Tisch 1 - Gero, eine Unbekannte und
Iladan (siehe:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1685.msg149820#msg149820)
Fröhlich pfeifend stieß Iladan die Tür zu dem Gasthaus auf, das den melodischen Namen "Hirsch und Phönix" trug, und begab sich nach innen. Kaum hatte er zwei Schritte in den Schankraum getan, stieß er beinahe mit einem der Gäste zusammen, der gerade das Gasthaus verlassen wollte. Vor Schreck kreischte Uba, die Affendame auf Iladans Schulter, laut auf und sprang dem genauso erschrockenen Mann beinahe ins Gesicht.
"
Oh, verzeiht, werter Herr" entschuldigte der Zwerg sich mit einem freundlichen Lächeln und einer Verbeugung.
"Ich fürchte, sie ist heute etwas schreckhaft". Mit einem kleinen Ruck und einem gemurmelten
"Uba! Komm zurück!" zog er das kleine Äffchen wieder zurück auf seine Schulter und tätschelte ihm liebevoll den Kopf.
"Es wird nicht mehr vorkommen, versprochen. Hier, für Euren Schrecken." Mit diesen Worten drückte er dem immer noch etwas verwirrt dreinblickenden Mann einen Telar in die Hand, drehte sich um und ging weiter in den Schankraum, während der Gast das Haus verließ.
Aufmerksam suchte Iladan den Raum mit seinen Blicken ab und entschied sich schließlich für einen der Tische, an denen bisher nur zwei Leute saßen - ein Varg, der seiner Kleidung nach zu urteilen wohl eher eine Art Gelehrter war und eine junge Menschenfrau, die scheinbar kürzlich in eine Schlägerei geraten war.
"Ein Varg, ein Mensch und ein Zwerg treffen sich in einer Taverne...", gluckste Iladan leise belustigt vor sich hin.
"Das kann ja nur gut werden." Mit diesen leisen, an sich selbst gerichteten Worten marschierte er zielstrebig auf den Tisch zu, zog sich einen etwas erhöhten Hocker von einem Nachbartisch heran und setzte sich ohne Aufforderung zu der kleinen Gruppe.
"Gute Frau, Ihr solltet dringend einen Heiler aufsuchen. Ich würde Euch ja meine Hilfe anbieten, doch ich fürchte, in dieser Hinsicht sind meine Kenntnisse bestenfalls begrenzt zu nennen." Er nickte beiden freundlich zu.
"Iladan ist mein Name, übrigens, und diese kleine Rackerin hier ist Uba. Keine Angst, sie beißt nur selten und ist auch sonst in der Regel zam. Und wenn sie beißt, dann zumindest nicht mich." Glucksend über seinen eigenen Witz zog der wandernde Zwerg einen Stapel Karten aus einer der endlosen Taschen seines unauffälligen, braunen Mantels und legte sie vor sich auf den Tisch.
"Hättet Ihr eventuell Lust auf eine kleine Partie? Ich kenne alle möglichen Spielarten und ich finde, so lernt man immer ganz wunderbar einfach die Leute kennen. Ach ja, bevor ich es vergesse." Der Zwerg drehte sich auf dem Hocker herum zur Theke und rief lautstark durch den Raum.
"Wirt, einen großen Humpen Eures besten Bieres für mich und meine beiden Freunde hier!" Dabei winkte er mit ein paar Münzen in der Hand, die er vorhin mit Ubas Hilfe und seinen geschickten und unauffälligen Fingern dem ahnungslosen Mann abgenommen hatte, mit dem er beim Eintritt zusammengestoßen war.