Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193781 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #255 am: 14 Nov 2017, 15:58:21 »
Die Frage ist halt, was schon durch die Regeln abgedeckt wird:

- Waffenmerkmal "Kletterhilfe" gilt als Werkzeug bei Kletterproben -> wird durch "Freikletterer" unnötig, stattdessen vielleicht eine Meisterschaft, die im Falle von Abstürzen einmalig den Abenteurer am Fallen hindert?
- Lange Kettenwaffen mit "Umklammern" könnten auch zum Fesseln dienen oder als Kletterseil -> Fertigkeitstausch für entsprechende Proben?
- Lange Stangenaffen können als leicht positiver Umstand bei dem Überwinden von Mauern und Abgründen gelten -> Diesen Einsatz zusätzlich mit Meisterschaften verstärken?
- Wurfwaffen statt Athletik für Weitwürfe?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #256 am: 14 Nov 2017, 17:23:31 »
Nein, ich will einen direkten simplen Bonum wie bei der Meisterschaft aus Beherrschungsmagie bzw Erkenntnismagie, die auch simpel +2 gibt auf eine profane Fertigkeit. Die Höhe des Boni ist egal.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #257 am: 14 Nov 2017, 18:13:11 »
Sorry, aber die Sache ist nicht simpel! Man muss halt alle mögliche Kombinationen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel dass im Falle von Empathie es keine gute Möglichkeit gibt, einen Ausrüstungsbonus zu erhalten. Von daher kann man hier einen pauschalen

Du kannst natürlich es für dich simpel machen und dich einfach an die Regeln für Stunts bei TurboFate orientieren:

1. "+2 auf eine bestimmte Aktion bei einer bestimmten Herangehensweise unter einer bestimmten Bedingung"

2. "Einmal pro Spielsitzung einen mächtigen Effekt auslösen."

Das ist simpel, aber Splittermond ist kein simples System. Du kannst den Bonus allein dadurch bekommen, dass der Spielleiter bei einer guten Beschreibung deiner Aktion nickt und sagt: "Okay, das ist ein positiver Umstand, +2/+4/+6 auf deine Probe."

Da brauchst du keine Meisterschaft!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #258 am: 15 Nov 2017, 07:48:35 »
Sorry, aber die Sache ist nicht simpel! Man muss halt alle mögliche Kombinationen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel dass im Falle von Empathie es keine gute Möglichkeit gibt, einen Ausrüstungsbonus zu erhalten. Von daher kann man hier einen pauschalen

Du kannst natürlich es für dich simpel machen und dich einfach an die Regeln für Stunts bei TurboFate orientieren:

1. "+2 auf eine bestimmte Aktion bei einer bestimmten Herangehensweise unter einer bestimmten Bedingung"

2. "Einmal pro Spielsitzung einen mächtigen Effekt auslösen."

Das ist simpel, aber Splittermond ist kein simples System. Du kannst den Bonus allein dadurch bekommen, dass der Spielleiter bei einer guten Beschreibung deiner Aktion nickt und sagt: "Okay, das ist ein positiver Umstand, +2/+4/+6 auf deine Probe."

Da brauchst du keine Meisterschaft!

Was interessiert hier TurboFate?
Es IST simpel. Was bei der einen Meisterschaft/Fertigkeit funktioniert, funktioniert auch bei der anderen.
Gewisse Synergien, die dort anders gelagert sind, müssen beachtet werden. Das macht es aber immer noch nicht kompliziert. Und positive Umstände kommen zusätzlich oben drauf, bzw machen im Fall negativer Umstände den Bonus sinnlos (Schmieden mit dem Kriegshammer).
Die einzige Frage ist also: "Wie hoch sollte der Bonus sein? +1 oder +2?"

Spätestend bei +1 reden wir hier von Kleinkram.
Da verstehe ich es nicht, was da lange diskutiert werden sollte...
Dem Argument, dass +2 auf Schwelle 1 uU zu hoch sei, wegen anderer Synergien als bei Empathie verschließe ich mich ja nicht...

EDIT:
Ob man Splittermond bei "simpel" oder "kompliziert" einsortiert, ist nachrangig.
Es ist "balanziert" und "vergleichsweise kreativ in seinen Ansätzen".
Solange das Balancing also nicht wesentlich geschüttelt wird, haben wir hier kein Problem.

 :o
Das einzige, was ich sehe, ist, dass über freie Meisterschaften, sich jeder Schmied und Holzfäller den +1/+2-Bonus abgreifen könnte.
Das spräche dafür, den Bonus entweder auf +1 zu begrenzen oder auf die Schwelle 2 zu verlegen. In letzterem Fall kann der Bonus dann aber auch +2 betragen. Da darf es dann ja knackig sein.
Zack, Lösung gefunden. :D
« Letzte Änderung: 15 Nov 2017, 08:09:12 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #259 am: 15 Nov 2017, 14:13:54 »
Geduckte Bewegung I
Heimlichkeit
Schwelle I
Durch seine heimlichen Aktionen hat der Held gelernt, seine Deckung besser auszunutzen. Seine Deckung zählt immer als "schwere Deckung".

Geduckte Bewegung II
Heimlichkeit
Schwelle I
Durch seine heimlichen Aktionen hat der Held gelernt, seine Deckung optimal auszunutzen. Befindet sich der Held hinter "leichter Deckung" oder "schwerer Deckung", erhalten Wahrnehmungsproben um ihn zu entdecken einen Malus von 3 Punkten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #260 am: 15 Nov 2017, 14:21:53 »
Zu Geduckte Bewegung II:

Ich glaube, du solltest noch einen Zusatz hinzufügen damit klar, dass man nicht einfach den Bonus erhält, wenn man offen mit einem Turmschild durch die Gegend läuft.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #261 am: 28 Nov 2017, 12:08:40 »
2 weitere Ideen:

Einschreiten
Allg. Nahkampfmeisterschaft:
Schwelle II
Mit einem Angriff gegen den GW eines Gegners kann er der Held sich zwischen einen Gegner und einen Verbündeten bewegen, um diesen zu beschützen. Der Verbündete bewegt sich dabei nach Möglichkeit bis zu 2m aus der Reichweite des Gegners und verliert 3 Ticks. Er gilt mit diesem Gegner als nicht mehr im Nahkampf befindlich. Bei einem Kampf gegen mehrere Gegner kann jeweils ein EG pro weiterem Gegner aufgebracht werden, um den Verbündeten auch aus diesen Nahkämpfen zu retten. Der Tickverlust kommt nur ein mal zum Tragen. Dieser Angriff richtet gegen sein Hauptziel halben Schaden an.
Voraussetzung: Verteidiger.

[Ziel: Einem Helden die Möglichkeit geben, seine Verbündeten aus einem Nahkampf zu entfernen. Verteidiger ist zwar gut, jedoch nutzlos wenn der zu deckende Verbündete zu wenig Verteidigung hat. Ich habe schon öfter Kämpfe gehabt, bei denen ein Held mit VTD 20 (+/- 2) von einem Gegner mit Angriff 25+ Angegriffen wurde. Als "Beschützer" ist es sehr unbefriedigend wenn ich meinem Verbündeten nicht helfen kann.

Eine Alternative der Mechanik:
Angriff vs GW, halber Schaden. Ein verbündeter innerhalb von 2m provoziert vom Ziel des Angriffs die nächsten 15 Ticks keine Gelegenheitsangriffe durch Bewegungsaktionen. Für jeden weiteren EG können Gelegenheitsangriffe durch einen weiteren Gegner unterbunden werden)]


Abfangen
Akrobatik
Schwelle II
Der Held hat gelernt, sich im richtigen Zeitpunkt in einen Angriff gegen einen Verbündeten zu werfen. Befindet er sich innerhalb von 2m zu einem Verbündeten, welcher von einem Angriff getroffen wird, kann er sich als sofortige Reaktion von 3 Ticks in den Angriff werfen. Hierzu ist eine vergleichende Probe Akrobatik gegen den Angriffswurf notwendig. Wirft sich der Held dabei zu Boden (gilt nach der Reaktion als liegend) erhält er einen stark positiven Umstand auf seine Probe. Bei gelingen wird der Held und nicht sein Verbündeter von dem Angriff getroffen, gegen einen so auf sich gelenkten Angriff ist keine Aktive Abwehr möglich.
Voraussetzung: Verteidiger in einer beliebigen Nahkampffertigkeit oder Ausweichen I

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #262 am: 28 Nov 2017, 13:14:06 »
Einschreiten
Allg. Nahkampfmeisterschaft:
Schwelle II
Mit einem Angriff gegen den GW eines Gegners kann er der Held sich zwischen einen Gegner und einen Verbündeten bewegen, um diesen zu beschützen. Der Verbündete bewegt sich dabei nach Möglichkeit bis zu 2m aus der Reichweite des Gegners und verliert 3 Ticks. Er gilt mit diesem Gegner als nicht mehr im Nahkampf befindlich. Bei einem Kampf gegen mehrere Gegner kann jeweils ein EG pro weiterem Gegner aufgebracht werden, um den Verbündeten auch aus diesen Nahkämpfen zu retten. Der Tickverlust kommt nur ein mal zum Tragen. Dieser Angriff richtet gegen sein Hauptziel halben Schaden an.
Voraussetzung: Verteidiger.

[Ziel: Einem Helden die Möglichkeit geben, seine Verbündeten aus einem Nahkampf zu entfernen. Verteidiger ist zwar gut, jedoch nutzlos wenn der zu deckende Verbündete zu wenig Verteidigung hat. Ich habe schon öfter Kämpfe gehabt, bei denen ein Held mit VTD 20 (+/- 2) von einem Gegner mit Angriff 25+ Angegriffen wurde. Als "Beschützer" ist es sehr unbefriedigend wenn ich meinem Verbündeten nicht helfen kann.

Eine Alternative der Mechanik:
Angriff vs GW, halber Schaden. Ein verbündeter innerhalb von 2m provoziert vom Ziel des Angriffs die nächsten 15 Ticks keine Gelegenheitsangriffe durch Bewegungsaktionen. Für jeden weiteren EG können Gelegenheitsangriffe durch einen weiteren Gegner unterbunden werden)]

Im Grunde genommen ist es einer Fortführung der Meisterschaft Herausforderung (Anführen). Der Zusatz besteht darin mehrere Gegner zu binden und vor allem den Gegner beim Angriff gegen einen Verbündeten zu unterbrechen und auf sich zu lenken.
Auch wenn ich deinen Ansatz verstehe, gefällt mir die Probe von allgemeine Kampfmeisterschaft gegen GW nicht. Hier fände ich eine körperliche Eigenschaft des Gegners besser zum Beispiel Athletik (weil er mit seinem massigen Körper und seiner Kraft nicht zulässt dass du dich zwischen ihn und sein Ziel drängst) oder Akrobatik (weil er einfach um dich herumtanzt).

Was ich zu overpowered finde ist, dass man für jeden EG den Verbündeten vor einem weiteren Gegner schützen kann. Hier würde ich vielleicht auf 2 wenn nicht gar 3 EG hochgehen.
Das Szenario eines permanent blockenden Tanks, der die ganze Zeit einsteckt, den es aber nicht interessiert ist einfach zu stark.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #263 am: 28 Nov 2017, 14:57:09 »
Intention primär nicht, dass der "Tank" Schaden nimmt, sondern einem Verbündeten zum Rückzug verhilft. Ich sehe für andere Kämpfer keinen großen Nutzen in der Meisterschaft, da sich diese ja nicht wirklich aus dem Nahkampf entfernen. Ich denke, ein Manöver, welches mich vor meinen Verbündeten "schiebt" und seinen Platz einnehmen lässt, ist zu stark. Schon alleine weil es eine hässliche Synergie mit Vorstürmen gäbe. Damit ist die zweite Variante vielleicht besser. Ich verhindere Gelegenheitsangriffe, die mein Verbündeter in den nächsten 15 Ticks auslöst. Damit biin ich in der Lage, einen liegenden Verbündeten zu unterstüzen oder ihm die Möglichkeit zu geben, wegzulaufen.

Ein "Nichtkämpfer", der keinen guten Wert in Aktobatik,  Redegewandheit (mit Ablenken) oder Rückzugsgefecht besitzt hat quasi keine Möglichkeit sich aus einem Nahkampf zu lösen. An dieser Stelle fände ich den heroischen Ritter toll, der den Gegner bindet und der Verbündete Zeit hat um aufzustehen oder zu flüchten.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #264 am: 05 Dez 2017, 13:16:36 »
Panzerbrecher (Manöver)

Fertigkeit: Hiebwaffen
Schwelle 3
Dieser Nahkampfangriff geht gegen den Körperlichen Widerstand und richtet bei Erfolg nur halben Schaden an. Dafür wird die Schadensreduktion des Gegners für 60 Ticks um 1 Punkt gesenkt. Ein Gegner kann niemals von mehreren Manövern Panzerbrecher gleichzeitig betroffen sein.
Voraussetzung: Schmetterschlag

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #265 am: 05 Dez 2017, 13:32:42 »
@ Jeong

Ich denke, bei HG3 darf es ruhig etwas heftiger werden, wobei man natürlich hier durch den Vergleich mit dem Zauber "Rüstung schwächen" beschränkt ist. Dennoch halte ich einen Abzug von 2 Punkte für angemessen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #266 am: 13 Dez 2017, 18:12:33 »
Giftmischer I
Fertigkeit: Alchemie
Schwelle 1
Der Held hat besonders tiefes Verständnis für Gifte erhalten. Er erhält einen leicht positiven Umstand (+2) bei der Herstellung von Giften.

Giftmischer II
Fertigkeit: Alchemie
Schwelle 2
Das alchemistische Wissen über Gifte erlauben dem Helden einen besonders effektiven Einsatz dieser. Setzt der Held ein Gift selbst ein, so erhält der Angriffswurf des Giftes einen Bonus in Höhe seiner Fertigkeitspunkte in Alchemie.
Voraussetzung: Giftmischer I

Giftmischer III
Fertigkeit: Alchemie
Schwelle 3
Die Giftstufe von selbst hergestellten und eingesetzten Giften des Helden steigt um 1.
Voraussetzung: Giftmischer II

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #267 am: 13 Dez 2017, 18:23:45 »
@Giftmischer I

Klingt von der Beschreibung her wie ein stinknormaler Schwerpunkt und Schwerpunkte geben normalerweise nur +1. Außerdem lässt sich ein Schwerpunkt auch nur ein mal pro Heldengrad wählen. Klingt also in zweierlei Hinsicht ein bisschen zu gut (Bonus zu hoch und ohne weitere Einschränkung kombinierbar mit Schwerpunkten). Vorschlag: Eine Bedingung an den Bonus knüpfen wie bei Felddiagnose.

@Giftmischer II

Finde ich zu stark. So verdoppelt sich der Angriffsbonus eines Stufe 2-Gifts mal eben bei einem entsprechend kompetenten Alchemisten (8 Punkte in Alchemie, Stufe 2 Gift = 2W10 + 8 / 16). Vorschlag: Bonus verringern.

@Giftmischer III

Die Meisterschaft finde ich wiederum in Ordnung. Merkwürdig dabei ist nur, dass sie einen geringeren Bonus gibt als Giftmischer II (obiges Beispiel: Giftmischer II gibt +8, Giftmischer III gibt nur +4, denn pro Grad des Giftes nimmt der Angriffswert ja um 4 zu).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #268 am: 13 Dez 2017, 23:44:43 »
Der Gedanke ist eben, Gifte spielbarer zu machen. Und besonders auf höheren Heldengraden werden Gifte immer unattraktiver. Es wäre schön mit passenden Meisterschaften dagegen zu arbeiten. Normale Gifte kosten zwischen 5 und 10 Lunaren, und es ist schon auf HG1 absolut unattraktiv z.B. Klingenfett einzusetzen. Für 5 Lunare eine Chance von 4+2W10 vs KW auf 12 Schaden zu haben ist echt schlecht, besonders wenn eine Aktive Abwehr möglich ist.

Andere Möglichkeiten:
- Giftstufe um 1/HG
- HG II um die Hälfte der FP / auf HGIII die vollen FP zu erhöhen
Damit werden Gifte zu einem nützlichen Werkzeug.

Mir ist bewust, dass Giftmischer II so sehr stark ist, jedoch kostet es auch jede Menge Erfahrung. Ich brauche eine gute Kampffähigkeit für den Einsatz im Kampf, muss in der Lage sein gute Fallen zu bauen usw. Zudem soll das Gift auch nur dann den Bonus bekommen, wenn der Hersteller es selber einsetzt.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #269 am: 14 Dez 2017, 00:23:11 »
Der Gedanke ist eben, Gifte spielbarer zu machen. Und besonders auf höheren Heldengraden werden Gifte immer unattraktiver. Es wäre schön mit passenden Meisterschaften dagegen zu arbeiten. Normale Gifte kosten zwischen 5 und 10 Lunaren, und es ist schon auf HG1 absolut unattraktiv z.B. Klingenfett einzusetzen. Für 5 Lunare eine Chance von 4+2W10 vs KW auf 12 Schaden zu haben ist echt schlecht, besonders wenn eine Aktive Abwehr möglich ist.

Andere Möglichkeiten:
- Giftstufe um 1/HG
- HG II um die Hälfte der FP / auf HGIII die vollen FP zu erhöhen
Damit werden Gifte zu einem nützlichen Werkzeug.

Mir ist bewust, dass Giftmischer II so sehr stark ist, jedoch kostet es auch jede Menge Erfahrung. Ich brauche eine gute Kampffähigkeit für den Einsatz im Kampf, muss in der Lage sein gute Fallen zu bauen usw. Zudem soll das Gift auch nur dann den Bonus bekommen, wenn der Hersteller es selber einsetzt.

Das gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht wäre noch etwas in Richtung Gifte des Helden wirken bei zwei Schlägen/für zwei Pfeile. Ansonsten auf HG 2 +5 und HG3 +10 auf Angriff des Gifts?