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Nachrichten - Paun

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...

Wenn man weniger Boni sammeln kann fürdert dies in meinen Augen die diversität von Helden, Punkte werden breiter gestreut.

Das führt meiner Erfahrung nach aber auch zu langweiligeren Charakteren, da jeder alles ein wenig kann. Wozu dann Punkte in ein Spezialisierung und Geld in spezielle Ausrüstung stecken?

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Allgemeine Regelfragen / Re: Können Monster aktive Abwehr?
« am: 17 Jan 2020, 09:34:07 »
Zur Erklärung: Mir geht es auch eher um die effektive VTD.
Ob diese durch Stillstand des Zieles direkt sinkt, wegfällt und durch einen fixen Wert ersetzt wird oder der Angreifer nen Bonus bekommt ist mir egal.

Wie ich es lösen würde:
Wer sich nicht bewegt bzw bewusst nicht bewegt, dem würde ich mindestens die BEW streichen bzw dem Angreifer mindestens einen Bonus in der Höhe gewähren.
Oder ausschließlich Boni aus Rüstungen zulassen.
Denkbar wäre auch gleich gegen 15 würfeln zu lassen.
Wahrscheinlich kommen die offiziellen Regeln aber eh auf einen ähnlichen Wert, wenn man die offiziellen Boni des Angreifers einrechnet.

BTT:
In meinen Augen kann man den VTD (ohne Rüstung) ganz gut als instinktives Ausweichen bzw Ausweichen, ohne seine Offensive zu vernachlässigen, verstehen.
Die aktive Abwehr ist da schon professioneller, bewusster und zeitraubender.
Ausweichenboni aus Meisterschaften können verstanden werden als erlernte Techniken, die weniger bewusst als mehr im Körpergedächtnis aktiviert werden, jedenfalls teilweise.
Die Grenzen sind sicher fließend. Und der simulationistische Ansatz kann hier nicht 100%ig zum Ziel kommen.
Mir geht es auch eher um Grundsätzliches.

Der VTD (ohne Rüstung) beinhaltet bereits etwas "Ausweichen" und die "Aktive Abwehr" ist nicht nur "Ausweichen".

Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber es ist schon wichtig, ob die VTD sinkt oder ein Bonus auf den Angriff gewährt wird.
Vor allem für Meisterschaften wie z.B. Rundumschlag, bei der die VTD entscheidet, wer überhaupt getroffen werden kann.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Können Monster aktive Abwehr?
« am: 16 Jan 2020, 08:16:10 »
....
Äääh… Was sonst?
Und wir sind uns wohl einig, dass ein Gegner, der still steht und großmäulig sagt "schlag doch zu", wohl kaum seinen vollen VTD-Wert hat, oder?
Zumal du hier zwei Dinge vergleichst, die ich so nicht 1:1 gegenübergestellt habe, achherjeh.
....

Äääh - natürlich hat er seine volle VTD. Es hat ja auch ein liegender/schlafender/überraschter Gegner seinen vollen VTD-Wert.

Du bekommst nur einen Bonus auf deinen Angriff. Das ist ein großer Unterschied.

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Auch haben Zweihandwaffen oft mehrere Schadenswürfel, was sehr gut für exakt und kritisch ist.

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Magieregeln / Re: kanalisierte Zauber auf Wurfwaffen
« am: 03 Jan 2020, 12:30:16 »
Feuerschaden ist aber immer echter Schaden. (Regelbuch S.175 blauer Kasten: Schadensarten Schaden kann mitunter eine bestimmte Art aufweisen, so dass etwa ein Feuerzauber Feuerschaden oder ein Wasserzauber Säureschaden verursacht. Dieser Schaden wirkt prinzipiell wie echter Schaden. Besondere Bedeutung erlangt er vor allem dann, wenn ein Wesen gegen eine bestimmte Schadensart resistent, immun oder anfällig ist (etwa weil ein Monster ein entsprechendes Merkmal aufweist oder weil ein Abenteurer sich mit einem Zauber gegen entsprechenden Schaden geschützt hat).)

Und das mit dem Nahkampf hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das macht die Sache zwar noch interessanter, aber auch zu stark in meiner Meinung nach.
Dann suche ich mir lieber ein anderes lustiges Konzept...

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Magieregeln / Re: kanalisierte Zauber auf Wurfwaffen
« am: 02 Jan 2020, 11:59:49 »
Der Zauber wird aber nicht beim Aufprall ausgelöst und erlischt dann. Wenigstens lese ich es so aus dem Text.
Der Pfeil aus Feuer wäre aber auch nur ein netter Zusatzeffekt (endlich macht die Waffe echten Schaden...).

Es geht mir mehr um die Frage, ob eine verzauberte Wurfwaffe (entweder zurückkehrend oder mit "Komm in meine Hand") einen kanalisierten (Pfeil-)Zauber verliert, wenn sie zum Werfer zurückkehrt.

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Magieregeln / kanalisierte Zauber auf Wurfwaffen
« am: 02 Jan 2020, 11:21:36 »
Wenn ich mittels "zauberhafter Wurfwaffe" mein großes Wurfholz z.B. mit dem "Pfeil aus Feuer" verzaubere und es noch "Komm in meine Hand" hat, kann ich es dann brennend in meine Hand zurück rufen? (natürlich darf ich es nicht zu weit werfen)

Und wenn ich verfehle und es dann zu mir zurückkehrt, brennt es noch/wieder?


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Vor allem der "magische Schlag" aus der Kampfmagie ist sehr hilfreich. Mit ein paar Meisterschaften/Spartalismanen kostet er grad mal 1 erschöpften Fokus. Zusätzlich ignoriert er Schadensreduktion und macht so halbwegs zuverlässig Schaden.

Dazu noch fix die Meisterschaft "Meditation" aus der arkanen Kunde (Magieband) genommen und schon kann man munter im Kampf mitspielen.

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Wie wäre es mit einem verstärkten (Kampfmagie-)Blitzschlag für 2 erschöpfte Fokus?

Meisterschaften:
Sparsamer Zauberer(Kampf)
verstärkte Zauber(Kampf)
Geist des Zerstörers(Kampf)
Gewittermeister(Wind)

dazu ein Talisman mit Zauber verstärken, Verstärkungssparer, Spartalisman (und wenn man den Punkt noch hat Schadenverstärker(Scharf))

Sollte eigentlich so funktionieren.

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Magieregeln / Re: Zauberverankerung Grad 2: Klingen aus Licht
« am: 11 Apr 2019, 07:30:29 »
Zauber aus Strukturgebern verlieren ihre Zauberschule. Darüber gab es hier schon mal einige Threads.

siehe: http://splitterwiki.de/wiki/Strukturgeber#Autoren-Kommentare (Punkt 2)

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Naja, man sollte jetzt einmal bedenken, dass Weihe auch nur eine Stunde hält. Also zaubert der Spieler erst einmal ein paar Weihen zu Kampfbeginn (bei denen er unterbrochen werden kann) oder er zaubert sie irgendwann in der Hoffnung, dass schon noch ein Gegner vorbeischaut...
 
Bei der 2. (Kampf-)Begegnung des Tages ist der Spieler dann raus, weil er keinen Fokus mehr hat.

Ist irgendwie für mich (auch als Spielleiter) jetzt kein Problem.

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Produkte / Fehlerhaftes PDF Update - Die Magie
« am: 07 Mär 2019, 08:22:30 »
Ich habe mich heute morgen über einen Hinweis gefreut, dass im Uhrwerk-Shop eine neue Version des PDF "Die Magie" erhältlich ist.
Nach dem Download stelle ich aber fest, dass darin nur Errata zu finden sind.

Wie komme ich jetzt an eine vollständige Version des PDF?

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Allgemeine Regelfragen / Re: Naturschaden
« am: 28 Feb 2019, 07:51:51 »
Es ist genau wie SeldomFound sagt.

Aktuell wird das nirgendwo getriggert, aber es kann später mal Wesen geben, die dagegen anfällig oder resistent sind - und deswegen ist es jetzt schon mit drin.

Ähhm (auf den Baumdrachen schiel...)

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Kampfregeln / Re: Effektiver unbewaffneter Nahkampf
« am: 10 Feb 2019, 09:22:57 »
Moin,
Ich hab das GRW grade nicht zur Hand, bin aber der Meinung das beidhändiger Angriff nur mit Waffen nutzbar ist und nicht mit waffenlosen Angriffen. Dementsprechend wäre eine Tick Halbierung nicht möglich...
Stimme dir da also zu, dass es sehr schwer ist, einen guten Kämpfer ohne Waffen zu erstellen...

Da "Waffenlos" als Waffe aufgeführt ist, macht das keine Probleme.

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Kampfregeln / Re: Aktive Abwehr - Akrobatik/Waffenfertigkeit
« am: 18 Dez 2018, 11:28:41 »
Gut, dann nochmal anders.

Man soll also auf der entsprechenden Patzertabelle würfeln.
Wenn ich jetzt mal auf die Seite 172 schaue und mir dort die Erklärungen zur angegebenen Patzertabelle anschaue, kann ich folgendes lesen (Hervorhebung durch mich):
Würfelpech, vor allem Patzer, können im Kampf gefährliche, zumindest aber unangenehme Konsequenzen für Abenteurer und Gegner gleichermaßen haben. Immer wenn ein Kämpfer einen verheerenden Misserfolg bei einer Probe auf eine Kampffertigkeit erzielt (erwürfelte 5 oder mehr Erfolgsgrade unter der geforderten Schwierigkeit; bei einem Patzer wird unabhängig von den Erfolgsgraden immer gewürfelt), würfelt er mit 2W10 auf der Patzertabelle unten.

d.h. diese Tabelle ist wohl nicht für allgemeine Fertigkeiten geeignet, da ja explizit auf Kampffertigkeiten hingewiesen wird. Damit ist das wohl nicht die "entsprechende" Tabelle. Bleibt also nur die 2. Tabelle auf Seite 199?

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