Ich spiele seit einigen Jahren in einer Hellfrost-Kampagne (Savage Worlds Regelsystem).
Dort kann jeder Zauberer und Kleriker OHNE irgendwelche Magiepunkteverwaltung Zaubern, was das Zeug hält. Und solange er bei Bewußtsein ist, kann er auch solche "Buff"-Zauber stundenlang einfach aufrecht erhalten.
Das wird dadurch ausbalanciert, daß mit jedem aufrechterhaltenen Zauber das Zaubern weiterer Zauber erschwert wird. Mehr als vielleicht zwei oder drei Buffs aufrecht zu erhalten ist kaum sinnvoll möglich, da dann für den nächsten Zauber die Chance, daß er nicht nur nicht klappt, sondern mit Nebeneffekten scheitert, immer größer wird.
Wird ein Zauberer massiv in seiner Konzentration gestört, dann kann es sein, daß ALLE seine aufrechterhaltenen Zauber auf EINEN Schlag futsch sind! - Und dazu reicht schon den Zauberer einzuschüchtern! Soziale Fertigkeiten, die den Zauberer einschüchtern, ängstigen, provozieren, verwirren reichen aus, um die Konzentration zu brechen, falls er seinen Konzentrationswurf nicht schafft.
Das führt dazu, daß man zwar den ganzen Tag mit Buff-Zaubern herumlaufen kann, aber man weiß NIE, ob und wie lange sie wirklich einen ersten Feindkontakt überstehen werden! - Der Buff ist daher eher für nichtkämpferische Dinge sinnvoll, wie z.B. sich gegen die Kälte im Winter mit einem Wärmezauber zu schützen, sich die Fähigkeit Bücherrecherche zu betreiben für ein paar Stunden zu verbessern usw.
Kommen Charaktere in eine Kampfsituation reicht eben ein Willensduell, ein leichter Treffer, der einen Buff-Zauberer angeschlagen macht, schon aus, daß dieser seine kompletten Buffs verliert! - Das ist dann auch eine gängige Taktik für NSCs.
Und: Natürlich kommen einem auch jede Menge entsprechend gebuffter NSCs entgegen! - Daher müssen auch die SCs sich Taktiken einfallen lassen, wie sie die Buffs der Gegner umgehen oder zum Zusammenbrechen bringen.
Das ist es, was eine MAGISCHE Welt, in der (fast) jeder Zaubern können soll, eben ausmacht!
In Splittermond wird sich morgens ein Handwerker seinen Buff auf seine Holzverarbeitung anzaubern, damit ihm die Arbeit leichter von der Hand geht. - Der Bauer wird seinen Pflugzauber verwenden, um auch das steinigste Feld besser zu beackern. - Die Töpferin wird ihre Fingerfertigkeit buffen, um feinste Töpferwaren herzustellen. - Der Jäger wird seinen Schleich-Zauber verwenden, um sich besser ans Wild anschleichen zu können.
DAS bedeutet: Magie ist weit verbreitet.
NORMALE Magie IST Buff-Magie!
Wer hier Angst vor der "Übermächtigkeit" der Buff-Zauber hat, der kommt - so mein Eindruck - aus einer Rollenspiel-Ecke, wo es üblich ist, die Spieler KLEINZUHALTEN, damit ihre Charaktere auch ja nicht kompetent und mächtig wirken.
Das paßt aber zu einer Welt wie Splittermond überhaupt nicht.
Und Spielerkleinhalten ist eh eine der Todsünden schlechtesten Spielleitens und man sollte sich dafür so oder so etwas schämen!