmen pro Person gedacht.
Vielen Dank für die Anregungen!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 05 Jan 2023, 12:01:18
Die Umfrage "Auswahl Weißer Flecken" ist aktiv, der erste Post dieses Themas aktualisiert.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: holyghost09 am 05 Jan 2023, 18:47:24
Ich würde echt gern mit machen, doch befürchte ich, dass meine Lorakis-Kenntnisse noch weit weit ausgebaut werden müssen.
Dennoch, bin ich gespannt was sich aus der Umfrage ergibt, und wo das Projekt hinführt ^^

lg
Holy
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 05 Jan 2023, 18:55:59
Der Plot geht so: "Es war ein Feenwesen!"  :D
Nein, ernsthaft: Es wird Aufgaben geben die Kenntnisse von Lorakis erfordern, der Weiße Flecken aber mit seinen Gruppierungen, Vertretern, Orten und zeitliche Abläufe wird (hoffentlich) von mehreren Leuten beigesteuert - und da hilft Vielseitigkeit, Austausch und neue Idee.
Ich gehe nicht davon aus dass man für alle Beiträge ein breites / tiefes Wissen von Lorakis brauchen wird.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: holyghost09 am 05 Jan 2023, 19:45:57
Nun in dem Fall :
Count me in   ;D
Für irgendwas werden meine Talente schon reichen 😂
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 06 Jan 2023, 12:24:08
Die Umfrage richtet sich explizit nicht nur an die möglichen Schöpfer sondern auch an Spielleiter und SpielerInnen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 09 Jan 2023, 16:04:42
Der Gewinner der Umfrage ist "Lugiens Grab".

Damit gehen wir zum nächsten Doppelschritt (Phase 3) über: Was gibt es auf diesem Weißen Flecken, und was für eine Art von Abenteuern soll es dort geben?
Ab hier gilt: Bitte alles was mögliche Spieler nicht sehen sollen in SPOILERN unterbringen.

Jetzt dürfen wieder alle kreativ werden - ich habe ein Beispiel für eine Antwort unten angehängt.
Die Ergebnisse werde ich in DIESEM Post konsolidieren.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 09 Jan 2023, 16:10:18
Beispiel:

Was gibt es auf dem Weißen Flecken:
Mehr oder weniger bekannt oder einfach durch Spielercharaktere in Erfahrung zu bringen:

"Geheim":
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Typ von Abenteuern:
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 09 Jan 2023, 17:01:42
Dann fange ich mal an und behaupte ein paar Dinge. Immer her mit eurem Input  :)

Der Hauptort nennt sich "Berilia" und befindet sich in einer gut geschützen Bucht im Südwesten der Insel.
Die beschauliche kleine Siedlung ist benannt nach einer ehrenwerten Kapitänin, die einige Seeschlachten, je nah dem wen man fragt, für Patalis gegen die Schädelkorsaren oder für Mertalia gegen die Sturmkorsaren, gewann und dieses Eiland mit ihren getreuen kolonisieren durfte.
Die ca 2.500 Bürgerinnen und Bürger setzten sich aus den verschiedensten Völkern zusammen, die hier als Händler, Abenteurer, Forschende und Prospektoren leben und arbeiten.
Schon von größerer Entfernung kann man den Hafen mit seinen recht neu ausehenden Kais und Stegen erkennen, denn genau dazu wurde auf einem Felsvorsprung ein Leuchtturm gebaut, welcher in Städchen dieser Größe eher selten zu finden ist.

An solche Informationen kommt man überraschend leicht in den Hafenkneipen von Elyrea bis Ahurmazaan.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Sinn haben am 09 Jan 2023, 20:21:08
Hmm, Lugiens Grab also ...

Vielleicht erstmal ein paar "Umgebungsfaktoren" sammeln:
Geographisch gehört die Insel zu den Harkensteinen, die eher Patalis zugeordnet werden. Wenn man nicht möchte, daß Patalis einen großen Einfluß auf LG hat, dann müsste man sich geeigente Gründe dafür überlegen. Da ich den neuen Regionalband über Patalis nicht habe, müssten sich andere äußern, ob man da verwertbare Informationen über die Harkensteine hat, die man hier mitberücksichtigen sollte. Flora und Fauna ist dort ähnlich der Blutgrasweite, aber ohne große Verorkung, sollte mit LG eigentlich übereinstimmen.
LG ist die am weitesten nordöstlich gelegene (große) Insel der Inselgruppe und damit der Blutgrasweite am nahesten. Im Zwingard-Band ist erwähnt, daß die Harkensteine von den Orks größtenteils unbehelligt gelassen werden, bis auf gelegentliche "Luftangriffe". Könnte der Grund dafür (auf) Lugiens Grab sein? Oder gibt es einen anderen Grund, der auch für LG gilt, oder nicht? (und gibt es dann größere Orkprobleme?)
Warum nutzen die Orks nur Gnureißer und keine Schiffe/Flöße?

Weiterer Einfluß könnte aus Zwingard kommen: Überlebene Prospektoren, Kundschafter, Soldaten und oder deren Nachkommen könnten sich auf die Insel geflüchtet haben.

Weiter entfernt im Osten liegen dann die Suderinseln mit den Schädelkorsaren, die zu Patalis ja eher ein gespanntes Verhältnis haben. Da gibt es auch einen Regionalband zu (den ich mir gespart habe), sind da verwertbare Informatinonen enthalten?
Aus dem Weltband meine ich zu erkennen, daß die Piratenpopulation nicht so groß ist, und auch nicht sonderlich straff organisiert, daß es einen besonders großen Einfluß haben sollte - vielleicht ein Spähposten?

Ansonsten gibt es noch die übrigen seefahrenden Händler/Nationen, die dort auftauchen könnten: Mertalia, Seealben, Afali?

Die Insel selbst ist jetzt nicht klein: Aus der Weltkarte geschätzt würde ich jetzt sagen, NW-SO-Ausdehnung grobe 175km, senkrecht dazu zwischen 60km und 90km, also ca. 11000 km², etwa so groß wie Jamaika?

Überlegenswert ist sicherlich auch der Name: Wer war Lugien, warum heißt die Insel so.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 09 Jan 2023, 21:12:05
Meine allgemeine Überlegungen zur Lage der Insel gehen in eine ähnliche Richtung:
   
Ideen für Gruppen auf Lugiens Grab:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: weltenwonne am 10 Jan 2023, 12:43:26
Da ich den neuen Regionalband über Patalis nicht habe, müssten sich andere äußern, ob man da verwertbare Informationen über die Harkensteine hat, die man hier mitberücksichtigen sollte. Flora und Fauna ist dort ähnlich der Blutgrasweite, aber ohne große Verorkung, sollte mit LG eigentlich übereinstimmen.

Hi, als jemand, der sich mit dem Patalisband und dem Abschnitt zu den Kolonien ein bisschen auskennt ;) : Es gibt ein bisschen was zu den Harkensteinen im Band, Gaiana wird ein bisschen genauer ausgestaltet. Ganz knapp wird da noch mal etwas stärker gemacht, dass Patalis in den südlichen Kolonien an den Bodenschätzen interessiert ist. Vielleicht gibt es in "eurer" Version von Lugiens Grab dort keine? Das könnte erklären, warum Patalis dort nicht so aktiv ist. Auch die Tatsache, dass das Betreiben von Kolonien auf vielen Inseln auch Ressourcen frisst, wird im Band angedeutet. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 10 Jan 2023, 16:16:09
Vielen Dank erst mal für die vielen Überlegungen, Informationen und Ideen!
Wir werden sicher nicht alle für dieses Projekt verwenden können. Trotzdem ist so eine Ideensammlung und ein offener Austausch wirklich wertvoll und fördert den kreativen Prozess.
Damit auch diejenigen die unter der Woche nicht so aktiv sind beitragen können werde ich alle Phasen (wie auch diese) mindestens über ein Wochenende laufen lassen.

Danach werde ich die Informationen strukturieren und bündeln und ein paar mögliche Szenarien zur Auswahl stellen.

Also - weitere Ideen und Betrachtungen sind mehr als willkommen!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 10 Jan 2023, 20:35:27
Überlegenswert ist sicherlich auch der Name: Wer war Lugien, warum heißt die Insel so.
Ein wirklich gute und berechtigte Frage. Warum benennt jemand eine Insel etwa von der Größe Jamaikas nach einem Grab? Bei einer kleinen Insel könnte ich mir noch vorstellen, dass sie nach einem bedeutenden (Piraten-)Kapitän und dessen letzter Ruhestätte benannt ist, aber bei dieser Größe?  Und warum wird die Insel dann nach dem Grab benannt und nicht nach der Person selbst? 
Hier ein paar Ideen dazu:
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Belfionn am 10 Jan 2023, 21:26:20
Da sind schon viele tolle Ideen dabei! Hier ein paar zusätzliche:

Ich stelle mir die Insel ähnlich den kanarischen Inseln vor (die ich nicht kenne, außer von Bildern): ziemlich trocken, Süßwassergewinnung  und Landwirtschaft sind schwierig (aber vor allem mit magischen Hilfsmitteln nicht unmöglich), es gibt (geringe?) vulkanische Aktivität. All das bedingt Versickerungsvorgänge mit Salzablagerungen, Ablagerung vulkanischer Minerale und anderer Chemikalien, die bei Alchemisten begehrt sind. Natürlich ist der Abbau nicht ungefährlich, wegen natürlicher Gefahren und wegen Konkurrenten, aber irgendwas muss die Lorakier ja dorthin ziehen.

Laut Regionalbänden gibt es auf den Harkensteinen relativ wenige Orks - da Lugiens Grab aber nahe an der Blutgrasweite liegt, könnten aber vielleicht verorkte Riesentermiten, verorkte Erdmännchen und andere Savannenbewohner vorkommen. Oder Schlangenreißer, kleine Verwandte der Gnureißer. Oder verorkte Läuse, die ganz heftig auf der Kopfhaut einiger Anwohner wüten. Usw. Quasi als einsteigerfreundliche Vorstufe der Blutgrasweite - unangenehm und gefährlich, aber nicht gleich tödlich.
Der Ausbreitung der Verorkung Einhalt zu gebieten könnte das Ziel einer seltsamen Sekte sein, die Neuankömmlingen gegenüber sehr argwöhnisch ist und sie merkwürdigen Reinigungsritualen unterziehen möchte, unsinnige Verhaltensauflagen erteilt  und dem Vordringen von Prospektoren, Siedlern und Abenteurern gerne Steine in den Weg legt.

Ich finde die Vorschläge zu Lugiens Grab super!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Stewie am 11 Jan 2023, 19:32:10
Die Insel selbst ist jetzt nicht klein: Aus der Weltkarte geschätzt würde ich jetzt sagen, NW-SO-Ausdehnung grobe 175km, senkrecht dazu zwischen 60km und 90km, also ca. 11000 km², etwa so groß wie Jamaika?

Gut geschätzt!

(https://i.postimg.cc/ctcx8NDc/flaeche.png) (https://postimg.cc/ctcx8NDc)

(https://i.postimg.cc/nCcQZHc2/NordSued.png) (https://postimg.cc/nCcQZHc2)

(https://i.postimg.cc/FdV756Mw/OstWest.png) (https://postimg.cc/FdV756Mw)
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 12 Jan 2023, 18:21:03
 
Hier ein paar Ideen dazu:
(...)

sehr schöne Vorschläge!  8)

Einen (unausgereiften) hätte ich auch noch:
Der Name stammt aus einem Märchen/ einer Geschichte (mit wahrem Kern?). Dabei geht es um den großen Seefahrer und Entdecker Lugien, der aus zahlreichen Abenteuergeschichten bekannt ist. In dieser Story wird ihm von einem Orakel gesagt, er würde eines Tages den Ort finden, der sein Herz beruhigt und ihm die innere Unruhe austreibt, sodass er endlich in Frieden und Glückseligkeit sein Lebensabend verbringen kann.
Die weitverbreitete Version ist wenig schillernd und hat mehr Drama, sodass die Ödnis und die Gefahren der Insel beschrieben werden die ihm zum Verhängnis wurden. Hier heißt die Insel auch "Lugiens Grab".
Aus der weniger bekannten, aber schöneren Variante mit Happy End leitet sich der seltenere Name "Lugiens Paradies" (oder ähnlich) ab.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 15 Jan 2023, 14:48:37
Ich werden in den nächsten Tagen, so wie ich dazu komme, eine detailliertere Gruppierung und Zusammenfassung der Ideen durchführen. Dabei wird es wie gesagt darauf ankommen eine gute Abenteuerlandschaft zu beschreiben die mit und ohne die Abenteuer und eine Entwicklung über die Zeit hinweg (wie hier im Projekt zu entwickeln) für Spielleiter und Spieler nutzbar ist.

Eine Insel dieser Größe ist eine echte Herausforderung. Abweichend von den ursprünglichen Vorgaben für den Weißen Fleck würde ich sagen:

Sammlung an Orten auf der Insel Lugiens Grab:



Sammlung der (wichtigen) Parteien auf der Insel:


Allgemeine Situation
Der von Patalis eingesetzte Stadthalter/Präfekt hat mit dazu beigetragen dass Patalis diese Insel für rau und nicht gerade einträglich befunden hat. Er/sie hat kräftig in die eigenen Taschen gewirtschaftet, und es heißt er/sie arbeite mit den Piraten und anderen Parteien zusammen und ließe sich dafür schmieren "wegzuschauen".
Neben der an geeigneter Stelle errichteten Hafenstadt im Osten gibt es einen Nothafen im Westen der schon früh von allem möglichen seefahrenden Nationen genutzt wurde. Die Straße von Lugiens Grab (westliche der Insel) ist tückisch und hat schon manches Schiff gezwungen diesen Nothafen anzulaufen.
Daneben halten sich hartnäckige Gerüchte dass es noch einen echten Piratenstützpunkt irgendwo auf der Insel geben muss.
Das Landesinnere ist trocken, nur an dem Vulkan in der nördlichen Mitte kommt es zum Abregnen der Wolken, und das oft explosiv und mit gefährlichen Nebenwirkungen wie Blitzschlag, Schlammlawinen und Überschwemmungen, von den magischen Begleiterscheinungen ganz zu schweigen.
Nicht nur um den noch (etwas) aktiven Vulkan herum kann man Alchemika und Gold gewinnen, es gibt immer wieder Hinweise auf Feenwesen die einem helfen können beides in größeren Mengen zu bekommen. Das könnte Seemannsgarn sein - in Patalis ist dieses Gold jedenfalls nie angekommen.
Lugiens Grab nimmt mindestens drei Formen an: Die Insel trägt den Namen, es gibt am südlichen Ende einen alten, möglicherweise aus Drachlingszeiten stammenden Turm der noch immer von den Seefahrern als Landmarke genutzt wird, und dann soll sich das "echte" (?) Grab noch im Landesinneren befinden.

Konflikte

Abenteuerideen:
Auch wenn viele der Ideen schon Lust machen auf eigene Abenteuerlandschaften und selbst geschriebene Abenteuer, hier sind ein paar Ansätze für das Projekt:



Daneben wird es Patalis und seefahrende Nationen wie Mertalien und die Seealben geben die mit den aktuellen Zuständen auf der Insel nicht glücklich sind.

Rückmeldungen willkommen!

EDIT: Korrektur Patalis statt Farukan
EDIT: Ausführung allgemeine Situation, Konflikte und mögliche Abenteuerideen
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: holyghost09 am 15 Jan 2023, 16:50:55
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich finde die Ideen bisher richtig inspirierend, als SL hätte ich jetzt schon Lust die Insel für meine Gruppe zu nutzen :)

Das Flair der Insel stelle ich mir wie das damalige Nassau vor.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Mal sehen ob und wie sich das entwickelt :)
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 16 Jan 2023, 18:16:52
Antwort 36 aktualisiert.

Das ist natürlich immer noch ein Entwurf, soll aber helfen die Ideen einzubetten.
Rückmeldungen und Ideen willkommen!

Erläuterungen:
Manche der Ideen habe ich abgewandelt oder abgemildert aufgenommen. Während manche Stimmungen und Motive einen fantastischen Hintergrund ergeben muss man bei anderen darauf achten dass sie nicht andere Konzepte ausschließen.

EDIT: Erläuterung.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Jan 2023, 17:51:07
Hier sind ein paar meiner Überlegungen zu Fraktionen/Parteien/Organisationen die bei diesem Projekt eine Rolle spielen könnten. Fraktion ist ein Begriff der größtenteils Synonym zu Parteien und Organisationen in diesem Projekt sein sollen.


Liste der bisher bekannten Fraktionen:

Was meint ihr? Bevor es daran geht sich auf ein Thema zu stürzen sollten wir eine Skizze haben damit die Arbeiten nachher in einander greifen.
Daher dürfen schon Geheimnisse (in SPOILERN) angerissen werden.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Jan 2023, 20:56:32
Beiträge zum Gesamtbild, mit oder ohne Geheimnissen, und zu einzelnen Fraktionen sind willkommen!
Geheimnisse bitte als SPOILER.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Belfionn am 19 Jan 2023, 16:27:51
Zitat von:  „Punkt 5“
Zu guter Letzt sollten die allermeisten Fraktionen relevant fürs Spiel sein: Es kann ausgesprochen verwirrend sein in einem Szenario zu landen in dem gefühlt in jedem Haus eine eigene wichtige Fraktion lebt.

Ich bin mit nicht ganz sicher, wie das gemeint ist - hältst du es für gut, wenn es viele relevante Fraktionen gibt und die Spielenden sich erst mal einen Überblick verschaffen müssen oder ist das eine Warnung davor, dass zu viele Fraktionen für die Spielenden zu verwirrend sein können?

Meine persönliche Meinung ist nämlich, dass mit den vier genannten Fraktionen für einen weißen Flecken am letzten Ende von Lorakis schon genug Fraktionen existieren. Unübersichtliche Machtverhältnisse und Fraktionsgeflechte passen für mich eher in dichter besiedelte Regionen wie Mertalia. So eine weitgehend unbesiedelte Insel bietet sich mMn eher für Erkundungs-, Wildnis- und vielleicht Mysteryabenteuer an, und für solche reichen die Fraktionen aus, denke ich.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 19 Jan 2023, 16:35:08
Ich denke so meint er Wandler es auch.
Eine Fraktion die es nur gibt damit es eine weitere Fraktion gibt, ohne echten Konflikt, ohne Ziel und ohne Alleinstellungsmerkmal ist eben überflüssig.

Die Aktuelle Anzahl finde ich gut. Eine mehr wrde auch noch gehen, aber dann ist Schluss.
Ich verbinde mit dieser insel eher so Abenteuer wie in den guten alten Gothic I und II Spielen!  8)
und da gehören Fraktionen auf engen Raum zum Flair.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 19 Jan 2023, 17:10:21
Ich denke so meint er Wandler es auch.
Eine Fraktion die es nur gibt damit es eine weitere Fraktion gibt, ohne echten Konflikt, ohne Ziel und ohne Alleinstellungsmerkmal ist eben überflüssig.

Die Aktuelle Anzahl finde ich gut. Eine mehr wrde auch noch gehen, aber dann ist Schluss.
Ich verbinde mit dieser insel eher so Abenteuer wie in den guten alten Gothic I und II Spielen!  8)
und da gehören Fraktionen auf engen Raum zum Flair.

Danke! Zu viele Fraktionen, oder Unterfraktionen die eine Fraktion zu sehr zersplittern trägt nur in den allerwenigsten Gruppen zum Spielspaß bei. Deshalb habe ich auch bestimmte Ideen und Fraktionen zusammengelegt - das sollte dem Spielspaß keinen Abbruch tun, die Arbeit für Autoren, Spielleiter und Spieler aber erleichtern.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 19 Jan 2023, 21:03:09
Hier ein paar Ideen zu Agenda von zwei der Fraktionen und möglichen Konfliktlinien. Geht das in die richtige Richtung?

Patalier / Patalische Präfektin / Die Siedlung am östlichen Fluss
Offizielle Agenda:
Persönliche Agenda der Präfektin und ihrer Leute:
Probleme:
Informationen:
Geheimnisse:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Konflikte
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Leute aus dem Nothafen
Agenda:
Probleme
Geheimnisse
Konflikte
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mir ist beim Ausformulieren aufgefallen, dass durch die im Moment vorgegebenen Abstraktheit der Fraktionen, es mir teilweise schwerfällt eine Agenda, bzw. Konflikte zu definieren. Bei politischen Konflikten wie "Vorherrschaft von Patalis auf den Harkensteinen" in Frage stellen, brauche ich irgendeine Seefahrernation im Hintergrund, wie zum Beispiel den mertialischen Städtebund, damit das greifen kann.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 19 Jan 2023, 21:31:04
Vielen Dank!
Ja, ich denke das sind tolle Beispiele. Manches muss noch konkreter, farbiger, griffiger, stärker werden.
Momentan geht es darum einen Rahmen zu finden mit dem dann diejenigen arbeiten können die sich einzelnen Fraktionen widmen.
Also sind das hier mehr Tendenzen als finale Festlegungen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 20 Jan 2023, 15:11:49
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Da hätte ich Ideen zu:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 20 Jan 2023, 17:48:25
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Da hätte ich Ideen zu:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mag ich sehr. Das sind prima Ideen die nicht nur eine gute Geschichte abgeben sondern auch jede Menge Möglichkeiten Spielercharaktere einzubinden.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 22 Jan 2023, 18:56:12
Ich habe so das Gefühl dass einer der nächsten Schritte die Festlegung sowohl der Geheimen Fraktion als auch der Natur von Lugiens Grab sein sollte. Sie können eng miteinander verwoben sein, lose miteinander verknüpft - oder vollkommen unabhängig voneinander. Die Natur von "geheim" bedeutet natürlich dass die Diskussion als SPOILER verlaufen sollte.

Was haben wir für Lugiens Grab:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was haben wir für die Geheime Fraktion:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Über diese Zusammenstellung abzustimmen wird schwierig - hier fehlen auch die Mittel in diesem Forum.
Deshalb würde ich vorschlagen dass Ihr die gewünschten Kombinationen, vielleicht mit ein paar Hinweisen und Ausführungen zu Spielideen oder einer Abenteuerlandschaft hier als SPOILER hinterlasst.

P.S.: Sollte ich einen Vorschlag vergessen haben - bitte ebenfalls "anhängen"!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 23 Jan 2023, 16:47:23
Na dann hier mal mein Vorschlag zur Thematik um Lugien und die geheime Fraktion:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zu Klären bei meinen Input wären auf jeden Fall noch:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Für letztere Frage hätte ich auch einen Lösungsvorschlag:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 23 Jan 2023, 17:33:11
Na dann hier mal mein Vorschlag zur Thematik um Lugien und die geheime Fraktion:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sehr schöne Idee. Hier ein paar mögliche Weiterführungen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Gibt es weitere Ideen, möglicherweise vollkommen andere?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 23 Jan 2023, 20:58:31
Ich habe versucht ein paar der früheren Ideen in diesem Thread mit in meine Ideen zu der geheimen Fraktion zu integrieren:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 26 Jan 2023, 17:20:40
Ich lasse die Fragestellung (wie sollen die Fraktionen aussehen, und wie sieht es mit der Geheimen Fraktion und der Natur von Lugiens Grab aus) noch bis Montag offen.

Ich will nichts übereilen, nicht jeder hat jeden Tag Zeit  :D
Um das Projekt aber nicht im Sande verlaufen zu lassen versuche ich etwas Momentum zu erhalten, auch wenn das nicht so wie zu Anfang des Jahres laufen kann.

Nächste Schritte danach: Beschreibung der Fraktionen und Festlegung der Natur von Lugiens Grab - und das Schnüren von Arbeitspaketen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 30 Jan 2023, 17:18:58
Hier ist die vorläufige Zusammenfassung der wichtigsten Orte auf der Insel.
Ziel ist es Arbeitspakete zu schnüren.

Sammlung an Orten auf der Insel Lugiens Grab:



Sammlung der (wichtigen) Parteien auf der Insel:


Allgemeine Situation
Die von Patalis eingesetzte Stadthalterin/Präfektin hat mit dazu beigetragen dass Patalis diese Insel für rau und nicht gerade einträglich befunden hat. Sie hat kräftig in die eigenen Taschen gewirtschaftet, und es heißt sie arbeite mit den Piraten und anderen Parteien zusammen und ließe sich dafür schmieren "wegzuschauen".
Neben der an geeigneter Stelle errichteten Hafenstadt im Osten gibt es einen kleinen Nothafen im Westen namens Limani der schon früh von allem möglichen seefahrenden Nationen genutzt wurde. Die Straße von Lugiens Grab (westliche der Insel) ist tückisch und hat schon manches Schiff gezwungen diesen Nothafen anzulaufen.
Daneben halten sich hartnäckige Gerüchte dass es noch einen echten Piratenstützpunkt irgendwo auf der Insel geben muss.
Das Landesinnere ist trocken, nur an dem Vulkan in der nördlichen Mitte kommt es zum Abregnen der Wolken, und das oft explosiv und mit gefährlichen Nebenwirkungen wie Blitzschlag, Schlammlawinen und Überschwemmungen, von den magischen Begleiterscheinungen ganz zu schweigen.
Nicht nur um den noch (etwas) aktiven Vulkan herum kann man Alchemika und Gold gewinnen, es gibt immer wieder Hinweise auf Feenwesen die einem helfen können beides in größeren Mengen zu bekommen. Das könnte Seemannsgarn sein - in Patalis ist dieses Gold jedenfalls nie angekommen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Konflikte

Abenteuerideen:
Auch wenn viele der Ideen schon Lust machen auf eigene Abenteuerlandschaften und selbst geschriebene Abenteuer, hier sind ein paar Ansätze für das Projekt:

Arbeitspakete:
Nicht jedem sind alle Talente gegeben :-). Deshalb kann es durchaus Sinn machen Pakete aufzuteilen.
Karten zeichnen, Organisation beschreiben, einzelne wichtige Charaktere entwerfen ...


Wer würde gerne (alleine oder in einer Gruppe) welches Paket übernehmen?
Wer könnte nach Vorgabe wichtiger "Zutaten" wie Lage, Beschreibung, wichtige Orte Karten zeichnen?

Der Schritt nach der (mindestens groben) Beschreibung der vier Bereiche wären ein geschichtlicher Abriss und Abenteuerskizzen.

1 - Hafen Berilia (Ostküste): Wandler
2 - Hafen Limani (Westküste): Zauberfeder
3 - Piratenstützpunkt (???): Rostam
4 - Geheime Fraktion (???): holyghost09

Eine Fraktion: Zauberfeder (1, 2, 3, 4), Rostam (1, 2, 3)

Karten: Loki, BoggyB
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 31 Jan 2023, 14:34:42
Hi,

ich kann gerne die eine oder andere Karte beisteuern. Egal ob Landstrich, Piratenversteck, Dorf, Bauernhof oder auch Stadt. :)

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: BoggyB am 01 Feb 2023, 14:43:55
Ich würde auch gerne die eine oder andere Karte für das Projekt beisteuern, sobald ein paar Eckpunkte feststehen, an denen ich mich orientieren kann.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 01 Feb 2023, 15:38:36
Was stellst du dir denn an zeitlichen Vorgaben vor?

Würde mich sehr gerne weiter inhaltlich einbringen, habe allerdings wenig Zeit.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 01 Feb 2023, 17:07:21
Was stellst du dir denn an zeitlichen Vorgaben vor?

Würde mich sehr gerne weiter inhaltlich einbringen, habe allerdings wenig Zeit.

Ich denke an ein bis zwei Monate - aber in mehreren Phasen. Wenn klar wer an wem arbeitet müssen ja die "Schnittstellen" (Beziehungen, Konflikte zwischen zwei Parteien, Allianzen, ...) gemeinsam erarbeitet werden.

Damit das ein Community Projekt bleibt bin ich gerne bereit es länger laufen zu lassen. Damit es ein erfolgreiches Projekt wird würde ich etwas darauf achten dass es Fortschritte gibt  ;) .
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 01 Feb 2023, 17:10:25
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.msg152822#msg152822
aktualisiert mit Kartenzeichnern.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 01 Feb 2023, 18:58:44
Ich würde mich gerne mit einbringen und bin flexibel, was die Fraktion angeht. Was ist denn an Umfang pro "Fraktion" angedacht und in welchem Format (Word Anhang oder lieber Text mit Spoilern hier im Forum)? Und gibt es Vorgaben, was die Struktur und den Inhalt des Textes angeht?
  • Fraktionen sollten eine Agenda haben - die offizielle oder von außen wahrgenommene Agenda muss nicht die tatsächliche sein. Wenn es hier Abweichungen gibt müssen sie für die Fraktion festgelegt werden.
  • Fraktionen bestehen meistens aus einer Führungsebene (das kann eine einzelne Person sein oder eine Gruppe), Unteranführern und "Fußvolk". Bei komplexen und großen Organisationen kommen noch andere Posten oder Ebenen dazu, aber um eine Fraktion gut darzustellen reichen diese Unterscheidungen erst einmal.
    Um dem Spielleiter hier zu helfen wären Vertreter der drei Ebenen gut - auf unterer Ebene vielleicht eher ein "typischer Vertreter", in der Führungsebene ein Individuum.
  • Angehörige einer Fraktion haben natürlich ihre eigene Agenda, und das kann hoch interessant sein um Zugang zur Fraktion oder Informationen darüber zu bekommen. Doch sollte ein gewisser Zusammenhalt und eine gewisse Konsistenz da sein - sonst zerfällt die Fraktion.
  • Gute Fraktionen beschäftigen die Spielercharaktere ordentlich. Sie können von ihnen und ihren Taten hören, auf ihre niederrangigen Vertreter treffen, sich mit ihnen messen oder in ihre Dienste treten - offen oder verdeckt.
  • Zu guter Letzt sollten die allermeisten Fraktionen relevant fürs Spiel sein: Es kann ausgesprochen verwirrend sein in einem Szenario zu landen in dem gefühlt in jedem Haus eine eigene wichtige Fraktion lebt.
  • Neben Parametern wie Einfluss, Vermögen und wichtigen Verbindungen haben Fraktionen auch Geheimnisse, Stärken und Schwächen.
Ich denke, dass dieser Post ein guter Ausgangspunkt ist, aber wenn man 4 Fraktionen am Ende in irgendeine Art von Gesamtwerk zusammenführen möchte, wäre es gut, wenn die einzelnen Beiträge nicht zu sehr von einander abweichen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 01 Feb 2023, 19:16:04
Vielen Dank, Zauberfeder!

Die Entwürfe würde ich hier im Forum mit Spoilern posten.
Die Fanarbeit mit längeren Fließtexten wäre dann in Word, später PDF zu erstellen.

Ich würde folgendes Format vorschlagen, angelehnt an den zitierten Post:


Die oben aufgeführten Punkte sind eher als Anhaltspunkt für ein Format als als Checkliste zur Prüfung der Vollständigkeit zu sehen. Die wichtigsten Punkte für eine Integration in das Gesamtwerk habe ich fett markiert.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 01 Feb 2023, 19:34:33
Dann würde ich auch gerne eine Fraktion übernehmen.
Ich bin mir jedoch nicht schlüssig welche, tendiere zu einer der ersten Drei, also Statthalterin, "Nothafen" oder Piraten.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: holyghost09 am 02 Feb 2023, 08:29:53
Moin,

ich würde mich auf die "Geheime" Fraktion stürzen wollen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Soll es da auch ein Struktur geben? Hätte da schon ein paar Ideen.
Also an der Struktur orientieren wie auch bei den anderen Fraktionen, denke ich mal (ja manchmal gebe ich mir selbst Antworten xD)

lg
Holy
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Feb 2023, 18:19:52
Moin,

ich würde mich auf die "Geheime" Fraktion stürzen wollen.
...

Soll es da auch ein Struktur geben? Hätte da schon ein paar Ideen.
Also an der Struktur orientieren wie auch bei den anderen Fraktionen, denke ich mal (ja manchmal gebe ich mir selbst Antworten xD)

lg
Holy

Vielen Dank!
Ja - die Struktur wäre analog zu den anderen Fraktionen - und bei der Geheimen Fraktion sollte das nach den aktuellen Setzungen eigentlich kein Problem sein.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Feb 2023, 18:23:05
Ich habe den Post mit den Fraktionen aktualisiert und die aktuellen Freiwilligen aufgenommen. Super dass Ihr Euch beteiligt!
Wer will noch eine Fraktion? Ich könnte auch eine nehmen, würde aber auf jedem Fall jemandem aus der Community den Vortritt lassen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Belfionn am 02 Feb 2023, 22:23:56
@Wandler: Ich finde es gut, dass du das hier nicht einschlafen lässt! Ich bin in den nächsten Wochen aber leider zu beschäftigt, um eine Fraktion zu beschreiben. :(
Ich werde aber gerne hier etwas kommentieren oder dann Korrektur lesen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 03 Feb 2023, 16:08:43
Vielen Dank!
Ja, ich hoffe dass sowohl diejenigen die aktiv mitarbeiten, in welcher Weise auch immer, als auch diejenigen die die Arbeit mitverfolgen und die Ergebnisse sehen ihren Spaß an dem Projekt haben werden.

Ich werde noch bis Sonntag auf Interessenten für eine der Fraktionen warten, und dann sollten wir uns relativ schnell ein Arbeitsgebiet schnappen damit alle loslegen können.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 05 Feb 2023, 07:38:11
Rostam, in Absprache mit Zauberfeder: Du bist am Zug.
Welches der drei Gebiete (1 - Hafen Berilia, Osten, Patalis, 2 - Nothafen Limani, Westen, gemischt, 3 - Verstecktes Piratennest, Lage noch zu definieren) möchtest Du beackern?

Zauberfeder und ich würden dann die verbleibenden zwei Gebiete übernehmen, holyghost09 hat schon die "Geheime Fraktion".

Es wird außer den Karten auch noch weitere Betätigungsfelder gegeben - die gemeinsame Geschichte, und Abenteuer (ideen), die idealerweise nicht nur einen isolierten Flecken "bespielen" sondern mehrere der Mini-Abenteuerlandschaften die mit den einzelnen Fraktionen entstehen nutzen.

EDIT: Zusatz Betätigungsfelder
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 05 Feb 2023, 15:14:38
Fein.
Dann nehme ich mich mal der Piraten und ihr Versteck an  8)
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 05 Feb 2023, 15:29:58
Vielen Dank - habe ich im Post (siehe Link) vermerkt.

Zauberfeder - Du bist dran mit Deiner Wahl.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 05 Feb 2023, 15:33:55
Nachdem sich alle Beteiligten eine Fraktion geschnappt haben kann es los gehen.
Für die beiden Fraktionen Piratenversteck und "Geheime Fraktion" wurde der Ort noch nicht festgelegt.
Zusammen mit der ersten Skizze für die "Berührungspunkte" (Beziehungen, Konflikte, Allianzen, ...) und der Personen die als Agenten, Botschafter, Spitzel, oder ähnliches in den Bereichen anderer Fraktionen sitzen wäre das der nächste Schritt.
Natürlich entwickelt sich das sobald die Ideen in das Konzept einfließen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 05 Feb 2023, 15:53:53
Vielen Dank - habe ich im Post (siehe Link) vermerkt.

Zauberfeder - Du bist dran mit Deiner Wahl.

Dann übernehme ich den Hafen Limani an der Westküste.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 05 Feb 2023, 15:58:02
Vielen Dank an die Autoren! Die Skizze wurde aktualisiert.

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.msg152822#msg152822

Dann ist hiermit der Startschuss gefallen. Frohes Schaffen!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 06 Feb 2023, 16:39:14
Ich habe einzelne Themen für die vier Hauptfraktionen angelegt - darunter können sich die Autoren austoben. Ich hoffe spätestens am Wochenende ein erstes Grundgerüst für "meinen" Bereich liefern zu können, als Beispiel und um die Arbeit an Berührungspunkten anfangen zu können.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 07 Feb 2023, 16:35:25
Der Hafen Berilia wurde heute aktualisiert - mit ersten Anknüpfungspunkten durch andere Parteien.

An die Autoren: Bitte macht lokale Sicherheitskopien - das Projekt sollte nicht an einem gelöschten oder verloren gegangenen Post scheitern  :)

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 08 Feb 2023, 16:35:49
1. (Übersichts-) Post dieses Themas aktualisiert mit Links auf die Arbeitsthemen
Berilia aktualisiert (Stärken und Schwächen, "kritische Infrastruktur" für einen Hafen  ;D

Vorschlag für das was öffentlich gemacht wird und was in SPOILERn landet:
Alles was allgemein zugängliches Wissen ist kann ohne SPOILER gepostet werden, alles was Spielercharaktere erst im Spiel durch Recherche, Bestechung, Erkundung, Magische Analyse etc erfahren würden sollte in einem SPOILER stehen.

Damit sollte diese Arbeit auch für die Spieler interessant werden die hier mitlesen und Lugien's Grab dann mit ihren Charakteren erkunden wollen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 10 Feb 2023, 20:30:13
Übergreifende Themen zur Diskussion für die Autoren (und andere Interessierte):

Geschichte:
Reihenfolge der Besiedelung durch die Fraktionen:
1. Berilia(ca. 500 635?)
2. Limani (868 lt. Zauberfeder)
?. Piraten (Geschichte noch offen)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Festsetzung: "Heute" ist wie üblich 991 LZ.


Geographie:
Limani und Berilia liegen einander grob gegenüber (Berilia nordöstlichvon Limani)- dazwischen liegt der Vulkan und seine Ausläufer.
Das sorgt für Flüsse die für Bewässerung sorgen und Zugang zu anderen Rohstoffen liefern, aber auch unberechenbare Fluten auslösen können.
Die Wasserstraßen spielen vermutlich eine wichtige Rolle - gefährlicher im Westen, ruhiger im Osten.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Allgemeine Bedingungen:
Das Land ist allgemein trocken, zerklüftet und schwierig, aber es gibt Bodenschätze (auch wenn man an die aus den verschiedensten Gründen nicht so einfach dran kommt wie auf den anderen Harkensteinen).
Der Norden ist durch frühere vulkanische Aktivität geprägt, aber auch heute klaffen Spalten und Wasserdampf und Schwefelgase entweichen.
Der Süden ist flacher, die Vegetation niedrig und vom Wind zerzaust, oftmals hart und dornig, ein Gelände das vielen auch nicht vielversprechender als der Norden vorkommt.

Orks kommen selten nach Lugiens Grab, und wenn dann nicht all zu viele. Alle Bewohner sind daran gewöhnt sich ihrer Haut zu wehren, so dass die Orks nicht das primäre Problem der Insel ist.

Es gibt vereinzelt Ruinen der Drachlinge auf der Insel, und einige davon wurden in Berilia (und vielleicht Limani) überbaut.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

EDIT: Besiedlung Berilia auf Vorschlag von Zauberfeder angepasst.
EDIT: Aufteilung Geographie in Norden und Süden
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 11 Feb 2023, 07:36:17
Übergreifende Themen zur Diskussion für die Autoren (und andere Interessierte):

Geschichte:
Reihenfolge der Besiedelung durch die Fraktionen:
1. Berilia(ca. 500?)
Erscheint mit etwas früh, ich würde die Gründung irgendwann zwischen 560 LZ (frühe Kolonisation) und 670 LZ (Reaktion auf das Desaster der patalischen Flotte bei den Suderinseln) ansiedeln.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 11 Feb 2023, 12:32:55
Anpassung gemeinsame Geschichte, Anpassung und Erweiterung von Berilia.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 13 Feb 2023, 16:47:30
Ich habe Berilia noch ein Schiff verpasst (kann ja gar nicht sein dass die Konkurrenz ein Kriegsschiff hat und Berilia nicht!  ;D ) und ein paar Kleinigkeiten angepasst.

Vielen Dank den Autoren für das bisher schon geleistete - vorab oder bei der Ausarbeitung der Fraktionen.

Sobald wir eine Skizze der Piraten haben würde ich parallel zur Detailausarbeitung (nicht jeder ist so weit wie Zauberfeder) anfangen Ideen für eine kleine Kampagne zu sammeln.

Dabei schwebt mir etwas vor wie im Abenteuer "Die seidene Stadt" - also die Möglichkeit verschiedenen Fraktionen zuzuarbeiten. Das ist ein ambitioniertes Ziel, aber ich vertraue auf die Kreativität der Gemeinschaft - und das Urteilsvermögen der Autoren die feststellen könnten dass so die Arbeit ausufert oder das Projekt zu komplex wird.

Also - alles in allem ein Experiment.
Rückmeldungen sind willkommen!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 14 Feb 2023, 16:23:26
So langsam kommen Verbindungen der verschiedenen Fraktionen zusammen die äußerst interessant werden könnten.

Plot 1:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Idee 2: Punktesystem
Analog zu dem wunderschönen Abenteuer "Palast der Winde" das ein Punktesystem benutzt könnten wir Abenteuer so auflegen dass es nicht "hopp oder topp" gibt, sondern einzelne Fraktionen oder Ziele durch bestimmte Aktionen gestärkt werden.

Idee 3: Konkrete Ziele
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was meint Ihr?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Feb 2023, 07:34:29
Um parallel zur weiteren Ausgestaltung mit der Kampagne anfangen zu können habe ich ein separates Thema für die Kampagne eröffnen. Dort können wir die Puzzleteile zusammen fügen.

Die Übersicht über das Projekt am Anfang dieses Themas ist aktualisiert.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Belfionn am 18 Feb 2023, 09:17:43
Zitat
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Feb 2023, 09:49:16
Zitat
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Antwort:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Siehe auch meinen Vorschlag für Kampagne 1.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Feb 2023, 10:16:49
Skizze für eine Kampagnen-Idee eingepflegt:

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7833.0.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 20 Feb 2023, 17:29:25
Offene Punkte die wir (die Autoren des Projekts) klären sollten:


Davon abgesehen ist Zauberfeder schon am weitesten mit der Ausarbeitung seines Teils. Die anderen Teile sollten wir vom Detailgrad noch etwas daran angleichen - parallel dazu sind aber Kampagnenideen (siehe dort) willkommen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 20 Feb 2023, 20:12:27
Offene Punkte die wir (die Autoren des Projekts) klären sollten:

  • Natur von Lugiens Grab:
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich mache zur Natur von Lugiens Grab mal einen Vorschlag. Anmerkungen und andere Vorschläge sind willkommen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
[/spoiler]
Es geht aber natürlich auch eine bis zwei Nummern kleiner.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 21 Feb 2023, 07:16:34
Offene Punkte die wir (die Autoren des Projekts) klären sollten:

  • Natur von Lugiens Grab:
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich mache zur Natur von Lugiens Grab mal einen Vorschlag. Anmerkungen und andere Vorschläge sind willkommen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
[/spoiler]
Es geht aber natürlich auch eine bis zwei Nummern kleiner.

Dies ist ein sehr interessanter Ansatz und für die Kampagnenidee I "Der Verlorene Sohn" interessant und würde der Kampagne noch eine ganz andere Dynamik verleihen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 21 Feb 2023, 07:25:36
Offene Punkte ergänzt um das Schicksal des Verlorenen Sohns.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 21 Feb 2023, 08:20:20
Offene Punkte die wir (die Autoren des Projekts) klären sollten:

Natur von Lugiens Grab:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Also ich finde die Idee von Zauberfeder richtig gut!
Es ist schön episch, aber nicht weltumfassend.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zitat
Das Rätsel der Tarnung:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zitat
Die Spielleiterkarte - aus den ersten beiden Punkten und den bereits gesammelten Siedlungen ergibt sich eine grobe Karte der Insel:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zitat
Da Schicksal des Verlorenen Sohns:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zitat
Verbindung zwischen Limani und Berilia:
Es gibt keine Straße als Verbindung, aber an Netz an Wegen die die beiden Städte verbinden. Offiziell ignorieren sie sich weitgehend, aber es gibt doch Leute die Handel treiben, Nachrichten überbringen oder andere Leute besuchen. Es sind 4-5 Tagesreisen je nach Wetter - ein gefährliches Unterfangen, denn größere Gruppen sind dort nicht unterwegs, und kleinere Gruppen können ihre eigene Agenda haben oder Feinde/Gefahren anlocken ...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat
Davon abgesehen ist Zauberfeder schon am weitesten mit der Ausarbeitung seines Teils. Die anderen Teile sollten wir vom Detailgrad noch etwas daran angleichen - parallel dazu sind aber Kampagnenideen (siehe dort) willkommen.

Aye-Aye, ich arbeite an den Piraten weiter.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 21 Feb 2023, 18:17:55
Offene Punkte die wir (die Autoren des Projekts) klären sollten (aktualisiert nach den Rückmeldungen zur Natur von Lugiens Grab, dem Ort der Piraten, dem Rätsel der Tarnung und dem Schicksal des Verlorenen Sohns sowie der Verbindung zwischen den beiden offiziellen Hafenstädten). Rückmeldungen weiter willkommen!

@holyghost09 - passt das so mit dem Verlorenen Sohn und der Natur von Lugiens Grab?
@Rostam - passt das so mit der Geographie?
@Zauberfeder - passen Reisedauer und "Verbindung" zwischen den Städten?


Davon abgesehen ist Zauberfeder schon am weitesten mit der Ausarbeitung seines Teils. Die anderen Teile sollten wir vom Detailgrad noch etwas daran angleichen - parallel dazu sind aber Kampagnenideen (siehe dort) willkommen.

Die Kampagne habe ich passend zum aktuellen Stand der Abstimmung angepasst.
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7833.0
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 21 Feb 2023, 18:43:21
@Zauberfeder - passen Reisedauer und "Verbindung" zwischen den Städten?
Die Strecke zwischen Limani und Berilia sollte über Wildnispfade um den südlichen Wald herum etwa 80 Kilometer betragen. Das ist in 4 Tagen zu schaffen. Mit einem guten Wildnisführer in 3 Tagen und beritten in 2 Tagen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 21 Feb 2023, 19:44:49
Hier eine Skizze mit den aktuellen Orten auf Lugiens Grab.
Vorsicht Spoiler!
Update: Flussname korrigiert.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 22 Feb 2023, 12:37:14
Super!
Passt für mich!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 22 Feb 2023, 19:00:13
Passt für mich!

Zum Sohn:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 25 Feb 2023, 10:32:45
Kampagne angepasst.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Berilia erweitert
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 27 Feb 2023, 19:02:34
Nächster angepeilter Meilenstein - Ausarbeitung der Fraktionen bis Ende März.
Danke an alle für die bereits geleistete Arbeit und die Kommunikation was Verfügbarkeit und Hindernisse angeht!

EDIT: "angepeilt" statt "avisiert".
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 01 Mär 2023, 17:42:57
Hafen Berilia weiter "ausgebaut" :-)
Weitere Personen und Hintergründe, Wirtschaft.

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7826.0
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 21 Mär 2023, 17:22:25
Es scheint ja ein bisschen still geworden zu sein um die Kampagne - aber im Hintergrund geht es weiter.

Die nächsten Ziele sind die weitere Ausarbeitung der einzelnen Fraktionen bis Ende März - das ist so mit den Autoren abgestimmt.
Danach werden zwei Dinge parallel in Angriff genommmen:

Vor einem Hobbyprojekt kommen andere Prioritäten - dem wollen wir ganz bewusst Rechnung tragen.
Ich bin dankbar für das war schon  "geliefert" wurde und freue mich auf das was noch kommt.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Apr 2023, 09:33:04
Wir schauen uns aktuell an wie die vier verschiedenen Fraktionen zusammen passen. Von Anfang an wurde auf Verbindungen geachtet - jetzt müssen wir die zusammenführen und auf Stimmigkeit und Nutzbarkeit für Abenteuer prüfen. Mit der Geheimen Fraktion sind - wie schon der Name sagt - ein paar Geheimnisse und mögliche Elemente verknüpft. Die werden wir sauber formulieren.
Ein weiterer Punkt ist die Identifizierung von Lücken aller vier Fraktionen.

Wenn wir das haben kann es mit der Kampagne so richtig losgehen.

Vielen Dank an die fleißigen Autoren und diejenigen die Tipps geben oder das Projekt verfolgen!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 06 Apr 2023, 06:50:12
Phase 5 - Kampagne - läuft. Wir suchen nach Ideen und einen roten Faden für eine Kampagne die nach Möglichkeit alle Fraktionen und wesentliche Orte miteinbezieht.
Der Eingangs-Post dieses Themas wurde aktualisiert.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 10 Apr 2023, 10:11:37
Liebe Kartenzeichner, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt mit ersten Skizzen anzufangen.

Wir haben:

Karten des Piratennests sowie der Geheimen Fraktion oder der Lage von geheimen Orten auf der Insel bitte als Spoiler oder direkt an den Ansprechpartner (Limani: Zauberfeder, Piraten: Rostam, Berilia & Geheime Fraktion: Wandler)

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 10 Apr 2023, 12:46:46
Was für Orte sollten denn auf der Hauptinsel sein? Ich könnte mir die Hauptinsel, Beilia oder das Piratennest vorstellen zu erstellen.

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 10 Apr 2023, 15:01:30
Super, vielen Dank!

Zauberfeder hat einen ersten Entwurf der Hauptinsel angefertigt:

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.msg152958#msg152958


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 10 Apr 2023, 15:10:33
Ah, ich habe jetzt mal ohne Zauberfeders Vorlage anhand der Beschreibungen einen ersten Schuss aus der Hüfte produziert:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Scheint sich aber im Groben mit der Skizze zu decken.

Da kann man natürlich noch alles anpassen und noch vieles hinzufügen. Feedback und Anmerkungen sind willkommen.

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 10 Apr 2023, 15:33:19
Vielen Dank!

Bei den jeweiligen Orten sind noch ein paar weitere Merkmale / Beschreibungen / kleinere Landmarken vermerkt - die würde ich sammeln und Dir schicken damit sie eingearbeitet werden können.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 10 Apr 2023, 15:51:43
Vielen Dank!

Bei den jeweiligen Orten sind noch ein paar weitere Merkmale / Beschreibungen / kleinere Landmarken vermerkt - die würde ich sammeln und Dir schicken damit sie eingearbeitet werden können.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Klingt gut.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 10 Apr 2023, 17:21:26
So, ich habe noch einen zweiten Versuch gestartet. Die Proportionen gefallen mir jetzt auch besser. Sie ist jetzt allerdings ziemlich groß geworden.  ;D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Habe jetzt erstmal nur die absoluten Basis-Symbole platziert. Der Weltenband sagt leider gar nichts über die Flora, außer dass in der Blutgrasweite viel Blutgras vorkommt. Mehr Infos zu Bäumen und so wären hilfreich.  :D

Anmerkungen sind weiterhin willkommen.

LG

PS: Der Fluss Wadi Rukh ist erstmal nur ein Platzhalter. Dass der Fluss größtenteils kein Wasser führt lässt sich nicht so einfach darstellen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 10 Apr 2023, 18:52:17
Vielen Dank für die Karte!
Hier sind die mir bekannten Merkmale der einzelnen Orte:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 10 Apr 2023, 19:03:55
Ok, dazu noch zwei Fragen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 10 Apr 2023, 19:58:13
Hallo Loki,

zu einer Deiner Fragen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 10 Apr 2023, 20:06:05
Hallo Loki,

zu einer Deiner Fragen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hey!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 10 Apr 2023, 20:10:20
Ok, ich habe mal ne Owlbear Rodeo Kampagne erstellt und die Karte hinzugefügt. Mit den Tools rechts könnt ihr Notizen anbringen und auch Herumkritzeln und so einfach direkt eintragen, wo ihr was haben wollt. :)

Kampagne (https://www.owlbear.rodeo/game/i0-ZgnRPv)

Password: lugiensgrab

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 10 Apr 2023, 21:11:27
Hey!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

LG
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: BoggyB am 10 Apr 2023, 23:00:52
Ich hatte mich ja auch als Kartenzeichner gemeldet und wäre noch dabei :) Ich hab mir mal Limani rausgepickt, weil das nicht auf Lokis Liste steht. Alles weitere im Limani-Faden.

@Loki: Ich hab da zwar nichts einzutragen, aber wenn ich auf den Owlbear-Link klicke, bekomme ich nur einen leeren Bildschirm und die Nachricht "Unable to find owner for asset".
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 10 Apr 2023, 23:37:16
Hmmm @BoggyB

Ich habe auf jeden Fall schon jemanden neben mir in der Kampagne gesehen, also der Link scheint grundsätzlich zu funktionieren.  ???

Und du darfst auch gerne was von "meiner Liste" nehmen. ^^
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 11 Apr 2023, 06:34:54
Vielen Dank @BoggyB!

Vielen Dank @Loki!
Wie bei BoggyB kommt bei mir ein Bildschirm mit Leisten rechts und Links, eine Passwortabfrage, und wenn man das Passwort einträgt drei Fehlermeldungen unten in der Mitte die etwas mit "Asset ..." vermissen.

Getestete Browser: Firefox und Edge.

Antwort zu Frage 2:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 11 Apr 2023, 11:07:41
Ach schade, dass das nicht klappt. Na gut, ich habe die Landmarken jetzt mal so angelegt wie ich eure Beschreibungen verstanden habe:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Passt das so?

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 11 Apr 2023, 12:49:54
Vielen Dank!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 11 Apr 2023, 16:32:49
Ich habe jetzt die mir bekannten Wegmarken hinzugefügt:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich hoffe, die Karte geht in eine Richtung, die euch passt. Sonst bitte Bescheid sagen, man kann über alles reden.  ;D

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 16 Apr 2023, 10:28:59
Ich bin begeistert wie viele Beiträge, Material (wie Karten) und Ideen es für das Projekt schon gibt.
Es ist inzwischen so viel zusammengekommen dass verstreute Einträge trotz der verschiedenen Themen die ich eröffnet habe unübersichtlich werden.
Daher werde ich in den nächsten zwei Wochen die Beiträge einsammeln und in ein Dokument integrieren.

Hier ist ein erster Entwurf der Struktur:


Hinweis: Die ersten Entwürfe werden ohne die Formate für Splittermond-Fanarbeiten auskommen müssen - es geht um die Struktur und die Inhalte, sowie deren Abstimmung, Konsolidierung und Korrektur.

Sobald ein erstes Dokument vorliegt werde ich es hochladen damit die Autoren (und andere Neugierige) einen Blick darauf werfen können.

EDIT 16.04.2023: Autoren und Mitwirkende hinzugefügt.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 16 Apr 2023, 11:52:42
Was fehlt denn auf der Karte noch? Du hattest was von kleineren Dörfern und so geschrieben?

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 16 Apr 2023, 12:13:46
Was fehlt denn auf der Karte noch? Du hattest was von kleineren Dörfern und so geschrieben?

LG
Ich habe einen Entwurf zur Ergänzung der Karte mit bestimmten Orten zur geheimen Fraktion als Vorschlag in den entsprechenden Thread gehängt. Ich denke aber, da sollten die anderen Autoren erst mal drüber schauen, ob das so passt, bevor man es in die richtige Karte einbaut.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Apr 2023, 17:03:45
An dieser Stelle wird es diese Woche einen ersten Entwurf der Fan-Arbeit "Weißer Fleck Lugiens Grab" gegen - mit Struktur und ein paar eingearbeiteten Inhalten. Die Insel, Berilia und Limani sind in Arbeit, die weiteren Bereiche werden dann nach und nach integriert ...
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 20 Apr 2023, 18:59:24
Es ist soweit!
Der erste Eintrag dieses Themas ( https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.0 ) wird ab sofort eine Arbeitsfassung des Projekts enthalten - sozusagen um dem Team bei der Arbeit über die Schulter schauen zu können und selbst Vorschläge zu unterbreiten.

Es ist bei weitem noch nicht alles Material aus dem Forum eingearbeitet, und auch noch nicht alles konsolidiert was im Dokument erfasst ist.

Das PDF ist stärker komprimiert als normalerweise notwendig da das Forum Obergrenzen für die Größe einer solchen Datei festgelegt hat. Das "Endprodukt" soll natürlich noch mehr Grafiken und Karten enthalten und wird in höherer Qualität vorliegen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 23 Apr 2023, 13:22:08
Der erste Eintrag dieses Themas ( https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.0 ) wurde aktualisiert und enthält jetzt die Version von Lugiens Grab von heute.
Änderungen:
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 25 Apr 2023, 10:07:08
Ich habe in meinen Beiträgen zur Kampagne mehrere Questen angerissen, diese sind noch nicht im Gesamtdokument.
Dort wurde die Einstiege zur Kampagne ja bereits eingearbeitet.

Soll ich die Questen in die Beschreibung der Fraktion einfügen, oder wird es im Kapitel "Kampagne" noch einen Teil für (Neben)Questen geben?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 25 Apr 2023, 12:27:33
ich werde diese Woche nicht ganz so weit kommen.
Die einzelnen Kapitel / Stationen erarbeite ich gerade - also das Format und wie sich die Kapitel verbinden lassen.

Die Missionen werden entweder in die Kampagne oder die Orte eingearbeitet.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 25 Apr 2023, 17:32:21
Eine neue Fassung ist hochgeladen ( https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.0 ).
Sie enthält einen Entwurf wie die einzelnen Kapitel der Kampagne aussehen könnten.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hundertprozentig zufrieden bin ich noch nicht, und auch für dieses erste Beispiel fehlt noch das eine oder andere.
Hat jemand Vorschläge was das Format angeht und die Vernetzung der Kapitel?
Ein Diagramm mit möglichen Wegen wird es auf jeden Fall geben.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 25 Apr 2023, 20:34:35
Ich glaube, dass eine der Schwierigkeiten ist, dass wir zwar im Moment eine Menge Abenteuerideen, bzw. eine Sammlung von Abenteuerhooks haben, diese aber noch nicht wirklich vernetzt und bislang auch auf ihre möglichen Verbindungen hin nur teilweise beschrieben sind.
Ich habe im Kampagnen Thread beispielhaft einen Abschnitt eingefügt, wie die Verbindungen und die Einpassung der Abenteuerideen Limanis in eine lineare Kampagne möglich wäre. 
So wie die bisherigen Beiträge entstanden sind, macht es eventuell Sinn, zuerst die Rolle der Orte und der Fraktionen in der Kampagne mit weiteren Kampagnen spezifischen Abenteuerideen zu beschreiben. Danach könnte man exemplarisch einen roten / linearen Faden bringen, der die entsprechenden Abenteuer verknüpft.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 30 Apr 2023, 17:18:44
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich habe den Gesamtverlauf der Kampagne beschrieben - sowohl als Text als auch als Diagramm.
Die neue Fassung ist hochgeladen.

Als nächstes werde ich mir Limani vornehmen - dank Zauberfeder haben wir schon reichhaltig Material.
Die einzelnen Orte sollen ja gleichzeitig kleine Sandboxen sein, aber auch die Kampagne als solches vorantreiben - da müssen wir sicher noch etwas tüfteln.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 01 Mai 2023, 17:45:35
Eine neue Fassung ist hochgeladen:
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Mai 2023, 18:07:32
Nicht ganz ein linearer Ansatz - aber das ist in diesem Fall Absicht  :D
Die Struktur wurde etwas weiter ausgearbeitet, der "Lineare Pfad" deutlicher gemacht, und ...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Rückmeldungen sind willkommen!
Die neueste Fassung ist hochgeladen ( https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.0 ) - und schon mit BoggyBs neuestem Entwurf von Limani!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 02 Mai 2023, 20:21:09
Hier meine Rückmeldung zum neuen Kapitel:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 05 Mai 2023, 17:08:35
So - es hat wieder einen Fortschritt gegeben, die neueste Fassung ist hochgeladen.

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 05 Mai 2023, 20:09:38
Sehr schön.  :)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 08 Mai 2023, 19:51:50
... und eine weitere Fassung:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
... und wie immer: Viele Kleinigkeiten!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 13 Mai 2023, 08:22:45
Fassung vom 13.05.2023 - weitere zwei Kapitel sind in Arbeit:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Mitautoren und Interessierte bitte ich sich insbesondere den Plot, die Verbindungen und die Logik anzuschauen. Ein Kapitel wartet auch noch auf Anregungen (siehe Spoiler).
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 17 Mai 2023, 20:37:30
Fassung vom 17.05.2023:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.msg152704#msg152704


@Rostam, HolyGhost09, Zauberfeder, Loki, BoggyB:
Es gibt neue Infos zu allen Bereichen - Eure Rückmeldungen sind mehr als willkommen.
Auch für die Karte (Inselübersicht) gibt es weitere Infos, aber die fasse ich zum Wochenende zusammen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 17 Mai 2023, 21:50:20
Vielen Dank! Sobald die Zusammenfassung stehe, arbeite ich die Hinweise in die Karte ein.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Mai 2023, 14:30:43
Die Beschreibung der Insel ist im Kapitel 3.1 (Seite 5).

Hier ist eine Liste der Merkmale von allgemein zu Rundreise im Uhrzeigersinn, angefangen im Norden:


Geheime Orte:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Magie der Insel:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

"Lugiens Grab" wurde mit ein paar Details aktualisiert.

EDIT: Namen des Vulkans
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 19 Mai 2023, 14:31:09
Aktualisierte Fassung vom 19.05.2023:

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 20 Mai 2023, 13:51:52
Aktualisierte Fassung vom 20.05.2023:

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 20 Mai 2023, 14:36:32
Die Kampagne hat ja tolle Fortschritte gemacht.  :)
Hier meine Anmerkungen weitgehend noch auf dem Stand vom 19.05. Aber die Punkte sollten noch aktuell sein.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 20 Mai 2023, 16:33:01
Die Kampagne hat ja tolle Fortschritte gemacht.  :)
Hier meine Anmerkungen weitgehend noch auf dem Stand vom 19.05. Aber die Punkte sollten noch aktuell sein.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Rückmeldungen!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich gehe die Punkte alle nochmal in Ruhe durch -  es gibt da noch Potential die Kampagne zu bereichern.
Die nächste Fassung gibt es voraussichtlich morgen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 21 Mai 2023, 11:38:27
Fassung vom 21.05.2023:

Einarbeitung von Zauberfeders Ideen und Anmerkungen (größtenteils).
Dazu, wie immer, Kosmetik und Kleinigkeiten.

Zusätzlich:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 23 Mai 2023, 21:41:53
Fassung vom 23.05.2023:


Es sind weitere Bereiche geplant:
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 29 Mai 2023, 15:07:39
Fassung vom 29.05.2023:


Es werden weitere Personenbeschreibungen folgen und die beiden neuen Kreaturen.

Vielen Dank an Zauberfeder für die vielen Beiträge!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 29 Mai 2023, 15:45:51
Die Beschreibung der Insel ist im Kapitel 3.1 (Seite 5).

Hier ist eine Liste der Merkmale von allgemein zu Rundreise im Uhrzeigersinn, angefangen im Norden:

  • Ewige See, darin: Harkensteine, darin Lugiens Grab als Insel im Nordosten
  • Meeresstraße im Westen: Harkensteinstraße
  • Meeresstraße im Osten: Beriliastraße
  • Nördliche Hälfte: Hügel, Hochtäler
  • Nördliche Hälfte: Zwei Wälder, der südliche davon gleichzeitig Westflanke des Vulkans
  • Südliche Hälfte: Ebene
  • Zentral: Vulkan Priscus "Der Uralte"
  • Fluss, halb versickert der im Norden in die See mündet: Rukh, im Wadi Rukh
  • Fluss, im Osten: Beril, vom Vulkan herab, daran:
  • Stadt: Berilia, offizielle Hauptstadt, Hafen
  • Goldgräberlager: Hauptlager der Goldgräber im Oberlauf der Beril
  • Fluss, im Westen: Trallis, ebenfalls vom Hochland / Vulkan herab, daran:
  • Stadt: Siedlung der Einheimischen (Serazzol): Argilio
  • Stadt: Limani, Hafen
  • Ort: Silberstrand, nördlich von Limani
  • Ort: Holzfäller- und Köhlersiedlung am Westrand des südlichen Waldes
  • Ort: Mine, nördlich davon in den südwestlichen Ausläufern des Hoch-/Hügellandes

Geheime Orte:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Magie der Insel:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

"Lugiens Grab" wurde mit ein paar Details aktualisiert.

Hey,

ich habe eine Frage zu der Liste. Ich denke, das meiste ist schon auf meiner Version der Karte zu finden. Sind diese Orte alle auf der provisorischen Karte auf S. 5 im Dokument eingezeichnet? Ich weiß nicht, ob das ein lokales Problem bei mir ist, aber ich kann praktisch keinen der Beschreibungen auf der Karte selbst lesen. Und den Anhang F scheint es nicht zu geben (Anhang E ist der letzte im Dokument bei mir). Vorausgesetzt, auf der prov. Karte sind alle genannten Orte eingetragen, wäre es möglich, die Karte nochmal zugänglich(er) zu machen?

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 29 Mai 2023, 19:34:14
Hallo Loki,

Die meisten, aber nicht alle Orte sind auf der Karte eingezeichnet. Deshalb sind einige auch ziemlich gut beschrieben. Ich habe die Karte aus dem PDF extrahiert und nochmal als GIF gespeichert - hoffentlich hilft das.

Das Dokument wurde heute erweitert, damit ist F der letzte Anhang - aber der ist noch in Arbeit und enthält noch *keine* Karten.

Danke und viele Grüße,
Wandler

KARTE  - ACHTUNG SPOILER!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 01 Jun 2023, 20:03:59
So, es ist soweit!

"Leinwand 2023 - Lugiens Grab" liegt in einer ersten Fassung vor.
Mit über Länge von über 120 Seiten musste das PDF nochmals in einem ZIP-Archiv komprimiert werden, damit es hier hochgeladen werden konnte.
Es kamen noch eine Einführungsszene und Charakterbeschreibungen hinzu, nebst unzähliger Änderungen im Bereich "Qualität": Rechtschreibung, Grammatik, Fluss der Texte, Logik und Konsistenz
Der Inhalt ist bis auf zwei neue Kreaturen und die Pläne und Karten komplett.

Die Arbeit an dem Dokument hört damit natürlich nicht auf: Überarbeitungen, Einarbeitung der Rückmeldungen der Autoren und anderer Interessierter und die Einbettung der Karten, sowie ein endgültiges Format und das "Platzieren" auf einer geeigneten Plattform fehlen noch.

@Rostam, @HolyGhost09 - Zauberfeder hat schon umfangreiche Rückmeldungen geliefert und geholfen die Texte zu ergänzen. Die Ausarbeitung der Charaktere bedeutet natürlich auch immer Interpretationen.
Rückmeldungen sind mehr als willkommen!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 02 Jun 2023, 11:42:33
Wow krass!
Dickes Dankeschön an alle!

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen es durchzulesen um meine Ideen/Ergänzungen mitzuteilen. Und jetzt sind es schon 120 Seiten!!  :o

Gibt es eigentlich Werte zu den Piraten? Benötigen alle NPS Werte? Dann werde ich diese noch nachliefern.

Zu einzelnen Kampagnenabschnitten werde ich mit Sicherheit auch Vorschläge haben. Ich schaue mal, dass ich am Wochenede dazu komme was zu lesen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Jun 2023, 11:58:26
Wow krass!
Dickes Dankeschön an alle!

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen es durchzulesen um meine Ideen/Ergänzungen mitzuteilen. Und jetzt sind es schon 120 Seiten!!  :o


Auch von meiner Seite an alle Beteiligten, und an Dich!
Sehr viel mehr Seiten werden es nicht mehr, es kommen nur noch Kreaturen dazu. Das ist jedenfalls der Plan, also ist jetzt eine gute Zeit sich das Werk anzuschauen.


Gibt es eigentlich Werte zu den Piraten? Benötigen alle NPS Werte? Dann werde ich diese noch nachliefern.

Die beiden wichtigsten Piraten haben Werte. Zauberfeder und ich haben uns Gedanken gemacht. Wir haben mal ausführliche Beschreibungen für jeweils zwei Personen pro Fraktion angedacht und bereits ausgearbeitet. Also brauchen nicht alle Nichtspielercharaktere Werte. Dafür hat Zauberfeder ja Profile für "Fußvolk" mit Abwandlungen und den Unteranführeraufsatz geliefert.

Zu einzelnen Kampagnenabschnitten werde ich mit Sicherheit auch Vorschläge haben. Ich schaue mal, dass ich am Wochenede dazu komme was zu lesen.

Das wäre schön. Inzwischen steht die Struktur. Es kann aber bei Motivationen, logischen Verbindungen und ähnlichem leicht mal ein Bruch auftreten, und den sieht man am besten von außen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 02 Jun 2023, 17:04:03
Ich hab schon mal etwas drüber gelesen und habe ein paar Anmerkungen zu den Piraten:

Erstens entsprechen Bluthand und Shukar perfekt den Bildern, die ich im Kopf hatte! Also von Beschreibung, Aussehen, Motivation etc.
Dafür verdient ihr ein saftiges Lob mit Kirsche obendrauf  :D

Doch ein paar Kleinigkeiten zu den Werten: Bluthand und Shukar fehlen die Fertigkeit Anführen. Fände ich passend für Anführer.
Die normalen Piraten sind auch echt gelungen. Nur würde ich die Langschwerter durch Säbel ersetzten (gleiche Werte im GRW). Die Idee Enterbeile wenn MSK ist nice.

Bluthand ist allerdings zu schwach! Der Pirat mit dem Aufsatz Kämpfer kommt mit seinen Schwerpunkt und Zaubern auf einen höheren Angriffswert. Ich denke Bluthand sollte da schon etwas drüber sein. Also ich meine rein den Angriffswert. Die Meisterschaften und Zauber passen wie Bluthands Faust aufs Auge eines patalischen Handelskapitäns.


Mir sind noch ein paar wenige Rechtschreibfehler aufgefallen. Aber ich werde die Tage eh noch die anderen Kapitel durchlesen.

Bisher jedoch: mir gefällt die Kampagne! Vieles scheint schlüssig und greift gut ineinander!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Jun 2023, 17:51:14
Hallo Rostam,

Anführen: Geht auch über Seefahrt, ist aber hier wirklich ein Versehen, die passenden Meisterschaften sind schon da. Kampfstärke: Ich würde Bluthand nicht unterschätzen!  :D Wie so oft bei Splittermond setzt das eine entsprechende Kampftaktik voraus.
Schwerter durch Säbel: Habe ich gemacht.

Vielen Dank für die Blumen! Das war ein wichtiger Teil der Arbeit. Ein Spielleiter sollte nicht mühsam alles mögliche selbst herausfinden müssen.

Rechtschreibfehler gerne an mich direkt über PM.

Wichtig war uns auch, dass wir die Charaktere die Ihr entworfen habt, nicht zu sehr "verbiegen".

Am Sonntag gibt es voraussichtlich die "1.0" - die beiden neuen Kreaturen sind fertig, eventuell folgt noch eine dritte.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 02 Jun 2023, 18:54:12
Doch ein paar Kleinigkeiten zu den Werten: Bluthand und Shukar fehlen die Fertigkeit Anführen. Fände ich passend für Anführer.
Die normalen Piraten sind auch echt gelungen. Nur würde ich die Langschwerter durch Säbel ersetzten (gleiche Werte im GRW). Die Idee Enterbeile wenn MSK ist nice.
Bei "Anführen" hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Die Fertigkeiten waren in meinem Excel drin und die Meisterschaften haben es auch in den Charakterbogen geschafft, nur die Fertigkeitswerte habe ich beim Kopieren vergessen. Ich liefere sie noch zusammen mit anderen Fehlerkorrekturen nach.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Spezialisierungen und Zauber sind in den Fertigkeitswerten teilweise noch nicht eingerechnet:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 02 Jun 2023, 19:25:02
@Loki: Vulkan umgetauft: Luminus, der Leuchtende.

Ansonsten ist die Landschaft so wie geplant geblieben.
Die magischen Orte werden Zauberfeder und ich noch liefern.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 02 Jun 2023, 22:15:29
Die aktuelle Version der Karte findet ihr hier (https://abload.de/img/lugiensgrabgrob7ze1t.png).

Ich möchte anmerken, dass ich die veröffentlichten Texte hier eher nicht verfolge und daher auch nicht unbedingt weiß, worum es sich bei den einzelnen Orten handelt. Zum Beispiel tauchen Begriffe wie Silvesso, Callo und Argillo auf, die in der Liste (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.msg153323#msg153323) nicht erwähnt werden. Diese habe ich jetzt einfach als normale Punkte auf der Karte eingetragen.

Bei Änderungswünschen bitte einfach Bescheid geben.

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 03 Jun 2023, 08:40:45
Die aktuelle Version der Karte findet ihr hier (https://abload.de/img/lugiensgrabgrob7ze1t.png).

Ich möchte anmerken, dass ich die veröffentlichten Texte hier eher nicht verfolge und daher auch nicht unbedingt weiß, worum es sich bei den einzelnen Orten handelt. Zum Beispiel tauchen Begriffe wie Silvesso, Callo und Argillo auf, die in der Liste (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.msg153323#msg153323) nicht erwähnt werden. Diese habe ich jetzt einfach als normale Punkte auf der Karte eingetragen.

Bei Änderungswünschen bitte einfach Bescheid geben.

LG
Vielen Dank! Die benannten aber noch nicht beschriebenen Orte werden im Dokument noch ergänzt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 04 Jun 2023, 15:52:26
Leinwand 2023 - Lugiens Grab ist nun als Textfassung 1.0.0 vorhanden.
Leider ist es mit 640 KB zu groß, um hier hochgeladen zu werden.
Auch eine Kompression hilft nicht weiter (PDF, ZIP, ...).

Wer könnte mir helfen für das Projekt ein Plätzchen auf dem Splitterwiki zu finden?
Dort hochgeladen würden, falls erlaubt:


Danke im Voraus für die Unterstützung!

EDIT: Vorläufige Präsentation in einem eigenen Thema, ein Post pro Komponente:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 05 Jun 2023, 18:51:21
Die aktuelle Version der Karte findet ihr hier (https://abload.de/img/lugiensgrabgrob7ze1t.png).

Ich möchte anmerken, dass ich die veröffentlichten Texte hier eher nicht verfolge und daher auch nicht unbedingt weiß, worum es sich bei den einzelnen Orten handelt. Zum Beispiel tauchen Begriffe wie Silvesso, Callo und Argillo auf, die in der Liste (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.msg153323#msg153323) nicht erwähnt werden. Diese habe ich jetzt einfach als normale Punkte auf der Karte eingetragen.

Bei Änderungswünschen bitte einfach Bescheid geben.

LG
Vielen Dank! Die benannten aber noch nicht beschriebenen Orte werden im Dokument noch ergänzt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

@Loki - hier nochmal der Link zur Skizze.
Könntest Du bitte die Ortsnamen aufnehmen?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 05 Jun 2023, 19:56:18
Die aktuelle Version der Karte findet ihr hier (https://abload.de/img/lugiensgrabgrob7ze1t.png).

Ich möchte anmerken, dass ich die veröffentlichten Texte hier eher nicht verfolge und daher auch nicht unbedingt weiß, worum es sich bei den einzelnen Orten handelt. Zum Beispiel tauchen Begriffe wie Silvesso, Callo und Argillo auf, die in der Liste (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7812.msg153323#msg153323) nicht erwähnt werden. Diese habe ich jetzt einfach als normale Punkte auf der Karte eingetragen.

Bei Änderungswünschen bitte einfach Bescheid geben.

LG
Vielen Dank! Die benannten aber noch nicht beschriebenen Orte werden im Dokument noch ergänzt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

@Loki - hier nochmal der Link zur Skizze.
Könntest Du bitte die Ortsnamen aufnehmen?

Hey,

welche Orte fehlen dir genau? Ebullo, Collo, etc. hatte ich ja schon hinzugefügt.

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 06 Jun 2023, 06:33:49
Gesammelte Rückmeldungen folgen heute oder morgen!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 06 Jun 2023, 17:59:28
In den nächsten Wochen werden wir versuchen, das Werk "rund" zu machen.
Das betrifft hauptsächlich die Karten, aber natürlich freuen wir uns auch über Rückmeldungen zu den Texten.
Dann wird es eine offizielle Veröffentlichung geben - mit Auszügen, Hinweisen und etwas Trommelrühren.  :)
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 11 Jun 2023, 15:16:28
Der Text hat weitere Fortschritte gemacht. Er wurde nochmals gründlich überarbeitet, Unklarheiten und Logikprobleme beseitigt, der Lesefluss verbessert und Ausdrücke "geschliffen".
Es gab auch vereinzelt Änderungen bei Werten.

Die beiden Teile (Werk und Anhang) findet sich hier:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0

An den Karten wird noch gearbeitet.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Hohlucksam am 16 Jun 2023, 19:53:02
Hallo an alle.

Ihr macht ist ein Wahnsinnsprojekt, ist bereits jetzt so groß wie ein ganzes offizielles Regionalbuch geworden 8)

Ich lese Wandlers pdfs und ein paar Kleinigkeiten sind mMn unklar oder könnten ergänzt werden.

Darf ich diese Fragen hier stellen oder besser in den Arbeitsgebiet-Threads?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 16 Jun 2023, 20:38:19
Hallo Hohlucksam,
vielen Dank für die Blumen (ist ja auch nicht "mein" PDF, sondern eine Gemeinschaftsarbeit).

Rückmeldungen nehmen wir gerne an - bitte immer als Spoiler, und gerne in diesem Thema.

Viele Grüße,
Wandler
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 16 Jun 2023, 20:39:49
Gerade hat mich die Inselkarte von Loki erreicht - ich werde die Legende darüber legen. Damit sollten wir die nächsten Tage eine weitere Komponente beisteuern können.

Gesammelte Rückmeldungen werde ich auch in das Abenteuer und die Anhänge einarbeiten.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Jun 2023, 15:05:52
Mit dem heutigen Tag erreichen wir einen weiteren Meilenstein des Projekts: Zum ersten Mal können wir alle vier Komponenten (Text Lugiens Grab, Anhänge Lugiens Grab, Karte der Insel, Karte der Stadt Limani) veröffentlichen!

Die Legende wurde im Anhang des Werks veröffentlicht:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0

Ich möchte mich bei allen bedanken, die das Projekt unterstützt haben - durch Rückmeldungen, Inspiration und Kritik, besonders aber bei Rostam und Holyghost09 sowie Zauberfeder für die Beiträge.
Vielen Dank auch an Loki und BoggyB für die wunderschönen Karten!
Zauberfeder: Ohne die Ergänzungen zu allen Bereichen sowie Dein mehrfaches Korrekturlesen wäre das Werk weder vollständig, noch hätte es die vorliegende Qualität erreicht.

Wir haben nun ein Werk, das von Rollenspielern für Rollenspieler gemacht wurde.
Es kann als Quelle der Inspiration dienen. Die Spielleitung kann sich mit einem kleinen Gebiet, vielleicht nur einer Stadt vertraut machen. Es gibt genügend Fraktionen und Konflikte um kleine und große Abenteuer auf der Insel zu erleben.
Die Fraktionen stehen nicht für sich alleine, sondern entwickeln ihren besonderen Reiz im Zusammenspiel mit den anderen Mächten auf der Insel.
Dazu kommen acht ausgearbeitete Nichtspielercharaktere inklusive Werte, sowie weitere Werte für Unteranführer und typische Vertreter der einzelnen Fraktionen. Eine neue Kultur, neue Tiere und Pflanzen runden das Werk ab.
Eine Minikampagne verbindet alle Fraktionen und führt die Spielercharaktere auf eine Entdeckungsreise, bei der einige der Geheimnisse der Insel aufgedeckt werden. Sie werden schwierige Entscheidungen treffen müssen, den es geht um mehr als den Frieden auf der Insel.

Insgesamt lag der Schwerpunkt weniger darauf alle Eventualitäten und jede Fertigkeitsprobe abzudecken. Statt dessen sollte der Spielleitung ein Rahmen zur Verfügung gestellt werden, der ihr hilft, die Herausforderungen an den eigenen Spielstil der Gruppe und den Stärken und Schwächen der Spielercharaktere anzupassen.

Wir wünschen allen, die einen Zeh in die Gewässer des Orkengolfs tauchen, viel Spaß beim Erkunden der Insel, ihrer Bewohner und Geheimnisse!

P.S.: Wir würden uns natürlich über Rückmeldungen freuen. Fragen können direkt an Wandler über PM gestellt werden, oder hier in diesem Thema als Spoiler, um zu verhindern, dass die Fragen Dinge enthüllen, die die Spieler und ihre Charaktere gerne selber erforschen, entdecken und enträtseln wollen.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Loki am 18 Jun 2023, 15:51:51
Sorry, ich bin gerade überfordert mit Beiträgen und Links. Wo befindet sich nun ein Link zum Gesamtwerk? :)

Oder muss das erst noch kompiliert werden?

LG
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 18 Jun 2023, 15:56:41
Wundervoll!

Vielen Dank an alle, es ist wirklich cool und prächtig geworden!
 8)




(doch nach wie vor bin ich der meinung, man sollte die langschwerter der Piraten durch Säbel ersetzten :P )
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Jun 2023, 15:58:58
Sorry, ich bin gerade überfordert mit Beiträgen und Links. Wo befindet sich nun ein Link zum Gesamtwerk? :)

Oder muss das erst noch kompiliert werden?

LG

Das Gesamtwerk gibt es hier - als vier separate Teile:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0

Der Grund ist die Begrenzung der Größe der einzelnen Komponenten auf 600 KB.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 18 Jun 2023, 16:17:25
Wundervoll!

Vielen Dank an alle, es ist wirklich cool und prächtig geworden!
 8)



Vielen Dank!

(doch nach wie vor bin ich der meinung, man sollte die langschwerter der Piraten durch Säbel ersetzten :P )

Ich hatte es schon geändert, aber Zauberfeder hat mich überzeugt: Es geht um die Attribute, und die sollten die gleichen sein wie beim Entermesser (aus Mondstahlklingen).
Es steht jedem frei das Schwert umzubenennen und die Werte gleich zu lassen.  ;D
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Hohlucksam am 18 Jun 2023, 18:19:40
Glückwunsch zum Meilenstein! 8)

Hier sind meine Fragen und Rückmeldungen soweit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 18 Jun 2023, 19:09:57
Das ist ja eine ziemlich lange Liste von Fragen. Ich fange mal mit dem Allgemeinen Teil an. Weitere Antworten kommen dann nach und nach.
Meine Gedanken dazu:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 18 Jun 2023, 19:54:20
Hier die Antworten zu Limani:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 18 Jun 2023, 20:24:40
Allgemeine Bemerkung zur Schwierigkeiten von Proben: Wir haben mit Absicht nur sehr wenige Schwierigkeiten explizit gesetzt. Andere Schwierigkeiten liegen im Ermessen jeder Spielleitung. Ich gebe einfach mal meine eigene Einschätzung an.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 18 Jun 2023, 21:06:00
So noch einige aber nicht alle Antworten zu den Anhängen und zum Zusammenhang mit den Seefahrtregeln.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
@Wandler, Rostam: Übernehmt Ihr die Fragen zu Berilia, den speziellen Kreaturen und den Piraten?
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 19 Jun 2023, 16:22:48
Was die Piraten angeht: @Rostam: Gibt es irgendwelche Präferenzen? Blutrote Faust auf Schwarzem Grund?
Thats it!

Zu dem Jahr an dem Bluthand verbannt wurde und warum: Das würde ich absichtlich offen lassen.

Wenn es in eurer/deine Version von Lorakis passt, dass er was mit dem Ableben von Rosthaupt zu tun hat, dann macht was draus!
Vielleicht hat er auch "nur" die Neutralität im Ratsgebäude von Navir missachtet und ein Ratsmitglied (halb) tot geprügelt. Oder den Hafen in Brand gesteckt.
Eventuell war es auch eine gegen ihn gestrickte Intrige, da seine Verfehlungen in der Masse zu schlimm wurden.

Auch beim Kopfgeld tu ich mich schwer. Der Kapitänsrat der Schädelkorsaren hat entweder gegen Bluthand aus Angst vor Rache keines Verhängt, oder ein absurd hohes (2-4 dutzend Solare).
Shukar hätte als 1.Maat in diesem Fall ca. ein Viertel des Wertes.
unabhängig davon habe beide in fast allen Seefahrenden Nationen und Häfen Kopfgelder angesammelt. Das reicht von einigen Solaren (Patalis, Seealben), bis hin zu exotischen Tieren (Dämmeralben) oder schönen Muscheln, Perlen und Weißsagungen (Afali).


Ich bin immer der Meinung man sollte nicht alles beschreiben, so wie in den offiziellen Büchern von Splittermond auch. Das regt schön die Kreativität als Spielleitung an!


Übrigens weiß ich gerade nicht wie cool das ist, dass du so direkt aus den Büchern zitierst @Hohlucksam!
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 19 Jun 2023, 17:06:05
Wie Zauberfeder und Rostam schon gesagt haben: Es gibt Dinge, die wir absichtlich offen gelassen haben.
Dafür gibt es drei Gründe: Platz, Flexibilität und Copyright.
Mit über 120 Seiten ist das Werk schon recht umfangreich geworden. Dort wo wir Mehrwert sehen, haben wir auch Ergänzungen vorgenommen. Die Logik soll schlüssig und verständlich sein.
Die Möglichkeit Aufhänger, Einstiege und Abenteuer (inklusive Mini-Kampagne) an Spieler und Charaktere anzupassen war uns wichtig.
Solange eine Referenz im Splitterwiki vorhanden ist, sehen wir keine Probleme Hinweise darauf in unser Werk aufzunehmen, ansonsten sind wir eher vorsichtig.
Lugiens Grab ist zwar eine Insel, aber ... es ist in literarischen Sinn keine Insel.  :D
Also haben wir die Einbettung in die Welt von Lorakis vorgenommen, ohne zu große Abhängigkeiten zu schaffen. Lugiens Grab soll ein schöner "Spielplatz" werden, auf dem die Charaktere eine längere Zeit verbringen können.

Einige der Punkte die angesprochen wurden, habe ich schon in die nächste Version aufgenommen.
Unabhängig davon - hier ein paar Antworten zu Hohlucksams Fragen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 19 Jun 2023, 19:30:31
unabhängig davon habe beide in fast allen Seefahrenden Nationen und Häfen Kopfgelder angesammelt. Das reicht von einigen Solaren (Patalis, Seealben), bis hin zu exotischen Tieren (Dämmeralben) oder schönen Muscheln, Perlen und Weißsagungen (Afali).
Das sind doch mal wirklich tolle und kreative Belohnungen: Kreatur(en) und Weissagungen! Sehr schön.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 19 Jun 2023, 20:34:41

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Noch ein kurzer Abschnitt zum Thema Kultur:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 25 Jun 2023, 07:59:10
Vielen Dank an Hohlucksam für das Interesse, die Fragen und Anregungen, an Zauberfeder und Rostam für Antworten und Ergänzungen!

Version 1.0.4 vom 25.06.2023 ist jetzt hochgeladen:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0

Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Hohlucksam am 05 Feb 2024, 22:49:56
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hier noch ein Paar Anmerkungen dazu meinerseits:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Design
Wenn der Text auf der Splitterwiki findet und bald mit den Bildern ergänzt wird, kann man gleichzeitig auch den Hintergrund von Weiß auf das Hellblaue Layout mit Muster am Rand ändern? So wie bei den Adventskalendern, oder Mondmagie.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 06 Feb 2024, 17:28:28
Hallo Hohlucksam,

die unmittelbaren Korrekturen habe ich in der neuen Version umgesetzt.
Super, auch nach vielen Durchgängen sind Zauberfeder und mir noch Dinge durch die Lappen gegangen, die Du gefunden hast.

Deine weiteren Vorschläge sind toll. Ob wir aber nochmal anfangen, größere Bereiche des Werks "anzufassen" und umzuarbeiten, das wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn wir so weit wie irgend möglich ein "spielbares" Abenteuer schaffen wollen, so bleibt es doch dem einzelnen Spielleiterin überlassen, Schlüsselcharaktere an die Bedürfnisse ihrer Gruppe anzupassen. Die vorgestellten Schlüsselfiguren sind zugleich auch Beispiele.
Innere Widersprüche wird es immer wieder geben. Manchmal sind sie nur scheinbar Widersprüche, manchmal kann der Spielleiter sie aufgreifen und für innere Konflikte benutzen.

Du hast aber noch ein paar recht interessante Hinweise gegeben, die ich einzeln anschauen werde, um zu sehen, was noch in das Werk aufgenommen werden kann.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 06 Feb 2024, 18:31:17
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Hier meine Gedanken zu den Unstimmigkeiten bei den Wehrübungen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 06 Feb 2024, 18:45:17
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Zauberfeder am 06 Feb 2024, 18:56:52
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Belfionn am 06 Feb 2024, 22:24:53
Design
Wenn der Text auf der Splitterwiki findet und bald mit den Bildern ergänzt wird, kann man gleichzeitig auch den Hintergrund von Weiß auf das Hellblaue Layout mit Muster am Rand ändern? So wie bei den Adventskalendern, oder Mondmagie.
Da gebe ich Hohlucksam Recht, das wäre wirklich eine deutliche Aufwertung. Ich nehme an, ihr kennt es bereits, aber hier zur Sicherheit noch mal die Links:
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Wandler am 06 Feb 2024, 22:34:52
Design
Wenn der Text auf der Splitterwiki findet und bald mit den Bildern ergänzt wird, kann man gleichzeitig auch den Hintergrund von Weiß auf das Hellblaue Layout mit Muster am Rand ändern? So wie bei den Adventskalendern, oder Mondmagie.
Da gebe ich Hohlucksam Recht, das wäre wirklich eine deutliche Aufwertung. Ich nehme an, ihr kennt es bereits, aber hier zur Sicherheit noch mal die Links:
  • Das Layoutpaket gibt es hier (https://meisterperson.wordpress.com/splittermond-fanpaket/) noch zum Download. Hoffentlich wird dann die Dateigröße nicht noch problematischer.
  • Und das Fanwerk-Logo (https://www.splittermond.de/fanprojekte/) würde auch gut passen.

Was die Aufwertung angeht - das sehe ich genauso. Ich benutze OpenOffice, und da sind meine Erfahrungen mit dem Layout genauso wie die von Loki damals - schlecht!
Die Dateigröße könnte ein Problem werden, muss aber nicht. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen, es steht aber nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste für das Werk.
Das wären eher:
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Hohlucksam am 06 Feb 2024, 23:17:36
Hallo Hohlucksam,

die unmittelbaren Korrekturen habe ich in der neuen Version umgesetzt.
Super, auch nach vielen Durchgängen sind Zauberfeder und mir noch Dinge durch die Lappen gegangen, die Du gefunden hast.

Deine weiteren Vorschläge sind toll. Ob wir aber nochmal anfangen, größere Bereiche des Werks "anzufassen" und umzuarbeiten, das wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn wir so weit wie irgend möglich ein "spielbares" Abenteuer schaffen wollen, so bleibt es doch dem einzelnen Spielleiterin überlassen, Schlüsselcharaktere an die Bedürfnisse ihrer Gruppe anzupassen. Die vorgestellten Schlüsselfiguren sind zugleich auch Beispiele.
Innere Widersprüche wird es immer wieder geben. Manchmal sind sie nur scheinbar Widersprüche, manchmal kann der Spielleiter sie aufgreifen und für innere Konflikte benutzen.

Du hast aber noch ein paar recht interessante Hinweise gegeben, die ich einzeln anschauen werde, um zu sehen, was noch in das Werk aufgenommen werden kann.

Das Ziel meines Vorschlages ist es ja gerade, nichts grundlegend umzuarbeiten, sondern nur die Bestehenden Listen der NSCs und Abenteurvorschläge leicht zu ergänzen. Das wären insgesame etwa 1 bis 2 Seiten Text (auf viele stellen verteilt) und einige Zeilen in der Tabelle A.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Layoutänderung: bin ich mir nicht sicher wie kompliziert das wäre, bei vielen Fantexten wurde dies ja gemacht, daher ist dieser Vorschlag als Frage formuliert. Wenn Du meinst das wäre zu viel Arbeit, habe ich volles Verständnis und lasse den Vorschlag fallen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
Beitrag von: Rostam am 07 Feb 2024, 07:19:06
Zu den Überarbeitungen:
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass wir da nochmal reingehen. Sehe das wie Wandler, dass die Spielleitung eventuelle Unstimmigkeiten und Lücken füllen kann/darf/soll, so wie es im Hobby eben normal ist. Soll ja etwas Sandbox sein hier und nichts komplett vorgekautes :P
(Zahlendreher, Buchstabenverwechslungen etc. sollten natürlich überarbeitet werden)

Jedoch sehe ich das mit der Geschlechterverteilung schon als wichtig an. Denke da sollte man doch im Anhang noch einige Charaktere mit Namen, Geburtsdatum und einem auffälligen Merkmal erwähnen. Wertekasten und weitere Ausarbeitung obliegt auch hier der Spielleitung :P