Warum ist das Waffenbeispiel nicht passend?
Wenn der Kämpfer mit Entschlossenheit zaubern können soll (denn nichts anderes ist es ja, wenn man Strukturgeber nutzt), warum kann der Magier dann mit Kampfmagie keinen Nahkampf?
Diese Frage, warum ihr die Nichtmagier/-gelehrten so gegenüber den Magiern und Gelehrten vorziehen wollt, die hat bisher leider noch keiner von denen, die für mehr Fähigkeiten zur Aktivierung von Strukturgebern sind, beantwortet.
Ich denke, dass es daher kommt, dass einige der Spieler, die das wünschen, von D&D oder Pathfinder kommen. Dort sind magische Klassen den mundanen (angeblich) weit überlegen, so dass jeder Bonus, den man den kämpfenden SCs geben kann, auch genutzt wird.
Hier sollte man aber vielleicht einmal bedenken, dass SM ein anderes System ist, bei dem die Klassen (die es hier ja so auch gar nicht gibt) eben nicht dieses Ungleichgewicht haben.
Die ganze Diskussion erinnert mich stark an das Erscheinen des Herr der Ringe MMO. In den Foren brachen damals jede Menge Diskussionen darüber aus, dass der Schurke völlig verplant sein, da er ja nicht allein einen völlig überzogenen Schaden verursachen konnte. Die Spieler, die dies behaupteten, waren alle WOW-Spieler, die den damligen WOW-Schurken als Vergleich nahmen. Der HdRO-Schurke hatte aber ein völlig anderes Konzept...
Ich persönliche denke auch, dass Arkane Kunde zum alleinigen Auslösen von Strukturgebern völlig ausreichend ist, da es sich nun einmal um einen magischen Effekt handelt. Und die Fertigkeit, die sich mit Magie und magischen Effekten beschäftigt, ist Arkane Kunde.