OK. Klar. Ich verstehe, wie Du das meinst. Aber wenn Du das so siehst, macht es bei Dir keine komischen Ergebnisse? Wenn Du das dann streng nimmst, dann kommt es zu so etwas:
Wenn der Zauberer und das Opfer beide im Tick 10 dran sind, der Zauberer früher, dann dürfte eigentlich das Opfer keine kontinuierliche Aktion Löschen durchführen, weil es in dem Moment, als es dran ist, noch gar nicht brennend ist. Das kommt mir seltsam vor.
Es ist
nicht so, dass alles erst später beginnt. Sofortige Aktionen sind sofortig - in dem Tick in dem sie ausgelöst werden. Kontinuierliche Aktionen beginnen sofort in dem Moment, in dem du sie ansagst.
Trotzdem ist ein Zustand wie Brennend nicht wie von dir beschrieben anwendbar - denn du hast die falsche Reihenfolge drin.
Dabei musst du vor allem eine Sache bedenken: Sobald ein Tick erreicht wird, werden die dort anfälligen Effekte ausgelöst. Und zwar bevor die Leute auf dem Tick dran sind. Das heißt wenn du im selben Tick nochmal den Zustand kriegst, dann ist das
immer nachdem er bereits ausgelöst wurde. Der neue Zustand (also der um 1 erhöhte) gilt erst ab dem Zeitpunkt, an dem er anfällt - und wird also in dem Tick nicht mehr ausgelöst, weil das schon passiert ist. Bist du am selben Tick später dran, kannst du aber natürlich dich löschen, denn du unterliegst dem Zustand (auch wenn die zweite Stufe nicht in diesem Tick ausgelöst wurde.
Diagramm:
Tick 0: Du erhälst den Zustand Brennend. Du bist das nächste Mal bei Tick 15 dran, ein weiterer Gegner ebenso (und er vor dir).
Tick 15: Brennend wird ausgelöst, du erhälst den Schaden.
Tick 15, danach: Der Gegner ist dran, er zaubert auch einen Zauber, der dir Brennend gibt. Es wird aufaddiert.
Tick 15, danach: Du bist dran. Du hast Brennend II, aber es wurde nur Brennend I ausgelöst diesen Tick. Du kannst aber löschen wie du magst.
Verstehst du was ich meine? [Oder alternativ: Habe ich dich missverstanden und es geht um etwas anderes?]