Theodorus
"Ja genau. Mir persönlich geht es nicht darum, die Muscheln zu haben. Mir wäre an sich auch egal, bei wem sie sind. Was mir aber nicht egal ist,
der starke Konkurrenzkampf zwischen den betroffenen Händlern führt sicher zu keiner Besserung der Lage. Die noch vorhandenen Tiere werden stärker angefragt, die Züchter verleitet, ihre Tiere stärker zu beanspruchen. Es wird immer Züchter geben, die Muscheln halten und ausnutzen, und mit dem Engpass, den Ihr verursacht, stärkt ihr die schlimmsten von ihnen.
Wie das? Das Angebot an Arwinger Blau ist stark angefragt in ganz Selenia, wenn nicht Dragorea.
Was Ihr also erreicht, Ihr rettet womöglich den entführten Tieren die Freiheit, doch es führt zu mehr Druck und Qual bei den anderen.
Ich empfehle, damit aufzuhören und stattdessen Zuchtregeln einzuführen. Im Rahmen meiner Ermittlungen habe ich das bereits bei der Stadt beantragt.
Weiterhin kann ich nicht gutheißen, wie Zwischenhändler bedroht und beraubt werden. Das weckt falsche Signale und wird nur Widerstand empor rufen, statt Zustimmung zu Eurer Sache. Sie suchen ein Auskommen, behandeln die Tiere selber nicht schlecht, und haben sicher Verständnis für Eure Sache. Aber nur, wenn sie ihr Geschäft fort führen können.
Ich bitte Euch, lasst die Händler in Ruhe."
Ich spreche durchgehend ruhig und freundlich, lasse keine Wut durchdringen.
Ich lasse die Worte ein wenig wirken, lasse meinen Blick schweifen.
An Muschelbau:
"Susanne geht es gut. Da ich mich um sie sorge, ist sie heute nicht dabei." Ich lächle.
"Eure Lichtquelle... Ist nicht zufällig zu haben? Ein schönes Stück.
Und... Ein äußerst ungewöhnlicher Ort für ein Treffen.
Ich nehme an, Ihr habt lange gesucht..?"