Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gunware

Seiten: 1 [2] 3 4 5
16
Ohne es nachgerechnet zu haben glaube ich nicht, dass das überhaupt möglich ist.
So aus dem Kopf, weil der mundane Kämpfer keine Magie haben darf (weil er ja nicht mundan wäre), fallen schon die Fertigkeiten der Magie aus. Nur eine Kampffertigkeit muss gleich sein, alle anderen können ersetzt werden (für die Duell-Situation ausreichend). Was bleibt? Athletik, Akrobatik, Entschlossenheit, Zähigkeit. Das heißt, nur diese 5 Fertigkeiten sind entscheidend, alle anderen Punkte, die in andere Fertigkeiten gehen, gehen in die Magie. Und zumindest in Genesis muss ich bei der Erschaffung bereits in der Kultur mindestens 8 Fertigkeiten wählen, wären die drei überzähligen Fertigkeiten gute Kandidaten in die Magie zu wandern. Das hat mit Nachrechnen nicht viel zu tun.
Dass solche Zahlenkonstrukte nicht spielbar sind, glaube ich ungesehen. Was nicht heißt, dass es sie nicht geben kann.

17
Genau das wird nicht der Fall sein, weil dem Magieanwender Punkte fehlen werden, die Attribute und nichtmagischen Fertigkeiten auch auf das Level de mundanen Kämpfers zu setzen.
Ich glaube, wir verstehen uns nicht. Genau andersum. Alle Werte, die die Duell-Situation betreffen, werden genau so verteilt, wie bei dem mundanen Kämpfer. Und erst alles andere, was bleibt, geht in die Magie.
(Es kann sein, dass ich mich irre, weil ich immer Charas erstellt habe, die einigermaßen stimmig sein sollten und es bleibt bei der Chara-Erschaffung wirklich nichts für Diplomatie, Heimlichkeit oder ähnlichem übrig, wo man die Punkte Richtung Magie verschieben könnte - ich habe halt bis jetzt keinen solchen Chara gesehen. Weil diese beiden theoretischen Zahlenspiel-Chara zum Spielen, meiner Meinung nach, nicht geeignet sind. Aber als theoretisches Gebilde durchaus möglich.)

18
Bonus ist nicht alles. Grundwerte sind ebenso entscheidend. Ja, Magie gibt einen Bonus, aber betrachtet man das Gesamtpaket, fehlen einen durch die Erlernung der Magie investierten Punkte am Ende einfach EP z.B. in den Attributen.
Ich glaube, Du müsstest es anders betrachten. Erstelle einen mundanen Chara. Und alle Fertigkeitspunkte, die die Duell-Situation nicht tangieren, werden nicht in die Fertigkeiten gesteckt, sondern die werden in die Zauberei gesteckt. Und so macht man es die ganze Zeit. Dh. alle Werte (Attribute, Fertigkeiten (die die Duellsituatione betreffen) sind gleich, der Nichtmundane hat noch zusätzlich Zauberei auf seiner Seite.

19
weil z.B. beidhändiger Kampf und bessere Buffzauber nicht gut vergleichbar sind oder es ändert sich über die Heldengrade nur, dass der Ausrüstungsbonus bei beiden größer wird und der magische Bonus bleibt gleich :)
Eben. Wenn ich zwei "annähernd" gleiche Kämpfer erstelle, der eine hat z.B. anstelle Heimlichkeit 6 Stärkungsmagie 6 mit dem Zauber Lebenskraft stärken.  Und wenn ich danach beide Kämpfer gleich steigere, wird immer der eine nichtmundane Kämpfer 6 Lebenspunkte mehr haben, dh. er wird die ganze Zeit "besser" (in diesem Falle um 6 Lebenspunkte) sein, als der andere. Nichts anderes wollten die Leute hier sagen, glaube ich. Wobei man bestimmt noch viele andere Sachen als nur die Heimlichkeit "ersetzen" kann, wenn es darum geht, nur die Kampfkraft in einem Duell zahlentechnisch auf die paar Fertigkeiten und Meisterschaften zu begrenzen.

20
Richtig und diese minimale Unterlegenheit wird im Laufe der Heldengrade immer irrelevanter, weil der magische Kämpfer nicht zur Fortbildung der Magie kommt ohne andere Rückschritte hinnehmen zu müssen.
Ich will jetzt keiner Seite recht geben, ich bin jetzt nur als Leser dabei und habe das nicht durchgerechnet. Aber eine Überlegung spuckt mir so im Kopf herum. Wenn der maximaler Bonus aus Ausrüstung und Zauber jeweils (je nach Heldengrad) gleich ist und der reine mundane Kämpfer nur den Bonus durch Ausrüstung bekommen kann, hat der durch Magie gedopte Kämpfer doch die Möglichkeit, den Bonus des mundanen Kämpfers zu verdoppeln. Ist diese Möglichkeit nicht bereits Unterschied genug, warum der Mundane schlechter da steht?

21
Allgemeines / Re: Regelschoepfung am Spieltisch
« am: 16 Apr 2015, 13:33:46 »
hab mich permanent versucht anzupassen. Damit habe ich alle Spielgruppen verloren, Freundschaften verflüchteten sich
Das Problem kann auch sein, dass nicht alle Spieler wissen, was sie eigentlich wollen. Und wenn man versucht, dem zu genügen, dann steht man automatisch auf verlorenem Posten.

22
Kampfregeln / Re: Wie funktioniert der Merkmal "Scharf"?
« am: 07 Apr 2015, 14:45:36 »
Ich habe es wie Avalia gehandhabt.

23
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 02 Apr 2015, 14:23:18 »
Wenn Du schon fragst ...

Mich persönlich interessiert mehr InGame-Time als unsere Zeitrechnung. Wenn ich mir Abenteuer aufschreibe, habe ich gern dabei, wann es (in der Spielwelt) passierte. Ob wir am Mittwoch oder in April gespielt hatten, interessiert mich dagegen wenig. Und noch weniger würde mich interessieren, wann ich es am PC gesteigert habe. So wie es zur Zeit (glaube ich) bei Genesis 1 ist.

24
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 02 Apr 2015, 13:54:06 »
Du bist auch echt schwer zufriedenzustellen. :)
8)

Ich bin aber auch nicht die Antwort auf alle Fragen. Und außerdem ist es Dein Programm, deswegen soll es Dir Spaß machen es zu programmieren. Zuallererst solltest Du damit zufrieden sein, in zweiter Linie dann die anderen.

25
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 02 Apr 2015, 13:46:24 »
Ich prüfe gerade das Mausrad zum Sidescrolling nutzbar zu machen, so daß wenigstens das unterstützt wird. Vielleicht kann ich euch ja noch umstimmen :)
Ganz schlechtes Vorhaben.  ;)
Noch mehr als Sidescrolling würde ich es hassen, wenn sich die Maus nicht so verhält, wie ich es gewohnt bin.  ;)

26
Allgemeine Regelfragen / Re: Wache halten in einer Ruhephase
« am: 02 Apr 2015, 12:33:02 »
Wache halten ist auch eine Unterbrechung (das ist auch wirklich nicht entspannend, wenn man es richtig macht).
Entspannend zwar nicht, aber anstrengend ist es auch nicht wirklich. Klar, je nach Ort, Zeit und dessen, was man bewacht.
In der Wildnis, wo man nur mit wilden Tieren zu rechnen hat, reicht normalerweise ein kleines Lagerfeuer, weil das die wilden Tiere verjagt. In der Burg vor der Schatzkammer ist es kein gemütliches Sitzen am Lagerfeuer, wenn die Diebe Schlange stehen.  ;)

27
Allgemeine Regelfragen / Re: Wache halten in einer Ruhephase
« am: 02 Apr 2015, 12:02:48 »
gerade damit Wachen innerhalb der Ruhephase möglich sind.
Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn die Wache durch Überfall nicht gestört wurde, würde ich es immer noch ruhig als Ruhephase werten.

28
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 02 Apr 2015, 11:47:41 »
Ich habe schon von mehreren Leuten Abneigung gebenüber Sidescrollern gehört, aber mir hat noch keiner erzählt was daran stört.
Mit Mausrad kann ich nur runter-hoch scrollen. Falls ich eine Maus hätte, die mir mit einem Finger rechts-links scrollen ermöglicht und es würde den Lesefluss nicht zu sehr strapazieren, dann könnte ich mich damit anfreunden. Sonst ist es unnötig umständlich, weil man aus dem Lesefluss rausgerissen wird, mit dem Mauszeiger die Leiste sucht, schiebt und fängt wieder an zu lesen. Es ist nicht etwas, weswegen man aus dem Fenster springen müsste, aber wenn ich es vermeiden kann, dann ziehe ich einfaches runter-hoch vor.
(Reicht es als Erklärung?)

29
Ich schlage daher vor, dass wir den lorakischen Kulturen die Chance geben, etwas Eigenständiges zu werden, und nicht schon wieder nach irdischen oder aventurischen Äquivalenten suchen, nur weil es so schön bequem ist.

Ich hoffe, dass Dein Vorschlag wahr wird.

30
Magieregeln / Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« am: 19 Mär 2015, 15:44:11 »
das Schatten das Gegenteil von Licht ist.
Und reinste Form von negativer Energie. Und nicht nur profane Düsternis.
*schulterzuck* anscheinend lesen wir es unterschiedlich.

Seiten: 1 [2] 3 4 5