Autor Thema: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"  (Gelesen 5995 mal)

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Moin, nur eine kleine Frage am Beispiel des Flammenstrahls.

Falmmenstrahl, 11 Ticks (mit auslösen) kann brennend 1 Verursachen für 30 Ticks.

Jetzt würde mich folgendes interessieren:
Man Zaubert 2 mal Erfolgreich den Flammenstrahl mit "brennend" auf ein Ziel
Brennend 1 macht alle 15 Ticks 1W6 schaden.


Wann bekommt er dann wieviel Schaden bei euch?


Tick 11  = Ziel wird getroffen. Erleidet Schaden + Brennend 1
Tick 22 = Ziel wird zum 2ten mal getroffen, erleidet Schaden, brennend 1 wird zu brennend 2
Tick 26 = Brennend 2 tickt zum ersten mal = 2w6 schaden
Tick 41 = Brennend 2 Tickt = 2w6 Schaden ... die Wirkung hört nun auf nach 30 Ticks.

Oder wie seht ihr das? Geht der Zauber weiter? also wurden die 30 Ticks erneuert beim 2ten einschlag? oder Tickt das 2te brennend nun weiter als brennend 1?

In der Regel steht die Effekte werden addiert ... aber wie ist es mit der Dauer wie lange so etwas anhält?

Hab dazu nichts wirklich in den Regeln gefunden.

Selbes gilt auch für Benommen usw usw usw.


Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #1 am: 04 Mär 2015, 14:44:36 »
S. 168 sagt es doch recht genau:
Zitat
(...) Dabei wird die Dauer eines Zustands bei sich explizit aufaddierenden Zuständen für die einzelnen Stufen immer separat festgehalten. Sollte also ein bereits wirkender Zustand in seiner Stufe erhöht werden, gilt nicht der Gesamtwert bis zum Ende der Wirkungsdauer des neuen Zustands. Vielmehr verringert sich der Zustand im Zweifel schrittweise.

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #2 am: 04 Mär 2015, 14:47:23 »
Die Dauer von Zuständen müsste direkt bei (eher vor?) der Auflistung der Zustände beschrieben sein. Auch wie man es zählt.

EDIT: oh, Welf Jagiellon hat sogar Zitat dabei. Da war ich mal wieder zu langsam.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #3 am: 04 Mär 2015, 14:54:14 »
Noch einmal deutlicher auf das Beispiel Brennend (30 Ticks Dauer, also zweimalige Abrechnung) bezogen:

Wurde der Zustand schon einmal abgerechnet, bevor das Ziel eine weitere Stufe davon durch einen Angriff erhält, wird die übriggebliebene Abrechnung um eine Stufe erhöht sowie eine weitere Abrechnung drangehängt.

Zur Veranschaulichung:

15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 (Ticks)
x        B1 x     B2       B1

Erklärung:
x = Schaden, der den Zustand Brennend 1 verursacht
B1 = Auswirkung Brennend 1
B2 = Auswirkung Brennend 2
« Letzte Änderung: 04 Mär 2015, 14:56:45 von Welf Jagiellon »

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #4 am: 04 Mär 2015, 15:33:38 »
Und das ganze nun einmal wenn der Schaden bei Tick 11 und bei Tick 22 eintritt ;-)

Bzw auch an dem Beispiel zieht man: Der 2te Einsatz von  Brennend dauert statt 30 Ticks nur noch 25.

Deswegen ja die Frage.

Bei nicht xTick/Intervall  basierten Geschichten ist mir das Prinziep klar.
« Letzte Änderung: 04 Mär 2015, 15:44:41 von Tok »

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #5 am: 04 Mär 2015, 15:43:50 »
Zur Veranschaulichung:

15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 (Ticks)
x        B1 x     B2       B1

Erklärung:
x = Schaden, der den Zustand Brennend 1 verursacht
B1 = Auswirkung Brennend 1
B2 = Auswirkung Brennend 2

Bist Du Dir sicher?
Ich hätte es so gemacht:

Tick 15 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1)
Tick 22 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1+1=2)
Tick 30 Schaden von Brennend2
Tick 45 Schaden von Brennend2

und das wars, weil bei Tick 60 kein Brennend mehr existiert.

2 Fall (erster Feuerstrahl Tick 15, zweiter Feuerstrahl Tick 32):

Tick 15 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1)
Tick 30 Schaden von Brennend1
Tick 32 Schaden Feuerstrahl + Zustand(Brennend1+1=2)
Tick 45 Schaden von Brennend2
Tick 60 Schaden von Brennend1

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

EDIT:
oh, noch eine Frage. Feuerstrahl bei  Tick 11 und Tick 22.

Tick 11 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1)
Tick 22 (Schaden Feuerstrahl+Zustand(Brennend1+1=2)
Tick 26 Schaden von Brennend2
Tick 47 Schaden von Brennend2
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #6 am: 04 Mär 2015, 16:07:30 »
EDIT: Vorsicht, Beispiel falsch - weiter unten ist es geklärt!


Sorry für Doppelpost, aber das wollte ich noch dazu sagen:
manchmal kann 1 Tick sogar entscheidend sein:

Fall 1 (Feuerstrahl 10 und 24)

Tick 10 Schaden (Feuerstrahl)+Zustand(Brennend1)
Tick 24 Schaden (Feuerstrahl) + Zustand(Brennend1+1=2)
Tick 25 Schaden von Brennend2
Tick 40 Schaden von Brennend2

Fall 2 (Feuerstrahl 10 und 25)

Tick 10 Schaden (Feuerstrahl) +Zustand(Brennend1)
Tick 25 Schaden (Feuerstrahl) + Zustand(Brennend1+1=2) + Schaden von Brennend2
Tick 40 Schaden von Brennend2
Tick 55 Schaden von Brennend1

Im Fall 1 hat das Ziel insgesamt "nur" 8w6+10 Schaden bekommen, im Fall 2 ein bisschen mehr: 9w6+10 Schaden.

[Disclaimer: vorausgesetzt, ich habe die Regel richtig im Kopf. Ich glaube zwar nicht, dass ich mich irre, aber es ist immerhin im Rahmen des Möglichen.]
« Letzte Änderung: 04 Mär 2015, 19:18:03 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #7 am: 04 Mär 2015, 16:52:05 »
Ein Zustand ist in dem Tick in welchem er ausgelöst wird, noch nicht aktiv.
Dies ergibt sich daraus, das ein Brennend X welches in Tick 20 ausgelöst wird in Tick 35 und 50 Schaden macht und 30 Ticks hält. Die 30 Ticks welche der Zustand hält sind die Ticks 21-50, und nicht die Ticks 20-50 (was 31 Ticks wären).

Wenn man also in Tick 5 vom Flammenstrahl getroffen wird, und in Tick 20 wieder (warum auch immer) dann gilt man in Tick 20 nur als Brennend 1 nicht als Brennend 2, in Tick 5 wäre man sogar gar nicht brennend.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #8 am: 04 Mär 2015, 16:56:13 »
Ein Zustand ist in dem Tick in welchem er ausgelöst wird, noch nicht aktiv.
Danke! Das musste ich übersehen haben. Dann gilt selbstverständlich auch mein Geschreibsel von 16:07:30 nicht. Hast Du  zufälligerweise die Seite, wo ich nachschauen kann?  Damit ich nicht lange suchen muss. Danke.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #9 am: 04 Mär 2015, 17:02:09 »
Das ist keine Regel, das ergibt sich aus der Logik (siehe meine Erklärung nach dem zitierten Teil).

Wenn ich eine Fahrkarte kaufe und diese gilt 7 Tage, gilt die auch nicht von Sonntag bis Sonntag, sondern von Montag bis Sonntag oder von Sonntag bis Samstag.*

*) sollte man stundengenaue Karten haben, dann gelten Teiltage natürlich immer anteilig, aber auch hier gilt, wenn die Karte um 7:30 gelöst wurde gilt sie bis 7:29 des letzten gültigen Tages.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #10 am: 04 Mär 2015, 18:36:24 »
OK. Klar. Ich verstehe, wie Du das meinst. Aber wenn Du das so siehst, macht es bei Dir keine komischen Ergebnisse? Wenn Du das dann streng nimmst, dann kommt es zu so etwas:
Wenn der Zauberer und das Opfer beide im Tick 10 dran sind, der Zauberer früher, dann dürfte eigentlich das Opfer keine kontinuierliche Aktion Löschen durchführen, weil es in dem Moment, als es dran ist, noch gar nicht brennend ist. Das kommt mir seltsam vor.
Das würde heißen, dass man keine kontinuierlich Aktion unterbrechen kann, wenn man in dem gleichen Tick wie der andere ist, auch wenn man nach ihm dran ist. Wäre man ein Tick später, könnte man die kontinuierliche Aktion unterbrechen, weil nach der Logik, fängt ja alles erst im direkt folgenden Tick später an. Das kommt mir nicht richtig vor.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Quendan

  • Gast
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #11 am: 04 Mär 2015, 18:44:12 »
OK. Klar. Ich verstehe, wie Du das meinst. Aber wenn Du das so siehst, macht es bei Dir keine komischen Ergebnisse? Wenn Du das dann streng nimmst, dann kommt es zu so etwas:
Wenn der Zauberer und das Opfer beide im Tick 10 dran sind, der Zauberer früher, dann dürfte eigentlich das Opfer keine kontinuierliche Aktion Löschen durchführen, weil es in dem Moment, als es dran ist, noch gar nicht brennend ist. Das kommt mir seltsam vor.

Es ist nicht so, dass alles erst später beginnt. Sofortige Aktionen sind sofortig - in dem Tick in dem sie ausgelöst werden. Kontinuierliche Aktionen beginnen sofort in dem Moment, in dem du sie ansagst.

Trotzdem ist ein Zustand wie Brennend nicht wie von dir beschrieben anwendbar - denn du hast die falsche Reihenfolge drin.

Dabei musst du vor allem eine Sache bedenken: Sobald ein Tick erreicht wird, werden die dort anfälligen Effekte ausgelöst. Und zwar bevor die Leute auf dem Tick dran sind. Das heißt wenn du im selben Tick nochmal den Zustand kriegst, dann ist das immer nachdem er bereits ausgelöst wurde. Der neue Zustand (also der um 1 erhöhte) gilt erst ab dem Zeitpunkt, an dem er anfällt - und wird also in dem Tick nicht mehr ausgelöst, weil das schon passiert ist. Bist du am selben Tick später dran, kannst du aber natürlich dich löschen, denn du unterliegst dem Zustand (auch wenn die zweite Stufe nicht in diesem Tick ausgelöst wurde.

Diagramm:
Tick 0: Du erhälst den Zustand Brennend. Du bist das nächste Mal bei Tick 15 dran, ein weiterer Gegner ebenso (und er vor dir).
Tick 15: Brennend wird ausgelöst, du erhälst den Schaden.
Tick 15, danach: Der Gegner ist dran, er zaubert auch einen Zauber, der dir Brennend gibt. Es wird aufaddiert.
Tick 15, danach: Du bist dran. Du hast Brennend II, aber es wurde nur Brennend I ausgelöst diesen Tick. Du kannst aber löschen wie du magst.

Verstehst du was ich meine? [Oder alternativ: Habe ich dich missverstanden und es geht um etwas anderes?]

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #12 am: 04 Mär 2015, 18:53:31 »
Verstehst du was ich meine? [Oder alternativ: Habe ich dich missverstanden und es geht um etwas anderes?]
Klar, perfekt. Das war mein Fehler. Ich musste übersehen haben, dass Zustände am Anfang des Ticks "verrechnet" werden. Ich habe sie, wie aus Shadowrun gewohnt, am Ende "des Ticks verrechnet". Dann ist alles klar. Wieso habe ich es nicht gesehen? Wo finde ich es?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Quendan

  • Gast
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #13 am: 04 Mär 2015, 19:00:58 »
Dann ist alles klar. Wieso habe ich es nicht gesehen? Wo finde ich es?

Ich weiß gerade gar nicht, ob es irgendwo explizit steht (und habe gerade auch keine Zeit nachzuschauen). Mir schien das bisher aber auch immer die logische Sache zu sein - aber auch ohne da von Shadowwrun vorgeprägt zu sein. ;)

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Flammenstrahl - Brennend 1 , bzw allgemein "Stakende Stauswerte"
« Antwort #14 am: 04 Mär 2015, 19:17:07 »
Es kommt auch normalerweise so gut wie nie vor, wann das wirklich wichtig wäre. Siehe mein (falsches) Beispiel. Da muss schon der Zufall stark die Hand im Spiel haben, damit so eine Konstellation überhaupt auftritt. Ich werde mir dann merken, dass Zustände den Tick immer "eröffnen" und nicht abschließen. Dann ist alles im Butter.
Danke für die Klarstellung.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"