Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gunware

Seiten: 1 2 [3] 4 5
31
Kampfregeln / Re: Abdrängen ins Wasser
« am: 19 Mär 2015, 14:56:31 »
Ohne jetzt im Buch nachgeschlagen haben, bin ich bei Farnir. Entscheidung des Opfers.

32
Allgemeines / Re: Crunch in Erweiterungsbänden (Diskussion)
« am: 09 Mär 2015, 12:45:23 »
eine Lösung wäre es, wenn neue Zauber, Meisterschaften oder Stärken frei zugänglich wären.
Wenn sie den Weg in Splitterwiki finden, dann reicht es doch vollkommen.

33
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

34
Es kommt auch normalerweise so gut wie nie vor, wann das wirklich wichtig wäre. Siehe mein (falsches) Beispiel. Da muss schon der Zufall stark die Hand im Spiel haben, damit so eine Konstellation überhaupt auftritt. Ich werde mir dann merken, dass Zustände den Tick immer "eröffnen" und nicht abschließen. Dann ist alles im Butter.
Danke für die Klarstellung.

35
Verstehst du was ich meine? [Oder alternativ: Habe ich dich missverstanden und es geht um etwas anderes?]
Klar, perfekt. Das war mein Fehler. Ich musste übersehen haben, dass Zustände am Anfang des Ticks "verrechnet" werden. Ich habe sie, wie aus Shadowrun gewohnt, am Ende "des Ticks verrechnet". Dann ist alles klar. Wieso habe ich es nicht gesehen? Wo finde ich es?

36
OK. Klar. Ich verstehe, wie Du das meinst. Aber wenn Du das so siehst, macht es bei Dir keine komischen Ergebnisse? Wenn Du das dann streng nimmst, dann kommt es zu so etwas:
Wenn der Zauberer und das Opfer beide im Tick 10 dran sind, der Zauberer früher, dann dürfte eigentlich das Opfer keine kontinuierliche Aktion Löschen durchführen, weil es in dem Moment, als es dran ist, noch gar nicht brennend ist. Das kommt mir seltsam vor.
Das würde heißen, dass man keine kontinuierlich Aktion unterbrechen kann, wenn man in dem gleichen Tick wie der andere ist, auch wenn man nach ihm dran ist. Wäre man ein Tick später, könnte man die kontinuierliche Aktion unterbrechen, weil nach der Logik, fängt ja alles erst im direkt folgenden Tick später an. Das kommt mir nicht richtig vor.

37
Ein Zustand ist in dem Tick in welchem er ausgelöst wird, noch nicht aktiv.
Danke! Das musste ich übersehen haben. Dann gilt selbstverständlich auch mein Geschreibsel von 16:07:30 nicht. Hast Du  zufälligerweise die Seite, wo ich nachschauen kann?  Damit ich nicht lange suchen muss. Danke.

38
EDIT: Vorsicht, Beispiel falsch - weiter unten ist es geklärt!


Sorry für Doppelpost, aber das wollte ich noch dazu sagen:
manchmal kann 1 Tick sogar entscheidend sein:

Fall 1 (Feuerstrahl 10 und 24)

Tick 10 Schaden (Feuerstrahl)+Zustand(Brennend1)
Tick 24 Schaden (Feuerstrahl) + Zustand(Brennend1+1=2)
Tick 25 Schaden von Brennend2
Tick 40 Schaden von Brennend2

Fall 2 (Feuerstrahl 10 und 25)

Tick 10 Schaden (Feuerstrahl) +Zustand(Brennend1)
Tick 25 Schaden (Feuerstrahl) + Zustand(Brennend1+1=2) + Schaden von Brennend2
Tick 40 Schaden von Brennend2
Tick 55 Schaden von Brennend1

Im Fall 1 hat das Ziel insgesamt "nur" 8w6+10 Schaden bekommen, im Fall 2 ein bisschen mehr: 9w6+10 Schaden.

[Disclaimer: vorausgesetzt, ich habe die Regel richtig im Kopf. Ich glaube zwar nicht, dass ich mich irre, aber es ist immerhin im Rahmen des Möglichen.]

39
Zur Veranschaulichung:

15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 (Ticks)
x        B1 x     B2       B1

Erklärung:
x = Schaden, der den Zustand Brennend 1 verursacht
B1 = Auswirkung Brennend 1
B2 = Auswirkung Brennend 2

Bist Du Dir sicher?
Ich hätte es so gemacht:

Tick 15 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1)
Tick 22 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1+1=2)
Tick 30 Schaden von Brennend2
Tick 45 Schaden von Brennend2

und das wars, weil bei Tick 60 kein Brennend mehr existiert.

2 Fall (erster Feuerstrahl Tick 15, zweiter Feuerstrahl Tick 32):

Tick 15 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1)
Tick 30 Schaden von Brennend1
Tick 32 Schaden Feuerstrahl + Zustand(Brennend1+1=2)
Tick 45 Schaden von Brennend2
Tick 60 Schaden von Brennend1

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

EDIT:
oh, noch eine Frage. Feuerstrahl bei  Tick 11 und Tick 22.

Tick 11 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1)
Tick 22 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1+1=2)
Tick 26 Schaden von Brennend2
Tick 47 Schaden von Brennend2

40
Die Dauer von Zuständen müsste direkt bei (eher vor?) der Auflistung der Zustände beschrieben sein. Auch wie man es zählt.

EDIT: oh, Welf Jagiellon hat sogar Zitat dabei. Da war ich mal wieder zu langsam.

41
Ich verstehe nicht so ganz, was daran ein Problem sein soll.
Genau das war mein erster Gedanke. Keiner hindert doch die Spieler, so zu steigern, wie sie möchten. Es verschieben sich doch nur die Grenzen, bis wohin man steigern darf.

42
Kampfregeln / Re: Kämpfe zu lang
« am: 17 Feb 2015, 18:26:15 »
Letztlich werden wir als Gruppe uns wegen den Regeln von Splittermond leider verabschieben. Obwohl wir nach wie vor die Welt lieben...
Warum nimmt ihr dann nicht ein anderes Regelwerk? Das euch mehr zusagt...

43
Kampfregeln / Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« am: 14 Jan 2015, 09:04:47 »
Ich habe eine andere Runde, in der ich GURPS mit voll hochgedrehten Optional-Kampfregeln spielen kann und erstaunlich schnelle und taktische Kämpfe zusammenbekomme (was die meisten wohl für unmöglich halten würden), weil alle am Spieltisch die Regeln entsprechend gut kennen und an dem ganzen Taktikzeug auch Interesse haben.
Doch, ich glaube Dir sofort. GURPS wäre nämlich meine zweite Antwort, welches System taktischen Tiefgang und Komplexität im Kampf hat und trotzdem rasant ist. Leider aber habe ich GURPS nicht wirklich mit den taktischen (optionalen) Kampfregeln gespielt und hätte nur laut meines theoretischen Gefühls sprechen können. Und deshalb habe ich es dann doch nicht erwähnt. Ein Gefühl kann manchmal ein schlechter Ratgeber sein (  ;) ich spreche von RPG, bitte nicht in andere Lebensbereiche übertragen.  ;) ).

44
Allgemeine Regelfragen / Re: Alben so stark wie Varge
« am: 13 Jan 2015, 20:13:25 »
"Nein, du kannst deine Geliebte nicht umarmen. Dann hätte sie regeltechnisch den Zustand "Ringend", und ohne Meisterschaft Umklammern kannst du den nicht zufügen! Moment, wie pflanzen die Völker von Splittermond sich eigentlich fort, ist Handgemenge 6 hier evolutionäres Selektionsmerkmal?"
Die stehen wahrscheinlich alle voll auf SM.  :o 8)  ;)

45
Ich muss auch zugeben, dass ich schwer beeindruckt bin. Als ich mich für die Jury gemeldet habe, hätte ich nicht gedacht, dass es so viele Einsendungen sein werden.  Jetzt bin ich selbst nicht sicher, ob ich froh sein soll, dass ich es nicht alles durcharbeiten muss oder ob ich vor Neid platzen soll.  8)
Respekt!

Seiten: 1 2 [3] 4 5