Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Paun

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Wobei das Thema "Berührung im Kampf" ja noch offen ist. Denn für einen Zauber mit Reichweite Berührung muss diese über die ganze Zauberdauer aufrecht erhalten werden. Ist jetzt für den Lebenssamen nicht so wild, aber trotzdem in den Regeln nicht geklärt.

2
Moin,

für mich klingt das nach einer intensiven Nutzung der Schwarm-Regeln. Damit kannst du schon die meisten Probleme/Fähigkeiten abdecken.

3
Kampfregeln / Re: Frage zum Zielschuss
« am: 02 Feb 2022, 19:58:01 »
Der Schaden wird zuerst vom Grundschaden abgezogen.

d.h. bei deinem Beispiel bleibt 1 Punkt Schaden übrig

Das ist z.B bei Feuerbonusschaden und Feuerempfindlichkeit/-resitenz wichtig.


edit: zu langsam....

4
Spieltechnisch gibt es hingegen Einschränkungen beim Bonus aus der Meisterschaft "Ausweichen".
Hier muss man aber sauber trennen. Benutze ich die Armschienen NICHT wie einen Schild, wird "Parierwaffe" überhaupt nicht getriggert. Ergo kommt die Behinderung nicht zum tragen. Ergo wird der Bonus aus der Meisterschaft "Ausweichen" nicht gemindert.
Erst WENN ich die Armschienen wie einen Schild verwende, ergibt sich das Problem.

Wie kommst du auf diese Idee? In der Meisterschaft steht eindeutig: ... wenn er weder Rüstungen noch Schilde oder Parierwaffen trägt, ...
Da steht nichts von Parierwaffen benutzt. Also hat man laut Regeln, sobald man die Armschiene anlegt, eine reduzierte Wirkung (evtl. auch gar keine) durch die Meisterschaft Ausweichen.

5
Zauber sind regeltechnisch ja auch "nur" Angriffe, also gelten alle Regeln, die für Angriffe gelten.
Auf S.180 im GRW steht, dass es erst einmal eine Spielleiterentscheidung ist, ob die Waffe/der Zauber das Ziel beschädigen kann. Treffer gibt es entweder automatisch oder nach der Tabelle S. 163 gegen eine um 5 reduzierte Schwierigkeit.



6
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 07 Dez 2020, 08:51:34 »
Oder er hatte einfach genug Lunare, um ein Ritual zu kaufen...

7
Kampfregeln / Re: Übermächtige Helden und Regelanpassung
« am: 12 Okt 2020, 13:02:04 »
Wir haben jetzt das Finale des Kindes der Hexenkönigin mit den Regeln

a) Vorschlag: Änderung des Erfolgswerts der aktiven Abwehr gegen den Angriffswert als Schwierigkeitsgrad. Damit wächst die Schwierigkeit der aktiven Abwehr mit der Stärke der Angreifer.  Ein Angriff mit einem Wert von bspw. 24 würde auch eine aktive Abwehr gegen 24 voraussetzen.  Das würde den Wert der aktiven Abwehr abflachen.  Der Nachteil dieser Regel ist nur, dass die Rechnerei damit noch viel umfangreicher wird.  Mit dem derzeit festen Erfolgswert von 15 ist relativ schnell ausgerechnet, was die aktive Abwehr bringt  (30=6 und in Dreierschritten<>).
 und
c) Vorschlag: Der Bonus aus einer besonders gut gelungenen aktiven Abwehr durch Verkürzung der Tickzeit entfällt.  Aufgrund des statischen Erfolgswertes ist ein Ergebnis von 30 einfach zu leicht zu erreichen und damit der Regelfall.  Die Möglichkeit der aktiven Abwehr ist regeltechnisch stark und wird meines Erachtens durch den Tickverlust kompensiert. Solange eine aktive Abwehr mit 3 Ticks berechnet wird, finde ich den Vorteil durchaus gerechtfertigt.  Sobald dieser Zeitverlust aber praktisch dauerhaft reduziert wird, entfällt auch der taktische Nachteil und die Überlegung, ob eine aktive Abwehr ausgeführt werden soll, wird zunehmend zum "no-brainer". 

gespielt und es lief hervorragend.
Ja, wir mussten ein wenig mehr rechnen, aber dafür waren die Kämpfe wieder spannender. Es gab diesmal auch tatsächlich Wundabzüge auf unserer Seite (gefühlt seit 4 Abenteuern nicht mehr).

Wir starten jetzt erst einmal eine neue Runde (bis zum 3. Teil der Hexenkönigin) und werden diese Regeln von Anfang an beibehalten. Mal sehen, was sich daraus ergibt...

8
Charaktererschaffung / Re: Rothemd/Rotfell als SC
« am: 22 Sep 2020, 14:08:35 »
Zähigkeit braucht er doch sowieso, um im HG2 die "schnelle Schildabwehr" zu nehmen. Und dann ist der starke Schildarm auch mit dabei.

9
Da bei der Meisterschaft nicht steht, dass man mittels Anführen Koordinieren muss, sollte der Bonus für alle Möglichkeiten des Koordinierens gelten.
Ähnliches gilt ja auch für "Gezielte Zauber".

10
Magieregeln / Re: Transportiere durch [Element] OP?
« am: 25 Aug 2020, 07:55:02 »
Und selbst wenn sich der Beschwörer befreien kann....

Dann ist er raus und der Rest der Gruppe verschimmelt im Gefängnis (und wird evtl gefoltert/bestraft). Auch keine schöne Aussicht.

11

Zur Meisterschaft Sprinter. Man müsste 2x die Meisterschaft nehmen (also 10 EP einsetzen) um einen zusätzlichen SP mit einem speziellen Manöver zu bekommen, das obendrein nicht immer einsatzbar ist. Ich denke, da gibt es für Kämpfe wesentlich effektivere Methoden an Kampfkraft zu gewinnen.

Da sollte man aber auch bedenken, dass bei 4m freie Bewegung das Vorstürmen viel häufiger ausgeführt werden kann, da man die freie Bewegung ja auch vor seinem Angriff nutzen kann.

12


Beide haben also gleichviele LP, aber irgendwie hat B doch den Vorteil, dass hier weniger Abzüge gelten, weil die gleiche Menge Lebenspunkte auf weniger Stufen verteilt doch letztlich besser ist?

Während A bei z.B. 8 verlorenen LP schon Abzüge hat, ist B mit dem gleichen Schaden noch fit.
Und B hat beim Verlust von 20 LP erst einen Abzug von -2 während A schon mit -4 hantiert.


Und ab 21 LP Verlust springt B plötzlich von -2 auf -8. Das darf man auch nicht vergessen.

13
Kampfregeln / Re: Gegner durchschauen - Verheerendes Ergebnis
« am: 27 Mär 2020, 08:37:04 »
Weil der Gegner nicht der Akteur ist. Er kann dadurch keinen Bonus erhalten. Der Nutzer der Meisterschaft schätzt seinen Gegner einfach Falsch ein und erhält entsprechend einen Malus für den Rest des Kampfes gegen diese Person.
Boni werden in der Regel nur gewährt, wenn man dafür etwas aktiv tut oder eine Meisterschaft hat, während Mali sich durch falsche Einschätzungen und Fehler auszeichnen.

Zauber sind hier natürlich ausgenommen und irrelevant

Das macht natürlich Sinn. Nach kurzem Nachdenken muss ich meinen Post oben zurückziehen.
Ein schönes Beispiel ist z.B. ein Gegner mit Rundumschlag. Warum sollte er plötzlich mich und den Kämpfer neben mir treffen können, nur weil ich ihn falsch eingeschätzt habe. (Der Gegner hat einen Angriff von 18, ich und der Kämpfer neben mir haben eine VTD von 20. Bei einem Bonus von 5 kann er mit einem Rundumschlag uns beide treffen. Bei einem Malus auf meine VTD nur mich...)
Diese Bonus-/Malus-Sache hat doch mehr Auswirkungen, als man auf den ersten Blick sieht...

14
Kampfregeln / Re: Gegner durchschauen - Verheerendes Ergebnis
« am: 25 Mär 2020, 17:52:39 »
Für mich ist ein physischer Angriff durchaus die direkteste Form der Interaktion. Noch direkter interagieren kann man gar nicht. Also ja, das sollte passen.

15
Bei Naturmagier fällt mir sofort "Wachstum" ein.
Ich habe einen Alchemisten/Kräuterkundigen, der so langsam alle möglichen und unmöglichen Pflanzensamen sammelt, um bei Bedarf eine entsprechende Pflanze wachsen zu lassen. Da ist nur die Phantasie und der Spielleiter die Grenze...

Seiten: [1] 2 3 ... 5