(Ausgegliedert aus Ressource:Kreatur)
Oder, dass der Gefolgsmann zwar EP bekommt, sie aber nur im Rahmen der Ressource Wirksam nutzen kann.
Spricht mit Ressource 1 hast du den Leibwächter, mit 2 darf er dann auf 6 skillen (und bekommt Zugang zu Meisterschaften), mit 3 auf 9, 4 auf 12, 5 auf 15.
Nur so ein spontaner Gedankengang, wenn man die parallele Entwicklung haben möchte.
So würde ich das auch machen. Eventuell auch automatisch mitleveln lassen und einem Gefolgsmann Stufe 2 einer HG4 Gruppe dann einen Wert von 15 geben.
Mit Erfahrungspunkten, wäre es ja sonst am besten, zum Start 6x Gefolge 1 zu nehmen, sonst verliert man ja XP.
Zum nutzen eines Gefolges Stufe 1 auf HG4, RAW sind andere Ressourcen auch nichtmehr so gut. Auf HG4 hat man sicher bessere Qualität als Relikt 1.
Ein Relikt 6 bleibt auch auf HG4 ein Relikt6 und damit idR das Nonplusultra des Möglichen.
Die 6x Gefolge1 sind auf HG1 noch einigermaßen hilfreich, aber auf HG4 völlig sinnlos, weil sie bestenfalls auf 6 oder 7 würfeln und die angemessenen Schwierigkeiten für HG4 bei 30-40 betragen, also nicht einmal theoretisch schaffbar sind. Man kann sich selbst mit Gefolge 6 keinen Henchman bauen, der auf HG4 noch einigermaßen brauchbar wäre, insbesondere wenn man das mit dem vergleicht, was man für Kreatur 6 so alles an netten Dingen bekommen kann....
Kurz angedacht, ein Regelvorschlag:
Gefolge 1 hat:
Auf HG1 die Attribute wie beschrieben und die Kulturwerte
auf HG2 die Attribute wie beschrieben, die Kulturwerte und dazu noch eine Ausbildung.
auf HG3 wie oben, aber mit doppelten Kulturwerten
auf HG4 noch zusätzlich alle Attribute +1
Wenn man mit einem zusätzlichen Ressourcenpunkt eine Fähigkeit verbessert, so ist die Fähigkeit immer auf dem Maximalwert des aktuellen HG.