Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 252421 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #195 am: 02 Okt 2016, 15:43:30 »
Die Idee kam mir gerade spontan. Was haltet ihr von:

Hinter dir!
Fertigkeit: Redegewandtheit
Schwelle: 1
Wirkung: "Attacke" mit Redegewandtheit gegen GW des Gegners, bei Erfolg verliert der Gegner 3? (+ EG?) Ticks. Das Anwenden dieser Meisterschaft dauert 6? Ticks.

Überschneidet sich irgendwie mit Ablenken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sturmflut

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #196 am: 03 Okt 2016, 19:26:47 »
Finde ich eben nicht. Mit Ablenken darf ich mich doch nur aus dem Kampf lösen, das, was ich vorgeschlagen hatte, ist ja quasi ein verbaler Ausfall

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #197 am: 04 Okt 2016, 08:21:12 »
Hm. Ich finde jetzt nicht, dass die Meisterschaft sich, außer der Tatsache, dass beide sich gegen den GW richten, groß mit Ablenken überschneidet. Ich finde sie deswegen aber auch bei weitem zu stark. Mit entsprechenden Waffen ist es damit ja möglich, einen Gegner quasi unendlich vor sich her zu treiben, zum Beispiel indem man einen Charakter bzw. dessen Waffen so optimiert, dass man auf die Minimal-WGS von 3 kommt. Dann läuft es so: Attacke + "Hinter dir!" + Gegner verliert 3 Ticks + Attacke + "Hinter dir!" + Gegner verliert 3 Ticks.. bis in alle Ewigkeit (vorausgesetzt natürlich dem Gegner gelingt keine Aktive Abwehr). Wenn man zwei Charaktere mit dem Manöver in der Gruppe hat, wird es noch schlimmer und lässt sich sogar mit größeren Waffen so umsetzen, da er ja bei jedem Angriff 3 Ticks verliert, zusätzlich zu den Ticks, die er durch eigene Angriffe verliert, falls er irgendwann mal wieder dran ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Für mich zu stark.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #198 am: 04 Okt 2016, 08:57:20 »
Die Idee finde ich cool, aber es fehlt die Einschränkung von Ausfall: Ein Gegner kann nicht von mehr als einem Hinter Dir! betroffen sein bis er das nächste Mal gehandelt hat. Zudem würde ich es als Schwelle 2 mit Voraussetzung Ablenken empfehlen, sowie eine kontinuierliche Aktion von 6 bis 10 Ticks vorschlagen.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #199 am: 04 Okt 2016, 09:41:16 »
Ich würde es maximal einmal pro Kampf und Gegner zulassen...

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #200 am: 04 Okt 2016, 12:16:34 »
Ausfall ist auch mehrfach im Kampf möglich. Die Meisterschaft bezieht sich ja nicht nur auf die gerufenen Worte, sondern mMn auf die Faxen und verwirrenden Dinge, die der Anwender macht. Deswegen die Frage, warum nur ein Mal pro Kampf?

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #201 am: 14 Nov 2016, 19:57:37 »
Ein paar neue Meisterschaften aus unserem Splitteraventurien:

Flüssigartefakte (Alchemie)
Stufe: II
Voraussetzung: Meisterschaft "Schriftrollen erstellen II"
Wirkung:
- Materialkosten/Verkaufspreis dieser "alchemistischen" Schriftrolle erhöht sich um 5L/15L.
- Fokuskosten beim Auslösen dieser Schriftrolle -3V1 bzw. -K2V1.

Affine Alraune (Alchemie)
Voraussetzung: Meisterschaft "Materialmeister"
Wirkung:
Wissen um die Verarbeitung einer "Affinen Alraune" als zusätzliche Zutat bei der alchemistischen Herstellung.
- entspricht einem leicht positiven Umstand bei der Herstellung
- Materialkosten/Verkaufspreis des so erstellten Elixiers erhöht sich um 1L/3L.

Retroelixier (Alchemie)
Voraussetzung: Zauber "Untote erheben"
Wirkung:
- Wissen um die Herstellung des Retroelixiers:
- Q4 Elixier: Die Wirkungsdauer des Zaubers "Untote erheben" erhöht sich auf 1 Woche. Maximal können vom Beschwörer VER Untote gleichzeitig kontrolliert werden.
- Q6 Elixier: Die Wirkungsdauer des Zaubers "Untote erheben" erhöht sich auf 1 Monat. Maximal können vom Beschwörer VER Untote gleichzeitig kontrolliert werden.

Alrauniger Homunculus (Alchemie)
Stufe: III
Voraussetzung: Meisterschaft "Des Alchemisten Helfer", Zauber "Helfende Hand"
Wirkung:
- Ein Alrauniger Homunculus wird permanent erschaffen
- Wirkung analog des verstärkten Zaubers "Helfende Hand"
- Bonus gilt auch für das Sammeln von Zutaten
- Bonus nicht kummulativ zum Zauber "Helfende Hand"
- Über die Jahre beginnt der Alrauniger eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, die sich am Gemüt seines Meisters orientiert.
« Letzte Änderung: 14 Nov 2016, 20:00:48 von heinzi »

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #202 am: 15 Nov 2016, 06:23:18 »
Homunculus Erschaffen
FertigkeitAlchimie
Schwelle2
BeschreibungDer Charakter erhält die Fähigkeit einen Homunculus zu erschaffen. Eine künstliche Kreatur von geringer Macht, welche Ihm bei seinem Handwerk hilft. Homunculi kämpfen nicht und fliehen im Regelfall wenn sie angegriffen werden. Ein Homunculus gilt als leicht positiver Umstand (Bonus in Höhe von 2 Punkten) für Proben auf die Fertigkeiten Alchemie und Naturkunde (Zur Beschaffung alchemischer Zutaten) und aller weiteren Proben die mit Alchimie im Zusammenhang stehen. Als künstliche Kreaturen schlafen Homunculi nicht, weshalb sie sich auch als Wachen eignen. Ein Homunculus muss jeden Tag mit ein paar Tropfen vom Blut seines Meisters gefüttert werden (1 erschöpfter Lebenspunkt), bleibt dies längere Zeit aus, vergeht er nach 7 Tagen. Es Alchimist kann immer nur einen Homunculus auf einmal haben und nur von einem Homunculus profitieren. Ein erschaffener Homunculus gilt als Ressource Kreatur mit einem Wert von 2.

Zumindest den Homunculus gibt es schon und auch schon so weit hier besprochen, dass er in Balance ist.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #203 am: 15 Nov 2016, 10:41:43 »
...

Retroelixier (Alchemie)
Voraussetzung: Zauber "Untote erheben"
Wirkung:
- Wissen um die Herstellung des Retroelixiers:
- Q4 Elixier: Die Wirkungsdauer des Zaubers "Untote erheben" erhöht sich auf 1 Woche. Maximal können vom Beschwörer VER Untote gleichzeitig kontrolliert werden.
- Q6 Elixier: Die Wirkungsdauer des Zaubers "Untote erheben" erhöht sich auf 1 Monat. Maximal können vom Beschwörer VER Untote gleichzeitig kontrolliert werden.

...
;D ;D ;D  Made my Day!!!
Ist aus
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
, wenn ich mich nicht irre.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #204 am: 15 Nov 2016, 17:02:58 »
Zumindest den Homunculus gibt es schon und auch schon so weit hier besprochen, dass er in Balance ist.

Bei mir schlägt die Suchfunktion irgendwie nicht an. Wurde seinerzeit auch besprochen, ob für die Kreatur 2 nocheinmal separat Erfahrungspunkte bezahlt werden müssen? Oder gilt die Kreatur mit Erwerb dieser Meisterschaft als voll bezahlt?

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #205 am: 16 Nov 2016, 12:29:23 »
...und weiter gehts:

Quacksalber (Alchemie)
Stufe II:
Die Schwierigkeit zum Erkennen der Fälschung beträgt 27 zuzüglich der doppelten (vorgetäuschten) Gegenstandsqualität.

Zwei-Komponenten-Gift (Alchemie)

Stufe II:
Voraussetzung: Spezialisierung "Gifte"
Der Alchemist ist in der Lage, jedes ihm bekannte Gift (Stichwort: Anleitung) als Zwei-Komponenten-Gift herzustellen. Dadurch erhöht sich die Stufe des Giftes um 1.
Die Giftwirkung setzt bei Zwei-Komponenten-Giften erst dann ein, wenn die Bedingung der zweiten Komponente (Einnahme von, Kontakt mit, etc.) erfüllt ist.

Anatomiekenntnisse (Heilkunde)
Stufe II:
Proben zur Untersuchung von (Todes)Ursachen benötigen nur die Hälfte der Fortschrittspunkte.
Werden die benötigten Fortschrittspunkte bereits mit dem ersten Wurf erreicht, dann dauerte die Untersuchung nur 30 Ticks.
Aufgrund der anatomischen Kenntnisse, verursachen die Manöver "Schmerzhafter Hieb" und "Blutiger Aderlass" 3 SP zusätzlich.

Doktor-Babazelzos-Theorie (Heilkunde)
Stufe III:
Voraussetzung: Spezialisierung "Krankheiten"
Wissen um die Behandlung diverser Krankheiten mit Siechtum 3 (Anleitungen für entsprechende Gegenmittel).
Bis das jeweilige Gegenmittel hergestellt ist, können Sterbene nach den üblichen Regeln am Leben erhalten werden, ohne dass zuvor bereits eine Stufe des Zustands Sterbend geheilt wurde.   

Außerdem habe ich die folgende Meisterschaft noch einmal angepasst:
Affine Alraune (Alchemie)
Voraussetzung: Naturkunde 9
Wirkung:
Wissen um das Sammeln und die Verarbeitung einer "Affinen Alraune".
Schaltet die Pflanze Alraune (Q1, 5L) als besonderes Material für die Alchemie frei (dadurch leicht positiver Umstand bei der Herstellung von Alchemika).
In Verbindung mit der Meisterschaft Materialmeister kann damit eine um 1 verbesserte Trankqualität hergestellt werden (Mondstahlkingen S. 99).
Materialeigenschaft: dreifache Haltbarkeit des Produkts
« Letzte Änderung: 16 Nov 2016, 12:30:57 von heinzi »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #206 am: 16 Nov 2016, 13:20:06 »
Manches davon klingt sehr stark. Warum ist die Schwierigkeit durch Quacksalberei so hoch?
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #207 am: 16 Nov 2016, 14:16:31 »
Ich hab da mal mehr eine Frage als eine fertige Idee, und ich gebe zu, ich hab nicht alle Beiträge hier gelesen. Aber die SuFu hat mir nicht geholfen.

Ich suche eine (gehausregelte) Meisterschaft, welche das Schnellziehen mit Nahkampfwaffen erlaubt.
Es sollte zum Einen daraus eine sofortige Aktion machen, zum anderen die Dauer etwas senken. Es dürften auch gern mehrere (aufbauende?) Meisterschaften sein.
Was sagr ihr? Welche Schwelle wäre angebracht?

Ich hab zB überlegt, dass man das nur lernen kann für eine Waffe, für die man auch einen Schwerpunkt hat. Und vermutlich geht es nicht für Zweihandwaffen.

Und als Inspiration dient mir da das Iaido, das blitzschnelle Waffenziehen mit anfolgendem Angriff.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #208 am: 16 Nov 2016, 14:23:12 »
Es gibt bei Fingerfertigkeit "Schnellziehen".
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #209 am: 16 Nov 2016, 14:24:41 »
Grundsätzliche Regelgrundlage dürfte Schnellziehen (Schwelle 1, Fingerfertigkeit) sein.

Ich würde auf Schwelle 3 eine zweite Stufe Schnellziehen II hinzufügen, die als Alternative zu Waffe aus dem Nichts im Raum steht.

Schnellziehen II: Der Abenteurer kann nun auch verborgene Waffen 2 Ticks schneller ziehen. Trägt er die Waffe hingegen offen, so erfordert das Bereitmachen nur noch eine sofortige Aktion von 2 Ticks. Das Bereitmachen einer Wurfwaffe benötigt nun insgesamt 2 Ticks weniger (nicht kumulativ mit Schnellziehen).

Änderungen (vorher -> nachher):
verborgene Waffen wie von der Seite (1x5 Ticks) bereitmachen -> verborgene Waffen schneller (1x3 Ticks) bereitmachen
Waffe vom Gürtel bereitmachen (5-2=3 Ticks) -> Waffe vom Gürtel bereitmachen (5-3=2 Ticks)
Wurfwaffen-WGS -1 -> Wurfwaffen-WGS -2 (auf gleicher Linie mit Schnellschütze II)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden