Tisch 1 - Gero, die Unbekannte und Iladan
"Gedächtnisverlust? Na, das ist ja mal was! Aber nein, ich wüsste nicht, dass ich Euch schon einmal gesehen hätte. Allerdings", fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu, "habe ich schon so viele Gesichter, Orte und Leute getroffen, da kann ich mir nur schwerlich alle merken. Oh, und für mich sieht das übrigens eher nach Arusa aus", sprach er und zeigte auf den Zettel in den Händen des Vargs. "Aber Medeia ist auch ein schöner Name, auch wenn ich das Wort noch nicht gehört habe. Aus welcher Sprache stammt das denn?"
Als der Varg ein paar Trockenfrüchte herauskramte und sie Uba hinhielt, strahlte Iladans Gesicht vor Freude. Wer gut zu Tieren war, war seiner Erfahrung nach meistens auch ein guter Mensch... Naja, Varg in diesem Fall. Die Affendame selbst kannte natürlich keine Zurückhaltung. Begeistert schnatternd kletterte sie von seiner Schulter und machte sich ohne Scham und Scheu über die Früchte her. Mit einem Schmunzeln beobachtete Iladan seine älteste Freundin. "Saimiri? Das kann gut sein, Freund Gero", wiederholte er den Namen, während er mit geschickten Händen begann, die Karten zu mischen. "Ich kenne mich mit Tieren tatsächlich kaum aus, Uba hier ist da eine Ausnahme. Wir denken praktisch gleich, als könnte sie manchmal meine Gedanken lesen. Oh, und keine Sorge" , fügte er mit einem Augenzwinkern und einem schelmischen Grinsen hinzu, "wenn es mir um Geld gehen würde, würde ich mir als Gegner keinen armen Zirkelmagier und eine Frau aussuchen, die aussieht, als wäre sie gerade überfallen worden."
Während der Zwerg die Karten austeilte, begann er zu erklären. "Das ist eine ganz einfache Variante von Kaisers Burg, die mir mal in Wintholt beigebracht wurde, und nennt sich Krone und Ritter. Statt Burgen hat man hier Ritter - das sind die Sechser und Siebener - die nur angreifen können. Die Achter und Neuner, also die Fürsten, können sowohl angreifen als auch verteidigen und die Zehn ist die Krone, alles andere sind Bauern. Jeder hat zu Beginn zwei Ritter, einen Fürsten und natürlich seine Krone. Wer die Krone verliert, hat verloren. Der Rest ist praktisch gleich. Das Spiel belohnt meistens einen etwas aggressiveren Spielstil als Kaisers Burg, wodurch es meistens etwas schneller, kürzer und auch spaßiger ist."
Die Frage nach seiner Heimat ignorierte Iladan geflissentlich. Er wollte gerade Spaß haben, nicht an seine Vergangenheit denken müssen.