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Kampfregeln / Re: Abdrängen ins Wasser
« am: 19 Mär 2015, 14:56:31 »
Ohne jetzt im Buch nachgeschlagen haben, bin ich bei Farnir. Entscheidung des Opfers.
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eine Lösung wäre es, wenn neue Zauber, Meisterschaften oder Stärken frei zugänglich wären.Wenn sie den Weg in Splitterwiki finden, dann reicht es doch vollkommen.
Verstehst du was ich meine? [Oder alternativ: Habe ich dich missverstanden und es geht um etwas anderes?]Klar, perfekt. Das war mein Fehler. Ich musste übersehen haben, dass Zustände am Anfang des Ticks "verrechnet" werden. Ich habe sie, wie aus Shadowrun gewohnt, am Ende "des Ticks verrechnet". Dann ist alles klar. Wieso habe ich es nicht gesehen? Wo finde ich es?
Ein Zustand ist in dem Tick in welchem er ausgelöst wird, noch nicht aktiv.Danke! Das musste ich übersehen haben. Dann gilt selbstverständlich auch mein Geschreibsel von 16:07:30 nicht. Hast Du zufälligerweise die Seite, wo ich nachschauen kann? Damit ich nicht lange suchen muss. Danke.
Zur Veranschaulichung:
15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 (Ticks)
x B1 x B2 B1
Erklärung:
x = Schaden, der den Zustand Brennend 1 verursacht
B1 = Auswirkung Brennend 1
B2 = Auswirkung Brennend 2
Ich verstehe nicht so ganz, was daran ein Problem sein soll.Genau das war mein erster Gedanke. Keiner hindert doch die Spieler, so zu steigern, wie sie möchten. Es verschieben sich doch nur die Grenzen, bis wohin man steigern darf.
Letztlich werden wir als Gruppe uns wegen den Regeln von Splittermond leider verabschieben. Obwohl wir nach wie vor die Welt lieben...Warum nimmt ihr dann nicht ein anderes Regelwerk? Das euch mehr zusagt...
Ich habe eine andere Runde, in der ich GURPS mit voll hochgedrehten Optional-Kampfregeln spielen kann und erstaunlich schnelle und taktische Kämpfe zusammenbekomme (was die meisten wohl für unmöglich halten würden), weil alle am Spieltisch die Regeln entsprechend gut kennen und an dem ganzen Taktikzeug auch Interesse haben.Doch, ich glaube Dir sofort. GURPS wäre nämlich meine zweite Antwort, welches System taktischen Tiefgang und Komplexität im Kampf hat und trotzdem rasant ist. Leider aber habe ich GURPS nicht wirklich mit den taktischen (optionalen) Kampfregeln gespielt und hätte nur laut meines theoretischen Gefühls sprechen können. Und deshalb habe ich es dann doch nicht erwähnt. Ein Gefühl kann manchmal ein schlechter Ratgeber sein ( ich spreche von RPG, bitte nicht in andere Lebensbereiche übertragen. ).
"Nein, du kannst deine Geliebte nicht umarmen. Dann hätte sie regeltechnisch den Zustand "Ringend", und ohne Meisterschaft Umklammern kannst du den nicht zufügen! Moment, wie pflanzen die Völker von Splittermond sich eigentlich fort, ist Handgemenge 6 hier evolutionäres Selektionsmerkmal?"Die stehen wahrscheinlich alle voll auf SM.