Autor Thema: Magiesystem statt Zauberlisten  (Gelesen 32328 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #60 am: 20 Jun 2013, 12:11:09 »
Zitat
Übermächtigkeit kanalsierter Zauber.
Punkt.

Ja und? Ich sehe immer noch kein Problem. Haben wir nicht lang und breit erklärt bekommen, dass man mit weltlichen Fähigkeiten auch ähnliche Ergebnisse erzielen kann? Und wenn der Zauberer die übermächtigen Buffs kann, hat er halt wo anders voll viele Abstriche machen müssen. Und in einer Welt, in der Magie jedem zugänglich und allgegenwärtig ist, sollte Dauerbuffen kein Problem sein.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #61 am: 20 Jun 2013, 12:23:58 »
Zu den Markierungen auf dem Fokus-Bogen
Ich habe meinen Mannen gesagt sie sollen ein \ für Kanalisiert nehmen und ein X für verbraucht. Das \ kann man leicht ergänzen und zu X machen wenn der Zauber aus ist. Die verbrannten haben einige mit O gekennzeichnet und andere haben das Kästchen ausgemalt.

Interessanterweise habe ich exakt dieselbe Markierungsweise gewählt. Die verbrannten hatte ich erst ausgemalt, dann aber ein O am Ende für besser befunden.
Die Frage bleibt aber, werden die unterschiedlichen Markierungen vorne oder hinten in der Leiste oder bunt durcheinander angestrichen? Hat da jemand eine möglichst einfache und übersichtliche Idee?

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #62 am: 20 Jun 2013, 12:24:26 »
Wo er recht hat ...
Außerdem gibt es sicher auch De-Buffs, die böse-feind-Magier beherrschen ....
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #63 am: 20 Jun 2013, 12:33:27 »
Ja, ich glaube es herrscht eine Angst vor übernachtigen superbuffern. ;)
Die Idee mit gegenbuffs find ich Super!
Gibt es eine Magieschule antimagie?

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #64 am: 20 Jun 2013, 12:35:57 »
Vor allem verstehe ich die Angst vor den Buffs nicht. Ihr wolltet doch alltägliche Magie?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #65 am: 20 Jun 2013, 12:47:36 »
Müsste es denn nicht Frühstückspuffer heißen? :) Ich weiß, da spricht auch der Varg in mir, aber ganz naiv würde ich annehmen, dass hier der englische Begriff buffer vorliegt, dessen Übersetzung Puffer lautet.

Ich stimme Awatron zu. Gegen's puffen habe ich nichts, solange es sich nicht wie D&D anfühlt. (Nebenbei: Gegen D&D habe ich auch nichts.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #66 am: 20 Jun 2013, 12:48:43 »
Ich habe kein Problem mit Buffs. Ich habe ein Problem mit Dauerbuffs, die nicht von Artefakten ausgehen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #67 am: 20 Jun 2013, 12:50:20 »
Für rillenmanni, hier.

Wie fühlt es sich denn in D&D an? Und wieso wollen wir es nicht in Splittermond haben?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #68 am: 20 Jun 2013, 13:45:11 »
Ich spiele seit einigen Jahren in einer Hellfrost-Kampagne (Savage Worlds Regelsystem).

Dort kann jeder Zauberer und Kleriker OHNE irgendwelche Magiepunkteverwaltung Zaubern, was das Zeug hält. Und solange er bei Bewußtsein ist, kann er auch solche "Buff"-Zauber stundenlang einfach aufrecht erhalten.

Das wird dadurch ausbalanciert, daß mit jedem aufrechterhaltenen Zauber das Zaubern weiterer Zauber erschwert wird. Mehr als vielleicht zwei oder drei Buffs aufrecht zu erhalten ist kaum sinnvoll möglich, da dann für den nächsten Zauber die Chance, daß er nicht nur nicht klappt, sondern mit Nebeneffekten scheitert, immer größer wird.

Wird ein Zauberer massiv in seiner Konzentration gestört, dann kann es sein, daß ALLE seine aufrechterhaltenen Zauber auf EINEN Schlag futsch sind! - Und dazu reicht schon den Zauberer einzuschüchtern! Soziale Fertigkeiten, die den Zauberer einschüchtern, ängstigen, provozieren, verwirren reichen aus, um die Konzentration zu brechen, falls er seinen Konzentrationswurf nicht schafft.

Das führt dazu, daß man zwar den ganzen Tag mit Buff-Zaubern herumlaufen kann, aber man weiß NIE, ob und wie lange sie wirklich einen ersten Feindkontakt überstehen werden! - Der Buff ist daher eher für nichtkämpferische Dinge sinnvoll, wie z.B. sich gegen die Kälte im Winter mit einem Wärmezauber zu schützen, sich die Fähigkeit Bücherrecherche zu betreiben für ein paar Stunden zu verbessern usw.

Kommen Charaktere in eine Kampfsituation reicht eben ein Willensduell, ein leichter Treffer, der einen Buff-Zauberer angeschlagen macht, schon aus, daß dieser seine kompletten Buffs verliert! - Das ist dann auch eine gängige Taktik für NSCs.

Und: Natürlich kommen einem auch jede Menge entsprechend gebuffter NSCs entgegen! - Daher müssen auch die SCs sich Taktiken einfallen lassen, wie sie die Buffs der Gegner umgehen oder zum Zusammenbrechen bringen.



Das ist es, was eine MAGISCHE Welt, in der (fast) jeder Zaubern können soll, eben ausmacht!

In Splittermond wird sich morgens ein Handwerker seinen Buff auf seine Holzverarbeitung anzaubern, damit ihm die Arbeit leichter von der Hand geht. - Der Bauer wird seinen Pflugzauber verwenden, um auch das steinigste Feld besser zu beackern. - Die Töpferin wird ihre Fingerfertigkeit buffen, um feinste Töpferwaren herzustellen. - Der Jäger wird seinen Schleich-Zauber verwenden, um sich besser ans Wild anschleichen zu können.

DAS bedeutet: Magie ist weit verbreitet.

NORMALE Magie IST Buff-Magie!



Wer hier Angst vor der "Übermächtigkeit" der Buff-Zauber hat, der kommt - so mein Eindruck - aus einer Rollenspiel-Ecke, wo es üblich ist, die Spieler KLEINZUHALTEN, damit ihre Charaktere auch ja nicht kompetent und mächtig wirken.

Das paßt aber zu einer Welt wie Splittermond überhaupt nicht.

Und Spielerkleinhalten ist eh eine der Todsünden schlechtesten Spielleitens und man sollte sich dafür so oder so etwas schämen!
« Letzte Änderung: 20 Jun 2013, 14:03:48 von Zornhau »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #69 am: 20 Jun 2013, 13:54:10 »
Das klingt dann wiederum richtig gut und so betrachtet sehe ich ein, dass das funktioniert. Ja, ich bin überzeugt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #70 am: 20 Jun 2013, 15:29:23 »
Das klingt dann wiederum richtig gut und so betrachtet sehe ich ein, dass das funktioniert. Ja, ich bin überzeugt.
Ich auch ;)

An dieser Stelle und anlässlich einiger indirekter Zitat in anderen Threads ein Disclaimer:
Wenn einer der Autoren (in diesem Fall: ich) sagt: "Das finde ich gut" heißt das nicht, dass damit 'das Splittermond-Team' zugesagt hat, dass der Vorschlag der allgemeinen Designrichtung entspricht und daher sofort in dieser oder ähnlicher Form übernommen wird.
Normalerweise (und auch in diesem konkreten Fall) heißt es: der Vorschlag hier entsprich dem persönlichen Geschmack des gerade postenden Autors und er wird vermutlich in internen Diskussionen des Splittermondteams dementsprechende Vorschläge machen, auf den entsprechenden Thread verweisen und gegebenenfalls Argumentationen in den internenen Diskussionen übernehmen.
Ich fände es bedauerlich, wenn das hier weiterhin wiederholt missverstanden würde, denn dann wäre die einzige denkbare Konsequenz, das wir Autoren uns hier weitgehend aus Diskussionen heraushalten, höchstens ab und zu posten "Wir haben eure Vorschläge zur Kenntnis genommen" und nur bei spruchreifen Entscheidungen sagen: "Ja toll, das machen wir so." oder "Nein, wir haben uns aus diversen guten Gründen dagegen entschieden."
Sorry, vermutlich nehmen die meisten unsere Äußerungen ohnehin schon so wahr, aber ich bin extrem genervt von den "Einzeläußerung=offizielle Verlautbarung"-Missverständnissen, die es zum Glück hier noch nicht häufig, in anderen Foren (und Systemen) allerdings schon zuhauf gab.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #71 am: 20 Jun 2013, 16:56:34 »
ja, der Disclaimer ist leider nötig :(
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #72 am: 20 Jun 2013, 17:03:13 »
Das klingt dann wiederum richtig gut und so betrachtet sehe ich ein, dass das funktioniert. Ja, ich bin überzeugt.
Absolut! Und ich finde nach wie vor nicht, dass zB +2 auf Schaden so übermächtig ist, wenn ich dafür darauf verzichten muss, die hierfür benötigten 4 Fokuspunkte (Arrou hat beispielsweise gesamt gerade mal 6) anderweitig einsetzen zu können, weil ich sie in diesen "Kampf-Buff" binde und somit nicht mehr für meinen Kletterzauber (Schwimmzauber etc.) übrig habe, wo ich sie evtl. viel nötiger brauchen würde, weil heute zwar nicht gekämpft, dafür aber unvorhergesehenerweise ein sehr steiler Hang erklommen werden muss (ein Fluss durchschwommen werden muss).

Und wenn man es wirklich noch immer als zu stark ansieht, dann kann man wie Zornhau sehr schön ausführt, entweder nachfolgende Zauberproben erschweren, während der Zauber aufrecht erhalten wird, oder man lässt die aktiven Zauber bei Konzentrationsverlust oder Verletzungen einfach zu wirken aufhören, wenn eine entsprechende Probe (zB Enschlossenheit) nicht gelingt.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #73 am: 20 Jun 2013, 17:44:58 »
Mh man kann ja ein Maximum an Buffs einführen, die gleichzeitig wirken, bzw. die man aufrecht erhalten kann oder diese in Kategorien einstufen, wovon man dann je eine Aufrechterhalten kann(mit Meisterschaften auch mehr).

Falls es so etwas wie eine "Magierrüstung" gibt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man die am Anfang eines Abenteuertages wirkt.
So eine Flammende Klinge vor dem Eintritt in den obligatorischen Dungeon oder am Anfang der Nachtwache, hey immerhin ist es eine Fackel, der Nachteil wenn man die Waffe nicht in der Hand hat zündet sie alles an...
Hey es gibt ja den Aura Zauber... :D..... jeder Held kann nur eine aktive Aura haben ;)

Eine Selbstverzauberung, eine Waffenverzauberung und eine Aura ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« Antwort #74 am: 20 Jun 2013, 21:31:51 »

Ich fand die Idee mit dem Kanalisieren eigentlich ganz gut, aber ich verstehe, warum Maggus sie für unnötig hält. Denn in einem Kampf macht es keinen Unterschied, ob ich jetzt gerade vier Punkte verbrauche oder kanalisiere, sie sind weg.

Überlegung:

Im Prinzip wird ja in Splittermond keine Astralpunkte oder Mana verbraucht, sondern Fokus ist ja lediglich ein Kanal durch den die magische Kraft geleitet, geformt und auf einen Punkt gerichtet wird. Diese Kanal läuft aber heiß (verbraucht Fokuspunkte) und kann bei willentlicher Überlastung auch kaputt gehen (verzehrt Fokuspunkte).

Kanalisieren hieße dann, dass man die ganze Zeit die Magie durch diesen Kanal fließen lässt. Das wäre ähnlich wie in Dragonage: The Awakening.

Allerdings wie gesagt, momentan macht es von der Spielmechanik her keinen Unterscheid, ob man Fokus kanalisiert oder verbraucht, außer bei Zaubersprüche, die länger als 30 Minuten brauchen, weil dann die verbrauchten zurück wären.

Kurz, kanalisieren macht von der Spielmechanik nur Sinn, wenn entweder:

a) Man am Ende des Zaubers einige Fokuspunkte zurückkommen. (Beispiel: Ein Zauber hat die Kosten 2K4. Solange er aufrecht erhalten wird, besetzt der Zauber vier Fokuspunkte. Wird der Zauber abgebrochen, stehen dem Magier wieder 2 Fokuspunkte zur Verfügung.)

b) Kanalisierungszauber dauern alle länger als die Regenerationszeit für Fokuspunkte.



Darüber hinaus würde ich es auch befürworten, wenn wir Spieler eine Schablone zur Verfügung gestellt bekommen um eigene Zauber zu erschaffen. So etwas wie die Rote Spells in Dresden Files RPG, wo ein Zauberer einen festen Spruch hat der IMMER funktioniert, aber auch immer auf dieselbe Weise, wie zum Beispiel ein kleiner Feuerballzauber.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man