Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193770 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #105 am: 06 Aug 2015, 14:26:37 »
Die Ideen finde ich gar nicht mal so übel, doch ich würde es wie folgt machen.


Zauberstörer

Schwelle 2
Fertigkeit: Arkane Kunde
Wirkung: Das theoretische Wissen um die Natur von Zaubern ermöglichen es dem Charakter den Zaubervorgang seiner Gegner effektiver zu stören.
Jedes mal, wenn er einen erfolgreichen Nahkampfangriff gegen einen Gegner durchführt, der gerade einen Zauber vorbereitet, erschwert sein störender Angriff die Konzentrationsprobe um 5 statt um 3 Punkte pro EG.


Zauberbrecher

Schwelle 3
Fertigkeit: Arkane Kunde
Wirkung: Der Charakter hat gelernt kanalisierte Zauber seiner Gegner zu destablisieren.
Trifft er einen Gegner mit einem Nahkampfangriff, kann er mit aufwenden von 3 erschöpften Fokus und einer sofortigen Reaktion von 3 Ticks Dauer eine Probe zum Abbruch kanalisierter Zauber (GRW S. 195) beim Gegner erzwingen. Diese Probe kann er mit dem freien Manöver Störenden Angriff erschweren. Sollte der Gegner durch den erlittenen Schaden schon eine Probe ablegen müssen, so legt er diese Probe nicht wie üblich gegen 15, sondern gegen 20 ab.
Voraussetzung: Zauberstörer
[/quote]
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #106 am: 06 Aug 2015, 15:26:02 »
Deine Varianten sind auf jeden Fall auch in gangbarer Weg.
Bei Zauberstörer wollte ich allerdings wirklich etwas, das weitestgehend analog zu gezielte Treffer ist, also ein passiver, situationsabhängiger Bonus, der nichts weiter als einen Treffer benötigt.

Beim Zauberbrecher war ich gar nicht auf die Idee gekommen die Schwierigkeit bei einer "Überlappung" zu erhöhen ::)
Gefällt mir besser, da es die Wahrscheinlichkeit für einen Abbruch erhöht und man sich eine Probe spart.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #107 am: 23 Aug 2015, 14:14:37 »
Gaunersprache (Schwelle 1 Meisterschaft für Straßenkunde)
Der Abenteurer beherrscht die Lorakisweit in Unterweltkreisen verwendete Gaunersprache. Diese besteht aus Umdeutungen bekannter Worte der jeweiligen Landessprache und einzelner Warnzeichen, den "Gaunerzinken". 
- Wird die Heldengruppe nach einer misslungenen Kontaktaufnahme mit einem Unterweltboss in eine schäbige Kaschemme geschickt um dort beim Wirt eine "goldene Henne" zu ordern, dann weiß ein Kenner der Gaunersprache sofort, dass ihnen dort in einem Hinterzimmer eine tracht Prügel mit anschließender Plünderung der eigenen Besitztümer droht.
- Gaunerzinken an einer Villa warnen den Wissenden vor einem bissigen, magisch verstärkten Wachtier, welches eine Schwäche für deftige Wurstwaren hat...
- Auf der Flucht vor den Stadtwachen weisen unauffällige Zinken den Weg zu einem guten Versteck

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #108 am: 23 Aug 2015, 14:29:19 »
Meiner Meinung nach sollte das eine Standard-Leistung von Straßenkunde sein, die keine Meisterschaft erfordert.

Man könnte aber eine Meisterschaft entwickeln, die es ermöglicht solche Botschaften besonders versteckt zu hinterlassen, so dass sie von Wachen etc. nicht sofort erkannt wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #109 am: 23 Aug 2015, 15:22:32 »
Habe ich mir im Vorfeld auch überlegt. Der Vorteil einer Meisterschaft wäre halt, dass dieser besondere Aspekt der Fertigkeit Straßenkunde stärker in den Fokus rückt - quasi geadelt wird  ;)

Andererseits bleibt dieser - wie ich finde sehr interessante - Aspekt von Straßenkunde dann für Gruppen ohne diese Meisterschaft gänzlich außen vor. Dann also besser ohne Meisterschaft.

Vielleicht kommt in Zukunft mal eine kleine Spielhilfe mit beiliegender Abenteuersammlung zum Thema Straßenkunde, Gaunersprache, Rauschkrauthandel, Schmuggel, Einbruch/Diebstahl und unterstützenden Ausrüstungsgegenständen. 
« Letzte Änderung: 23 Aug 2015, 22:26:48 von heinzi »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #110 am: 30 Aug 2015, 20:48:14 »
Homunculus Erschaffen
FertigkeitAlchimie
Schwelle2
BeschreibungDer Charakter erhält die Fähigkeit einen Homunculus zu erschaffen. Eine künstliche Kreatur von geringer Macht, welche Ihm bei seinem Handwerk hilft. Homunculi kämpfen nicht und fliehen im Regelfall wenn sie angegriffen werden. Ein Homunculus gilt als leicht positiver Umstand (Bonus in Höhe von 2 Punkten) für Proben auf die Fertigkeiten Alchemie und Naturkunde (Zur Beschaffung alchemischer Zutaten) und aller weiteren Proben die mit Alchimie im Zusammenhang stehen. Als künstliche Kreaturen schlafen Homunculi nicht, weshalb sie sich auch als Wachen eignen. Ein Homunculus muss jeden Tag mit ein paar Tropfen vom Blut seines Meisters gefüttert werden (1 erschöpfter Lebenspunkt), bleibt dies längere Zeit aus, vergeht er nach 7 Tagen. Es Alchimist kann immer nur einen Homunculus auf einmal haben und nur von einem Homunculus profitieren. Ein erschaffener Homunculus gilt als Ressource Kreatur mit einem Wert von 2.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #111 am: 15 Sep 2015, 12:03:39 »
Weitreichender Schwung

Schwelle 1
Fertigkeit: Kettenwaffen
Wirkung: Man kann mit einer Kettenwaffe, die das Merkmal "Lange Waffe" hat, einen Fernkampfangriff ausführen. Die WGS der Waffe reduziert sich um 3 (Mindestens 1 Tick), dafür muss die Waffe erst wie eine Fernkampfwaffe bereit gemacht werden und benötigt auch eine entsprechen Aktion zum Auslösen. Die Reichweite hängt von der Waffe ab (normalerweise bis zu 5 Meter) und kann nicht mit EG erweitert werden. Es können alle Nahkampf-Manöver in Kettenwaffen mit diesem Fernkampfangriff kombiniert werden, sofern sie gegen denselben Widerstand gerichtet sind und auch ansonsten im Nahkampf zulässig wären.

« Letzte Änderung: 15 Sep 2015, 12:06:25 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #112 am: 16 Sep 2015, 23:53:01 »
Ziehen und Schlagen

Schwelle 1
Fertigkeit: Allgemeine Nahkampfmeisterschaft
Wirkung: Der Kämpfer kann in einer sofortiger Aktion seine Nahkampfwaffe gleichzeitig ziehen und damit einen Nahkampfangriff ausführen. Die Geschwindigkeit des Nahkampfangriffes ist WGS der Waffe +3 Tick.
Voraussetzung: Fingerfertigkeit-Meisterschaft Schnellziehen


Die Kunst, die Waffe zu ziehen

Schwelle 2
Fertigkeit: Allgemeine Nahkampfmeisterschaft
Wirkung: Verwendet der Kämpfer die Meisterschaft Ziehen und Schlagen, um seinen Gegner anzugreifen, kann er sich entscheiden, nicht die Verteidigung, sondern den geistigen Widerstand seines Gegner anzugreifen, je nachdem, welcher der beiden Widerstände geringer ist. Dieser Angriff verursacht ganz normal den vollen Schaden, so als ob ein einfacher Angriff ausgeführt wurde. Verwendet der Kämpfer aber dabei ein Manöver, das einen bestimmten Widerstand vorgibt, muss er diesen nehmen. Dieser Trick funktioniert nur einmal pro Kampf.
Voraussetzung: Nahkampffertigkeit-Meisterschaft Ziehen und Schlagen


Ein Schlag, ein sicherer Tod

Schwelle 3
Fertigkeit: Allgemeine Nahkampfmeisterschaft
Wirkung: Der Kämpfer kann seine Waffe so plötzlich ziehen, dass er die meisten Gegner damit völlig unerwartet treffen kann. Verwendet er die Meisterschaft Die Kunst, die Waffe zu ziehen, um seinen Gegner anzugreifen, erhält der Angriff die Wirkung der Fingerfertigkeit-Meisterschaft Waffe aus dem Nichts verwenden, als ob der Kämpfer eine verborgene Waffe verwendet. Dem Gegner steht aber eine Empathie-Probe gegen den geistigen Widerstand des Kämpfers zu (Reaktion, Dauer 0 Ticks). Gelingt diese, tritt die Wirkung von Waffe aus dem Nichts nicht ein. Dieser Trick funktioniert nur einmal pro Kampf.
Voraussetzung: Nahkampffertigkeit-Meisterschaft Die Kunst, die Waffe zu ziehen; Fingerfertigkeit-Meisterschaft Waffe aus dem Nichts
« Letzte Änderung: 17 Sep 2015, 00:14:02 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #113 am: 21 Sep 2015, 18:10:12 »
Mit Kraft widerstehen

Athletik

Schwelle 2

Wenn der Abenteurer von einem Angriff getroffen wird, der seine Position verändern soll (wie etwa Abdrängen oder Umreißen), kann eine Aktive Abwehr mit Athletik statt mit Zähigkeit durchführen. Dies zählt als "Kraftakt".


Mentale Verteidigung 1/2/3

Entschlossenheit

Schwelle 1/2/3

Bei einer gelungenen Aktiven Abwehr mit Entschlossenheit erhält der Abenteurer 1/2/3 zusätzliche Erfolgsgrade. Dies setzt vorraus, dass er entweder den Angreifer zuvor mit einer Empathie-Probe einschätzen konnte oder den entsprechenden Zauber zuvor identifiziert hat.

Körperliche Verteidigung 1/2/3

Zähigkeit

Schwelle 1/2/3

Bei einer gelungenen aktiven Abwehr mit Zähigkeit erhält der Abenteurer 1/2/3 zusätzliche Erfolgsgrade, wenn der Verteidiger sich entsprechend konzentriert und danach eine Stufe des Zustands Erschöpft für 30 Ticks hinnimmt. 

« Letzte Änderung: 08 Okt 2015, 19:38:54 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #114 am: 06 Okt 2015, 11:20:07 »
Fertigkeit Anführen:
Schwelle 1 Meisterschaft
Anheizen
Mit dieser Meisterschaft, kann der Abenteurer eine Gruppe von AUS x 10 Personen zu einer Handlung überreden (vom Protestmarsch zum Rathaus bis hin zur Erstürmung der Stadtwache).
Umstände: Einstellung der Gruppe, Ansehen, Rang, Stand, Kulturkunde

Probe: Einfache Probe (Anführen), die Schwierigkeit beträgt 20 (Protestmarsch) bis 40 (Erstürmung der Stadtwache).
Die Dauer beträgt 30 Minuten.


Fertigkeit Handgemenge:
Schwelle 1 Meisterschaft
Fliegende Fäuste
Wenn der Abenteurer mit dieser Kampffertigkeit abwechselnd mit beiden Fäusten angreift, kann er bei erfolgreichem Nahkampfangriff seiner Nebenhand, nachträglich einen Erfolgsgrad
nutzen, um seine Waffengeschwindigkeit für diesen Nahkampfangriff zu halbieren. Angriffe dieser Art können nicht mit Meisterschaftsmanövern kombiniert werden.


Fertigkeit Heilunde:
Schwelle 2 Meisterschaft
Anatomisches Geheimwissen I
Diese Meisterschaft gibt dem Abenteurer einen Bonus von +3 auf "Ursachen Untersuchen" und +1 auf die Heilung von Giften und Krankheiten.

Fertigkeit Heilunde:
Schwelle 3 Meisterschaft
Anatomisches Geheimwissen II
Diese Meisterschaft gibt dem Abenteurer einen weiteren Bonus von +3 auf "Ursachen Untersuchen" und weiteren +1 auf die Heilung von Giften und Krankheiten.
« Letzte Änderung: 06 Okt 2015, 11:27:55 von heinzi »

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #115 am: 06 Okt 2015, 11:24:17 »
Ich finde es nicht gut, dass die Darbietung Schwelle-2- (Schmählied) und Schwelle-3-Meisterschaften (Lied des Aufstands) hier zu einer Schwelle-1(!)-Meisterschaft gemacht werden :o

Die Handgemenge-Meisterschaft gehört auch frühestens auf Schwelle 2 und sollte Kampf mit zwei Waffen (Handgemenge) erfordern.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #116 am: 06 Okt 2015, 11:37:38 »
Ich finde es nicht gut, dass die Darbietung Schwelle-2- (Schmählied) und Schwelle-3-Meisterschaften (Lied des Aufstands) hier zu einer Schwelle-1(!)-Meisterschaft gemacht werden :o

Die Handgemenge-Meisterschaft gehört auch frühestens auf Schwelle 2 und sollte Kampf mit zwei Waffen (Handgemenge) erfordern.

Hm - ok. Mit Schmählied konkurriert Anheizen ja nicht wirklich, da ich mit dieser Meisterschaft keine Veränderung der Einstellung vornehmen kann. Lied des Aufstandes ist zwar Schwelle 3, benötigt allerdings auch nur eine "weitere erfolgreiche Probe" wobei mir hier nicht ganz klar ist gegen welche Schwierigkeit gewürfelt wird.

Wäre es für Dich ok, wenn man "Anheizen'" nur bei einer Menschenmenge einsetzen kann, die gegenüber dem Ziel des Anheizens bereits die Einstellung "Feindselig" besitzt? Im Vergleich zu "Lied des Aufstandes" wäre die Schwierigkeit dann auch noch von der Art der Handlung/Aktion (20 bis 40+) abhängig, sodass auf niedriger Stufe ein Demagoge eben nicht zu mächtig sein dürfte...

Die Handgemenge Meisterschaft finde ich eigentlich nicht zu mächtig. Der Schaden ist begrenzt, Meisterschafts-Manöver nicht erlaubt. Ich wollte mit dieser Meisterschaft die Darstellung eines Boxkämpfers bereits auf Einsteigerniveau ermöglichen, um Tavernenkämpfe ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Da beide Hände benötigt werden, ist auch ausgeschlossen, dass der Gegner zuvor in den 'Zustand Ringend versetzt wird.
 
« Letzte Änderung: 06 Okt 2015, 11:40:25 von heinzi »

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #117 am: 06 Okt 2015, 11:50:47 »
Hm - ok. Mit Schmählied konkurriert Anheizen ja nicht wirklich, da ich mit dieser Meisterschaft keine Veränderung der Einstellung vornehmen kann. Lied des Aufstandes ist zwar Schwelle 3, benötigt allerdings auch nur eine "weitere erfolgreiche Probe" wobei mir hier nicht ganz klar ist gegen welche Schwierigkeit gewürfelt wird.

Wäre es für Dich ok, wenn man "Anheizen'" nur bei einer Menschenmenge einsetzen kann, die gegenüber dem Ziel des Anheizens bereits die Einstellung "Feindselig" besitzt? Im Vergleich zu "Lied des Aufstandes" wäre die Schwierigkeit dann auch noch von der Art der Handlung/Aktion (20 bis 40+) abhängig, sodass auf niedriger Stufe ein Demagoge eben nicht zu mächtig sein dürfte...
Bei Lied des Aufstandes muss man die Menschen auch erst auf Feindselig bringen und muss sie dann aufwiegeln.
Insofern tut Lied des Aufstandes schon genau das, was du mit deiner Meisterschaft machen möchtest.
Die Einstellung zu beeinflussen ist übrigens schon eine Standardfunktion von Anführen, die Darbietung erst über Meisterschaften freischalten muss.
Daher würde ich ein Aufwiegeln mittels Anführen frühestens ab Schwelle 2 einführen, tendiere aber auch mehr zu Schwelle 3.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #118 am: 06 Okt 2015, 12:19:26 »
Was die beiden Heilkunde-Meisterschaften angeht ...

1. Unglückliche Benennung; was hat Anatomisches Geheimwissen mit diesen Dingen zu tun.
2. Zweimal +3 auf einen Umstand halte ich für ziemlich viel. Vielleicht eher +2 draus machen?
3. Ich fände Gifte oder Krankheiten passender. Und auf Schwelle 3 eines +2 oder beide +1?

grundsätzlich finde ich es allerdings gut die Tatortuntersuchung zu erleichtern.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #119 am: 06 Okt 2015, 12:24:22 »

Die Handgemenge Meisterschaft finde ich eigentlich nicht zu mächtig. Der Schaden ist begrenzt, Meisterschafts-Manöver nicht erlaubt. Ich wollte mit dieser Meisterschaft die Darstellung eines Boxkämpfers bereits auf Einsteigerniveau ermöglichen, um Tavernenkämpfe ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Da beide Hände benötigt werden, ist auch ausgeschlossen, dass der Gegner zuvor in den 'Zustand Ringend versetzt wird.
 

Die abwechselnde Schläge des Boxers werden durch die geringe WGS des unbewaffneten Nahkampfangriffes gezeigt, meiner Meinung nach. Der Boxer schlägt halt nicht immer mit derselben Hand zu.

Mein Vorschlag war da eine Schwelle-2-Meisterschaft, die die WGS von unbewaffnete Angriffe pauschal um 1 senkt. In Verbindung mit Schwelle-3-Meisterschaft "Klingentanz" braucht man dann nur noch 3 Ticks für jeden unbewaffneten Angriff, was eh die Mindestdauer für jede Art von Nahkampfangriff ist.


Zu den Heilkunde-Meisterschaften: Streich die Boni für die Behandlung von Gifte und Krankheiten. Das wird durch die jeweiligen Schwerpunkte abgedeckt!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man