Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gunware

Seiten: 1 2 3 [4] 5
46
Kampfregeln / Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« am: 13 Jan 2015, 19:11:21 »
Man sollte sich auch nicht zu sehr an den Begrifflichkeiten aufhängen. Als regeltechnische Begriffe müssen die Namen nicht unbedingt genau das darstellen, was sie durch die Namensgebung suggerieren. Umklammern kann jeder - aber Umklammern mit den entsprechenden Kampfvorteilen kann eben nur derjenige, der es auch richtig beherrscht.
Der andere hängt sich eher an seinen Gegner, versucht ihm mit seinem Gewicht und seinen Händen und Füßen an Bewegung zu hindern. Der Gegner wird zwar dadurch  in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, aber er wird nicht als "ringend" betrachtet und bekommt keinen Schaden. Ich würde ihn eher als "belastet" sehen. So würde ich es zumindest spontan handhaben. Außer jemand sagt mir, dass ich etwas übersehen habe und meine rasante aus-dem-Ärmel-geschüttelte-Regelung irgendwelchen Regeln widerspricht, die mein altersschwaches Gedächtnis gerade nicht parat hat.

47
Kampfregeln / Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« am: 13 Jan 2015, 16:12:38 »
Ähm, ich glaube du kennst kein System das rasant ist. ; )
Rasant war ja auch nur eine angefügte, zusätzliche Eigenschaft in der zitierten Frage. Die ersten zwei Einträge waren Tiefgang und Komplexität. Und da fällt SaWo leider raus. Rasant? Klar, bei vielen Kampfteilnehmern kann SaWo locker die anderen Systeme an die Wand spielen, schließlich wurde es auch dazu gemacht. Aber bei Tiefgang und abhängig davon der Vielfalt der Chara-Optionen? Nicht wirklich; die Ausprägungen sind nicht adäquater Ersatz dafür. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag SaWo. Aber für Kampagnen, die gefühlt "endlos" gehen sollen, haben immer noch andere Systeme die Nase vorn.

Findet es den niemand ein wenig seltsam das man seine Gegner nicht umwerfen kann oder umklammern solange man nicht die passnden Meisterschaften hat.
"Ich will meinen Gegner die Klippen runterstoßen!"
"Kannst du nicht, dir fehlt die passenden Meisterschaft!"
Um die Wahrheit zu sagen, kann ich mich nicht erinnern, dass ... Äh, hä? Was hat eine Meisterschaft damit zu tun, ob ich jemanden die Klippen runterstoße oder nicht?
Um Dich zu zitieren:
Zitat
Bin ich hier in einem Computerspiel?

48
Kampfregeln / Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« am: 13 Jan 2015, 15:16:43 »
Zeig mir das System, das taktischen Tiefgang und Komplexität im Kampf hat und trotzdem rasant ist.
Splittermond?

49
Ankündigungen / Re: Fanjuror-Wahl für den Wettbewerb
« am: 20 Dez 2014, 22:58:53 »
Gratulation Simone und Yvonne!
Der Gewinnerin halte ich dann die Daumen, dass sie das richtige Händchen für die Wahl des richtigen Abenteuers hat.

50
Allgemeine Regelfragen / Re: Ab wann gibt es Splitterpunkte?
« am: 05 Dez 2014, 14:35:30 »
Ich hab darüber nachgedacht, dass zu tun, hatte aber nur Gummibärchen als Token. Daher hegte ich die Befürchtung, dass die Spieler am Ende nur ihre Splitterpunkte aufessen würden
Eigentlich ist es aber eine geniale Methode, mit der man herausfinden kann, ob man als SL zu viele oder zu wenige Splitterpunkte verteilt.
Wenn die Spieler sie regelmäßig aufessen, verteilt man zu viel.
Wenn die Spieler hungrig schauen, aber trotzdem nicht mal den Kopf abbeissen, verteilt man zu wenig.

Wenn nur ab und zu ein Gummibärchen unter "unerklärlichen" Umständen verschwindet, macht man als SL alles richtig.  8)

Super Methode.


51
Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 05 Dez 2014, 10:05:42 »
Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich vergegenwärtigen, was man erreichen will.
Sucht man eine Erklärung, (1) warum es funktioniert oder eine Erklärung, (2) warum es nicht funktionieren soll?
Ich habe das Gefühl, dass Du jetzt auf (2) beharrst und nicht versuchst die (1) zu finden. Finden kann man sie (wie hier ein paar Leute versuchten aufzuzeigen), aber selbstverständlich gibt es auch Tausende Wege die (2) zu finden. Die Frage ist, worauf will man sich konzentrieren, was ist wichtiger. Ich persönlich versuche dann Erklärungen dafür zu finden, warum die Regel Sinn ergibt (auch wenn man die Erklärungen bei einigen Spielen halt ziemlich an den Haaren aus einem tiefen Sumpf ziehen muss  8) ), und dann reicht mir meistens auch eine hauchdünne Erklärung, bei der ich beide Augen lieber zumache, als dass ich mich noch nach Gründen umschaue, warum diese "hauchdünne" Erklärung nur das ist, was sie ist. Nur eine herbeigezerrte Erklärung.
Die Frage ist halt wirklich, was einem wichtiger ist und womit man am besten leben kann.

52
Wenn ich mich recht entsinne, ist irgendeine der Ausgaben auf Konsole oder im Logfile eine Ausgabe der System-Properties zu der Java-Version. Kannst Du mir die mal zukommen lassen?
Gern. Wenn Du mir sagst, was Du genau meinst.  :-[

Wenn ich es von der Konsole starte, kommt diese Meldung (Rest sind dann die Warnings):
[gunware@apAR programm]$ java -jar genesis-1.0.jar
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Running at amd64, Linux, 3.16.3-1-ARCH
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Running under Java 1.8.0_25 with JavaFX null
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Suche Installation
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Installation expected at /home/gunware/Dropbox/rpg/SpliMo/programm
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  JAR file is /home/gunware/Dropbox/rpg/SpliMo/programm/genesis-1.0.jar
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Obsolete files: []
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No jfxtras-common-8.0-r1.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//jfxtras-common-8.0-r1.jar

Sonst kann ich noch mit [gunware@apAR programm]$ archlinux-java status
Available Java environments:
  java-7-openjdk/jre
  java-8-openjdk (default)
dienen. Falls es nicht hilft, was brauchst Du noch?

Oder ist das entscheidende Wort: "with JavaFX null"?

53
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 23 Okt 2014, 15:42:18 »
4seitig ausklappbarer Karton, im Stile von Brettspielböden, wie zB HeroQuest.
Oh ja, so was habe ich schon lange gewollt: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1907.msg34397#msg34397
Ich hoffe, je mehr Leute so was wollen, desto wahrscheinlicher wird es, dass es gemacht wird. Oder ist es nur die Hoffnung, die in mir keimt?

54
Aber es ist doch schon ein Fehler wenn es nicht läuft ;-)
Klar, aber nicht unbedingt vom Programm. Es kann auch an dem Rechner, Betriebssystem usw. liegen.

55
Nutz dies doch,
Falls ich Fehler finde, dann werde ich sie selbstverständlich melden. Aber dazu müsste ich es zuerst zum Laufen bringen.

56
Ich kriege es nicht mal gestartet.
Hier fangen beim Starten die Warnungen an und dann steigt es aus:
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No jfxtras-common-8.0-r1.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//jfxtras-common-8.0-r1.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No rpgframework-impl-0.3.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//rpgframework-impl-0.3.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No splittermond-print-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//splittermond-print-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No splittermond-core-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//splittermond-core-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No iText-4.2.0-com.itextpdf.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//iText-4.2.0-com.itextpdf.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No rpgframework-0.3.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//rpgframework-0.3.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No log4j.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//log4j.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No splittermond-chargen-ui-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//splittermond-chargen-ui-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No jfxtras-controls-8.0-r1.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//jfxtras-controls-8.0-r1.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No splittermond-chargen-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//splittermond-chargen-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No libcospace-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//libcospace-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No gson-2.2.4.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//gson-2.2.4.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No genesis-ui-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//genesis-ui-1.0.jar
 SEVERE  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Cannot find JavaFX at /usr/lib/jvm/java-8-openjdk/jre/lib/jfxrt.jar

Irgendwelche Ideen was ich machen könnte? Die jfxrt.jar konnte ich bei mir nicht finden. Oder ist es ein Problem von Betriebssystem (archlinux)?

57
Allgemeines / Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« am: 10 Sep 2014, 12:36:09 »
weil er nicht zugehört hat und sein Charakter nicht mehr reagieren konnte auf den Ork, der da vor ihm steht?  :P
Wenn jemand etwas nicht gehört hatte (nicht zugehört, nicht verstanden -  vollkommen egal), dann wiederholen wir. So wie in einem normalen Gespräch auch. Wenn jemand früher weg muss, wenn jemand gar nicht kann, wenn jemand erst später kommen kann, dann ist es halt so. Es ist ein Hobby und das RealLife™ hat selbstverständlich Vorrang.

58
Womit man dann im konkreten Beispiel sicher leben könnte.
Ja, Versteck im Wald, um vorbeiziehende Gegner nicht auf sich aufmerksam machen. Dafür eignet es sich gut. Danke für die Zahlen.

Was bleibt ist aber, wie man es mit dem Täuscher handhaben sollte. Ich hätte z.B. kein Problem damit, für den besten NPC aus einer Gruppe einen Sicherheitswurf zu machen und das als Ergebnis für die ganze Gruppe zu werten (wenn es um passive Wahrnehmungs-Probe geht). Nur anders herum, wenn die Charas einem Täuscher auf den Leim gehen sollen, sind die Wahrscheinlichkeit (wie Du gezeigt hast) wirklich ein bisschen - äh - suboptimal.

59
Noch mal schnell ein paar Zahlen in den Simulator gefüttert
Könntest Du bitte auch die Zahlen aus meinem Beispiel oben in den Simulator eingeben? Es würde mich interessieren, wie sich die Wahrscheinlichkeiten zu Deinem Beispiel oben verändern. Danke im Voraus.

60
Wie wäre es mit einer kleinen Versionsnummer direkt im Dokument?
Meiner Meinung nach wäre es das beste. Ich umbenenne normalerweise die Dateien sowieso, dann hätte die Version in Dateinamen mindestens mir nichts genutzt. Innerhalb der Datei ist es eine bessere Option.

Seiten: 1 2 3 [4] 5