Super, Drachlinge, mein Lieblingsfach. Und jetzt toben sie auch noch in meinem Kopf...
Ich gehe nach draußen. Schaue nach oben. Die Sonne ist bereits unter gegangen, es wird langsam ruhiger in der Stadt.
Aber ich weiß ziemlich genau, wer noch wach ist, und mache einen Spaziergang ins Klapperviertel. Weit ist es nicht weg. Relativ am Rand werde ich fündig, zwischen einem Gnomischen Schreiner und einem Albischen Färber liegt ein kleiner Hof mit Pferden, einem Wagen, einem Handelshäuschen. Über der Tür steht ein mir wohlbekannter Schriftzug:
Alriksander
Ich trete ein, natürlich ist offen. Und natürlich sehe ich hinter dem Tresen einen älteren Mann mit kurzem Vollbart, spuren von grau ziehen sich durch seine ansonsten schon weißen Haare. Auf dem Kopf nur ein kurzer Schopf zu einem Zopf gebunden, der Rest abrasiert. So verbirgt er seine fortgeschrittenen Geheimratsecken.
Er trägt einfache, aber doch elegant aussehende Kleidung, die Jacke in Muschelbau. Vom Nachbarn, wie ich weiß.
"Wir haben geschlossen!", sagt er mit tiefer, angenehmer Stimme, dabei weiter auf sein Kassenbuch schauend.
"Nein das haben wir nicht." erwidere ich.
"Nein haben wir nicht... Was verschafft mir die Ehre?" Jetzt schaut er auf. Eine Mischung aus Freude und Trauer zeichnen sich auf seinem Gesicht ab.
"Ich gehe auf Expedition... Ich möchte mich verabschieden, Vater.
Und auch fragen, ob wir morgen oder übermorgen einen Händler nach Westen schicken, dem ich mich zunächst anschließen kann? "
Ich halte meine Hände hinter dem Körper, um die Verbrennungen zunächst zu verstecken.