Autor Thema: Leinwand 2023 - Piraten  (Gelesen 953 mal)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.271
    • Profil anzeigen
Leinwand 2023 - Piraten
« am: 06 Feb 2023, 16:35:55 »
"Leinwand 2023 - 3. Piraten", Autor: Rostam

Bemerkungen: Geheimnisse, Plots, ... als SPOILER

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #1 am: 14 Feb 2023, 13:39:11 »
1. Name

Die Piraten von Lugiens Grab / Kapitän Bluthands Bande / Schrecken der Harkensteine

Es existieren unterschiedliche Namen, am liebsten hören die Piraten den letzeren - je furchteinflößender, desto besser.

2. Beschreibung der Fraktion

Allgemein

Die hießigen Piraten setzten sich zum größten Teil aus Schädelkorsaren zusammen. Die allermeisten wurden aus unterschiedlichsten Gründen von den Suderinseln verbannt, sei es auf Grund übermäßiger Brutalität oder dem Missachten des Korsaenkodex. Ein geringer Teil kommt auch aus anderen Teilen Lorakis´. Diese werden aber erst richtig aufgenommen, wenn sie genug Vertrauen erlangt haben.
Geeint sind sie alle unter ihren gefürchteten Anführer Kapitän Bluthand.

Der Unterschlupf
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
[/spoiler]

Stimmung

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Besondere Orte

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Agenda

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

3. Geschichte

  • Vor 970: Piraten von den Suderinseln nutzen die kaum erforschten Harkensteine unregelmäßig um sich mit Frischwasser zu versorgen und sich vor patalischen Piratenjägern zu verstecken bzw. patalischen handelsschiffen aufzulauern. Es liegen keine Kentnisse über dauerhafte Verstecke vor.
  • 970: Zerwürfnis im Kapitänsrat von Navir. Kapitän Bluthand verliert seinen Posten und wird samt seiner Crew von den Suderinseln verbannt.
  • Ab 970: Die Piratenüberfälle bei den Harkensteinen, und vor allem um Lugiens Grab, nehmen drastisch zu. Besonders auffällig ist das Entführen von Leuten.
  • 983: Man wagt einen großangelegten Angriff auf die freie Stadt Limani. Dieser schlägt jedoch fehl, da man deren Wehrhaftigkeit unterschätzt hat.
  • 987/8: Über diesen Winter werden besonders viele Leute entführt (siehe Geheimnisse)
  • 988:
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

4. Beziehungen

Zum patalischen Hafen Berilia

Die Patalier zählen seit jeher als Feinde aller Korsaren und Piraten, so verwundert es auch nicht, dass Niemand gut zu sprechen ist auf den Hafen. Man liegt in mehr oder minder offener Feindschaft.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zum freien Hafen Limani

Auch mit dem Hafenstädtchen Limani hegt man eine recht offene Feindschaft. Der bunte Handel an Waren von Afali, Mertaliern und anderen sorgt für schöne Beute, und nicht zuletzt der gute Schnaps hat es den Piraten angetan.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zur geheimen Fraktion

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

5. Geheimnisse, Stärken, Schwächen und Ressourcen

Ressourcen, Schiffe, Kampfkraft

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Moral
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Schwächen

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Einfluss

 - Berilia:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

 - Limani:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

 - Die geheime Fraktion:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Vermögen

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Geheimnisse

Das Versteck, und warum es bisher nicht gefunden wurde.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Der Winter 987/8
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Der Sohn der Präfektin.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

[...] weiter im Post unten
« Letzte Änderung: 19 Apr 2023, 07:46:00 von Rostam »
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #2 am: 14 Feb 2023, 20:43:01 »
Sehr schöner Auftakt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 14 Feb 2023, 20:44:33 von Zauberfeder »
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #3 am: 28 Mär 2023, 12:01:26 »
2. Post

6. Wichtige Personen

Kapitän Bluthand (m, Zwerg, *875, gewaltiger grauer Schnauzbart, Glatze, stechender Blick) ist ein berüchtigter Kapitän von den Suderinseln. Ob er einen "bürgerlichen" Namen hat ist nicht bekannt, eben so wenig zu seinen familären Verhältnissen. Man hört immer wieder Geschichten er sei vor ca. 100 Jahren wahlweise in der Nähe von Navir oder Treibholz an Land gespült worden. Für seine Brutalität und sein agressives Vorgehen ist er ebenso bekannt, wie für sein Durchsetzungsvermögen. Seine Crew folgt ihm in die größten Gefahren, blickt zu ihm auf, und fürchtet sich auch ein wenig vor ihm. Im Kampf schlägt er gnadenlos und unbewaffnet zu; auch die meisten Strafen verhängt er eigenhändig. Diesen Umständen verdankt er seinen Namen. Seine Fähigkeiten als Anführer sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn er schnell gereizt und nicht immer die nötige Weitsicht mitbringt. Er beherrscht sowohl Kampf- als auch Wassermagie.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Shukar der Sturmsäbel (m, Mensch, *943, groß und drahtig, vom Leben gezeichnet, blind) ist der erste Maat unter Bluthand. Er gilt als weitsichtiger und strategisch denkender langjähriger Weggefährte von Kapitän Bluthand. Oft sah man ihn das Kommando eines zweiten Schiffen übernehmen. Seine Narben sprechen für viel Kampferfahrung. Man sagt er sei ein sehr geschickter Seemann und kundiger Windmagier. Seit einiger Zeit scheint er sich rar gemacht zu haben.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
[/spoiler]

Kaan Blutrochen (m, Mensch, *941, prächtiger, dichter, schwarzer Vollbart, schöner Schmuck und feine Gewänder, zuvorkommend, großzügig und stets optimistisch) findet man häufig auf See und in anderen Häfen, vorallem außerhalb der Harkensteine. Dort gibt er sich als Händler, Kapitän und Mäzen aus und scheint häufig Leute anzuheuern.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Weitere wichtige Personen

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
[/spoiler]

7. Abenteueraufhänger

Schmuggler wider Willen?
Zwei Fischer in der Nähe von Limani benötigen Hilfe. Sie haben einen überaus üppigen Fang und einiges an Strandgut gegen mehrere Fässer guten Schnapps eingetauscht. Aus "Sicherheitsgründen" wollen sie diese in einer Höhle in einer anderen Bucht verstecken, bis ihre Kontaktleute es mit einem Schiff holen. Dazu gilt es die schweren Fässer aus der Stadt und ungemerkt zum Versteck zu bringen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hafenkamalitäten
Im Hafen von Berilia kommt es zum Streit. Der Kapitän eines Handelsschiffes möchte nach einem erfolgreichem Warenumschlag auslaufen, wird jedoch daran gehindert.
Die Hafenkapitänin Alona Licanus möchte die Weiterreise genehmigen, doch Portus Valerius bezichtigt Alona zu lasch bei den Kontrollen zu sein. Er scheint dem fremden Kapitän nicht zu trauen und sieht eine Gefahr für die Stadt.
Es bietet sich an, dass die Gruppe mit dem Schiff kam. Der Kapitän bittet die Gruppe ihn zu helfen und die Sache irgendwie zu lösen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Feuer und Flamme (Wenn man bereits bei den Piraten ist)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 18 Apr 2023, 12:12:24 von Rostam »
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #4 am: 28 Mär 2023, 18:58:01 »
Sehr schön. Da sind richtig tolle NSCs dabei.  :D
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #5 am: 29 Mär 2023, 13:03:50 »
Danke dir Zauberfeder!

So, ich habe fertsch.
Neben einigen Korrekturen in Satzbau und Rechtschreibung habe ich drei Abenteueraufhänger geschrieben, die Charaktere vervollständigt und die Geschichte erstellt und nochmals angepasst.

Da es zu viele zeichen für einen Post sind musste ich es in zwei aufteilen  ::)

Anmerkungen und Kommentare sind gern gesehen!
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #6 am: 18 Apr 2023, 12:13:21 »
Habe den Beitrag editiert da eine wichtige Pperson, Waseelah Salzfell, fehlte!
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.013
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #7 am: 20 Apr 2023, 17:20:07 »
Hey,

ich habe mir Gedanken zu einer Karte für die Piraten gemacht:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

LG
« Letzte Änderung: 20 Apr 2023, 17:44:17 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.271
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #8 am: 20 Apr 2023, 17:39:36 »
Hier ein paar Gedanken dazu - auch wenn Rostam dazu sicher auch etwas schreiben sollte:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

P.S.: Ich werde noch diese Woche die erste Fassung von "Lugiens Grab" hochladen, vor allem mit den Kapiteln zu den Orten und Fraktionen, das könnte auch helfen.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Piraten
« Antwort #9 am: 21 Apr 2023, 11:54:43 »
Danke für die Nachfragen.

Also jetzt wo ich so verstärkt drüber nachdenke (+ K4V2 :D ) ist die Sache tatsächlich nicht so einfach.

Zum Wadi: Der Wadi Rukh entspricht nicht dem ganz ariden Wüstenwadi, der nur einmal im Jahrzehnt Wasser führt, sondern eher den (Neben)Flüssen in den Bergen Nordwest-Afrikas oder Zentralasiens. Natürlich ist es ein echter wilder Fluss, sein Bett ist also keine Linie oder Schlange, sondern eine Vielzahl an sich trennenden und wieder zusammenfließenden Armen. Gerade im Delta wird es besonders unübersichtlich. Solche Flüssen haben Teils auch "blinde" Abläufe die dann in Lagunen führen etc.
Beim Wadi Rukh ist es so, dass die größeren Hauptarme tatsächlich nur selten Wasser führen, die kleineren Nebenarme aber schon dann und wann. Grundwasser ist auch vorhanden, schließlich liegt das Flussbett recht tief. Diese Ströme reichen aber selten aus um komplett bis ins Meer zu entwässern.
Es entstehen also kurze Flüsse, die im Boden versickern oder in der Luft trocknen, bzw. Stellen an denen das Wasser sogar steht.

Da aber Grundwasser vorhanden ist, gibt es schon Grün am Flusslauf und vorallem im Delta (den niedrigsten Punkt). Das besteht zum Großteil aus Gestrüpp und einigen Bäumen. Die Vegetationsgrenzen sind teils sehr schlagartig und sehr fleckig, schließlich gibt es bereiche in denen auch mal einige Jahre kein Wasser durchfloss.

Im gegensatz zu den anderen beiden, wasserreichen Flüssen der Insel erscheint dieser hier also sehr unwirtlich. Und das sowohl für Betrachter von außer- wie innerhalb der Illusion.

Zum Lager: Die Insel mit dem Lager befindet sich an einer der niedrigsten Stellen. Dort ist immer genügend Grundwasser für eine dauerhafte Vegetation, und für einen Brunnen!
Diese "Insel" lässt sich gut als Oase beschreiben. Das hier immer vorhandene Grundwasser sorgt für dichtes Buschwerk und starke Bäume.
Außerdem funktioniert hier der Flutritus der Piraten am besten!

Zur Illusion: Der große Zauber sorgt dafür, dass man diese Oase nicht erkennt im Delta. Alls die vielen kleinen Inseln zwischen den Flussarmen scheinen alle gleich: Dornige Sträucher und knorrige Akazien an den Rändern, Krokodile und Hyänen die sich in den Pfützen und Bracklagunen davor herumtümmeln.
Das gesamte Delta scheint gleich uneinladend. Wer jedoch die Schwelle übertritt erkennt die blühende Oase.
Die ankernden Schiffe unterliegen natürlich auch der Illusion.


Ergo könnte man eine Karte erstellen, die einen halbtrockenes Delta zeigt samt Oase und selsamerweise dort liegenden Schiffen. Ist ja schließlich für die Spielleitung.
Oder eben eine Karte für die Spielenden, die nur eine recht öde Wadi-Landschaft zeigen würde :D
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"