"Reh-poo-Blick..... Wenn eine Staatsform klingt als würde ich den Furz eines Huftieres erblicken, scheint das für mich ein Zeichen zu sein, dass das nicht ganz ernst zu nehmen ist und eher eine Posse, die sich lustige Götter ausgedacht haben, um ALLEN ANDEREN vor Augen zu führen, was das Schöne an einer gescheiten Standespyramide ist.
Auch in einer Standespyramide gibt es umherliegende Steine, genannt "Fahrende, Händler etc", die dienen
entweder als Reserve, um Lücken in der Standespyramide wieder aufzufüllen
oder als Hilfsmittel, sollte mein ein Stein herausfallen
oder als zusätzliche Stütze an Stellen, wo die Standespyramide noch kein vollständiges Fundament hat
oder als Ermahnung, dass ein Stein mit unnötigen Ecken und Kanten zu nichts nütze ist.
Und der mertalische Städtebund wird sich selbst abschaffen und über Kurz oder lang
teilweise von Piraten erobert werden,
in inneren Streitigkeiten von seinem Zenit hin in eine antihedonistische Hölle abstürzen,
vom stärksten Beteiligten wieder in eine Monarchie umgewandelt werden.
Denkt in Bauklötzen und ihre versteht die Standespyramide und ihre unwiderstehlichen Vorteile.
"Von nur einem Herrscher regiert zu werden" pf, da habt ihr etwas missverstanden. Es ist ja eben nicht nur "ein" Herrscher, sondern derlei viele. Nach oben verjüngt es sich dann und das macht eine gescheite Standespyramide stabil. Ohne ein Heer an Leibeigenen oder Sklaven wäre das selbstredend nicht machbar. Und darauf sind wir stolz.
Diese Skurilitäten mancher anderer Monarchien, in denen unter einem Grafen nur ein Baron steht und der nur einen Vogt hat oder wasweißich und dann nur ne Handvoll Leibeigne jeweils .... naja.... die sind halt am Anfang.
Aber seitdem ihr ein Kaiserreich habt, geht es ja hier auch voran.
Das bewundere ich an Selenia: Ein neues Konzept der klassischen farukanischen Standespyramide, das sogar bei nachträglicher Einführung gut zu funktionieren scheint.
Denkt in Bauklötzen!"