Die Idee ist, diesen Zuständen nicht völlig hilflos ausgeliefert zu sein.
Das hat so manch einen meiner Spieler schon ziemlich gefrustet, bzw. wäre die gesamte Gruppe fast drauf gegangen, da alle Angsterfüllt waren.
Von daher sehe ich derzeit noch keinen absoluten Gamebreaker.
Hier wurden ja auch schon genug Meisterschaften vorgeschlagen, die Zustände beheben/abschwächen.
Splitterpunkt halte ich für zu teuer.
Was stimmt, im Gegenzug zu Beruhigen ist sie doch zu stark, das stimmt.
Und 20-30 Ticks - da schraub ich lieber an den Vorraussetzungen, dass man vorher "bezahlt" um auch in den Genuss des Vorteils zu kommen.
Einen Spieler für 20-30 Ticks rauszunehmen, da würden meine Spieler lieber Angriffe versuchen. Vor allem weil im Anschluss wieder der Zauber käme - vermutlich
Außerdem ist es eine kontinuierliche Aktion, die sie auch erstmal aufrecht erhalten müssen. Aber bin mal mit den Ticks hoch gegangen.
Ooooohhhhmmmm (alternativ: Tief durchatmen!)
Fertigkeit Entschlossenheit
Schwelle 2
Wirkung Der Abenteurer kann mit einer gelungenen Entschlossenheits-Probe gegen 25 30, die eine kontinuierlichen Aktion von 6 10 Ticks darstellt, die Zustände Angsterfüllt, Rasend, Panisch von sich abschütteln.
Vorraussetzung Kühler Kopf I und Eiserner Wille
so, mal angepasst.