Die -3 Schaden durch Vielseitigkeit hatte ich jetzt vorausgesetzt. Da die Meisterschaft für Nhakampfwaffen gilt, braucht sie keine Einschränkung auf Fernkampfwaffen.
Ich habe mir den Schaden beim Flamberge/Kriegshammer grade einmal angeschaut und mit dem Vangarastab und dem Streithammer verglichen (mit -3 Schaden bei einhändiger Führung):
- Flamberge: Durchschnitt 13 Schaden/Treffer, also genau 1 Schaden pro Tick, dafür keine weiteren Waffenmerkmale , die nicht in die Berechnung eingehen
- Streithammer: Durchschnittlich 10,33 Schaden/Treffer, 0,94 Schaden pro Tick
- Vangarastab: 11,5 Schaden/Treffer, 0,885 Schaden pro Tick + Wuchtig und Lange Waffe. Besonders Wuchtig kann das Verhältnis schnell kippen (schon 1 EG führt zu 1,07 DPT (Flamberge) zu 1,04 (Vangarastab))
- Kriegshammer: Durchschnittlich 12 Schaden/Treffer, genau 1 Schaden pro Tick. Dazu kommen Wuchtig und Unhandlich (VTD-2).
Es ist richtig, dass das Flamberge/der Kriegshammer leicht besser weg kommen, jedoch sind Undhandlich und Wuchtig in meinen Augen nicht zu unterschätzen. Während das Unhandlich des Kriegshammers den passiven Bonus von Schilden negiert so dass nur noch das Merkmal Defensiv und de Möglichkeit Geschosse abzuwehren als Bonus betrachtet werden können, verliert das Flamberge schnell gegen Gegner mit geringeren VTD-Werten oder wenn der Kämpfer einen verhältnismäßig hohen Angriffswert hat und oft mehrere EGs erzielt.