Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193771 mal)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #225 am: 10 Nov 2017, 08:50:08 »
Die Idee gefällt mir, sie gibt Kämpfern mit 2H-Waffen etwas mehr flexibilität (Fackel für die "Offhand",...). Begrenzungen für Beidhändigen Kampf oder Schilde müssten noch einmal geprüft werden, jedoch sehe ich hier auf Anhieb kein akutes Problem. Es gibt schon eine Reihe sehr langsamer vielseitiger Waffen (z.B. Vangarastab oder Streithammer), die auch einhändig mit Schild zusammen ordentlich Schaden machen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #226 am: 10 Nov 2017, 09:44:23 »
Auf jeden Fall muss der Schaden für einhändige Führung um 3 reduziert werden, damit es zu den Regeln vielseitiger Waffen passt.
Und selbst dann ist der einhändige Kriegshammer (oder die Flammberge) besser als der einhändige Streithammer...
2W10+1 scheinen mir einfach zuviel für eine einhändige Führung mit uU Schild in der Zweithand.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #227 am: 10 Nov 2017, 10:42:57 »
Allerdings bleibt ein Kriegshammer "unhandlich" und reduziert die VTD um 2 Punkte, von daher sollte sich das ausgleichen, wenn man den Schaden anpasst.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #228 am: 10 Nov 2017, 10:50:32 »
Was ist mit der Flamberge? Die ist nicht "unhandlich".

Ich bleibe skeptisch
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #229 am: 10 Nov 2017, 11:31:45 »
Die -3 Schaden durch Vielseitigkeit hatte ich jetzt vorausgesetzt. Da die Meisterschaft für Nhakampfwaffen gilt, braucht sie keine Einschränkung auf Fernkampfwaffen.

Ich habe mir den Schaden beim Flamberge/Kriegshammer grade einmal angeschaut und mit dem Vangarastab und dem Streithammer verglichen (mit -3 Schaden bei einhändiger Führung):
- Flamberge: Durchschnitt 13 Schaden/Treffer, also genau 1 Schaden pro Tick, dafür keine weiteren Waffenmerkmale , die nicht in die Berechnung eingehen
- Streithammer: Durchschnittlich 10,33 Schaden/Treffer, 0,94 Schaden pro Tick
- Vangarastab: 11,5 Schaden/Treffer, 0,885 Schaden pro Tick + Wuchtig und Lange Waffe. Besonders Wuchtig kann das Verhältnis schnell kippen (schon 1 EG führt zu 1,07 DPT (Flamberge) zu 1,04 (Vangarastab))
- Kriegshammer: Durchschnittlich 12 Schaden/Treffer, genau 1 Schaden pro Tick. Dazu kommen Wuchtig und Unhandlich (VTD-2).

Es ist richtig, dass das Flamberge/der Kriegshammer leicht besser weg kommen, jedoch sind Undhandlich und Wuchtig in meinen Augen nicht zu unterschätzen. Während das Unhandlich des Kriegshammers den passiven Bonus von Schilden negiert so dass nur noch das Merkmal Defensiv und de Möglichkeit Geschosse abzuwehren als Bonus betrachtet werden können, verliert das Flamberge schnell gegen Gegner mit geringeren VTD-Werten oder wenn der Kämpfer einen verhältnismäßig hohen Angriffswert hat und oft mehrere EGs erzielt.

Ookler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #230 am: 10 Nov 2017, 21:03:55 »
Danke fürs Feedback.  :)

Ich hab mir die Meisterschaften noch mal angesehen, stimmt tatsächlich dass Vielseitig nur den Beidhändigen Angriff und Meister mit zwei Waffen verhindert. Aber wenn ihr meint, das sei noch in Ordnung, kann man das ja auch lassen. Tatsächlich habe ich die mögliche Schildbenutzung überhaupt nicht bedacht...
Die -3 Schaden bei Einhandnutzung werde ich noch einmal explizit anfügen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #231 am: 10 Nov 2017, 21:21:09 »
Ich persönlich würde das glaube ich zu einer Schwelle 3 Meisterschaft machen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #232 am: 11 Nov 2017, 09:47:19 »
Ich persönlich würde das glaube ich zu einer Schwelle 3 Meisterschaft machen.

Definitiv!
Mal so aus Sicht eines laufenden Hammers ("Was würde Pippin tun?"):
Gäbe es diese Meisterschaft auf Schwelle 2 oder 1 hätte ich sie für meinen Hauptcharakter bereits "gestern" erworben.
Alles, wo ich nicht groß drüber nachdenken muss, ist im Zweifel zu stark
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #233 am: 13 Nov 2017, 15:25:12 »
Halfswording
Klingenwaffe
Schwelle 1
Vorraussetzung: Sinnvoll nutzbare Klingenwaffe, Freie Hand(nicht Blockiert durch Schild oder ähnliches)
Der Abenteurer hat gelernt seine Waffe mit einer Hand an der Klinge zu führen ohne sich zu Verletzen. Dies erlaubt es ihm gezielter zuzuschlagen was seiner Attacke mit diesem Manöver +3 Angriff sowie Durchdringung 1 beschert.

Mortal Strike
Klingenwaffe
Schwelle 2
Vorraussetzung: Halfswording(sowies dessen Vorraussetzungen)
Der Abenteurer kann sein Schwert nun mit beiden Händen an der Klinge führen ohne sich zu Verletzen und sie ähnlich einer Keule nutzen. Er erhält die Bonu aus der Meisterschaft Halfswording sowie zusätzlich Durchdringung 3.


Hab bisher nicht gesehen ob es die Umsetzung dieser Kampftechniken Regeltechnisch bereits gab oder sie Vorgeschlagen wurden, weshalb ich sie einmal vorschlagen wollte.
« Letzte Änderung: 13 Nov 2017, 15:27:12 von Takichi »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #234 am: 13 Nov 2017, 18:26:17 »
Zumindest der Mordhau kommt glaube ich aus der deutsche Schwertkampftradition, da kann man also denke ich ruhig auch den deutschen Begriff verwenden. Und beim Halbschwertstoß genauso, oder? :P

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #235 am: 13 Nov 2017, 20:51:06 »
Halfswording
Klingenwaffe
Schwelle 1
Vorraussetzung: Sinnvoll nutzbare Klingenwaffe, Freie Hand(nicht Blockiert durch Schild oder ähnliches)
Der Abenteurer hat gelernt seine Waffe mit einer Hand an der Klinge zu führen ohne sich zu Verletzen. Dies erlaubt es ihm gezielter zuzuschlagen was seiner Attacke mit diesem Manöver +3 Angriff sowie Durchdringung 1 beschert.
In meinen Augen deutlich zu stark. Ein Schwerpunkt brngt +1 auf Angriff, die Schwelle 2 Meisterschaft Gezielte Treffer bringt quasi Durchdringung 2. Ich schätze +3 Angriff/+1 Durchdringung (auch wenns für Einhandwaffen gilt) als deutlich zu stark ein. Ein +1 Angriff, +1 Durchdringung fände ich angemessener. Des weiteren kann ich mir es bei kleineren Klingenwaffen wie Dolchen nicht vorstellen.

Mortal Strike
Klingenwaffe
Schwelle 2
Vorraussetzung: Halfswording(sowies dessen Vorraussetzungen)
Der Abenteurer kann sein Schwert nun mit beiden Händen an der Klinge führen ohne sich zu Verletzen und sie ähnlich einer Keule nutzen. Er erhält die Bonu aus der Meisterschaft Halfswording sowie zusätzlich Durchdringung 3.


Hab bisher nicht gesehen ob es die Umsetzung dieser Kampftechniken Regeltechnisch bereits gab oder sie Vorgeschlagen wurden, weshalb ich sie einmal vorschlagen wollte.
Die Boni steigen auf +2 Angriff / +2 Durchdringung. An sonsten sehe ich es auch hier als deutlich zu stark an.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #236 am: 13 Nov 2017, 20:57:35 »
Zusätzlich zu Gromzeks Anmerkungen könnte man die Meisterschaften evtl. auf zweihändige Klingenwaffen beschränken. Ob die diese Stärkung brauchen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #237 am: 13 Nov 2017, 21:49:21 »
Ich würde es eher auf vielseitige Waffen einschränken, mit folgender Wirkung:

Halbschwert: Der Abenteurer nimmt eine Haltung ein, in der er eine vielseitige Waffe zweihändig präziser führen kann. Statt einen Bonus von 3 Punkten auf Schaden zu erhalten, verdoppelt sich stattdessen der Bonus, den er durch die Aktion "Lücke suchen" erhält. Das Wechseln in diese Haltung und wieder zurück ist eine Reaktion, die 3 Ticks dauert.

Die Verbesserung sollte dann darin liegen, dass man den Bonus durch "Lücke suchen" aufteilen darf, um einen Teil der SR zu ignorieren. Wenn man also den maximalen Bonus von +6 zur Verfügung hat, kann man stattdessen nur +3 auf den Angriff nehmen und dafür 3 Punkte SR ignorieren.


Übrgens, "Mörderhau" sehe ich nicht als eine passende Bezeichnung für eine Verbesserung dieser Meisterschaft an. Meiner Meinung nach wird der Mörderhau am besten dadurch dargestellt in Splittermond, dass der Abenteurer seine Klingenwaffe als improvisierte Hiebwaffe verwendet und sie dann mit der Fertigkeit Hiebwaffen führen kann.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #238 am: 14 Nov 2017, 08:12:21 »
Oft wurde überlegt, wie man Meisterschaften reinprofaner Fertigkeiten für den Kampf entwickeln könnte.
Warum nicht mal anders rum?

"Meister des Hammers"
Hiebwaffen
Schwelle 1
Wenn der Abenteurer eine Hiebwaffe oder einen Hiebwaffen ähnlichen Gegenstand für eine handwerkliche Tätigkeit einsetzt wie zB Schmieden oder Baumfällen, erhält er einen Bonus von 2 auf die Probe.
(Ggfs ist der Bonus bei ungeeignetem Werkzeug mit entsprechenden Nachteilen zu verrechnen. Dass man mit einem Kriegshammer darüber hinaus keinen Baum fällen und mit einer Axt kein Schwert schmieden kann, sollte ebenso klar sein.)

"Meister des Skalpells"
Klingenwaffen
Schwelle 1
Voraussetzung: Improvisierte Waffen
Der Abenteurer macht +1 Schaden mit improvisierten Klingenwaffen bis Last 1.
Heilkundeproben und ähnliches bei dem eine Klinge zum Einsatz kommt erhalten einen Bonus von 2 auf die Probe.
(Es wird hier von einem Skalpell o.ä. ausgegangen. Bei ungeeignetem Werkzeug ist der Bonus mit entsprechenden Nachteilen zu verrechnen, wenn die Handlung mit dem "Werkzeug" überhaupt möglich ist.)

EDIT: Fertig überlegt, 2 ist gut
EDIT2: Klarstellung reingeschrieben...
« Letzte Änderung: 14 Nov 2017, 12:59:58 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #239 am: 14 Nov 2017, 10:04:29 »
Improvisiertes Werkzeug wird über leicht bis stark negative Umstände abgehandelt, die aktuell über die Stärke "Bastler" und die Entschlossenheitsmeisterschaften "Kühler Kopf I-II" reduziert werden.

Mein Vorschlag: Die Waffe muss zusätzlich über einen passenden, "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" verfügen. In diesem Falle darf die Meisterschaft auch umfassender sein.

Zum "Skapell": Erinnert mich an das Arzt-Spiel "Trauma Team" von 2010. Da gibt es einen Patienten, dessen Haut zu dick war für das Skapell, deshalb musste der Ninja-Butler zum Katana greifen... XD

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man