Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193744 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #300 am: 17 Jun 2018, 11:27:33 »
Magazin I/II/III
Schusswaffen
Schwelle 1/2/3

Sehr geschickte und geübte Bogenschützen verstehen es nicht nur einen Pfeil aus dem Köcher zu ziehen sondern mehrere. Der Schütze kann 1/2/3 zusätzliche Pfeile ziehen. Für jeden auf diese Weise zusätzlich gezogenen Pfeil reduziert sich die WGS um 3
Voraussetzung: Fingerfertigkeit 6/9/12

Die WGS um 3 zu verringern ist vllt ein bisschen viel, deswegen die Voraussetzung

WGS-Reduzierungen sind in Splittermond recht wertvoll und Schusswaffen können schon ihre WGS weitersenken als Nahkampfwaffen, insbesonders durch die Optionalregel für einen vorbereiteten Fernkampfangriff auf S. 163 im WGS.

Ich würde die Meisterschaft daher eher so anpassen:

---------------------------------------------------------

Magazin I/II/III

Schusswaffen
Schwelle 1/2/3

Sehr geschickte und geübte Bogenschützen verstehen es nicht nur zu Beginn nicht nur einen Pfeil, sondern mehrere vorzubereiten.
Wann immer der Schütze einen Fernkampfangriff vor einen Kampf vorbereiten kann, gilt ein zusätzlicher Pfeil (pro Stufe der Meisterschaft) schon als "in der Hand" und der nächste Fernkampfangriff ist nach den Optionalregeln von S. 163 um 1 gesenkt (bis zu maximal 3 zusätzliche Angriffe auf der höchsten Stufe).

Voraussetzung: Fingerfertigkeit 6/9/12

--------------------------------

Kurzes Rechenbeispiel: Ein verbesserter Kurzbogen hat eine WGS von 5. Dazu mit Schnellladen I + II braucht er nur noch 3 Ticks zum Vorbereiten. Mit den Optionalregeln von S. 163 kann er 1 Tick einsparen, wenn er schon einen Pfeil in der Hand hat, und 2 Ticks, wenn der Pfeil schon auf der Sehne liegt. Mit dieser Meisterschaft gelten dann die nächsten 1/2/3 Pfeile zu Beginn des Kampfes auch "in der Hand", das heißt:

1. Angriff: WGS 1 (Schon auf der Sehne) + 3 Fernkampfangriff (4 Ticks)
2. Angriff: WGS 2 (in der Hand) + 3 Fernkampfangriff (9 Ticks)
3. Angriff: WGS 2 (in der Hand) + 3 Fernkampfangriff (14 Ticks)
4. Angriff: WGS 2 (in der Hand) + 3 Fernkampfangriff (19 Ticks)

Macht insgesamt bei einem Schadenswurf von 1d10+2 (Mittelwert: 7) ungefähr 28 Punkte Schaden innerhalb von 19 Ticks, was schon sehr viel ist. Dazu kommt noch unter Umständen zusätzlicher Schaden aus Gegenstandsverbesserung (bis zu +2 pro Schuss / +8 Schaden insgesamt), "Geschoss verzaubern" (bis zu +3 Schaden pro Schuss / + 12 Schaden insgesamt), die Beschleunigungsmagie-Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" (+ 4 Punkte pro Schuss / + 16 Schaden insgesamt), Geschossmagie (mit "Feuerstrahl" als gebundener Zauber bis zu 2W6+6 Feuerschaden pro Schuss) und schließlich noch die Schusswaffen-Meisterschaften "Zielschuss" und "Meisterschuss", die allerdings immer eine Aktion "Zielen" erfordern und damit die WGS im Prinzip um 2 erhöhen (also eher 27 Ticks für alle vier Angriffe).

Natürlich, nicht alle möglichen Schadensmodifikatoren werden verfügbar sein, aber eine schnelle Schusswaffe ist schon sehr mächtig, sofern der Gegner nicht gegen Fernkampfangriffe geschützt ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #301 am: 17 Jun 2018, 15:46:14 »
@Seldom Found

Erst mal danke für die ganzen vorrechnen. Ich selbst bin noch nicht so bewandert mit Splittermond und bin momentan heftig am Hausregeln (weswegen ich diesen thread so cool finde).

Findest du die Beschränkung auf den Anfang eines vorbereiteten Kampfes nicht  etwas krass.
Aber Ok sagen wir alle mit dieser Meisterschaft zusätzlich gezogenen Pfeile gelten als "in der Hand". Dann würde ein normaler Kampf so aussehen

1. Angriff WGS 3 (ganz normal der optimierte Bogen)
Tick 6
2. Angriff WGS 2 (der zweite Pfeil liegt in der Hand)
Tick 11
3. Angriff WGS 2 (Dritter Pfeil in der Hand)
Tick 16
4. Angriff WGS 2 (vierter Pfeil in der Hand)
Tick 21
Und 5. Angriff WGS 3 (alles wieder von vorne da man erneut die 4 Pfeile mit normaler WGS ziehen muss)
Tick 27

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #302 am: 17 Jun 2018, 15:59:22 »
Definitiv wäre Dein erster Vorschlag viel zu stark. In Kombination mit den anderen Möglichkeiten zur Tickreduzierung finde ich eigentlich auch Seldoms Vorschlag nur für gerade so in Ordnu8ng. Mit einer Begrenzung, dass man damit nicht weniger als 3 (oder 4?) Ticks benötigen kann fände ichs denke als immer anwendbar gut.

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #303 am: 18 Jun 2018, 13:16:12 »
Wie wäre es mit der Regel das jede Verringerung der WGS unter 3 stattdessen in eine Erleichterung von 1 umgewandelt Wird?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #304 am: 18 Jun 2018, 14:08:07 »
Wie wäre es mit der Regel das jede Verringerung der WGS unter 3 stattdessen in eine Erleichterung von 1 umgewandelt Wird?
Ich würde es eher einfach halten. Man muss nicht unbedingt alles optimieren. Mit einer langsameren Schusswaffe ist die Meisterschaft dann halt effektiver.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #305 am: 18 Jun 2018, 23:35:35 »
Ja natürlich auch ein Punkt  ;)

Hier noch ein paar Ideen zu Zähigkeit. Wir so oft hier DSA Adaptionen, weiß nicht wie gut die sich in Splittermond machen.

Hitzeresistenz
Zähigkeit
Schwelle 1
Der Abenteurer ist an sehr heise Temperaturen gewöhnt. Hitzeschaden gilt für ihn immer um 1 Stufe reduziert.

Kälteresistenz
Zähigkeit
Schwelle 1
Der Abenteurer ist an sehr kalte Temperaturen gewöhnt. Kälteschaden gilt für ihn immer um 1 Stufe reduziert.

Zäher Hund
Zähigkeit
Schwelle 3
Immer nach dem Thema "Unkraut vergeht nicht" scheint der Abentuerer echt alles zu überleben was die Welt ihm so an den Kopf wirft.
Er erhält eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht. Verliert ein Abenteurer lebenspunkte auf dieser Stufe ist er automatisch bewusstlos (GRW s.172). Diese Stufe dient nur dazu den Zustand "Sterbend" sowie die konvertierung von Betäubungs- in echten Schaden (GRW s.173) aufzuschieben.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #306 am: 18 Jun 2018, 23:50:14 »
Die Resistenzen gibt es. Die sind bei den jeweiligen Magie Schulen untergebracht.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #307 am: 19 Jun 2018, 00:44:35 »
Und es gibt sie als fertigkeitsunabhängige Stärken. Natürlich, man kann durchaus Meisterschaften haben, die dieselbe Wirkung wie Stärken besitzen, siehe "Sprinten" bei Athletik.

Zu "Zäher Hund":

1. Es gibt eine Stärke namens "Zäh", welche die Zeit verdoppelt, bevor man durch Sterbend 1, 2 oder 3 Lebenspunkte verliert.

2. Diese zusätzliche LP gibt es an sich schon. Ein Charakter stirbt durch Schaden erst dann auf der Stelle, wenn er mehr als seine LP im Negativen fällt. Aber: Verliert er den letzten LP durch Sterbend ist er sofort tot!

3. Demzufolge ist also besonders der letzte Teil dieser Meisterschaft interessant, der unter Umständen das Leben der Person noch mal etwas verlängert. Ich würde es aber eher als eine Schwelle-2-Meisterschaft ansehen, vielleicht eine Fortführung von "Schnell wieder auf die Beine"?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #308 am: 19 Jun 2018, 09:35:30 »
Oh ups, das hab ich wohl übersehen. Vor allem Zäh hätte ich nicht bei den Stärken gesucht (genau wie Lastesel was für mich auch eher zu Zähigkeit passt, aber egal)


Mut zur Lücke
Allgemein Nah- und Fernkampffertigkeit
Schwelle 2

Der Abenteurer hat gelernt eine Gelegenheit zu nutzen wenn sie sich zeigt. Er kann statt der üblichen 2/4/6 Ticks für Zielen oder Lücke suchen auch einfach einen w6 werfen und dann so viele Ticks voran gehen wie gezeigt wurden. Wenn der Abenteuer sich dazu entscheidet dies zu tun (die Entscheidung fällt vor dem Wurf) erhält er einen Bonus von 2 für seine Attacke.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #309 am: 19 Jun 2018, 09:52:23 »
Oh ups, das hab ich wohl übersehen. Vor allem Zäh hätte ich nicht bei den Stärken gesucht (genau wie Lastesel was für mich auch eher zu Zähigkeit passt, aber egal)


Mut zur Lücke
Allgemein Nah- und Fernkampffertigkeit
Schwelle 2

Der Abenteurer hat gelernt eine Gelegenheit zu nutzen wenn sie sich zeigt. Er kann statt der üblichen 2/4/6 Ticks für Zielen oder Lücke suchen auch einfach einen w6 werfen und dann so viele Ticks voran gehen wie gezeigt wurden. Wenn der Abenteuer sich dazu entscheidet dies zu tun (die Entscheidung fällt vor dem Wurf) erhält er einen Bonus von 2 für seine Attacke.

Bei der Überschrift hätte ich erst eine Meisterschaft erwartet, die die Vtd senkt, dafür aber einen Bonus beim Angriff gibt^^

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #310 am: 20 Jun 2018, 16:39:53 »
Das was der Lars, der alte Kunstschütze, da macht, ist aber weit von "Ziele Treffen die 1-2 Meter im Seitengang stehen" entfernt. Am besten finde ich seinen Schuss bei ca. 0:36. Wenn er da einen Menschen in Rüstung treffen würde, hätte der einen richtig hässlichen Kratzer in seiner Rüstung. :-X ;D
Ja 2 Meter waren bisschen übertrieben, Wollt dieses Kunstschießen um die Kurve hervorheben und nicht das um Deckung negieren. Was irgendwie gleich klingt, aber wenn man das Video sieht oder in total übertriebene Beschreibungen verfällt, klar wird ;)

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #311 am: 21 Jun 2018, 16:10:53 »
Ok das kommt jetzt vielleicht ein bisschen sehr aus der D&D Richtung aber ich würde mal gern wissen wie gut das eurer Meinung nach in Splittermond passt.

Die Meisterschaft war eigentlich für den Kampf gedacht aber ich sie ist so allgemein formuliert dass ich sie mir bei jeder Fertigkeit vorstellen kann.

Übung macht den Meister
Alle Fertigkeiten (Wie Großmeister)
Schwelle 2 oder 3

Der Abenteurer braucht nur noch 4 EG (statt 5) um einen Herausragenden Erfolg zu erzielen und/oder braucht er nicht zwei 1 sondern es reichen eine 1 und eine 2 bei dem Fertigkeitsprobe.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #312 am: 21 Jun 2018, 16:28:22 »
Eine 1 und eine 2 reicht doch immer für Patzer?
« Letzte Änderung: 21 Jun 2018, 16:43:25 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #313 am: 21 Jun 2018, 16:29:54 »
Mhm, ich weiß nicht so recht. Das kann schon sehr großen Einfluss haben, weil die Zusatzeffekte von Herausragend meist sehr gut sind. Bei Nahkampfangriffen reduziert sich die WGS um 1, bei Zaubern kann man 1 erschöpften oder verzehrten Punkt einsparen.

Ich würde es tatsächlich eher als eine Alternative zu "Großmeister" einschätzen.


Den zweiten Teil verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Das man nur noch bei einer (1,1) patzen kann?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #314 am: 21 Jun 2018, 19:22:30 »
Zwei weitere Ideen zu Schusswaffenmeisterschaften. Welche Schwelle bin ich nicht so sicher.

Stabiler Arm/Ruhiger Arm
Stufe 1-2
Der Kämpfer kann 5 mal zielen anstatt nur 3 mal.
oder
Meisterschaft mehrfach lernbar. Pro einmal lernen kann er einmal mehr zielen.

Schnelles Auge
Stufe 2-3
Das Zielen kostet weniger Ticks.
1 Pro zielen (ist zu wenig und imba würde ich sagen)
3 Ticks für 2 Mal zielen (werd selber auch nicht ganz warm, damit)